Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin da etwas weniger "diplomatisch"... lass es

Wenn die Objektivbezeichnung stimmt ist das ein Minolta/Sony AF Objekitv was an einer Alpha/A wohl funktioniert oder eben an der NEX mittels des Bajonettadapters LA-EA1 und LA-EA2. Der EA1 sollte so um die 100€ zu bekommen sein, wo du dann auch den AF nutzen solltest.

Die Adapter, die du genannt hast sind für das alte MC/MD Bajonett (manuell).

Das Tamron ADAPTALL ist zusätzlich noch komplett ungeeigent, da es nur an TAMRON ADAPTALL Objektiven zu benutzen ist. (dort wird das komplette Bajonett am Objektiv getauscht ! und kein weiterer Adapter dazwischen gesetzt)

@Christoph: (EDIT): ist es das hier ? Weil wenn ja könntest du ev. Glück haben, da dieses zu mindestens eine manuelle Blendeneinstellung hat.

Aus dem Blauen Forum:

71D von 1992, 72 mm Filterdurchmesser, näheste Entfernungseinstellung 2.10 mtr, es gibt eine Vorsatzlinse für stärkere Naheinstellung von Tamron mit Bajonett dazu. Dieses Objektiv hat zwar einen Entfernungseinstellring, der bei meiner Kamera mit Einstellung auf manuelles Fokussieren betätigt werden kann, aber keine Entfernungsskala.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Nö, das ist kein Problem. Es gibt für die Nex-Adapter von Novoflex eine Stativschelle.

Novoflex - Adapterfinder

Die kann man dann sogar mit jedem Objektiv nutzen...

jooo, NEX auf Minolta AF Adapter 190€ plus Stativschelle 90€ .....bei einem Budget von 500€. Also so gut ich die Blauen Produkte auch finde, nur wenn man aufs Geld schauen muss, sollte man sich die Anschaffung zweimal gut überlegen (auch wenn sie jeden Penny wert sind)

@Suedlicht: meine Vermutung ist, dass das Tamron AF Superzoom nicht schwerer als 500gr sein dürfte, also mit der NEX auch an dem Kamerastativgewinde halten sollte. Das ist keines der Kiron/ADAPTALL/Komine o.ä. VOllmetalltrümmer aus den siebziger und frühen achzigern.

Sorry @Christoph aber ich bleib bei meiner Empfehlung NX11 mit Kit und 50-200 bei deinem Budget. Alternativ bei der NEX: Wenn du manuelles Tele nutzen willst, würde ich das Tamron AF bei Ebay verkaufen und dann ein einfach zu adaptierendes kaufen.

Empfehlung dazu wirst genug bekommen, zum fast verschenken hab ich zur Not noch ein 80-200 Tokina auf OM Bajonett oder ein 70-210 Tamron ADAPTALL mit Pentax-K wo du für 20€ einen Chinaadapter bekommst. Optisch ist das allerdings nur durchschnitt bezogen auf die damalig erhältlcihen TElezooms

Link zum Beitrag

jooo, NEX auf Minolta AF Adapter 190€ plus Stativschelle 90€ .....bei einem Budget von 500€....

Das Budget war hierbei nicht gefragt. Es ging um den technischen Aspekt der Stativschelle. Da hat Suedlich völlig recht.

Und ich würde an so einem kleinen Body auch bei einem 500g Objektiv die Stativschelle nutzen wollen.

Das ist 1. besser ausgewogen und 2. bleibt der kameraseitige Anschluß für einen evtl. Diagonalgurt frei. Der macht bei solch kopflastigen Systemen auch viel Sinn.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Also ich sehe schon, das wird nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hab!

Die Kamera (bei der ich das Tamron Objektiv verwendet habe) ist eine Minolta Dynax 5xi. - irgendjemand Interesse???? ;) ;) ;)

Was sagt ihr eigentlich zu nachstehenden Angeboten???

90-230mm ZOOM TELEOBJEKTIV SONY NEX 3 5 7 NEX3 NEX5 NEX7 VG 10 VG20

Na ich glaub, ich werde mir mal zuerst die Kamera leisten - mal schauen ob ich mit dem Standardobjektiv auskomme - und wenn nicht würde ich mich gerne für weitere Vorschläge hier melden!

Danke nochmals!

Christoph

Link zum Beitrag

Schau, ob Du 'ne E-PL2 mit dem 14-150 bekommst.

Die fokussiert deutlich schneller als die E-PL1 - und übrigens auch als die NEXen - hat einen Blitz an Bord, den man sogar zum Bouncen verwenden kann, einen Stabi im Body - und das 14-150 ist ein mehr als brauchbares Superzoom.

Neu bekommst Du die Kombo ab 569 Euro Olympus PEN E-PL2 (EVIL) silber mit Objektiv M.Zuiko digital ED 14-150mm (N4288992) | Geizhals.at Deutschland, und wenig gebraucht oder überholt mit einem Jahr Garantie findest Du die Kombi beispielsweise bei Olympus Market OLYMPUS DIGITALKAMERA FE-4040 KAMERA CAMERA WIE NEU OVP Artikel im OlympusMarket Shop bei eBay!

mit etwas Geduld sicherlich schon unterhalb Deiner Budet-Grenze von 500 Euro. Damit bist Du für ein KB-äquivalente Brennweite von 28 bis 300mm klein, leicht und optisch durchaus ansprechend unterwegs - und wenn mal wieder was Geld übrig sein sollte, kannst du mit einer lichtstarken Festbrennweite in ganz neue Sphären vorstoßen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau, ob Du 'ne E-PL2 mit dem 14-150 bekommst.

Die fokussiert deutlich schneller als die E-PL1(...)

Die PL2 fokussiert schneller als die PL1? Beim eigenen Testen fand ich sie mit gleichem Objektiv nicht schneller als die PL1, einen AF-Geschwindigkeitsvorteil konnte ich erst mit der PL3 feststellen.

"Deutlich schneller" find ich also übertrieben. Die AF-Geschwindigkeit des 14-150er an der PL1 ist auch relativ flott, vor allem verglichen zum alten 14-42erI...

Link zum Beitrag