Jump to content

Preiswertes Set manueller Objektive...


Empfohlene Beiträge

Hey Robby,

 

puh! Krass, dass dein Objektiv 55 Öros kostet.

Normalerweise bekommst du ein Rokkor 50mm f1.7 samt Minolta SLR für 15 Euros inklusive Versand :D

zwar nicht über Sofort-Kaufen aber über eine normale Auktion.

Gebraucht sind die Dinger eh alle.

 

Zum Adapter:

Der passt! Aber ich hatte bis jetzt mehrere Fälle, da hat das Objektiv leicht gewackelt bzw. minimal SPielraum gehabt. Für solche Fälle kannst du am Adapter die 3 kleinen Zähne etwas aufbiegen. Falls es bei dir der Fall sein sollte, meld dich einfach per PN dann erklär ich dirs.

 

Gut Nacht!

(Nochwas: Falls du ein Rokkor f1.7 50mm brauchst, dann verkauf ich dir gerne eins :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robby,

 

puh! Krass, dass dein Objektiv 55 Öros kostet.

Normalerweise bekommst du ein Rokkor 50mm f1.7 samt Minolta SLR für 15 Euros inklusive Versand :D

zwar nicht über Sofort-Kaufen aber über eine normale Auktion.

Gebraucht sind die Dinger eh alle.

Das mag sicherlich sein.

Aber leider kenne ich in meiner Umgebung keinen, der sich mit gebrauchten Objektiven auskennt. Und da ich erst Neueinsteiger bin, bin ich auf Infos in Sachen Kompatibilität zu den Objektiven an der NEX hier aus dem Forum überwiegend angewiesen.

 

Außerdem gibt es da auch Gewährleistung aufs Objektiv, was ja bei einer Privatauktion nicht ist.

 

Zum Adapter:

Der passt! Aber ich hatte bis jetzt mehrere Fälle, da hat das Objektiv leicht gewackelt bzw. minimal SPielraum gehabt. Für solche Fälle kannst du am Adapter die 3 kleinen Zähne etwas aufbiegen. Falls es bei dir der Fall sein sollte, meld dich einfach per PN dann erklär ich dirs.

Danke, da weis ich bescheid.

 

Gut Nacht!

(Nochwas: Falls du ein Rokkor f1.7 50mm brauchst, dann verkauf ich dir gerne eins :D)

Ist das so eins?:

MINOLTA OBJEKTIV ; 50mm; 1:1.7 MD-ROKKOR (95) | eBay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für den Tip.

Eines wäre noch, was ist mit einem "Minolta MC Tele Rokkor-QD 135mm F3.5" oder "Minolta MD Rokkor 4,5 / 80-200".

Ist so etwas auch an der NEX zu gebrauchen?

 

Beim Tele würde ich das MD 2,8 135mm und das MD 4,0 70-210mm vorziehen (beide leicht um 30,- Euro zu haben), sollten besser sein. Schau mal hier: SR Lens Reviews. Da hast du eine gute Übersicht mit Bewertungen/Kritiken.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hdivad

Ist klar, wollt nur wissen, ob du das Objektiv meinst.

Lese momentan fast jeden Tag und schaue nach passendem Zubehör,

darunter auch eben gebrauchte Objektive. Möchte halt gern auch erst

mal mit manuellen lernen, bevor ich jetzt mir unnötig ein teures kaufe,

was sich vielleicht als Fehlkauf herausstellt.

 

@Lümmel

 

Danke für den Tip. Nur bin ich jetzt wieder verwirrt, da ein Verkäufer in der Bucht dazu schreibt, das das Objektiv nicht für AF-Kameras geeignet ist!

Und nun? Ich will halt keinen Fehlkauf machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lümmel

 

Danke für den Tip. Nur bin ich jetzt wieder verwirrt, da ein Verkäufer in der Bucht dazu schreibt, das das Objektiv nicht für AF-Kameras geeignet ist!

Und nun? Ich will halt keinen Fehlkauf machen.

 

Die Vor-AF-Minolta-Objektive (MD/MC) passen physisch nicht an AF-Minoltas und spätere Sonykameras, das ist richtig. Denn das Auflagemaß hat sich verändert (vergrößert), so dass es einen Adapter mit Linse bräuchte.

 

Aber die NEX wiederum haben ein sehr viel kürzeres Auflagemaß, so dass mit linsenlosem Adapter die alten Minoltaobjektive problemlos verwendet werden können. Die haben ja keinen Spiegel, der im Weg wäre

 

Ich selbst verwende mit einem Kiwi-Adapter die folgenden Minoltaobjektive völlig problemlos an der NEX:

 

MD 2,8/24mm, MC 2,8/35mm, MD 1,4/50mm, MC 1,7/55mm, MD 2,8/135mm, MD 3,5 35-70mm, MD 4,0 70-210mm

 

Schönen Gruß und HTH,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

hier ist oft von AF die Rede.

Bei den alten Minolta Objektiven für MD/MC-Bajonett gab es soweit ich weiß noch nie Autofokus:

Minolta SR mount - Wikipedia, the free encyclopedia

(auch wenn bei wiki unter X600 was seltsames steht)

 

d.h. du wirst natürlich auch keinen Autofokus haben.

Das steht hier auch überall im Forum und du wirst es bereits wissen. Wenn nicht, dann weißt du es jetzt :D

Es benötigt ein bisschen Übung um mit dem manuellen Fokussieren zurecht zu kommen.

Macht dafür aber mehr Spaß und kann in bestimmten Fällen sogar schneller als Autofokus sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für die weniger Kundigen etwas vermisse, wäre die Angabe gewesen, was sich direkt an die NEX montieren lässt und was adaptiert werden muß.

Bei manchen meiner zahlreichen Altgläser war ja der (stets novoflex)Adapter teurer als zwei/drei Objektive ...

 

Der Novoflexadapter muss ja nur sein, wenn das Objektiv keinen Blendenring, aber trotzdem eine mechanisch gesteuerte Blende hat. Ansonsten kann man auch den billigen vom Chinesen nehmen ;)

 

Die echten Altgläser haben normalerweise einen Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Novoflex adapter hat einen großen Vorteil - es gibt eine sehr stabile Stativschelle dafür! ein vorteil bei großen Tele die keine eigene Stativschelle haben wie z.B. das Canon FD 5,6 100-300mm

Bin jetzt nämlich selber am kpfen ob ich mir einen Novoflexadapter gönne.

 

Michael

 

Hmm, warum sollte der nicht auch an andere (billigere) Adapter passen? Hat doch eine Schraubzwinge an Bord. Alternativ: Stativschellen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Müsste man nachfragen, welches Innenmaß die haben, Vielleicht passt da ja auch eine auf einen Adapter.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Stativgewinde vom Kipon - den hab ich und die 2 Schräubchen die den Stativansatz am Adapter halten müssen aus Butter sein :eek: so weich sind die!

Der Adapter selber ist gut, nur wie alle chinesischen etwas kurz, so das man leicht über unendlich fokusieren kann - stöhrt aber nicht weiter.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat sich weg von der eigentlichen Intention hin zu einem Austausch über geeignete Adapter usw. für Rokkore bewegt.

 

Vielleicht kann ein Moderator diesen Thread trennen und die Rokkor-Diskussion in eine neuen Thread verschieben.

 

Wäre klasse. Danke!

 

Kleine Zwischenfrage: welchen Robot-Adapter hast du denn genau, und wie gut ist das 75mm xenar (vergütet?)?

 

Würde mich echt stark Interessieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LucisPictor: Ja, Threadtrennung wäre wohl gut. Da das noch nicht passiert ist:

 

Stativschellen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Müsste man nachfragen, welches Innenmaß die haben, Vielleicht passt da ja auch eine auf einen Adapter.

 

Rasche Antwort der Firma: Der Innendurchmesser beträgt 65mm.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kleine Zwischenfrage: welchen Robot-Adapter hast du denn genau, und wie gut ist das 75mm xenar (vergütet?)?

 

Würde mich echt stark Interessieren :)

 

Bitte entschuldige! Ich habe diese Frage total übersehen!

 

Meines Wissens gibt es keinen Robot-NEX-Adapter.

Ich habe mir einen zusammen gesteckt. ;)

Aber selbst nach diesen Teilen musste ich ein wenig suchen.

 

Dieses Bild verdeutlich hoffentlich, was ich an meiner "Robot-Linse" nutze:

 

6524560615_85f06b8f59_b.jpg

How to get a ... by LucisPictor, on Flickr

 

Vor allem solch ein Robot-auf-C-mount-Adapter ist schwierig zu finden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: welchen Robot-Adapter hast du denn genau, und wie gut ist das 75mm xenar (vergütet?)?

 

Würde mich echt stark Interessieren :)

 

Ich habe kürzlich auf einer Foto-Börse 2 günstige Robot Objektive gekauft (zusammen für 200Euro), ein 3,8/75 und ein 1,9/40.

Nachdem ich keine Adapter Robot-Nex finden konnte, hab ich aus einem alten M39 Zwischenringsatz 2 Stück gebastelt: je einen Zwischenring so abgegägt und mit Feile bzw. Schmirgelpapier bearbeitet und plangeschliffen, dass über dem M39-Gewinde noch 2,3mm stehen bleiben (für das 75er Tele-Xenar) bzw. 1,1mm (für das 40er Xenon), dann die so entstandenen Ringe mit doppelseitigem Klebeband auf die Objektive geklebt. Und mit chinesischen M39-Nex Adaptern auf die 5n gesetzt.

 

Das mit dem Klebeband hört sich abenteuerlich an, aber nachdem ich im Zuge der Justage die Klebung häufig lösen und wieder erneuern musste, habe ich mittlerweile soviel Vertrauen in die Festigkeit, dass ich bis auf Weiteres dabei bleiben werde.

Die Qualität der neueren Robot-Objektive (Seriennummern um 14 Millionen)ist meiner Meinung nach sehr gut, beide sind offenblendtauglich.

Vorher hatte ich ein sehr altes Robot Biotar 2,0/40 und ein ebenso altes 3,5/50 Elmar probiert (etwa von 1935), die aber beide sehr viel schlechter sind.

 

 

Frage an LucisPictor:

wenn ich mein 75er ganz öffne (3,8) und vorn hineinschaue, sehe ich noch soviel von den Blendenlamellen, dass die jetzt sichtbare Fläche der Lamellen etwa der Fläche der noch verbleibenden Öffnung entspricht. D.h. das Objektiv wäre etwa 1 Blende lichtstärker, wenn die Lamellen komplett verschwinden würden.

Ist das normal, also bei Deinem Objektiv auch so, oder ist meins fehlerhaft?

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wolfgang!

 

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Bei meinen Selbstbauversuchen diverser Art war nie die Festigkeit ein Problem, sondern das exakte Einhalten des Auflagemaßes, um "unendlich" zu erreichen aber nicht darüber hinaus zu geraten.

 

Zu deine Frage zum 75er: Ja, das ist völlig normal, warum auch immer. ;)

Aber hast du mal von hinten in die Linse geschaut? Dann siehst du, dass die Blende aus zwei übereinander liegenden Lagen von Lamellen besteht. Warum das? Keine Ahnung!

 

Und ja, die Robot-Linsen sind toll! Das 1.9/40 suche ich schon eine ganze Weile!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du an einem fabrikneuen 1,9/40 für ca.120€ interessiert bist, frag mal Manfred Graumann www.panoramakameras.de . Von ihm habe ich meine beiden Linsen vor 2 Wochen auf der Börse in Darmstadt gekauft.

Er hat wohl Restbestände von Robot übernommen, und er hat eine mechanische Werkstatt und kann Robot Objektive auf Leica-Gewinde umbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Der Novoflex adapter hat einen großen Vorteil - es gibt eine sehr stabile Stativschelle dafür! ein vorteil bei großen Tele die keine eigene Stativschelle haben wie z.B. das Canon FD 5,6 100-300mm

Bin jetzt nämlich selber am kpfen ob ich mir einen Novoflexadapter gönne.

 

Michael

 

der Fotodiox hat auch einen Stativanschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...