Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

habe eigentlich nur ich das problem, dass ich meine raw/dng bilder nicht drehen kann? zb mit faststone kannn man es drehen, dann aber nur als raw abspeichern. mit lighroom kann man es drehen, aber es erschient nur in lightroom gedreht und nicht im explorer.

deswegen die ganz normale (vll blöde?) frage, wie ich meine bilder drehen kann..

 

typ42

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok....hat sich erledigt..... man kann es ja einfach in lightroom drehen und als dng exportieren...

 

aber warum steht es offensichtlich nicht in meine exif daten der g2, dass es hochformat ist? ist das bei euch auch so, dass ihr die bilder bei der g2 auch manuell drehen müsst oder habe ich bei den kameraeinstellungen was übersehen?

bearbeitet von typ42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Eigenschaften des Bildes werden im EXIF gespeichert, dazu gehört auch Quer- und Hochformat-Anzeige. Die funktioniert nur bei stabilisierten (O.I.S.) Objektiven mit den bisherigen G-Lumix Kameras (das soll sich erst mit der GX1 im kommenden Frühjahr ändern).

 

Also alle Zooms mit O.I.S. drehen auf Wunsch automatisch, Pancakes und Ultraweitwinkel oder Olympus-Objektive drehen an Panasonic Kameras nicht. An Olympus drehen alle Bilder automatisch, weil die ja einen eingebauten Stabi im Gehäuse besitzt.

 

So, nun zum manuellen Drehen im RAW-Konverter: der speichert die Drehung erst beim Export des Bildes, wenn man das wünscht. Die Konzeption ist nämlich, ein (RAW-) Bild NICHT zu verändern, sondern nur das gewünschte Ergebnis außerhalb in beliebiger Variante verfügbar zu machen. Daß der Konverter sich selber behält, wie du das Bild das letzte Mal gedreht hast, ist eine nette Komforteigenschaft aber keine Eigenschaft des (RAW-) Bildes.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Matadoerle,

 

ich ging bisher davon aus, dass die Kamera einen Lagesensor besitzen muss, um Quer- oder Hochformat erkennen und die entsprechende Information in der EXIF hinterlegen zu können?

Bei meiner E-PL2 fehlt diese Info immer, egal ob ich den internen Stabi ein (IS 1, IS 2 oder IS 3) oder ausgeschaltet habe. Auch die Verwendung einer Pana Optik mit OIS ändert daran nichts.

Sollte es eine Möglichkeit geben die E-PL2 mit den notwendigen Daten zu füttern, um sich dann das manuelle Drehen in Aperture 3 zu sparen, wäre ich Dir sehr dankbar für einen heißen Tip!

 

Viele Grüße

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das so ist: Nur die E-P1, E-P2 und E-P3 besitzen Lagesensoren und drehen das Bild automatisch, die anderen PENs nicht, obwohl die alle einen internen Stabilisator besitzen. Das hat anscheinend damit nichts zu tun.

 

Allerdings finde ich das schon ziemlich armselig, dass die den Lagesensor weggelassen haben, wenn man den Preis auch der kleineren PENs bedenkt. Jede billige Kompaktknipse hat das ja inzwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist das ja sogar so, und die automatische Lagekorrektur wurde softwaremäßig deaktiviert, um künstlich Unterschiede zwischen den Modellen zu erzeugen. Wer weiß? Den Marketingstrategen der Kamerahersteller traue ich einiges zu ... Jedenfalls will ich damit sagen, dass ich auch nicht weiß, ob der Stabi und die Lagekorrektur zwei verschiedene Bauteile sind oder eines mit zwei Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...