Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß das es immer die selben Fragen sind die gestellt werden, doch hoffe auf eine hilfreiche Kaufentscheidung.

Zuerst ist es sicher wichtig das ich eine Anfängerin bin was die Systemkameras betreffen. Ich besitze eine DSLR von Sony die ich jedoch kaum benutzt habe, sie ist mir einfach zu groß und zu schwer daher ist sie meistens zu hause geblieben.

Hauptsächlich möchte ich Urlaubsbilder, Personen, Landschafts- u. Städtebilder sowie Fotos von Partys u. Konzerten aufnehmen.

Da ich mich schon informiert habe und auch die eine oder andere Kamera in der Hand gehalten habe stehen für mich 4 Modelle zur Auswahl.

Pen E-pl3

Lumix G3

NEX 5n

Fuji x10 mit ?

Desweiteren wären ein paar Tips über die unterschiedlichen Objektive nützlich.

Ich hoffe ich habe so ziemlich alle wichtigen Angaben gemacht, wenn nicht bitte nachfragen.

Jetzt bin ich auf Eure Tips gespannt, alleine bin ich mit dem großen Angebot der Kameras einfach überfordert.

Achso, mein Buget liegt bei 700,00 €, wäre auch vom Kauf einer gebrauchten Kamera nicht abgeneigt.

lg lyctus

Link zum Beitrag

hmm, die Fuji x10 ist keine Systemkamera, aber sollte zu Deiner Anwendung passen. Auch die Olympus XZ-1 wäre eine Idee.

Klicke in meiner Signatur auf den Thread mit Kompaktkameras, um dir anzusehen, was man damit alles machen kann (ist ein Sammelthread von vielen Forenmitgliedern)

Ansonsten habe ich selber die EPL3 in Benutzung, wenn ich mehr will, als das eingebaute Zoom der XZ-1 .... sie ist schön klein, hat ein Klappdisplay und ist schnell in allem, was man damit machen möchte.

Ich empfehle sie, logischerweise, weil ich mich selbst auch dafür entschieden habe :) .. vermutlich kommen nach mir andere, die Dir die Kamera empfehlen, die sie selbst gekauft haben .... wäre auch komisch, wenn man seine Entscheidung für ein Gerät fällt, von dem man nicht überzeugt ist.

Die Endentscheidung kann Dir niemand abnehmen .. meine Idee hinter den beiden Empfehlungen ist folgende:

- reicht ein sehr gutes Zoom, dann ist eine XZ-1 oder X10 schon aufgrund der Grösse und Komplettheit die passende Wahl.

- reicht Dir das nicht, dann sollte ein reichhaltiges System vorhanden sein. Dies ist von den gegebenen Alternativen eigentlich nur bei mFT (also Olympus oder Panasonic) gegeben. Hier bekommst Du auch lichtstarke Pancakes und Portraitobjektive (mit AF) und das wohl beste Superweitwinkelzoom, das man aktuell kaufen kann.

Die Sony NEX Serie ist innovativ und von guter Qualität, aber als alleiniges System nur dann zu empfehlen, wenn man mit den Standard (Kit) zoomobjektiven auskommt und eine Erweiterung nicht geplant ist.

Die Panasonic finde ich für JPG User nicht so toll, zumindest meine Panasonics sind hervorragende RAW Kameras, nur in JPG finde ich die Farben nicht immer so ganz gelungen ... besonders Hauttöne von kaukasischen Typen (sprich: den meisten Europäern) kommen oft unschön.

Ich schätze Dir so ein, dass Du erstmal fertige Bilder machen möchtest .. was einen ja nicht daran hindert, später mal RAW zu fotografieren ... und empfehle Dir deshalb die drei genannten Kameras (wobei ich die X10 bislang mangels Verbreitung nur aus Testberichten kenne ... wo sie aber sehr gut wegkommt)

Zum Abschluss noch ein paar Links zum draufklicken:

The Fuji X10 Digital Camera Review. A look at the Baby Brother of the X100. | STEVE HUFF PHOTOS

The Olympus XZ-1 Digital Camera Quick Review | STEVE HUFF PHOTOS

Olympus XZ-1 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Olympus E-PL3 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

auf Deutsch? ;)

Olympus XZ-1 Testbericht

Olympus Pen E-PL3 Testbericht

leider gibts nicht von jeder Seite einen Bericht zu allen Kameras ..

Link zum Beitrag

Hallo lyctus ,

4 Modelle zur Auswahl.

Pen E-pl3

Lumix G3

NEX 5n

Fuji x10

NEX und X10 haben einen Sensor in der Größe wie deine Sony-DSLR, Lumix und Pen beiden gehören zum System "Micro Four Thirds" (mFT) und haben etwas kleinere Sensoren. Je größer der Sensor, um so besser die Möglichkeit, Objekte "freizustellen", d.h. den Hintergrund unscharf zu lassen und umso besser die Bildqualität bei weniger Licht - aber auch umso größer die Objektive.

Zwar gibt es für mFT eine große Vielfalt an Objektiven, aber stimmt nicht, dass es für die NEX nur das Kit-Zoom gebe. Da gibt es mittlerweise ein 30er Macro, ein 1,8/50 als lichtstarke Festbrennweite für Portraits u.ä. und ein sehr gutes (aber nicht billiges) Superzoom 18-200.

Außerdem könntest du über den Adapter LA-EA1 deine DSLR-Objektive verwenden, evtl. aber ohne Autofokus (AF) (oder wenn, dann nur mit sehr langsamem) oder über den Adapter LA-EA2 mit DSLR-schnellem AF.

Die NEX-5 hat eine derart überragende Bildqualität, dass derzeit viele auf diese Kamera umsteigen - von den verschiedensten Systemen her.

Die Fuji X10 ist etwas umstritten und mit ihrer Festbrennweite wohl eher was für Enthusiasten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Ein 55-210 Tele-Zoom gibt es auch für die NEX, ganz neu.

Link zum Beitrag

...Ich besitze eine DSLR von Sony die ich jedoch kaum benutzt habe, sie ist mir einfach zu groß und zu schwer daher ist sie meistens zu hause geblieben...
Hallo lyctus,

welche DSLR besitzt du denn und welche Objektive sind schon vorhanden? Eventuell wäre es ja auch eine Option, die Objektive weiter benutzen zu können. Eine Sony A55 ist eigentlich auch nicht so sehr groß, und gibt es nicht inzwischen für die NEX einen Adapter für die DSLR-Objektive?

Allerdings eins ist klar: Bei einer solchen Lösung bleiben die Objektive natürlich so groß.

Einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität stellt das mFT-System dar, das würde nach deiner Vorauswahl dann die E-PL3 oder die G3 bedeuten. Nimm sie beide in die Hand und entscheide danach, was dir mehr liegt.

Wenn du einen Sucher möchtest (ich würde nicht darauf verzichten wollen), dann gibt es für die E-PL3 den guten Aufstecksucher. Vorteile: sehr bequem nach oben kippbar, man muß ihn nur draufmachen, wenn man ihn wirklich braucht, ansonsten bleibt die Kamera klein. Nachteil: beim Verstauen in einer Fototasche etwas unpraktisch.

Bei der G3 ist der Sucher ebenfalls sehr gut und eingebaut. Vorteil: Immer dabei, stört nicht beim Verstauen der Kamera, kann nicht verloren gehen. Nachteil: Die Kamera ist dadurch größer und manche mögen das "DSLR-Design" nicht (ich find's praktisch).

Allgemeiner Vorteil bei der Oly: Die Objektive können nochmal kleiner sein, weil der Stabi in der Kamera ist. Ein Stabi im Objektiv bringt allerdings auch Vorteile: Ruhigeres Sucherbild und er funktioniert auch beim Filmen.

Du könntest allerdings auch noch eine Kamera in deine Liste aufnehmen: Die angekündigte Panasonic GX1. Da musst du halt allerdings noch ein bißchen warten.

Gruß, Reinhard

Nachtrag: Sorry, habe eben erst gesehen, daß Suedlicht schon auf die Adaptermöglichkeit bei Sony hingewiesen hat.

Link zum Beitrag

Evtl. kannst Du Deine Anforderungen noch etwas präziser formulieren und priorisieren. Ist Dir Bildqualität wichtiger als Größe? Möchtest Du mit Sucher fotographieren? Sind bestimmte Brennweitenbereiche ein Muß für Dich? Möchtest Du gern verschiedene Objektive für Deine Zwecke nutzen oder möglichst keine Objektive wechseln? Sind für das System weitere Investitionen eingeplant? usw.

Falls Du mit dem Brennweitenbereich der X10 auskommst, schließe ich mich nightstalkers Meinung an und empfehle Dir diese oder eine andere Premiumkompakte Deiner Wahl.

Was die Systemkameras anbelangt, wirst Du Deinen eigenen besten Kompromiß finden müssen: Von den genannten bietet die NEX bspw. kameraseitig die beste Bildqualität bis in hohe ISO-Bereiche und auch die beste Eingangsdynamik (gut bei großen Kontrastunterschieden im Bild, etwa bei Landschafts- und Urlaubsaufnahmen). Die PL3 fällt an dieser Stelle mehr oder weniger deutlich zurück, die G3 liegt dazwischen.

Die AF-Leistung ist hingegen bei den neuesten µFT-Modellen höher einzuschätzen. Ebenso ist das Objektivprogramm, wie schon von nightstalker geschrieben, vielseitiger, was wohl auf absehbare Zeit so bleiben wird. Viele Objektiv sind zudem recht kompakt konstruiert und können so wesentlich zu einer geringen Gesamtgröße der Ausrüstung beitragen.

Preislich ändern sich die aufzubringenden Kosten je nach Deinen Ansprüchen an die Ausstattung. Willst Du bspw. mit Sucher fotographieren, wirst Du keine günstigere Kamera als die G3 finden, die dank der aktuellen Cashback-Aktion von Panasonic bereits für weniger als 500 EUR erhältlich ist. Allerdings ist die G3, unbenommen ihrer Vorteile hinsichtlich Ausstattung oder Bildqualität, natürlich immernoch deutlich größer als eine PL3 (zumindest ohne den Aufstecksucher).

Es hängt also viel davon ab, welche Eigenschaften Dir persönlich wichtiger sind, weil alle Kameramodelle und jedes System andere Vor- und Nachteile mit sich bringt. Die Frage ist nun: Welche Vorteile möchtest Du nicht missen und mit welchen Nachteilen könntest Du Dich gut arrangieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jetzt eine Verwechlsung: Die mit der Festbrennweite ist die X100. Die X10 ist eine Kompaktkamera mit 2/3-Sensor und einem Zoom :)

Stimmt! Danke für die Richtigstellung.

Ja, diese Kamera ist auch recht interessant.

An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass praktisch alle Kameras ohne Wechselobjektiv so gut wie lautlos betrieben werden können, während bei allen Systemkameras der Verschluss mehr oder weniger laut daherkommt. Am lautesten wohl leider bei den NEXen.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

... An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass praktisch alle Kameras ohne Wechselobjektiv so gut wie lautlos betrieben werden können, während bei allen Systemkameras der Verschluss mehr oder weniger laut daherkommt. Am lautesten wohl leider bei den NEXen...
Stimmt - wobei wir da inzwischen durch die leisen Kompaktkameras auch ziemlich verwöhnt sind. Ich habe neulich mal spaßeshalber das Verschlußgeräusch meiner alten Analogkameras mit der GH2 verglichen (rein subjektiv, keine Labormessung). Ich war ziemlich überrascht, wie laut doch meine alten Schätzchen waren, die ich viel leiser in Erinnerung hatte. Gut, die Nikons sind auch Spiegelreflexen, aber selbst die diesbezüglich immer so gelobte M-Leica ist nicht lautlos. So groß waren die Unterschiede zur GH2 subjektiv nicht. (Wieder ein Grund mehr, mit meiner GH2 zufrieden zu sein ;)).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo lyctus ,

NEX und X10 haben einen Sensor in der Größe wie deine Sony-DSLR,

daran glaube ich nicht ;)

aber stimmt nicht, dass es für die NEX nur das Kit-Zoom gebe

habe ich ja auch nicht geschrieben ... sondern dass man mit den Standardkitzooms auskommen muss ....

ich kenne jetzt nur das 18-55 und das inzwischen auf den Markt kommende Tele (das ich jetzt mal unter die Kits gerechnet habe) ... es fehlt ein richtiges Superweitwinkelzoom und ein starkes Telezoom. ... --> man muss also mit dem üblichen Standardzoombereich auskommen. (den auch das Superzoom für 799.- abdeckt ... aber halt nicht mehr)

Link zum Beitrag

Stimmt! Danke für die Richtigstellung.

Ja, diese Kamera ist auch recht interessant.

An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass praktisch alle Kameras ohne Wechselobjektiv so gut wie lautlos betrieben werden können, während bei allen Systemkameras der Verschluss mehr oder weniger laut daherkommt. Am lautesten wohl leider bei den NEXen.

Gruß,

das Südlicht

Das ist Geschichte.

Der Verschluß der 5n ist flüsterleise - viel leiser, als der meiner Gs und PEN ...

Link zum Beitrag

In erster Linie möchte ich mich erstmal für Eure Meinungen bedanken.

Ich denke eine Kompakte möchte ich für mich ausschließen.

Lieber eine Systemkamera auf der ich später noch aufbauen kann.

Zum Glück habe ich Zeit meine Entscheidung zu treffen aber ich sehe schon das auch jeder seine persönliche Meinung hat.

Also vielen Dank

Link zum Beitrag

ich habe mich heute sehr intensiv mit der nex 5n auseiandergesetzt.

sie wird bei amazon als doublekit angeboten d. h. mit 16mm und 18-55mm objektiv zum preis von 749,99 €. nur mit dem 18-55mm objektiv kostet sie 628,99 €.

meine frage ist nun wird das 16mm objektiv allgemein von euch genutzt? oder bin ich mit dem 18-55mm objektiv ersteinmal gut ausgestattet?

einzeln als nachträglicher kauf kostet das 16 er 200 €.

Link zum Beitrag