Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich bin dann auch mal wieder hier weil ich Hilfe brauche:)

Ich möchte gern mal Nachtaufnahmen resp, eben die Weihnachtsbilder mit wenig Licht mit einem Stativ ausprobieren, weil ohne geht da gar nicht!

Kann mir jemand ein Universal Stativ empfehlen für die NX 10 oder sonst ein nicht sooooo teures Stativ?:confused:

Link zum Beitrag

Also die Frage nach Stativen kann schon mal zu Kriegen führen :D

Mal meine Gedanken speziell bezogen auf die NX.

Ein Stativ muss zwei Dinge können, zum einen die Kamera am Kopf (Kugelkopf, 3 Wege Neiger o.ä.) fixieren und auch bei 90° halten können und zum anderen äußeren Einflüssen wie Wind trotzen und bei langen Belichtungszeiten und mechanischer Bewegung (Verschluss) in der Kamera nicht mucken.

Da die NX mit ihren Objektive nicht gerade schwer ist, tut es zum fixieren in der Regel eine Kopf/Stativkombi die reell 1,5kg Belastung aushält. Ich hab für so etwas ein einfaches Vanguard AltoPlus 203 mit einem kleinen Kugelkopf und Schnellwechselplatte, das mit zwei Auszügen in den Beinen noch portabel und leicht ist und sich mit Mittelsäule auf etwa 150cm ausziehen lässt. Das Cullmann Nanomax 260 geht in die ähnliche Richtung was Preis und Funktion angeht

Was dieser Kopf bei 90° nicht mehr hält ist die NX10 mit dem 900gr schweren Vivitar Serie1 70-210 Zoom. Hier wird das Drehmoment zu groß, obwohl die nominale statische Belastungsgrenze nicht überschritten wird. Bei normalen Anforderungen solltest du aber mit so etwas klar kommen. Untergrenze liegt hier bei ca 60€, aber wie gesagt.... man muss wissen wo die Limits sind

Das andere sind äussere Einflüsse. Hier hast du Vorteile mit kleinen kompakten Stativen (z.B. dem Berlebach Reporter) und wo du keinen Mittelauszug nutzt (da dieser in der Regel das Stativ instabiler macht)

Für eine "extreme" Stabilität habe ich ein altes Gitzo Stativ (aus 1975) mit einem Novoflex MagicBall Kopf und die KOmbi hält nahezu alles was bei mir im Arsenal ist. Nur: die Kombi ist schwer und alles andere als Mobil und du musst schon was suchen um Preislich in bereiche zu kommen, die man als "billig" erachtet.

Auf eBä bekommt man öfter mal alte Linhoffs mit brauchbaren Köpfen.....aber auch da ist nicht alles gut.

Link zum Beitrag

Hier wurden schon gute Hinweise gepostet. Allerdings möchte der OP nicht soviel Geld ausgeben. Ich kenne die Gebrauchtpreise der Klassiker nicht, kann mir aber schwer vorstellen das sie wirklich günstig sind.

Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema Stativ beschäftigt. Die Frage ist auch, wie groß es sein darf. Ich möchte z.B. eines, was in meinen Rucksack paßt, denn ich immer dabei habe, also möglichst kompakt.

Daher zwei Hinweise für kompakte Stative:

Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 Reisestativ mit Kugelkopf: Amazon.de: Kamera & Foto

und

Cullmann Magic CompactPod Reisestativ: Amazon.de: Kamera & Foto

Gruß

C.

Link zum Beitrag

... Ich möchte z.B. eines, was in meinen Rucksack paßt, denn ich immer dabei habe, also möglichst kompakt.

..

ich hab das Hama Pendant zum 200T und ja, es ist sehr mobil und nein, stabil ist es aber nicht wirklich. Die untersten Beinelemente sind doch schon sehr fibbelig

Dazu kommt noch das der Kopf sehr kompakt ist und man schon mal Schwierigkeiten bekommt auf 90° zu kippen

Als mobiler und sehr preiswerter Kompromiss ginge das bei mir heute noch durch, aber ich würde in der Preisklasse nichts mehr einkaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@vegan human: danke für den beitrag:

zum Kugelkopf...was ist der Unterschied? etwas flexibler in der drehung in alle richtungen?? weisst du gerade welcher Artikel das wäre? und das Velbon ultra maxi m geht auf die Samsung NX10?

danke auch für die Fotos!!

@tjobbe: danke auch für deinen Beitrag. auch gelesen und nachgeschaut...wird für mich schwierig! puh...

@miles Teg: wie tief runter kommt man den mit den beiden Stativen? weisst du das aus eigener Erfahrung? kommt man da wie bei dem Velbon ultra maxi m auf Bodenhöhe?

so das mal meine weiteren Fragen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Kugelkopf...was ist der Unterschied? etwas flexibler in der drehung in alle richtungen?? weisst du gerade welcher Artikel das wäre? und das Velbon ultra maxi m geht auf die Samsung NX10?

danke auch für die Fotos!!

Eigentlich kommt man mit dem Drei-Wege-Neiger genauso gut in alle Richtungen und Positionen, wie mit einem gängigen Kugelkopf. Ich vermisse den Kugelkopf keineswegs, da der Drei-Wege-Neiger wegen der beiden Hebel deutlich feiner einstellbar ist, als ein Kugelkopf. Beim Kugelkopf kommt hinzu, dass dieser beim Feststellen in gewissem Maß seine Position ändert, was das Einstellen, wenn es auf pixelgenau Bildkomposition ankommt (z.B. bei Architektur-Fotos), sehr mühsam machen kann. Dieser Nachstelleffekt ist bei dem Drei-Wege-Neiger des Velbon Ultra LUXi M (Artikelbezeichnung des Neigers: PHD-41Q) so gut wie garnicht vorhanden. Der für mich einzige Nachteil beim Drei-Wege-Neiger liegt darin, dass er nicht so kompakt ist - die Griffe stehen deutlich ab, können aber zum Transport abgeschraubt werden. Der Drei-Wege-Neiger lässt sich aber gegen jeden handelsüblichen Kopf mit 1/4"-Anschlussgewinde austauschen.

Ich habe derzeit nur einen Händler gefunden, der ein ähnliches Stativ desselben Herstellers im Set mit einem Kugelkopf anbietet, und zwar WEXcameras mit dem Angebot des Velbon Ultra REXi L (Neiger: QHD-61Q). Allerdings kostet diese Kombi, da etwas größer als das Ultra LUXi M, bereits 209,- Euro.

Das Ultra MAXi M hat einen anderen Neiger, als das LUXi M, nämlich mit nur einem Hebel, statt derer zwei. Was besser ist, ist vielleicht Geschmackssache, aber auch eine Preisfrage. WEXcameras bietet das MAXi M bereits für 79,- Euro an. Wegen des einfacheren Neigers hatte ich mich seinerzeit gegen das MAXi M entschieden.

Egal, ob Ultra LUXi M oder Ultra MAXi M - die Samsung NX10 passt sehr gut auf ein jedes der beiden.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag

Wenn's richtig billig sein darf - also kein Stativ für Aufnahmen bei Sturm und Wind (ich bleibe da sowieso lieber in den vier Wänden), dann schau mal bei Amazon nach "Mantona Dreibein Stativ für Samsung NX5 / NX11 / NX100". Vorteil: super leicht (ein Pfund) und kompakt, so daß man es auf jede kleine Tour mitnehmen kann - besser so eines als gar kein Stativ dabeizuhaben. Bei dem Preis musste ich nicht lange nachdenken.

Link zum Beitrag

Wenn's richtig billig sein darf - ....

mhhhhh...:eek: (Stativaufstellen ist Vertrauenssache)

das Hama Traveller mini pro liegt bei maximal 27€, das 200T bei 33€....eines der beiden würde ich da schon vorziehen, wenn es billig, klein und ein Stativ sein soll. Ansonsten der besagte Bohnensack

Das 200T ist aus meiner Sicht etwas besser als das Hama, das Hama kann man aber in UK (Jersey) nochmal etwas billiger bekommen, wenn man aufs Kleingeld schauen muss.

Beide sind mit 700gr sehr leicht und passen in oder an einen normalen Fotorucksack

Link zum Beitrag

@Tjobbe: welches ist das T200? bin grad auf amazon da gits ja einige unter "hama traveler mini pro":confused:

@Achim63: meinst du das Stativ für 12 euro ?

@vegan human: danke nochmal für die Ausführliche Erklärung! Ich tendire schon zu einem "guten" stativ das halt dann gegen 100euro kostet, aber ich brauch das halt wirklich nur für zuhause! für draussen, da hab ich keine Zeit mit 2 kleinen kids....bis ich mein stativ positioniert bin sind die mir schon lange wieder davon gesprungen:) ....daher etwas hin und her gerissen zwischen guter qualität....und einem spotbilligen...

Link zum Beitrag

@Tjobbe: welches ist das T200? bin grad auf amazon da gits ja einige unter "hama traveler mini pro":confused:

das Hama Hama Traveller Mini Pro: Amazon.de: Kamera & Foto

und das Cullmann Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 Reisestativ mit Kugelkopf: Amazon.de: Elektronik

Sollte jeweils ein eindeutiges Suchergebnis kommen. Von der Funktion würde ich wohl das Cullmann nehmen, da die Beine zweifach abspreizbar sind und der Kugelkopf einen besseren Eindruck macht.

es gibt von Hama ein grösseres Traveller Pro und von Cullmann weitere Nanomax Stative, wobei ich das 260 für ganz brauchbar erachte.

Link zum Beitrag