Jump to content

Preiswertes Set manueller Objektive...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergänzt werden kann die Liste durch die Objektive, die ursprünglich für die Pentax-110 angeboten wurden.

Man muss mit einer Verschlechterung in den Ecken leben und damit, nicht abblenden zu können. Aber diese Linsen haben an der NEX einen echten "Charakter".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Macro?

Wie ist das Minolta Roccor 3,5 / 50 ?

Bin Anfängerin :o, bevorzuge jedoch manuellen Fokus... ist super an der Nex wegen der "Lupe".

 

Jeder der alten Hersteller hatte so ein 3,5/50 mm im Angebot, und alle waren sie gut. Guck, dass du eines mit dem zugehörigen Zwischenring bekommst! Damit konnte man (bei Kleinbildformat) einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen - ohne den Ring nur 1:2.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der alten Hersteller hatte so ein 3,5/50 mm im Angebot, und alle waren sie gut. Guck, dass du eines mit dem zugehörigen Zwischenring bekommst! Damit konnte man (bei Kleinbildformat) einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen - ohne den Ring nur 1:2.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

oder man nimmt ein 2,8/55 Makro von Vivitar, das ist gut, sehr billig und braucht keinen Zwischenring ... ich habs als FD um 59.- gekauft.

 

Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - olypedia.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
oder man nimmt ein 2,8/55 Makro von Vivitar, das ist gut, sehr billig und braucht keinen Zwischenring ... ich habs als FD um 59.- gekauft.

 

Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - olypedia.de

 

 

Ich hab das auch günstig bekommen, allerdings funktioniert mit Adapter anscheinend nur Offenblende. Habe zwei Adapter probiert, am Vivitar 35mm 1.9 funktioniert alles wunderbar, das Macro bleibt offen. Ohne Adapter kann ich die Blende aber ändern. Habe ich hier was übersehen?

 

Danke!

 

Nachtrag: Am dritten Adapter (hatte vergessen das ich drei FD Objektivadapter habe), ging es auf einmal, warum auch immer. Eigentlich habe ich alle drei Adapter beim gleichen Händler gekauft...

bearbeitet von User18168
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein gutes altes Nikon Objektiv 1.4/50 zu liegen.

 

Gibt es Erfahrungen mit solchen Linsen an einer NEX-Kamera ?

 

Habe auch ein Nikkor 50 1.4 an der Nex. Ich mag das Nikon Bokeh sehr, es ist, für mich, ein schönes Portraitobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder man nimmt ein 2,8/55 Makro von Vivitar, das ist gut, sehr billig und braucht keinen Zwischenring ... ich habs als FD um 59.- gekauft.

 

Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - olypedia.de

 

Richtig! Der Hinweis auf die Vivitar-Objektive ist sehr wichtig. Das sind oft sehr gute Linsen (z.B. gebaut von Kiron oder Komine), die für relativ wenig Geld gehen. An meiner Sigma SD9 ist ein Vivitar 2.8/28 (Komine) meine Standard-Linse, obwohl man dieses Objektiv für um die 10€ finden kann!!

 

Zurück zum Thema "Makro": Die Olympus Zuiko Makrolinsen sind auch fantastisch. Leider sind das 2/50 und das 2/90 sehr teuer. Wer aber die Lichtstärke oder den Freisteller nicht braucht, der kann zum exzellenten Zuiko 3.5/50 Makro greifen. Das hatte ich auch mal und habe es leider, leider wieder verkauft. Das ist eines der wenigen Objektive, denen ich echt nachtrauere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Der Hinweis auf die Vivitar-Objektive ist sehr wichtig. Das sind oft sehr gute Linsen (z.B. gebaut von Kiron oder Komine), die für relativ wenig Geld gehen. An meiner Sigma SD9 ist ein Vivitar 2.8/28 (Komine) meine Standard-Linse, obwohl man dieses Objektiv für um die 10€ finden kann!!

 

Zurück zum Thema "Makro": Die Olympus Zuiko Makrolinsen sind auch fantastisch. Leider sind das 2/50 und das 2/90 sehr teuer. Wer aber die Lichtstärke oder den Freisteller nicht braucht, der kann zum exzellenten Zuiko 3.5/50 Makro greifen. Das hatte ich auch mal und habe es leider, leider wieder verkauft. Das ist eines der wenigen Objektive, denen ich echt nachtrauere...

 

die Komine/Kiron's sind auch unter anderen Handelsnamen im Markt erhaeltlich (und dann auch schon mal guenstiger). Das 55mm Makro geht auch als f3 von Panagor, Admiral oder GMC weg. Gegenueber dem f3,5 OM ist es aber deutlich schwerer und unhandlicher. Das kleine OM Makro ist fuer mich weiterhin als Handmakro unschlagbar, da es sehr kompakt und leicht bleibt und gut ausbalanziert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an der NEX5?

 

Habe da ein Angebot für 24€...einen Adapter für 38€ brauche ich dann natürlich auch.

Wenn das Objektiv aber nicht so geeignet ist für mich als Anfänger, dann lasse ich es lieber.

Es gefällt mir jedoch, dass es ein Macro-Zoom ist und die Ausmaße / Gewicht wäre auch ok.

 

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 24eur kannst du nicht viel falsch machen, aber ..

Es ist eine af Linse. DH das manuelle fokussieren ist idR nicht sehr komfortabel.

Es gibt keine Möglichkeit die Blende zu verändern. DH es funktioniert nur offene Blende.

 

Ich würde eine ältere manuelle Linse suchen. du hast damit keine Einschränkungen, sie haben mehr Charakter und sind im allgemeinen wesentlich wertiger verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) !

Da ich im Moment bisserl sparen muss und dennoch keine gar zu mittelmäßigen Objektive erwerben möchte habe ich mir ein MC Rokkor 58mm/1,4 in der Bucht gekauft für 67€ plus Versand. Ich denke, das ist ok, denn das Teil scheint recht gut erhalten, zumindest den Fotos nach zu urteilen. Ich bin mal gespannt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern für 22 euro bei ebay ein Minolta Rokkor-PF MC 55mm f1,7 gekauft.

 

1. Was haltet ihr von dem Objektiv zu dem Preis

 

2. Kann ich dafür die ganz normalen Minolta MD Adapter benutzen, die man überall findet? oder brauch ich da einen speziellen für MC?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern für 22 euro bei ebay ein Minolta Rokkor-PF MC 55mm f1,7 gekauft.

 

1. Was haltet ihr von dem Objektiv zu dem Preis

 

2. Kann ich dafür die ganz normalen Minolta MD Adapter benutzen, die man überall findet? oder brauch ich da einen speziellen für MC?

 

Grüße

 

Das ist derselben MD/MC Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern für 22 euro bei ebay ein Minolta Rokkor-PF MC 55mm f1,7 gekauft.

 

1. Was haltet ihr von dem Objektiv zu dem Preis

 

Grüße

 

Ist presilich an der oberen Grenze gewesen. Das Objektiv ist ok, besser wäre vermutlich das MD-Rokkor 1,7 50 gewesen.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Bei den ganzen Adapter steht immer nur MD dran. War daher etwas verunsichert, ob dann bei den MD-Objektiven irgendwas am Bajonett anders ist.

 

Ist presilich an der oberen Grenze gewesen. Das Objektiv ist ok, besser wäre vermutlich das MD-Rokkor 1,7 50 gewesen

 

Naja, bei 22 Euro kann man denk ich nicht viel falsch machen. Falls es nicht so toll sein sollte kann ich es ja immernoch verkaufen und mir ein 1,7 50mm kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich nun schon etwas mit meinem neuen 50mm 1:1.9 gespielt habe kommt das verlangen nach "noch" etwas mehr Lichtstärke..

 

zur Auswahl ständen:

MD Rokkor 50mm 1:1.2; 1:1.4 und 1:1.7

Oder Auto Revuenon 50mm 1:1.4

 

Die Rokkor sind ja weiter verbreitet, 1.2 sehr teuer und fällt daher schon raus. 1.4 ist preislich ok, aber für so ein Altglas möchte ich ungern über 50.- ausgeben.. Das 1.7 ist preislich natürlich super (ca.20.-), aber halt auch nicht so lichtstark..

 

Die frage ist, soll ich wirklich ein 1.4er nehmen?

Wie verhalten die 3 sich in der Bildqualität? Sind die bei Offenblende vergleichbar oder muss ich das 1.4er eh abblenden wenns scharf werden soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir selbst vor einigen Wochen das MD Rokkor 50mm/f1,7 zugelegt und bin der Meinung das du für 20 Euro kein gut erhaltenes Exemplar mehr bekommen wirst...Die Preise haben in der letzten zeit sehr angezogen.

 

Ich persönlich hatte Glück und ein Fotoladen in der Nähe hatte noch eines rumliegen ohne Gebrauchsspuren und habe es für 35 Euro bekommen.

 

aber wenn du eine Gute Linse für 20 Euro findest dann gönn ich dir den Erfolg natürlich ;)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du eine Gute Linse für 20 Euro findest dann gönn ich dir den Erfolg natürlich ;)

 

Habe am Dienstag noch im Fotoladen eines im Schaufenster stehen gesehen für die genannten 20.- Zustand augenscheinlich sehr gut! Habe es aber nicht mitgenommen weil ich mir noch unschlüssig bin ob es lohnt ein 1.7 zu nehmen statt 1.4. Ein 1.9er habe ich ja bereits (in neuwertigem zustand)

 

Bei ebay gibt's auch welche wo der rote Knopf fehlt und ansonsten normal gebrauchter zustand für 15.- incl. Versand..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir selbst vor einigen Wochen das MD Rokkor 50mm/f1,7 zugelegt und bin der Meinung das du für 20 Euro kein gut erhaltenes Exemplar mehr bekommen wirst...Die Preise haben in der letzten zeit sehr angezogen.

 

Sollte problemlos möglich sein, z.B.:

 

Minolta MD 1,7 / 50mm | eBay

 

Und das ist nur ein Händler. In Auktionen und mit etwas Geduld ist es sicherlich auch deutlich unter 20 zu bekommen.

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte problemlos möglich sein, z.B.:

 

Minolta MD 1,7 / 50mm | eBay

 

Und das ist nur ein Händler. In Auktionen und mit etwas Geduld ist es sicherlich auch deutlich unter 20 zu bekommen.

 

Gruß,

Lümmel

 

Zustand B ... mittlere Gebrauchspuren...wie gesagt meins ist ohne Gebrauchspuren also man sieht nicht dass es jemals benutzt wurde..

 

aber ok als ich geschaut habe waren keine vernünftigen unter 30 zu finden...

 

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelten denn die hier genannten Objektivempfehlungen für alle Modelle der neX Serie oder gibt es bei der 7er Probleme mit der adaption oder Bildqualität?

 

Überlege eventuell umzusteigen von NEX5 auf NEX7 würde mich aber nicht deswegen von dem ganzen Altglas trennen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...