Jump to content

Voigtländer Apo Lanthar 85mm F3.5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ein großer deutscher Fotohändler (ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen oder einen Link setzten darf) bietet in der Bucht und auf der Homepage ein Voigtländer S Apo Lanthar 85mm F3.5 an - mit Bajonettanschluss für MFT oder für Nex für 349,-. Das dürften wohl Adaptierungen sein, angeblich handelt es sich um neue Objektive, auch wenn diese nicht mehr hergestellt werden. Das Objektiv ist eine Schönheit und für mich sehr verlockend - ich stehe auf auf schöne MF Festbrennweiten :P

 

Das Apo Lanthar 90mm f3.5 ist mir wohl bekannt, aber von dem 85er habe ich noch nichts gehört. Kann mir jemand etwas zu diesem Objektiv sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch nicht. Außer Verkaufsangeboten habe ich im Netz auch nichts dazu gefunden.

 

Seit zwei Wochen besitze ich ein gebrauchtes APO-Lanthar 90 mit Leica-M-Adapter ander GF1 und bin begeistert, was die Bilder angeht. Auch fokussieren ist problemlos. Aufgrund der Lichtstärke ist es beim jetzigen Wetter aber schon früh in der Tasche und schläft.

 

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage teilte mir der Händler mit, dass das 3,5/85 Apo-Lanthar "ein wenig schwerer und größer" als mein Tele-Elmarit 2,8/90 sei.

Für mich wäre es als Ultraleicht-Wanderer nur interessant gewesen, wenn es echt kleiner und leichter wäre als mein vorhandenes lichtstärkeres Objektiv.

 

mfg

 

tg-hd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe bei Cameraquest eine kurze Beschreibung zur Herkunft des Objektives gefunden. Wenn man auf der Webseite nach unten scrollt ist das Objektiv im unteren Drittel abgebildet. Es handelt sich wohl um ein Objektiv der Voigtländer SC Serie für Nikon und Contax Rangefinder Kameras die ab 2001 aufgelegt wurde. Der deutsche Händler wird es mit Nikon S(RF) - Nex/MFT Adaptern versehen haben.

 

Cameraquest schreibt:

Voigtlander 85/3.5 APO-Lanthar, the only APO tele lens ever produced in Nikon Rangefinder mount. Introduced May 2003. Note the high quality machining. Specs: Filter size 39 mm, f/stops 3.5 to 22, close focus to one meter, 10 aperture blades, multi-coated, very smooth focusing and aperture ring, as well as very high quality machining and finish. Please note this lens is made in Nikon Rangefinder mount. Only 600 lenses produced!

 

Mich reizt das Objektiv schon sehr, aber ich zögere, weil ich vermute, dass es bei Bedarf nur sehr schwer wieder zu verkaufen sein wird - zu speziell, nur 600 Exemplare hergestellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier eigentlich nur Leser. Aber ich habe dieses Objektiv schon etwas länger und bin begeistert. "Obwohl" es mir manchmal einfach zu scharf ist. Das gibt es auch - ja. Ein Foto angehängt

 

Am Paradies - Bild von Andrea A. Schneider aus Alltagsdesign - Fotografie (25666352) | fotocommunity

Es ist an der Pen aber nur mit dem elektronischen Sucher sinnvoll. Ansonsten ist das manuelle fokussieren schwierig.

 

Das Gewicht ist auf Wanderungen nicht so schwierig wie viel eher die Länge. Das kann manchmal schon stören. Aber ich finde, es ist ein wunderbares Objektiv. Der Preis ist völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier eigentlich nur Leser. Aber ich habe dieses Objektiv schon etwas länger und bin begeistert. "Obwohl" es mir manchmal einfach zu scharf ist. Das gibt es auch - ja. Ein Foto angehängt

 

Am Paradies - Bild von Andrea A. Schneider aus Alltagsdesign - Fotografie (25666352) | fotocommunity

Es ist an der Pen aber nur mit dem elektronischen Sucher sinnvoll. Ansonsten ist das manuelle fokussieren schwierig.

 

Das Gewicht ist auf Wanderungen nicht so schwierig wie viel eher die Länge. Das kann manchmal schon stören. Aber ich finde, es ist ein wunderbares Objektiv. Der Preis ist völlig in Ordnung.

 

Danke! Deine Bilder in der Fotocommunity sind sehr schön! Und man sieht, dass das Objektiv scharf ist! Ich würde es an der Nex mit elektronischen Sucher benutzen, da sollte das Fokussieren kein Problem sein.

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

welche Naheinstellgrenze hat denn das Objektiv? Online ist ja fast nichts an Daten zu dem Objektiv zu finden ...

 

 

Edit: "close focus to one meter "... wer lesen kann ....

 

Ein Meter ist natürlich nicht so toll, aber das ist leider typisch für die Rangefinder Objektive.

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit dem Hund :-)

 

Naheinstellgrenze ist leider 1m. Da wäre etwas weniger schon schön. Allerdings relativiert sich das ja auch durch die Brennweitenverlängerung.

 

Blende und Entfernung lassen sich im übrigen sehr smooth einstellen. Das ist alles sehr sanft, tolle Haptik hat es.

 

Ich mag es wirklich sehr. Durch das manuelle Fokussieren fotografiert man auch wieder bewußter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

 

ich habe mir gerade eines dieser Voigtländer 85mm f/3.5 über die Bucht gekauft, inklusive Adapter für Sony NEX für 349,-- Euro.

 

Nicht zuletzt aufgrund der quasi-Empfehlung in diesem Thread, der das erste Suchergebnis auf Google darstellt, wenn man nach "Voigtländer 85" sucht.

 

Da dieses Objektiv offenkundig immer noch nicht völlig ausverkauft ist, könnte es vielleicht für den einen oder den anderen interessant sein, hier noch ein paar Vor- und Nachteile aufgelistet zu bekommen.

 

Vorteile

 

Eine recht schöne, metallene Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

 

Das Objektiv produziert auch an den Bildrändern keine Farbsäume (ZNN)*, und kein Purple Fringing bei Gegenlicht.

 

Die an der NEX-7 erreichbare Bildschärfe wirkt subjektiv adäquat.

 

Der Fokusring hat einen Drehwinkel von ca. 270° von Anschlag zu

Anschlag, das Scharfstellen gelingt damit auch Grobmotorikern (ZNN: 90°).

 

Weniger Schönes

 

Beim (zwangsläufig manuellen) Scharfstellen dreht sich die Frontlinse samt Blendenring mit. Das gilt leider auch umgekehrt: Es ist praktisch unmöglich, die Blende zu ändern, ohne dadurch auch den Fokusring zu drehen. Man kann also nicht die bewährte Methode verwenden, zuerst bei offener Blende scharf zu stellen, und anschließend abzublenden, weil man damit sich die Scharfeinstellung wieder "zerschießt". Auch die Verwendung von Polfiltern dürfte mit diesem Objektiv eher wenig Spaß bringen. (ZNN)

 

Man kann auch nicht einfach den Fokusring bis zum Anschlag drehen, um weit entfernte Objekte scharf zu stellen: Das wahre "Unendlich" ist schon auf halber Strecke zwischen 20m und der liegenden Acht. Das liegt natürlich am minderwertigen Adapter, und daran, dass Novoflex keine solchen Adapter anbietet für die seltene Kombination von Nikon Rangefinder und Sony NEX (ZNN).

 

Bei Wechsel der Drehrichtung des Fokusrings spürt man ein wenig Spiel (<< 1mm) und ein leichtes "Klacken" (ZNN).

 

Fazit

 

Ich bin nicht restlos begeistert vom Voigtländer 85mm f/3.5. Wenn ich sicher wäre, dass der offenkundige Konkurrent (das Zeiss Tele-Tessar T* 85mm F4,0 ZM) in jeder Hinsicht besser ist, dann würde ich das Voigtländer vermutlich zurückschicken.

 

Nur bin ich mir nicht sicher. Es ist durchaus möglich, dass das Zeiss sogar "schlechter" ist, was ich angesichts der Farbsäume beim Biogon noch nicht einmal ausschließen würde. Und dann würde ich mich ärgern, für ein schlechteres Objektiv das doppelte ausgegeben zu haben.

 

--RD

 

* Hier und im folgenden ist (ZNN) eine Abkürzung für "beim Zeiss Biogon ZM 35mm mit Novoflex-Adapter an der Sony NEX-7 ist das anders".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann hier eigentlich nicht mitreden, weil ich als 90er nur das Leica Elmarit 2,8/90 habe. Meine einzige längere Voigtländer Brennweite ist das 1,8/75 Heliar (mit dem ich zufrieden bin).

 

Vielleicht hilft Dir der Link zum ZEISS bei WOSIMS PHOTOGRAPHY:

 

`thew's reviews: Carl Zeiss f/4 85mm Tele-Tessar Lens

 

bei Deiner Entscheidung,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Weniger Schönes

 

Beim (zwangsläufig manuellen) Scharfstellen dreht sich die Frontlinse samt Blendenring mit. Das gilt leider auch umgekehrt: Es ist praktisch unmöglich, die Blende zu ändern, ohne dadurch auch den Fokusring zu drehen. Man kann also nicht die bewährte Methode verwenden, zuerst bei offener Blende scharf zu stellen, und anschließend abzublenden, weil man damit sich die Scharfeinstellung wieder "zerschießt". Auch die Verwendung von Polfiltern dürfte mit diesem Objektiv eher wenig Spaß bringen. (ZNN)

 

Richtig, das ist der Nachteil dieses großartigen Objektivs. Wenn man das aber weiß, kann man auch einfach den Focusring festhalten beim Verstellen der Blende und gut ist. Jedenfalls finde ich dass das 85-iger Voigländer das schärfste Objektiv an meiner E-P3 (neben dem 12'er und 45'er OLy) ist und bei dem Gewicht und der Größe möchte ich es nicht missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

ich wollte noch ein, zwei Beobachtungen nachreichen.

 

Erstens, wie hape ja schon anmerkt, kann man es durchaus lernen, den Fokusring mit der einen Hand zu fixieren, während man mit der anderen Hand die Blende verstellt:

 

Mit etwas Übung kann man das Objektiv am Bajonett so anfassen, dass die Finger halb auf den Fokusring und halb auf die Schärfentiefeskala drücken, und damit ein ungewolltes Ändern der Scharfeinstellung verhindern.

 

Zweitens, ich habe gestern spät einmal ausprobiert, wie das Voigtländer sich auf nächtlichen, künstlich erleuchteten Straßen schlägt.

 

Hintergrund dieses Experiments war die Beobachtung, dass meine beiden anderen "vernünftigen" Objektive unter solchen Bedingungen nicht uneingeschränkte Begeisterung hervorrufen: Sowohl das Nikkor AF 50mm f/1.4 D, als auch das Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM neigen dort bei mir zu hässlichen Artefakten, das Nikkor zu Geisterbildern, und das Zeiss zu Koma.

 

Beim Voigtländer APO-Lanthar 85mm F3.5 habe ich nichts von beidem feststellen können, insbesondere bei offener Blende (soweit man bei 3.5 von "offen" sprechen kann) sehen die Leuchtstoffröhren der Straßenlaternen nahezu perfekt aus. Ein kleines bisschen Purple Fringing gibt es dort allerdings auch, im Widerspruch zu dem, was ich ursprünglich geschrieben hatte. Dennoch: Von den drei genannten Objektiven scheint mir das Voigtländer die wenigsten unerwünschten Artefakte zu produzieren.

 

Richtig, das ist der Nachteil dieses großartigen Objektivs.

 

Ja, und ich denke: nichts von dem, was ich bemängelt hatte, wird gute Bilder zuverlässig verhindern. Eine Frage spezifisch an Dich: Hat Dein Voigtländer auch Spiel im Fokusring, so wie ich es beschrieben hatte?

 

Offensichtlich ist das Objektiv trotz ähnlicher Grunddaten völlig anders, als mein APO-Lanthar 90/3,5 für Schraubleica.

 

Es war auch eigentlich das, wonach ich gesucht hatte :)

 

Vielleicht hilft Dir der Link zum ZEISS bei WOSIMS PHOTOGRAPHY

 

Danke schön, ich schau mir das mal an.

 

--RD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens, ich habe gestern spät einmal ausprobiert, wie das Voigtländer sich auf nächtlichen, künstlich erleuchteten Straßen schlägt.

 

Hintergrund dieses Experiments war die Beobachtung, dass meine beiden anderen "vernünftigen" Objektive unter solchen Bedingungen nicht uneingeschränkte Begeisterung hervorrufen: Sowohl das Nikkor AF 50mm f/1.4 D, als auch das Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM neigen dort bei mir zu hässlichen Artefakten, das Nikkor zu Geisterbildern, und das Zeiss zu Koma.

 

Beim Voigtländer APO-Lanthar 85mm F3.5 habe ich nichts von beidem feststellen können, insbesondere bei offener Blende (soweit man bei 3.5 von "offen" sprechen kann) sehen die Leuchtstoffröhren der Straßenlaternen nahezu perfekt aus. Ein kleines bisschen Purple Fringing gibt es dort allerdings auch, im Widerspruch zu dem, was ich ursprünglich geschrieben hatte. Dennoch: Von den drei genannten Objektiven scheint mir das Voigtländer die wenigsten unerwünschten Artefakte zu produzieren.

 

Hi, vielen Dank für Deine differenzierten Beobachtungen.

 

Das Abschneiden des Voigtländers gegenüber dem 2/35er ZEISS (das ich auch habe), halte ich für bemerkenswert, weil es weniger störlichtempfindlicher ist als meine Leica Objektive mit 28 und 35mm Brennweite.

 

Von Voigtländer habe ich die Brennweiten 12, 15, 21, 35 und 75mm.

 

Mit allen Objektiven bin ich zufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch günstiger haben möchte, im dslr-forum verkauft jemand eines für 225.- mit mft Adapter.. ;)

 

Hatte auch mal überlegt solch ein adaptiertes Rangefinder Objektiv zu kaufen. Das Skopar 21/4 gibt es mit nex adapter für 299.- neu. Weiß aber noch nicht so ganz was ich von den Rangefinder Objektiven halten soll. Optisch sind diese wohl nicht unterschiedlich..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...