Jump to content

Preiswertes Set manueller Objektive...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe günstig bei Ebay ein Canon nFD 50mm 1.8 ergattert. Soweit ganz zufrieden aber von der Bauqualität ist es ein extremer Unterschied zu dem Asahi Pentax M 50mm 1.7, welches ich (leider) mit meiner NEX-5N verkauft hatte.

Das Pentax war solides Metall mit traumhaft weichem Fokusrad und knackiger Blende. Das Canon ist dagegen wie billiges Plastik und die Blenden sind etwas hakelig. Fokus ist auch bescheiden aber funktionell. Einziger minus war beim Pentax das enorme Gewicht. Das Canon ist da entsprechend deutlich leichter und wirkt gefühlt einen Tick kürzer an der NEX-6 als das Pentax an der 5N.

 

Davon abgesehen ist das Canon bisher ein gutes Objektiv. Bin ansonsten kein großer manueller Fokussierer (Ausnahme ist nach dem Autofokus mit Zoom nachfokussieren bei wenig Licht) aber bei 50mm und Potraits von Freundin/en bietet sich das immer an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es gibt mir hier zu viele die im Internet nicht nach Informationen für die FD-Objektiven suchen wollen/können.

Hier die offizielle Canon-Museum Seite, z.B. auch für die FD-Objektive:

 

Canon Camera Museum | Camera Hall - Film Cameras

 

Ich benutze jetzt u.a. auch wieder meine alten FD- und M42-Objektive an der Nex-7, aber auch noch meine alten Zeiss Mittelformat-Objektiven mit einem Adapter (schwer zu beschaffen) für die Canon EOS und dann weiter auf die Nex. Das sind praktisch 2 Adapter, aber es funktioniert. Die Fotos z.B. mit dem Zeiss 2,8/80mm sind etwas kontrastärmer aber gut für Porträts. Mit Photoshop lässt sich das aber auch wieder ändern.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... meine alten Zeiss Mittelformat-Objektiven mit einem Adapter (schwer zu beschaffen) für die Canon EOS und dann weiter auf die Nex. Das sind praktisch 2 Adapter, aber es funktioniert.

 

Wenn jeder Adapter exakt gearbeitet ist, dann geht "Adapter-Stacking" durchaus.

Leichter als P6-EOS-Adapter sind z.B. P6-M42-Adapter zu finden und von M42 auf NEX ist es gar kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder Adapter exakt gearbeitet ist, dann geht "Adapter-Stacking" durchaus...

 

Stimmt!

Ich habe (derzeit noch) verschiedene Systemkameras mit unterschiedlichen Bajonetten im Einsatz.

Um Adapter nebst Wechselei zu sparen und weil die Majorität M-Linsen sind, habe ich einfach Leica-M als meinen "nativen" Mount defininiert und einen M-Ring fest auf jeder Kamera :).

 

Für die Altgläser habe ich dann einen "XYZ" auf Leica M Adapter und stacke so problemlos hin-und-her!

 

Mein uraltes (und einzigeses M42) Zeiss Biogon 2/58mm habe ich sogar mit einem M42/Minolta Ring versehen und dann über den MC/MD Adapter angeschlossen - also quasi "Triple-Stack" und auch das geht wunderbar!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hab heute mein gebrauchtes Maginon serie g MC f=28 mm bekommen und mein Hund musste wieder leiden ^^  (leider hat es nen kleinen steinschlag auf der linse aber für 13 euro nun gut gleich getestet den schlag sieht man zum glück nicht auf den bildern ( zumindest ich als leihe nicht) hier mal das ergebnis.

 

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=223416&key=24423589&ende   ( Das Farbige ist out of Cam)

 

als vergleich leicht bearbeitet in SW   http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=223417&key=8903156&ende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann mal meine Empfehlung. Eine Mischung aus AF und manuell

 

WW Sigma 19mm 2,8 die manuelle Alternative Tokina 17mm 3,5( lässt sich mit Focal Reducer schön zum UWW umfunktionieren )

 

Sigma 30mm 2,8 manuell nehme ich da ein Konika Hexanon AR 40mm 1,8. Etwas lang, habe aber noch nichts kürzeres lichtstarkes was auch bezahlbar bei guter Leistung ist gefunden

 

Canon FL 50mm 1,4

 

M42 Helios 44-4 58mm 2

 

Canon FL 85mm 1,8

 

M42 Jupiter 37a 135mm 3,5

 

noch ein MD 50mm 3,5 Makro

 

Zusätzlich empfehle ich noch das 18-55mm Kit zu besitzen um auch mal flexiebel unterwegs zu sein.

 

Mit dem Set( zu gesamt nicht mal 500€) ist bis auf richtiges Tele jede Situation in guter bis sehr guter Performance zu bewältigen.

 

MFG Michael

 

 

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine config zu meiner NEX3N ist

 

das sel 16 2,8  als immerdrauf

ein sel 18-55

ein minolta md 35-70 3,5

ein minolta md 50 1,4

ein minolta md 50 3,5 macro

ein super albinar  28 2,8 mit md anschluss

und ein 35 1,7 cctv als tricklinse

 

 

insgesamt kamera und alle gläser gebraucht bis auf das cctv

und den nex zu minolta md adapter knapp 480 euro für die ganz ausrüstung

denke viel günstiger bekommt man nicht zu ner guten ausstattung

mir fehlt nur noch ein 135 2,8 dann bin ich nach meiner meinung bei der nex komplett  :rolleyes:

 

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus erwähnenswert finde ich auch:

  • das MD 35/2.8. Ja, nur 2.8, aber den Schritt auf 1.8 geht man sowieso nur sehr selten und das 2.8 ist schon offen echt gut und liefer ca. 50mm Normal nach Crop
  • das MD 70-210/4. Habe das letztens in den Zoo ausgeführt und war echt begeistert. Gen 200 ist es nichtmehr ganz scharf, aber dafür kann man bei den mittleren Brennweiten genial freistellen dank F4.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Problem ist, dass der Adapter sehr kurz ist, weshalb wenig Platz für diesen Fokusring ist. Nicht selten klemmt oder hakt die Fokus-Einstellung. Und die Montage des Objektivs am Adapter ist eine Wissenschaft für sich...

 

Und zum Preis: Ich hatte fürs 90er vermutlich halb so viel gezahlt - vor ca. 2 Jahren. Und fürs Biogon 2,8/28 125 Euro vor einem Jahr. Gut möglich, dass die Preise angezogen haben.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

genau das, nämlich die geringe tiefe des adapters ist das problem.

die bauteile, konkret die bajonettflansche, sind wegen der geringen differenz der auflagemaße zwischen contax g und nex deshalb sehr dünn. daher verziehen sie sich wenn sie angesetzt werden und beginnen dadurch zu klemmen.

konkret ist es bei den modellen mit dem umlaufenden fokusring sehr häufig der fall.

der fokusring lässt sich dann nur mehr mit unverhältnismässig viel kraftaufwand, jedenfalls aber nicht mit nur zwei fingern drehen.

das macht natürlich eine differenzierte scharfstellung unmöglich.

 

bei den adaptern mit dem kleinen daumenrad zur scharfstellung sind nur die kleinen bereiche ums daumenrad dünner ausgeführt, der rest hat ausreichende materialstärke. daher funktionieren diese adapter meist auch besser.

 

die preise der contax g objektive haben mit erscheinen der digitalen m-leicas im preis ordentlich angezogen.

 

wiegesagt, all das sind meine persönlichen erfahrungen und erlebnisse, basierend auf praktischer erfahrung mit den erwähnten adaptern, mit contax g- , olympus om-d-, einer wunderbaren sony alpha 6000 und mehreren leica m-kameras und objektiven.

bearbeitet von doc steel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf dem Speicher ein Canon FD 50f1,8 gefunden.

Am gleichen Tag habe ich mir einen passenden Adapter bestellt und seitdem bin ich begeistert von der manuellen Fotografie.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel. Wenn ich das mit dem Corp-Faktor richtig verstanden habe, gibt es da nicht viel Möglichkeiten.

Die kleinste Brennweite ist meistens 24mm. Da kommt man am SEL16f24 nicht vorbei.

 

Stimmt ihr zu? oder hab ich was übersehen?

 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wilyfox,

 

herzlich willkomen hier im Forum!

 

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf dem Speicher ein Canon FD 50f1,8 gefunden.

Am gleichen Tag habe ich mir einen passenden Adapter bestellt und seitdem bin ich begeistert von der manuellen Fotografie.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel. Wenn ich das mit dem Corp-Faktor richtig verstanden habe, gibt es da nicht viel Möglichkeiten.

Die kleinste Brennweite ist meistens 24mm. Da kommt man am SEL16f24 nicht vorbei.

 

Stimmt ihr zu? oder hab ich was übersehen?

 

Grüße

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Es gibt für den Leica M Anschluss bspw ein 12mm Objektiv. Für den Canon FD Anschluss gibt es mindestens die folgenden Objektive mit Brennweiten kleiner 24mm:

 

Canon FD 14mm

Sigma 14mm

Canon 15mm FishEye

Sigma 16mm FishEye

Canon FD 17mm

Tokina RMC 17mm

Sigma 18mm

Sigma 18-35mm

Canon FD 20mm

Soligor 20mm

Canon FD 20-35mm

Sigma 21-35mm

 

Natürlich werden die Objektive durch den relativ kleinen APS-C Sensor vom Bildwinkel her enger um den Crop-Faktor (hier 1,5). Das kann man allerdings mit dem MetaBones SpeedBooster wieder fast ausgleichen.

 

Also ich sehe wegen der Brennweite keinen Zwang das SEL16F28 zu nutzen. Allerdings hat es Autofokus, was keines der von mir gelisteten Objektive mitbringt.

 

Daneben gibt es nochmals ähnlich viele Objektive für die anderen Anschlüsse: Olympus OM, Minolta MC, Contax/Yashica C/Y, M42, Pentax PK und weitere.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

danke für deine Auflistung. SEHR hilfreich. Da muss ich mich noch mal auf die Suche machen.

Was ist denn der MetaBones SpeedBooster, hör ich zum ersten mal.

 

@benamo: richtig Brennweite 16mm und größtmögliche Blende von 2,8

 

@commendatore: es muss heißen SEL16f28, die 24 war ein vertipper 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich brauche mal Eure Hilfe!

 

Ich nutze seit einiger Zeit mit Begeisterung das Minolta 35-70 f3.5 macro an der NEX6.

 

Für den bevorstehenden Herbsturlaub suche ich noch ein Zoom, welches nach unten hin abrundet.

 

Mir schwebt etwas vor mit ca. 20-24mm im WW nach oben hin egal.

 

Das Glas darf gerne auch einen MD/MC - Anschluss haben und ein ähnlicher Preisleistungs-Kracher wie das 35-70 sein.

 

Wer kann weiterhelfen? Philipp? ;)

 

Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Penikon,

 

Ich brauche mal Eure Hilfe!

 

Ich nutze seit einiger Zeit mit Begeisterung das Minolta 35-70 f3.5 macro an der NEX6.

 

Für den bevorstehenden Herbsturlaub suche ich noch ein Zoom, welches nach unten hin abrundet.

 

Mir schwebt etwas vor mit ca. 20-24mm im WW nach oben hin egal.

 

Das Glas darf gerne auch einen MD/MC - Anschluss haben und ein ähnlicher Preisleistungs-Kracher wie das 35-70 sein.

 

Wer kann weiterhelfen? Philipp? ;)

 

Besten Dank!

Möchtest Du einfach 20mm Brennweite an der Nex mit APS-C Sensopr haben? Dann empfehle ich auf jeden Fall den SpeedBooster und ein beliebiges 28-70, 28-85 oder 28-105 Zoom. Das ergibt mit dem SpeedBooster eine Anfangsbrennweite von ca. 20mm. Außerdem gewinnst Du ca. 1 Blende Lichtstärke. So wird bspw aus meinem Vivitar Series 1 28-105mm 1:2.8-3.8 ein 20-80mm 1:2.0-2.5!

 

Ansonsten kann ich neben dem relativ teuren Canon FD 20-35mm bspw ein seltenes Sigma 18-35mm empfehlen oder das etwas ältere Sigma 21-35mm, das haptisch schöner ist.

 

Als Festbrennweite gibt es einiges ab 17mm, bspw Tokina RMC 17mm 1:3.5 oder Canon FD 17mm 1:4 oder Sigma 18mm oder Canon 20mm oder das Soligor 20mm 1:2.8.

 

Das Canon FD 20mm 1:2.8 soll dabei mechanisch nicht an den SpeedBooster passen, ich habe das abe rnoch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Gast roseblood11

Ich brauche mal Eure Hilfe!

 

Ich nutze seit einiger Zeit mit Begeisterung das Minolta 35-70 f3.5 macro an der NEX6.

 

Für den bevorstehenden Herbsturlaub suche ich noch ein Zoom, welches nach unten hin abrundet.

 

Mir schwebt etwas vor mit ca. 20-24mm im WW nach oben hin egal.

 

Das Glas darf gerne auch einen MD/MC - Anschluss haben und ein ähnlicher Preisleistungs-Kracher wie das 35-70 sein.

 

Wer kann weiterhelfen? Philipp? ;)

 

Besten Dank!

 

Ich hab kürzlich das Tokina RMC 4/25-50 mit Minoltaanschluss für fast nix erstanden und finde es recht brauchbar. Es gab alte Tests, die es nahezu auf Augenhöhe mit dem sehr guten Minolta MD 4/24-50 sahen. Das kann ich nicht wirklich einschätzen, da mir der direkte Vergleich fehlt, aber da das Minolta wesentlich teurer gehandelt wird, kann ich mit dem Tokina auf jeden Fall gut leben.

Oft verwende ich es allerdings nicht, da es mit zwei sehr guten Festbrennweiten konkurriert (dem Sigma Super Wide II 2,8/24 und dem Minolta MC Rokkor 1,4/50). Die spielen dann doch in einer anderen Liga, zudem sind sie wesentlich lichtstärker. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11

Danke für euren Input!

 

@BF68: Deine Sigma-Vorschläge, haben die ebenfalls FD-Anschluss?

 

Nein, die sind neu und haben E-Mount, es gibt sie auch für mFT. Das sind vermutlich die gleichen Optiken wie in den Sigma Merill Kameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind neu und haben E-Mount, es gibt sie auch für mFT. Das sind vermutlich die gleichen Optiken wie in den Sigma Merill Kameras...

  

 

Das stimmt nicht. Die von mir genannten Objektive sind 20-30 Jahre alt, haben FD-Anschluß und keinen AF.

 

 

 

Danke für euren Input!

 

@BF68: Deine Sigma-Vorschläge, haben die ebenfalls FD-Anschluss?

Sorry, hatte Deine Frage übersehen, Antwort: ja, FD-Anschluß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi,
erstmal - ich bin recht neu auf dem Gebiet.
Ich habe jetzt eine Alpha5100 bekommen ( mit dem Kit Objektiv)
Ich hätte nun noch gerne ein Portrait Objektiv 50 oder 55mm Festbrennweite was etwas mehr Lichtstärke hat und evtl auch ein kleines Tele
Irgendwann auch nochmal ein Weitwinkliges.

Nun habe ich das Angebot bekommen für 60€ ein Set aus gebrauchten manuellen OM Objektiven (passenden Adapter habe ich für 10€ schon beim großen A-Versandhaus gesehen)
das Set enthält:
- Tokina 2,8 28 mm,
- Olympus 1,8 50 mm,
- Tokina 2,8 135 mm
und Komura 2fach Telekonverter

Ist das ein realistischer Preis? Ehrer zu teuer?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven an der Sony Alpha 5000/5100?

Kaufen oder nicht ist hier die Frage :)
Lieben Dank für eure Tipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...