Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich habe durch Zufall dieses Angebot gefunden. Wer im MFT Zirkus einsteigen will, kann hier glaube ich zuschlagen!

Manchmal Frage ich mich wirklich, wo bleibt bei diesen Preisabschlägen die Glaubwürdigkeit der Hersteller!?

Das ist ja schon Kompaktkamera Niveau :confused:

Olympus E-PL1 Kit ED 14-42 Schwarz, Kamera mit EZ-M1442L Schwarz | eBay

Link zum Beitrag

Was stöhrt dich an dem Angebot?

Du willst eine kaufen - dann greif zu und freu dich!

Du hast schon eine und deutlich mehr gezahlt - shit happens, aber jeden Tag kann ein neues noch besseres Angebot kommen - du könntest warten bis du schwarz bist und nie fotografieren vor lauter warten!

So what? :confused:

Link zum Beitrag

ich will und werde keine kaufen, wundere mich nur über solche Angebote. Heute werden für eine E-PL3 über 500€ aufgerufen und morgen vielleicht auch 219 €?

Eigentlich lernt ein Verbraucher aus solchen Angeboten nur lange genug zu warte um ein Schnäpchen zu machen:) Denn wirklich bessere Aufnahmen macht er mit dem neueren Modell auch nicht:eek:

Link zum Beitrag

Das war schon immer so.

Wenn du dich früh einkaufen willst und das neueste und beste möchtest musst du mehr zahlen.

Wenn dann langsam die Entwicklungskosten eingefahren wurden und eine neue Generation raus kommt wird dann der Preis gesenkt.

Oder wenn sich die Marktsituation sich ändert.

Viel Geld kann man eben nur verlangen wenn das Produkt auch wirklich gut ist, gemessen an den Alternativen.

Link zum Beitrag

...ich habe durch Zufall dieses Angebot gefunden. Wer im MFT Zirkus einsteigen will, kann hier glaube ich zuschlagen!

Manchmal Frage ich mich wirklich, wo bleibt bei diesen Preisabschlägen die Glaubwürdigkeit der Hersteller!?

Das ist ja schon Kompaktkamera Niveau :confused:

Olympus E-PL1 Kit ED 14-42 Schwarz, Kamera mit EZ-M1442L Schwarz | eBay

Was ist daran unglaubwürdig? Von der EPL-1 werden jetzt die letzten Bestände abverkauft, wahrscheinlich unter Herstellungspreis.

Bei höherem Preis würde niemand die Krücke kaufen, sondern zu den neueren Modellen greifen. Das ist nichts neues.

Link zum Beitrag

Laut digitalkamera.de erschien die E-PL1 im März 2010 - vor eineinhalb Jahren. Dort steht ein "Internet-Durchschnittspreis" von um die 500 Euro...

Aber bei anderen Herstellern ist das nicht besser. Die NEX-3 erschien im Juni 2010 und wird jetzt verramscht.

Das ist nur dann schlimm, wenn man damit rechnete, dass sein Alt-Gerät jetzt noch was wert sei...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera kaufen und aufbrauchen, nie über den Wert nachdenken und gut. Das Spielchen kenne ich seit Jahrzehnten auf der EDV, wer da über den Wertverlust nachdenkt kauft nie. Die erste Festplatte die ich in meinem Leben in Betrieb nahm hatte 5MB und kostete rund 10.000,- Euro (damals 20.000,- Mark), 25 Jahre später liegt (oder würde liegen) eine 400000x "so große" Platte bei unter 100,- Euro und somit 1/100 des Preises.

Es gibt keine Relationen, alte Ware wird verramscht, dass war schon immer so, denn die gewinnt nicht an Wert und Lagerhaltung kostet auch. Schön für die, die dann zuschlagen, der Rest, die "Erstkäufer" freuen sich einfach daran, dass sie vorher schon viele viele tolle Bilder gemacht haben, sofern sie ihr Leben nicht mit "Denken" vertrödelt haben. :)

Link zum Beitrag

Ich habe meine E-PL1 vor ein paar Wochen für 101€ inkl. Porto gekauft, allerdings gebraucht und damit nicht ganz vergleichbar. Generell ist der Preissprung von "1" nach 2 oder 3 gerade schon ungewöhnlich und in meinen Augen sind die kleinen Verbesserungen den Aufpreis nicht wert. Ich würde sagen, das sind halt Marktpreise, ältere Modelle sind einfach nicht so sexy. :o

Link zum Beitrag

Die PL2 kam im Frühjahr 2011 auf den Markt, mit viel Aufwand beworben,

und wurde schon im Herbst 2011 durch die PL3 quasi abgelöst.

Solche Halbwertzeiten neuer Kameras sind natürlich extrem. Für die PL2 werden derzeit noch fast 500€ verlangt, aber vermutlich nur in Einzelfällen auch bezahlt, die wird also erst noch zum Schnäppchen werden, und die Pen Lite wird ihr diesbezüglich folgen.

So ist das eben, die Zeiten, als man eine SLR kaufte und 10 Jahre lang zufrieden benutzte, sind Geschichte. Manche sehen das auch positiv - sofern man nicht unbedingt das neueste Modell begehrt, kommt man sehr preiswert zu prima Ware, oder zu einem Zweitgehäuse für die Reise.

Und: falls Du ein teures Oberklasse-Auto neu kaufen solltest, was glaubst du, wieviele € Wertverlust Du in dem Moment hast, in dem du zum ersten Mal damit stolz vom Hof des Händlers fährst?

Link zum Beitrag

Und: falls Du ein teures Oberklasse-Auto neu kaufen solltest, was glaubst du, wieviele € Wertverlust Du in dem Moment hast, in dem du zum ersten Mal damit stolz vom Hof des Händlers fährst?

Vor allem geht's hier ja nicht um das aktuelle Modell, sondern du würdest mit einem "neuen" Modell vom Hof fahren, das zwei Generationen älter ist als das, was gerade hergestellt wird.

Link zum Beitrag

Vor allem geht's hier ja nicht um das aktuelle Modell, sondern du würdest mit einem "neuen" Modell vom Hof fahren, das zwei Generationen älter ist als das, was gerade hergestellt wird.

Ist bei Kameras aber vermutlich genau so, wobei ich die Worte "was gerade hergestellt wird" ersetzen würde durch "was gerade entwickelt wird".

Und Achim hat Recht, dieser Rausverkaufspreis der PL1 ist wirklich außerordentlich niedrig, vermutlich weil das bereits die vorletzte Kamera-Generation ist.

Link zum Beitrag

ihr habt ja alle Recht, nur hier bei der PL1 kam mir der Preisverfall extrem vor, aber wie ich sehe ging das nur mir so.:)

Sony NEX 3 mit Pancake 279.- ;) beim örtlichen Fotohändler.

noch Fragen?

die PL1 ist schon zwei Generationen alt ... obwohl sie noch immer Bilder auf aktuellem Niveau macht ... und die Hersteller/Händler stehen halt vor der Entscheidung "einstampfen oder verramschen".

Sie ist genau wie die NEX 3 die "unterste" Kamera im Segment des Herstellers ... da Gebrauchtkäufer normalerweise sehr Marken- und Qualitätsbewusst sind, klafft die Schere zwischen Premiumgerät und Einfachgerät nach Ende der Aktualität immer stärker auseinander. (Kuck mal wie lange die EP2 teuer gehandelt wurde und wie teuer GH1 Kameras von Panasonic sogar heute noch sind)

Dem folgt natürlich auch der Abverkaufspreis .. denn er muss ja mit dem Gebrauchtpreis der Modelle und der nächsthöheren Modelle konkurrieren.

Gut für den Käufer, wenn er warten kann. So kommt man auch mit schmalerem Geldbeutel zu einer tollen Kamera.

Link zum Beitrag

Das war schon immer so.

Der Preisverfall ist aber - je nach Kameramarke - sehr unterschiedlich.

Es fällt auf, dass EOS-Modelle von Canon sehr preisstabil sind. Sowohl die EOS 500D als auch die 550D sind vergleichsweise kaum im Preis gefallen, obwohl beide nicht mehr aktuell sind sondern nur noch abverkauft werden.

Bei Nikon ist der Preisverfall schon größer. Beim Abverkauf der D80, der D5000 oder der D90 wurden bzw. werden Preise realisiert, die es bei Canon bisher nie gab. Dieser Tage gab es die Nikon D5000 bereits für 375,- Euro - neu!

Bei Olympus ist der Preisverfall noch größer. Das jeweilige E-4xx-Doppelzoomkit (E-400, E-410, E-420, E-450) war über Jahre hinweg für 399,- Euro neu zu bekommen. Die E-PL1 war neu (mit M.ZD 14-42) bereits für deutlich weniger als 250,- Euro zu bekommen. Für meine neue E-P2 (mit M.ZD 14-42) habe ich keine 400,- Euro bezahlt.

Bei SIGMA ist der Preisverfall am allergrößten. Man halte sich nur vor Augen, was eine DP1, DP1s, DP1x, DP2, DP2s, DP2x, SD14 oder SD15 bei Markteinführung gekostet haben, und zu welchen Preisen die Kameras zuletzt oder derzeit noch erhältlich waren bzw. sind. Man könnte annehmen, dass die SD1 sogar ein Kandidat für den heftigsten Preisverfall in der digitalen Kamerageschichte sein wird.

Wer also über ein nicht mehr ganz aktuelle Kameramodell preiswert einsteigen will, war mit Olympus immer besser bedient, als mit Canon.

Link zum Beitrag

Der Preisverfall ist aber - je nach Kameramarke - sehr unterschiedlich.

Es fällt auf, dass EOS-Modelle von Canon sehr preisstabil sind. Sowohl die EOS 500D als auch die 550D sind vergleichsweise kaum im Preis gefallen, obwohl beide nicht mehr aktuell sind sondern nur noch abverkauft werden.

Bei Nikon ist der Preisverfall schon größer. Beim Abverkauf der D80, der D5000 oder der D90 wurden bzw. werden Preise realisiert, die es bei Canon bisher nie gab. Dieser Tage gab es die Nikon D5000 bereits für 375,- Euro - neu!

Bei Olympus ist der Preisverfall noch größer. Das jeweilige E-4xx-Doppelzoomkit (E-400, E-410, E-420, E-450) war über Jahre hinweg für 399,- Euro neu zu bekommen. Die E-PL1 war neu (mit M.ZD 14-42) bereits für deutlich weniger als 250,- Euro zu bekommen. Für meine neue E-P2 (mit M.ZD 14-42) habe ich keine 400,- Euro bezahlt.

Bei SIGMA ist der Preisverfall am allergrößten. Man halte sich nur vor Augen, was eine DP1, DP1s, DP1x, DP2, DP2s, DP2x, SD14 oder SD15 bei Markteinführung gekostet haben, und zu welchen Preisen die Kameras zuletzt oder derzeit noch erhältlich waren bzw. sind. Man könnte annehmen, dass die SD1 sogar ein Kandidat für den heftigsten Preisverfall in der digitalen Kamerageschichte sein wird.

Wer also über ein nicht mehr ganz aktuelle Kameramodell preiswert einsteigen will, war mit Olympus immer besser bedient, als mit Canon.

du hast es genau getroffen, das ist das was ich sagen wollte. Sigma und Olympus haben den stärksten Preisverfall bei Modellwechsel. Das freut den Käufer, kann aber auch aber auch denen zu denken geben, die eine Kamera sehr früh nach erscheinen kaufen. Die dürfen sich schon die Frage beim Upgrade auf die nächste P-Generation stellen, warum die "Alte" nicht mehr viel Wert ist, da einem diese Generation schon Neu nachgeworfen wird!

Link zum Beitrag

Ich habe genau bei dem geposteten Angebot zugeschlagen, da ich nach 2 "fotofreien" Jahren wieder einsteigen wollte. Vorher hatte ich eine Canon-Ausrüstung und wollte nunmehr etwas "dezenteres". Da kam die E-PL1 gerade recht. Redcoon hat auch innerhalb von 2 Tagen geliefert und ich bin wirklich begeistert von der kleinen mFT. Ich verstehe nicht, warum man sich an den Abverkaufspreisen stört. Je mehr Leute bei mFT einsteigen, desto besser wird die Versorgung mit Objektiven und Zubehör. Das ist doch genau in unserem Interesse.

Link zum Beitrag

Ich habe genau bei dem geposteten Angebot zugeschlagen, da ich nach 2 "fotofreien" Jahren wieder einsteigen wollte. Vorher hatte ich eine Canon-Ausrüstung und wollte nunmehr etwas "dezenteres". Da kam die E-PL1 gerade recht. Redcoon hat auch innerhalb von 2 Tagen geliefert und ich bin wirklich begeistert von der kleinen mFT. Ich verstehe nicht, warum man sich an den Abverkaufspreisen stört. Je mehr Leute bei mFT einsteigen, desto besser wird die Versorgung mit Objektiven und Zubehör. Das ist doch genau in unserem Interesse.

Damit werden wir leben müssen.

Bleiben die Preise oben, sagen die Interessenten, die Hersteller zocken uns ab.

Werden die Auslaufmodelle preiswert veräußert, regen sich die auf, die sie schon besitzen.

Jedem Menschen recht getan, ist ein Ding, das keiner kann ...

Link zum Beitrag