Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie verhält sich eigentlich die Brennweite der alten Objektive bei der Verwendung der Adapter? x crop 1,5? Oder bleibt sie gleich?

Konkret: Als Student habe ich lange auf ein 17 mm Objektiv für meine XD 7 und X 700 gespart. Das gute Stück (Tokina 3,5 - 17) schlummert seit vielen Jahren vor sich herum. Kann ich es nun an meiner NEX 7 reaktivieren oder verlängert sich die Brennweite?

Danke und herzliche Grüße

Michael

Link zum Beitrag

gelten denn die hier genannten Objektivempfehlungen für alle Modelle der neX Serie oder gibt es bei der 7er Probleme mit der adaption oder Bildqualität?

Überlege eventuell umzusteigen von NEX5 auf NEX7 würde mich aber nicht deswegen von dem ganzen Altglas trennen...

So lange es SLR-Objektive sind, gibt es keine Probleme mit der Adaption. Ob die Bildqualität stimmt, hängt zumindest bei der NEX-7 sehr von der Qualität des Objektivs ab (liefert es genug Auflösung).

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Konkret: Als Student habe ich lange auf ein 17 mm Objektiv für meine XD 7 und X 700 gespart. Das gute Stück (Tokina 3,5 - 17) schlummert seit vielen Jahren vor sich herum. Kann ich es nun an meiner NEX 7 reaktivieren oder verlängert sich die Brennweite?

Michael

Das 17er ist an der NEX dann ein 25,5mm Objektiv (Verlängerungsfaktor 1,5).

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Es ist nicht nur die Auflösung der objektive, die an der nex7 an grenzen stößt.

Solange es retrofocus objektive sind, wie sie an spiegelrefexsystemen verwendet werden sollte es an der 7 kein Problem sein.

Wenn es Weitwinkel rangefinder objektive sind ( Leica ), dann bist du bei der 5n besser aufgehoben.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

hab mir vor kurzen eine nex 5n zugelegt mit dem 18-55 kit objektiv. Nun bin ich auf der suche nach weiteren objektiven. Hab im ersten beitrag etwas von dem preiswerten Fujian CCTV 1.7/35 gelesen. Jetzt meine frage wo kann ich das kaufen. Hab im netz nicht wirklich was gefunden.

Danke schomal

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Kennt jemand gute und günstige manuelle Nikon Objektive? Bei meiner NEX war ein Nikon Adapter dabei und nun suche ich noch das ein oder andere Objektiv. :)

Nikon Objektive sind grundsätzllich teurer als Canon FD oder Minolta MC/MD.

Nur wegen des Adapters wird sich das nicht rechnen.

Relativ preiswert wäre das 1,8 50er AI-S, das Micro 3,5 55 und vor allem das Serie E 2,8 100 - die Serie E war die "Einsteigerserie" seinerzeit und etwas verpönt. Das 100er ist aber richtig gut und schön kompakt!

Hier mal eine Übersicht:

Nikon Lenses

Bei Fragen kannst Du Dich ja nochmal melden...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo, ich hab mir gerade ein Nikkor 2,8/28 AI-S aus der Bucht gefischt.

An meiner Nex 5N ist es ein "Normal"-Objektiv mit etwas mehr Bildwinkel, so wie ich's mag. Es hat 20 cm Nahgrenze und CRC-Technik (Nikon-Bezeichnung für floating elements) und soll eines der schärfsten Objektive sein, die Nikon je gebaut hat.

Anbei mal ein erstes "Testbild" von heute, direkt in die Sonne fotografiert. Es sind zwar Tonwertabrisse zu sehen, ich hab den Himmel um die Sonne auch etwas abgedunkelt, aber bisher hätte ich das selbst mit Leica-M-Gläsern (28er Elmarit asph. oder 35er Summicron asph.) so nicht hinbekommen.

Mit den ersten Ergebnissen bin ich jedenfalls sehr zufrieden, zumal der Preis für das 28er Nikkor auch gestimmt hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo liebe NEXer,

habe mal wieder einige günstige Gläser erstanden, alle auf den ersten Blick optisch und technisch einwandfrei, Blenden gehen leicht.

1.

Minolta MD Rokkor 50 mm 1:1,7

Es handelt sich um die sehr leichte (nur 165g) Version II, die ab 1979 angeboten wurde.

Wie ich im Internet vorher gelesen habe, ist es weitaus besser als die Version I (ab 1977) bzw. die spätere Version III. Die drei Versionen lassen sich sehr leicht durch die unterschiedliche Beschriftungs-Reihenfolge im vorderen Objektiv-Ring unterscheiden. Auch die Serien-Nummer sorgt hier für Sicherheit.

2.

Canon FD 50 mm 1:1,4

Canon FD 35-70 mm 1:3,5-4,5

Canon FD 70-210 mm 1:4,0

Hinweise zur durchweg sehr guten Qualität der einzelnen Objektive (auch den Zooms) findet man ja sehr leicht. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch bereits beide 50er getestet hat und über wesentliche Unterschiede berichten kann.

Beide damaligen Normalbrennweiten wären ja an der NEX gut als Porträtobjektiv zu nutzen, und gerade das hübsche 50er Rokkor kann man für damalige Verhältnisse schon "zierlich" nennen. Für das Rokkor spricht außerdem noch das NEX-identische Filtergewinde.

Freue mich auf entsprechende Meinungen.

Link zum Beitrag

Kann ich dafür die ganz normalen Minolta MD Adapter benutzen, die man überall findet? oder brauch ich da einen speziellen für MC?
Steht MC nicht immer für Multi-Coating?

MC steht in dem Falle (Minolta MC) nicht für Multi-Coating sondern für "Meter Coupling" guxDuhier:

Adapter für MC und MD geht für Minolta SR-Bajonett und ist derselbe Adapter.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Ein ganz herzliches Dankeschön an LucisPictor für die schöne Aufstellung! Ich habe dazu ein paar Anmerkungen.

Ich vermute mal, dass das Fujian CCTV 1.7/35 in Sachen Bildqualität gegenüber den anderen Empfehlungen weit, weit abfällt.

Eine negative Eigenschaft (vermutlich) all dieser Messsucher-Objektive sollte erwähnt werden: Die "Nahgrenze", also der kürzeste fokussierbare Objektabstand, ist bei diesen sehr groß - das dürfte der Pferdefuß der Kompaktheit sein. Objektive der alten Spiegelreflexkameras können in aller Regel näher ran. Als Lösung des Problems bieten sich Gewinde-Adapter an (man suche vielleicht eher nach "helicoil adapter"), die sich - ähnlich einem Zwischenring - durch eine Schnecke verlängern lassen.

Für wen die Kompaktheit keine so hohe Priorität hat, dem seien die Objektive ("Zuikos") der Olympus OM-Serie nahe gelegt. Zwar ist der Adapter da länger (schließlich war das eine Kamera mit Spiegel), aber die Objektive bauen sehr kurz und sind sehr, sehr gut. So kann man das sehr scharfe 1,8/50 schon fast "Pancake" nennen, und das 2,8/100 ist kaum größer als anderswo ein 50er. Das 2,8/28 gibt ein schönes Normalobjektiv ab.

Auch die Hexanons von Konica sollten mal erwähnt werden. Das Auflagemaß dieser SLR war relativ kurz, und das 1,8/40 macht sich an einer NEX sehr gut, auch wenn es etwas mehr verzeichnet als etwa ein Zuiko.

Aber zurück zu den wirklich kurzen Adaptern:

Hier verrate ich noch einen echten Geheimtipp: Die Objektive der alten Pen-F von Olympus. Das war eine Halbformatkamera, der Bildkreis ist dem der NEX sehr ähnlich. Hier ist der Adapter auch schön kurz. Eine sehr schöne Seite darüber gibt es hier: OLYMPUS PEN F und eine kleine Geschichte des Halbformats (18x24)

Und wer auf höchste Bildqualität aus ist und trotzdem kein Vermögen anlegen will, dem seien die Zeiss-Objektive der Contax G-Serie ans Herz gelegt. Es gab für diese Kamera nur sieben Objektive, wobei sich vermutlich das 16er nicht verwenden lässt, weil es zu weit in die Kamera reicht. Nachteil dieser Objektive: Sie haben keinen Fokusring - den braucht der Adapter. Aber sie sind unglaublich scharf, der Adapter ist recht kurz, und die Preise sind nicht so astronomisch wie bei Leitz.

Schönen Gruß,

das Südlicht

interesant, und wo gibts diese Obj.

mfg fredy

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Schade das der Thread anscheinend einschläft.

Ich bin auf der Suche nach einem akzeptablen manuellen 24er für die Nex6.

Beim querlesen des Forums stolper ich über Sigma Super wide II, Tokina, Solingor, Takuma, Canon FD. Alle 24/2.8.

Evtl. kann jemand ein 24er aus persönlicher Erfahrung empfehlen ?!

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Das Sigma bekommt immer wieder gute Kritiken, schon alleine wegen der guten Naheinstellgrenze. Ich selber kann es aus pers. Erfahrung nicht bestätigen. 2 Stück habe ich mittlerweile gebraucht angeschafft und keines war besser als mein Canon FD 2,8/24. Die Fertigungstoleranz scheint extrem, denn das eine davon war so mies, dass ich es sofort zurück schickte.

Das Canon 2,8/24 kann ich empfehlen, die anderen kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte das Minolta und bin jetzt - nach einem Zwischenausflug über das Zeiss - beim OM Zuiko gelandet. Das schlägt sich ganz ordentlich. Das Minolta Rokkor war auch sehr gut, mich haben nur die Flares manchmal gestört.

Ich habe inzwischen 5 Minolta 24/2.8 (MC oder MD Rokkor) ausprobiert und war mit keinem zufrieden. Das Objektiv scheint nicht digital geeignet.

Ich würde auch zum Canon nFD oder Sigma greifen.

Link zum Beitrag

Worin unterscheiden sich nFD und FD ?

In nFD finde ich das 24er gar nicht.

Gruss Marco

nFD ist keine offizielle Canon Bezeichnung, deshalb musst du bei Ebay nach FD suchen. Die nFDs werden anders verriegelt und sind meist deutlich kleiner und da jünger häufig auch optisch etwas besser, wie es beim 24er aussieht weis ich aber nicht, mir ginge es vorallem um die Größe.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Es gibt ein nFD 24mm. Zu erkennen ist das neue Bajonett daran, dass es keine silberne Verriegelung hat. Also wenn die Objektive durchgängig schwarz sind dann ist es nFD. Das 24er gibt es in 2.8, 2.0, 1.4 L. Die Preise für tadellose Objektive dürfte so bei ±100€ (2.8) bzw ±250€ (2.0) oder ±750€ (L) liegen.

Wenn es dir nicht auf die Lichtstärke ankommt, nehm das 2.8er.

P.S.: Eigentlich alle FDs sind wie die meisten alten Objektive offen nicht sonderlich scharf, die L Objektive mal außen vor, aber auch bei denen würde ich persönlich eher 2x abblenden. Das ist nur ein Erfahrungswert den ich mal einfach auch auf das 24er übertrage, soll nur heißen, das 2.8 wird so rund bei 4.0 ordentlich abbilden und das 2.0 bei 2.8. Nur dass du weißt worauf du dich einlässt :)

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen 5 Minolta 24/2.8 (MC oder MD Rokkor) ausprobiert und war mit keinem zufrieden. Das Objektiv scheint nicht digital geeignet.

Ich würde auch zum Canon nFD oder Sigma greifen.

Kannst du sagen, was dich konkret gestört hat?

Meins war wie gesagt recht gut. Auch gibt es diverse positive Rezensionen im Netz zum Rokkor auch an digitalen Bodys, wie der 5N.

Auf meinem Flickr-Account sind im Patagonien-Ordner ca. 80% der Bilder mit dem 24er Rokkor gemacht. Ich war nicht unzufrieden.

Link zum Beitrag

Kannst du sagen, was dich konkret gestört hat?

Meins war wie gesagt recht gut. Auch gibt es diverse positive Rezensionen im Netz zum Rokkor auch an digitalen Bodys, wie der 5N.

Auf meinem Flickr-Account sind im Patagonien-Ordner ca. 80% der Bilder mit dem 24er Rokkor gemacht. Ich war nicht unzufrieden.

Kontrast und Randschärfe waren deutlich schlechter als beim Sony 18-55 (welches bei 24mm aber auch am stärksten ist).

Hier mal eine Testserie (aufs Bild klicken):

8125795989_efa726a7f8_b.jpg

24mmComparison by Phillip Reeve, on Flickr

Im Mi-Fo wurden zu analogen Zeiten die höchsten Lobgesänge auf das Objektiv gesungen, deshalb war ich recht erstaunt, wie schlecht es an der Nex ist.

Link zum Beitrag

Danke, den Test hattest du ja schonmal gezeigt :)

Ich vermute jedoch, dass hier die Nex 7 einiges mehr an Problemen bereitet, als die anderen Nexen. Ich habe mir meine Bilder nochmal etwas genauer angeschaut. Die Ecken des Rokkor sind etwas weicher als die Bildmitte, aber nicht so krass wie bei deinem Test.

Generell sollte man aber wirklich nochmal betonen, dass das (alte) Kit bei 24mm wirklich zur Höchstform aufläuft. Da kommt wohl kein manuelles Altglas mit (Leica mal außen vor).

Insofern stellt sich wirklich die Frage, warum man in diesem Bereich auf Altglas setzen sollte. Mit dem Zeiss oder dem Kit ist man wohl idR besser bedient.

Ich liebe einfach die manuelle Haptik, den Blendenring (und damit Auto-ISO in S), will systemunabhängig bleiben und dieselben Linsen auch noch analog verwenden. Das war auch der Grund für mich, das Zeiss wieder abzugeben, auch wenn es von der Qualität derzeit - neben dem Leica Summilux - wohl die Referenz im WW-Bereich sein dürfte.

Link zum Beitrag