Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der optische aufbau der Linsen und somit die BQ ist wohl identisch..

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Objektivkonstruktion ist eine Wissenschaft für sich ... Lies Dir mal in aller Ruhe ein paar Artikel von Erwin Puts durch, oder sieh mal auf der ZEISS Seite wegen der Grundlagen nach.

Leider ist das Thema komplex. Neben den leicht nachvollziehbaren Faktoren wie Anzahl der Linsen, deren Wölbung, Durchmesser und Anordnung gibt es noch die unterschiedlichen Glassorten ...

Und immer wieder gibt es Unvorhersehbares. An der Fuji X-E1 z.B. funktioniert das allgemein als unproblematisch und hochwertig geltende ZEISS Biogon 2/35 mit Corner Smearing,:eek:

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich hab dazu einiges gelesen, da ich ja mit dem Gedanken gespielt habe mir dies zu kaufen. Eigentlich vermittelte es überall den Eindruck (z.b. Ken rockwell) das es identisch ist.

Aber die Fokussierung / blendeneinstellung zusammen mit den unschönen und wohl locker sitzenden China Adaptern ist es mir dann doch nicht Wert.. Da Leg ich lieber noch 100€ mehr drauf und hab das ganze als m-Mount.. Oder warte so lange bis ich endlich ein gebrauchtes zum angemessenen Preis finde.

Link zum Beitrag

Auch ich besitze das Apo Lanthar 90mm für Leica und nutze es an der GXR.

Das Objektiv ist wirklich sehr gut, sowohl Verarbeitung als auch Bildqualität.

Auch die von Puts beschriebenen Eigenschaften kann ich nur unterstreichen.

Es ist wirklich scharf bis in die Ecken und ein abblenden verändert lediglich die Schärfentiefe. Desweiteren habe ich noch ein Heliar 50mm, 2,0. Auch dieses 'Collapsible' kann ich empfehlen. Ich nutze beide sehr gerne für Portraits.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage spezifisch an Dich: Hat Dein Voigtländer auch Spiel im Fokusring, so wie ich es beschrieben hatte?

--RD

In der Tat hat mein Voigtländer etwas Spiel im Fokusring, aber so minimal, das ich es erst jetzt aufgrund deiner Frage festgestellt habe. Ist aber wirklich minimal im Vergleich z.B. zu meinen früheren manuellen Nikor-Gläsern und hat auf die Praxis keinen Einfluss.

Der bei meinem Objektiv mitgelieferte MFT-Adapter sitzt stramm und ohne Spiel.

Es stimmt, was schon in einem anderem Beitrag geschrieben wurde: Das Objektiv ist schon bei offener Blende in Höchstform, Abblenden bringt keine verbesserte Schärfe, nur mehr Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Ich wiederhole nochmal das hervorragende Minolta M-Rokkor 90/4,0.

Die meisten Fotografen wissen gar nicht, dass Minolta in den 80ern auch mal im Leica-M Geschäft war. Durchaus erfolgreich übrigens für ein Messsuchersystem, genauer gesagt deutlich erfolgreicher als Leica zu dieser Zeit.

Einige Tests und Infos hier.

Da wenige um diese Objektive wissen und sich ale auf Leica oder Voigtländer stürzen, sind die Preise sehr moderat. Ich hab inzwischen ale drei von Minolta gebauten M-Rokkore mit Leica-M Bajonett.

Weder Erwin Puts, noch Wosim wissen meines Wissens nach um die Güte dieser Objektive. Wer mal eins erwischt, behält es in der Regel auch.

Link zum Beitrag

Ich wiederhole nochmal das hervorragende Minolta M-Rokkor 90/4,0.

Die meisten Fotografen wissen gar nicht, dass Minolta in den 80ern auch mal im Leica-M Geschäft war. Durchaus erfolgreich übrigens für ein Messsuchersystem, genauer gesagt deutlich erfolgreicher als Leica zu dieser Zeit.

Einige Tests und Infos hier.

Da wenige um diese Objektive wissen und sich ale auf Leica oder Voigtländer stürzen, sind die Preise sehr moderat. Ich hab inzwischen ale drei von Minolta gebauten M-Rokkore mit Leica-M Bajonett.

Weder Erwin Puts, noch Wosim wissen meines Wissens nach um die Güte dieser Objektive. Wer mal eins erwischt, behält es in der Regel auch.

Ich gebe dir Recht, die M-Rokkore sind hervorragend, habe das 90iger und 28iger zu Analogzeiten an meiner Leica-CL verwendet, aber nach Umstieg zur digit. Knipserei komplett verkauft. Das M-Rokkor wäre auch für mich ne Alternative gewesen, gibt es aber nur gebraucht und daher meist ohne Rückgaberecht. Das Apo-Lanthar habe ich neu ersteigert in der Bucht zum Gebrauchtpreis des M-Rokkors mit Rückgaberecht, aber daran habe ich nie gedacht. Qualitätsmäßig dürften sie auf einem Level liegen. Die anderen M-Rokkore finde ich für mft nicht interessant, an der NEX mag das anders aussehen.

Link zum Beitrag

Ein direkter vergleich zwischen 85er Voigtländer, 90er Contax G und dem 90er M-Rokkor wäre interessant..

Preislich sind diese dann wohl ähnlich angesiedelt.

Hi, das wäre schön, wenn jemand diese Objektive hätte, und vergleichen würde.

Ich selbst habe nur ein 1,7/85er Minolta und ein Leica 2,8/90 Tele-Elmarit M.

Spärliche Infos über das Minolta 4/90 enthält der Link von Ken Rockwell zum Leica Elmar C 4/90, was aber wohl übertragbar ist:

LEICA Lenses

Link zum Beitrag

Ein direkter vergleich zwischen 85er Voigtländer, 90er Contax G und dem 90er M-Rokkor wäre interessant..

Preislich sind diese dann wohl ähnlich angesiedelt.

Mit den beiden 90igern kann ich nicht dienen. Hier aber mal ein Testbild mit dem ApoLanthar 3,5/85mm an der E-P3 mit den Blenden 3,5 sowie 5,6 und 8:

http://www.abload.de/img/apolanthar_f35e0df2.jpg

http://www.abload.de/img/apolanthar-f56rtir4.jpg

http://www.abload.de/img/apolanthar-f8q4izj.jpg

Zum Vergleich mal das gleiche Motiv mit dem mft-Zuiko 75-300 mm mit den Blenden 4,8 sowie 5,6 und 8. Es sieht wirklich alt aus dagegen:

http://www.abload.de/img/75-300mm_f48-h5ckg.jpg

http://www.abload.de/img/75-300mm_f56-ybctd.jpg

http://www.abload.de/img/75-300mm_f8-svcj6.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...