Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm. In der Preisregion 800€ gibt es auch schon passable Spieglein mit 2"-Auszug und NEQ-5 Montierung inklusive Motor.

Ist mir für die 2-3 Nächte im Jahr, in denen der Durchblick wirklich gut ist, zu teuer. Daher hatte ich mit dem Star Adventurer geliebäugelt, Objektive habe ich bis 300mm, damit geht schon etwas. Aber wenn dann schnell der Hunger nach mehr kommt ... Auf die NEQ-Montierung kann man auch eine Kamera setzen. Allerdings wiegt das alles auch ganz ordentlich, und man fährt damit nicht mal eben aufs Feld.

Schwierige Entscheidung.

Der entfernte IR-Filter ist wahrscheinlich auch ein Muss, das will ich aber meiner NEX6 momentan nicht antun. Da müsste also noch ein günstiger Body her, möglichst mit Focus Peaking.

Gruß,

Penfan

Link zum Beitrag

Hmm. In der Preisregion 800€ gibt es auch schon passable Spieglein mit 2"-Auszug und NEQ-5 Montierung inklusive Motor.

Ist mir für die 2-3 Nächte im Jahr, in denen der Durchblick wirklich gut ist, zu teuer. Daher hatte ich mit dem Star Adventurer geliebäugelt, Objektive habe ich bis 300mm, damit geht schon etwas. Aber wenn dann schnell der Hunger nach mehr kommt ... Auf die NEQ-Montierung kann man auch eine Kamera setzen. Allerdings wiegt das alles auch ganz ordentlich, und man fährt damit nicht mal eben aufs Feld.

Schwierige Entscheidung.

Der entfernte IR-Filter ist wahrscheinlich auch ein Muss, das will ich aber meiner NEX6 momentan nicht antun. Da müsste also noch ein günstiger Body her, möglichst mit Focus Peaking.

Gruß,

Penfan

Du bekommst natürlich auch schon für 400€ einen semiAPO, also nur mit ED Glas und ohne Flattener und Koma-Korrektor. Fotografieren kann man damit natürlich auch. War auch zuerst mein Gedanke, aber dann haben die Leute im Astrotreff Forum mich in die teureren Geräte reingequatscht. Du kannst aber ruhig mit so einem kleinen anfangen und wenn du nicht mehr zufrieden bist, geht er halt entweder in die Bucht oder du upgradest mit Korrektoren. Vielleicht die flexiblere Lösung..

So, jetzt noch was zum Topic: Ich war letzte Nacht wieder 5 Stunden draußen und habe eine wolken- und mondlose Nacht genossen. Nach einigen Deep Sky Experimenten (Feuerrad-Galaxie und Herkuleshaufen, zeige ich euch später), habe ich mich auf die aufsteigende Milchstraße konzentriert. Dafür nehme ich immer gerne mein Sigma 19mm f/2.8 Objektiv, da es die Sterne sehr schön nadelfein abbildet und auch sehr lichtstark bleibt. Insgesamt waren das 7 vertikale Fotos, gestitcht in Hugin, bearbeitet in LR. ISO3200, je 15sek bei f/4.

In schöner hier: http://www.astrobin.com/173927/ und hier: https://500px.com/photo/105639263/star-arch-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Neues Material! Das Sternbild Cassiopeia mitten in der Milchstraße. 17x 30sek mit dem SEL35F18 @f/3.5 und ISO3200. Bearbeitung mit DSS, LR, PS und Astrometry.net für die Annotationen.

In besserer Qualität hier: http://www.astrobin.com/full/175819/0/ und hier https://500px.com/photo/106477329/cassiopeia-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein erstes Saturnbild! Aufgenommen aus der Hand mit meinem Takumar 4/300 @ F5,6 an meiner NEX-6, 1/320s bei ISO1600.

Der Anhang ist ein 3-fach vergrößerter 100%-Ausschnitt

Gruß,

Penfan

bearbeitet von Penfan
Link zum Beitrag

Hallo Sternhimmel Freunde,

ich will auch wieder einmal etwas beitragen:

- OM-D E-M10 mit Lumix 100 – 300 mm Zoom bei 300 mm, Offenblende f/5.6

- Aufnahme von der Terrasse aus, Objekt ca. 30° über einer Straßenlaterne

- Astronomische Montierung, einigermaßen gut eingenordet, per Schrittmotor nachgeführt, aber kein aktives Guiding

- 14 Aufnahmen @ 1 min (ISO 1600), 3 Darks

- Ausschnitt zeigt ca. 15 % vom Gesamtbild

Ach ja, das Objekt nennt sich "M57", der Ringnebel im Sternbild Leier. Mit großen Teleskopen kann ja jeder, mich hat es mit dem Tele mal gejuckt, was da so geht... :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wird Zeit mal wieder was neues zu posten! :)

Gestern habe ich ein altes Teleskop ausprobiert, das ich mal als Jungendlicher zu Weihnachten bekommen habe. ein 60/800mm Kaufhaus-Refraktor. Das Beobachten hat schon echt Spaß gemacht, vor allem als ich Saturn inklusive Ringen sah! Fotografieren lies der sich aber nicht, also bin ich zum fast-Vollmond gewechselt. Dann habe ich meine NEX-5N ohne Objektiv einfach vor den Okularauszug des Teleskops gehalten und mit ein bißchen Fummelei habe ich ein einigermaßen scharfes Video aufnehmen können. Vom Video habe ich die besten 40% Frames in Registax gestackt und noch ein bißchen mit der Wavelet-Funktion nachgeschärft, Kontrast in LR erhöht und fertig!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergesst mein Foto von gestern, totaler Müll! ^^

Ich war heute nacht nochmal draußen und habe das ganze mal etwas professioneller durchgezogen als vorher. Da hatte ich einfach auf meinem Fenster rausfotografiert..

Diesmal habe ich die Kamera halbwehs stabil am Teleskop festhalten können und konnte dadurch mit dem Okularauszug fokussieren. Damit war wirklich jedes Foto knackscharf! Für dieses hier habe ich 9 von 35 Fotos ausgewählt und dann mit Autostakkert, Registax, PS-CC und LR bearbeitet. Hat zwar etwas gedauert, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

auch mal ein Haufen Sterne von mir.

Aufgenommen mit einem altertümlichen FT Kodak-CCD im RGB-Verfahren; 650/5,4 Refraktor.

Volle Auflösung gibt es hier:

http://www.file-upload.net/download-10690795/M33-TSA120Reducer-RGB_B.jpg.html

LG Horstl

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nur zur Info: Heute nacht ab 23 Uhr kann es in ganz Deutschland zur Sichtbarkeit von Polarlichtern kommen!! Also wenn ihr nichts vorhabt, raus mit euch und euren Systemkameras! :)

Und hatte Jemand Glück und konnte Polarlichter ablichten?

Ich habe es versucht aber man kann nur mit viel Fantasie links neben dem Baum ein kleines grünes Schimmern erahnen :)

18618238544_a0ba528fc7_o.jpg

aber es war eine wunderschöne sternklare Nacht

19244491061_4b9b889d3a_o.jpg

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Einzelaufnahme des Milchstraßenzentrums und der Region um Antares. 30sek mit Sony a6000, SEL35f18@f/3.5, Star Adventurer Tracker. Location: Porto Santo, Portugal. Eine kleine Insel mitten im Atlantik!

Ich rechne auch gerade 20 dieser Fotos zusammen, aber meine Rechenkapazität im Urlaub ist leicht begrenzt.. ;)

Link zum Beitrag

Noch eine Aufnahme mit dem uralten Kodak FT-Sensor; RGB, Brennweite 1090mm, f/7,3

Der Link zur vollen Auflösung:

http://www.file-upload.net/download-10751278/M81_TOAFL67_H18_f1.jpg.html

LG Horstl

Link zum Beitrag

Hier ist noch was von Porto Santo. In besserer Auflösung hier: http://www.astrobin.com/192878/

Ich hatte ziemlich mit Wolken zu kämpfen, aber das Resultat ist bisher ganz gut. Nächste Woche gibt es neue Versionen bei Astrobin, denn ich muss noch Darks, Flats und Bias einrechnen. Das geht hier am Laptop nicht.

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder, da kann ich noch nicht ganz mithalten.

Dafür habe ich gerade einen schönen Flare eingefangen:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So langsam habe ich den Dreh raus, wie ich die Bilder aus dem Urlaub bearbeiten muss! Das hier ist in Summe eine Belichtungszeit von 15 Minuten (30x 30sek). Dazu 26 darks und 30 Bias, processing in DeepSkyStacker, Fitswork, LR CC und PS CC. War eine ganze Menge Arbeit, aber so langsam bin ich zufrieden. :)

Alle Details und volle Auflösung gibt es hier: http://www.astrobin.com/195955/C/

Link zum Beitrag

@Björn

Ist der Braunton Absicht? 

Mit 85mm f1.2 direkt nach oben geschossen. Wahnsinn wieviele Sterne mitten in NRW zum Vorscheinen kommen. 

Link zum Beitrag

@Björn

Ist der Braunton Absicht? 

Das Braun in den Dunkelwolken ist schon beabsichtigt und existiert auch real in den Daten. Da wurde nichts eingefärbt, höchstens die Sättigung hochgezogen. In der aktuellen (und finalen) Version habe ich auch das Braun rundherum in den Griff bekommen und es sieht wesentlich natürlicher aus: http://www.astrobin.com/195955/E/

Auf der Astrobin-Seite könnt ihr auch gut sehen, durch welche Versionen ich mich mit dem Postprocessing gehangelt habe. Habe an dem Bild gut und gerne 3 Tage gesessen..

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir meine Bilder so sehr gefallen! :) :)

Vor ziemlich exakt einem Jahr habe ich erst damit angefangen. Die Lernkurve war ziemlich steil und ich hoffe, dass das so bleibt! Bald steht erstmal ein Teleskopkauf an. Dann wird es nochmal einen Qualitätssprung geben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Echt tolle Bilder, die man hier zu sehen bekommt. Ich habe mir die Nacht von Mittwoch zum Donnerstag zum Tag gemacht und war unterwegs um ein paar Sternschnuppen und Sterne zu fotografieren.

Hier das erste Bild, dass ich bisher hochgeladen habe. Über mir kann man die Milchstraße erahnen :-)

20550308061_a00e6abee1_b.jpg

Enjoying the Perseid Meteors

Link zum Beitrag