Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 Jupitermonde, wer bietet mehr? :P

a7+Canon FD 200mm 2.8, abgeblendet. 1:1 Ausschnitt

attachicon.gif 20150222-DSC04992.jpg

Da haste aber extra gewartet bis der letzte noch hervor kommt.

Die restlichen 67 oder so dürften schwierig werden ;)

post-8765-1396089104,2386.jpg

Link zum Beitrag

Der Jupiter steht ja wirklich super zur Zeit. Dachte eben schon, es wär die Venus...

NEX5N, Sigma 400, f8. Einmal ISO 3200, dann 800. Das "verrauschte" gefällt mir besser.

16450872318_469e606a9f_h.jpgJupiter mit Galileischen Monden by Martin Hingst, on Flickr

16612499786_de2dbd0f13_h.jpgJupiter mit Galileischen Monden by Martin Hingst, on Flickr

Link zum Beitrag

Da habe ich hier ja eine richtige Jupiter-Welle losgetreten! :D :D :D

Gestern ist mein neues Hightech-Spielzeug eingetroffen: Ein Skywatcher Star Adventurer Tracker! Ab jetzt muss ich keine dutzenden 2sek-Fotos mehr stacken! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenig Sterne und wenig Himmel - aber ich denke das passt schon ;)

Mein erster Ausflug in die Digiskopie. Sehr improvisiert - wollte einfach mal einen groben Test ins Blaue machen. War dann aber doch eher ins Schwarze.

Equipment: Sigma 400, lens2scope Okularadapter, und eine RX100II einfach aufs Okular gehalten. Ziemlich gewagt - bei 40facher Vergrößerung. Manchmal muss man einfach was probieren. Hat jemand einen guten Tipp für einen Adapter von Okular auf die RX100II? 

16487881969_e718b2c8a1_h.jpgDigiscoping - first try... by Martin Hingst, on Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Wetter war gnädig!!! Trotz nervig hellem Mond habe ich heute einen netten wolkenfreien Abend in der Nähe von Nürnberg genutzt, um meinen Star Adventurer zu testen. Tja, was soll ich sagen.. Ich bin einfach nur begeistert! Ich habe das erste Mal in meinem Leben etwas mit einem Polsucher "eingenordet" und es hat bloß 3 Minuten gedauert und es hat stundenlang perfekt funktioniert! Ich konnte auch bei 200mm aufgefahrenem Tele locker 200sek belichten und die Sterne sind schön Punktförmig geblieben. :) :)

Der Mondschein hat natürlich alle Beobachtungen erschwert. Das einzig positive war, dass ich keine Taschenlampe brauchte. :D

Ich habe mich jedenfalls mal am Orionnebel probiert und auch nochmal Lovejoy versucht und die Plejaden. Hier kommt schon mal meine Orion-Version. 30x 30sek subs. Je 10 bei ISO 400, 800 & 1600, gestackt in DSS, Nachbearbeitung in LR unf onOne Perfect Effects. Bin damit schon ganz zufrieden, vor allem im Vergleich zu allem was ich vorher geschafft habe. Das nächste Mal, wenn den Mond nicht so stört, kümmer ich mich auch um darks und flats. Da hatte ich heute noch keine Lust drauf. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hat jemand einen guten Tipp für einen Adapter von Okular auf die RX100II?

Das hier könnte für Dich passend sein, kommt noch auf den Durchmesser Deines Okulares an, der Adapter ist aber in weitem Maß anpassbar:

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s18/s18.htm

bearbeitet von jkrt
Link zum Beitrag

Klasse Bild vom Orionnebel! Man sieht ja sogar den Running Man. Da geht sicher noch mehr, das hier ist die Referenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Orion_Head_to_Toe.jpg :-)

Ich glaube ich will auch so einen Star Tracker. Er macht einen soliden Eindruck und ist preislich ja sogar noch recht günstig, wenn man ihn mit den winzigen Trackern a la Vixen Star Tracker vergleicht.

Gruß,

Penfan

Link zum Beitrag

Was macht man, wenn der Mond zu hell scheint für Deep Sky, man den Mond selber aber schon oft genug fotografiert hat? Richtig! Man prozessiert alte Daten nochmal! ;)

Hier ist eine neue Version meines Orionnebels, dieselben Daten wie im vorheringen Post, nur diesmal geschickter bearbeitet. Und schwupps! Da taucht doch tatsächlich der Running Man Nebel auf! :) :)

30 x 30sek, NEX-5N, SEL55210@210mm, f/7.1, auf Skywatcher Star Adventurer

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe es endlich mal wieder rausgeschafft und mir nochmal Orion vorgenommen. Diesmal mit weniger Zoom, mehr Zeit, Bias, Flats und darks, und OHNE nervigen Mond. Wurde gleich besser! :)

Link zum Beitrag

Sieht gut aus. Ein paar Facts?

Heute nacht war der Himmel endlich mal wieder so richtig bombastisch! Sowas gabs hier zuletzt im November! 

Die Schleierwolken finde ich eher bereichernd als störend.

Aufgenommen mit Sony a7 + Samyang 14mm bei f2.8

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe er mal wieder nachts rausgeschafft und mir diesmal Messier 81 und 82, auch bekannt als Bodes Galaxie und Zigarren-Galaxie, vorgenommen.

40 x 30sek belichtet mit meiner Sony NEX-5N und dem SEL55210 Objektiv auf dem Star Adventurer zur Nachführung. Mein Verlangen nach einem kleinen Teleskop wird immer größer.. Bald werde ich upgraden! ;)

Details und volle Auflösung hier: http://www.astrobin.com/172275/B/

Link zum Beitrag

Hallo Björn_NEX,

das ist mal wieder eine schöne Aufnahme.

Hast du schon ein bestimmtes Teleskop im Auge? Bei Deep Sky sollen sich Spiegelteleskope besser eignen, wie siehst du das? Das Teleskop soll dann mit auf den Star Adventurer? Sind da Spiegelteleskope zu schwer?

Gruß,

Penfan

Link zum Beitrag

das ist mal wieder eine schöne Aufnahme.

Hast du schon ein bestimmtes Teleskop im Auge? Bei Deep Sky sollen sich Spiegelteleskope besser eignen, wie siehst du das? Das Teleskop soll dann mit auf den Star Adventurer? Sind da Spiegelteleskope zu schwer?

Hallo Penfan,

ich habe mich schon reichlich informiert, auch im Astrotreff Forum, und es spricht alles für einen APO oder ED Refraktor. Durch den Star Adventurer ist man ziemlich limitiert. Das Teleskop sollte unter 2,5kg wiegen, da noch das Gegengewicht und die Kamera dazukommen (maximales Limit sind wohl 5kg). Die kleinsten Spiegelteleskope schaffen es unter 2,5kg zu bleiben, allerdings haben die dann minderwertige und zu kleine 1,25" Auszüge, man könnte also den APS-C Sensor nicht mehr ausleuchten.

Bei den Refraktoren gibt es eine große Auswahl an korrigierten und unkorrigierten Teleskopen, die schön leicht sind und auch für Deep Sky sehr geeignet sind. Je nachdem wieviel Geld man in die Hand nimmt, bekommt man für 400€ einfache ED Refraktoren, für die man dann noch einen flatfield Korrektor bräuchte (auch teuer), die auch schon eine einigermaßen gute Farbfehler-Freiheit besitzen. Ab 600€ gibt es apochromatische Refraktoren, die den Farblängsfehler wesentlich besser korrigieren und damit sehr gut für fotografie geeignet sind. Mein momentaner Favorit ist ein TS 65 APO Quadruplet, der dazu auch noch einen Flattener eingebaut hat, den muss man dann nicht mehr extra kaufen. Ist wohl ein geniales Teleskop genau für meine Anwendungsszenarien, allerdings schmerzen mich die 800€ sehr. Allerdings wäre man bei anderen Lösungen mit Koma- und Flat-Korrektor auch wieder bei 800€, also spricht alles für den 65er APO. Irgendwann überwinde ich mich dazu. Es gibt auch noch einige andere APOs mit Carbon Tubus. Sowas steht auch noch zur Wahl.

Was dann wohl ziemlich schnell dazu muss ist eine astro-modifizierte Kamera mit entferntem IR-Filter. ;) Aber erstmal das Teleskop.

Link zum Beitrag