thomas_003 Posted March 5 Share #1 Posted March 5 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wurde nach kamera empfehlungen gefragt und ein wesentliches kriterium dabei ist, wie einfach sich bilder von der kamera über WLAN direkt auf ein smartphone oder einen PC übertragen lassen. Ich kenne das ganze nur von meiner G81 und da bin ich nur mäßig zufrieden. Die verbindung zwischen handy und kamera bricht gern mal ab, das übertragen der bilder ist relativ langsam (schätze im bestfall 2sec pro bild). Übertragungen zu einem PC sind wenig intuitiv einzurichten. Habt ihr erfahrungen mit anderen herstellern oder auch neueren panasonic modellen? Generell liegt das preislimit inkl. objektiv bei ca 500€ daher würden mich eher die günstigeren geräte interessieren. Danke schon mal. mfg thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted March 6 Share #2 Posted March 6 Mir ist keine Kamera bekannt, bei der drahtlose Übertragung von Bildern auf ein Mobilgerät oder PC wirklich schnell ist, insbesondere nicht bei günstigen Kameras. Zudem sehe ich es nicht als hohe Priorität an, dies überhaupt drahtlos zu tun. Meine IT Geräte, auf die Bilder übertragen werden, sind ein Lenovo Legion Notebook und ein 11 Zoll iPad Pro. Das Smartphone nutze ich hierfür gar nicht, da dort die Speicherkapazität zu gering ist. Notebook und iPad Pro verfügen beide über schnelle USB 4 Anschlüsse. Mit einem USB 4 SD-Kartenadapter von Anker geht die Übertragung von Bildern auf das Notebook und das iPad sehr schnell. 1000 Bilder sind in ca. 2,5 Minuten auf den Geräten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilchkuh Posted March 6 Share #3 Posted March 6 Ich nutze die Oly E-M10 II. Mit der OI.Share-App geht das einfach, die Verbindung ist aus meiner Erfahrung stabil. Die Übertragung dauert aber (zwei/drei Sekunden pro Bild bestimmt). Für einzelne Bilder sicher ok, aber für große Ladungen an Bilder vielleicht nicht optimal. thomas_003 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted March 6 Share #4 Posted March 6 (edited) vor 14 Stunden schrieb thomas_003: Hallo, ich wurde nach kamera empfehlungen gefragt und ein wesentliches kriterium dabei ist, wie einfach sich bilder von der kamera über WLAN direkt auf ein smartphone oder einen PC übertragen lassen. Ich kenne das ganze nur von meiner G81 und da bin ich nur mäßig zufrieden. Die verbindung zwischen handy und kamera bricht gern mal ab, das übertragen der bilder ist relativ langsam (schätze im bestfall 2sec pro bild). Übertragungen zu einem PC sind wenig intuitiv einzurichten. Habt ihr erfahrungen mit anderen herstellern oder auch neueren panasonic modellen? Generell liegt das preislimit inkl. objektiv bei ca 500€ daher würden mich eher die günstigeren geräte interessieren. Danke schon mal. mfg thomas Hallo Thomas, ich kann von Canon R-System und Fuji X-System positiv berichten. Bei beiden Systemen läuft die Übertragung bei mir problemlos uns halbwegs zügig. Da ich aber oft große Datenmengen übertrage, nutze ich diesen Weg nicht oft. Dein Preisrahmen einschl. Objektiv ist m.M. nach aber sehr einschränkend. VG Edited March 6 by xbeam thomas_003 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 6 Share #5 Posted March 6 vor 20 Stunden schrieb thomas_003: bilder Für jpg (ch denke darum geht es hier), kein Problem bei Oly EM1m2, EM10 oder Sony A7iii. Die Frage war, wie „einfach“ und nicht wie schnell (was aber mit Wifi bei der A7iii der Fall ist). Ein Problem ist wohl eher welches Smartfon man benutzt. Ich habe mit iPhones nie Probleme, aber man liest häufig bei Android Systemen, dass die Apps Probleme haben können. thomas_003 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
caprinz Posted March 8 Share #6 Posted March 8 Hallo, um zur Kontrolle Bilder auf einen PC zu übertragen ist die WLan Funktion ganz nützlich, bei Studiosessions z.B. Das mache ich seit der der GH4 mit der Lumix Image App und übertrage die JPG small (1MB ca 1sec. pro Bild) thomas_003 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_003 Posted March 8 Author Share #7 Posted March 8 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 8 hours ago, caprinz said: Das mache ich seit der der GH4 mit der Lumix Image App und übertrage die JPG small (1MB ca 1sec. pro Bild) Hast du das gefühl dass neuere Modelle schneller oder besser sind was das WLAN angeht? Link to post Share on other sites More sharing options...
caprinz Posted March 8 Share #8 Posted March 8 (edited) Nein dauert nach wie vor 1 Sekunde. Ich speichere RAW + JPG Small und übertrage nur die JPG, diese haben pro Bild 1MB. Aber direkt auf den Rechner,nicht über Netzwerk. Ist mir zur Kontrolle zwischendurch schnell genug.Ich habe allerdings nicht die neusten Kameras. 1x GX8 und 2x G9. Edited March 8 by caprinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts