Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos Spiegeltele. Ich habe doch in Erinnerung, dass Panasonic ein Spiegeltele auf den Markt bringen will/wollte.

Jetzt muß ich mich mal selber zitieren.

Hab' dann auch das "Gerücht" wieder gefunden: 43 Rumors | Blog | (FT3) Coming soon: A mirror tele lens from Panasonic?

Link zum Beitrag

Eine Empfehlung einer Okularbrennweite macht nur Sinn, wenn man die Brennweite und auch die Öffnung des Teleskopes kennt.

Das ist vollkommen richtig, da wir aber von der "Russentonne" sprachen, schien mir der Bezug klar.

Faustformel lautet: Objektivöffnung in mm = max. Vergrößerung, in diesem Fall also 100x. Bei flächigen Objekten (Mond, Planeten) darf's dann auch etwas mehr sein. Zu starke Vergrößerungen bringen nichts, da die Auflösung (also die Trennung zweier nebeneinander liegender Punkte) direkt von der Öffnung abhängt. Ganz genau: von der Austrittspupille, die wiederum von Brennweite und Öffnung bestimmt wird.

@Stril: wenn Du nun wirklich über die Anschaffung eines Teleskops nachdenkst, möchte ich noch gerne ein Meade ETX-90 in den Raum werfen. Ein kleiner Maksutov-Cassegrain mit 90mm Öffnung und 1250mm Brennweite. Neupreis inkl. computergesteuerter Montierung ca. 600,-

Das mitgelieferte 26mm Okular (=48x Vergrösserung) noch ergänzen durch ein 10mm (ja, jetzt kann man das empfehlen ;)), was einer 125x Vergrösserung entspricht.

Für Dein Vorhaben Mondfotografie eignet sich das sehr gut, zum hineinschnuppern in die Astronomie auch ;)

Meade Instruments Europe : [Product]

Ja, das ist ein feines Teil, vor allen Dingen ein gutes Reiseteleskop. Damit ist man aber fotografisch weniger flexibel als mit der "Tonne", denn es ist schon als reines astronomisches Instrument zu sehen.

Der große Vorteil ist natürlich der eingebaute Motor zur Nachführung.

Also, wenn Phil etwas rein astronomisches sucht, dann könnte er ernsthaft über das Meade nachdenken.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe seit ich mir meine G3 gekauft habe ziemlich Spaß an der Mondfotografie bekommen.

Ich besitze bisher nur:

- G3 mit Kitobjektiv

- Panasonic 14-140

- Altes Sigma APO Canon EF 400mm Objektiv an Adapter

Mit dem Canon-Objektiv krieg ich leider keine wirklich scharfen Bilder hin und habe einen "Halo". Beim 14-140 fehlt einfach einiges an Zoom.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mit das Panasonic 100-300 dazu "leiste", oder ob ich das Walimex Pro 650-1300 mm 1:8-16 nehme.

Zum Walimex kann ich nichts sagen das 100-300 ist super auch für anspruchsvollere Sachen nur leider gibt es für mFT keine Konverter und mit den 300mm sieht man zwar schon was vom Mond mehr Brennweite währe aber wünschenswert. Für den Mond nehme ich deshalb meist mein altes FT 70-300 mit dem EC14. Der EC20 währe für den Mond sicherlich noch besser besitze ich aber leider nicht.

Das Bild hier ist mit der Pen und mit den FT70-300 mit EC14 gemacht worden. Die Kombi ist zudem auch noch relativ kompakt.

22655d1294861207-mondlandschaft-mondlandschaft.jpg

Link zum Beitrag

300x1,4x2=840mm Kleinbildäquivalent!

Hast du da das Foto gecropt oder ist es das Format was du aus der Kamera bekommen hat.

Müßte echt mal mein 100-300 Fd an den 2x Konverter hängen und probieren 300x2x1,5=900mm Kleinbildäuivalent an meiner NEX - da sollte doch was gehen mit dem Mond :D

Das ist ein 100% Crop :)

Link zum Beitrag