Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Suche bemüht, jedoch zur GF3 noch keinen Akku-Thread gefunden...

Wie schauts aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit Fremdakkus an der GF3 gemacht?

Amazon will 80 Euro für das Original, ein Blumax kostet 23 Euro...

Nachdem ich mir für G1/G2 nen original Zweitakku geholt habe und auch für die GH2 einen hier habe, sträubt sich nun alles in mir, für die GF3 Panasonic schon wieder 80 Euro in den Hals zu werfen...

Link zum Beitrag

Bei Amazon gibts eine positive Kritik zu einem Fremdakku für die GF3:

"Akku LI-ION passend für PANASONIC Lumix DMC-GF3, DMC-GF3CK etc." vom Anbieter 'vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH' für €12,89:

"Kostet gegenüber dem Original nur ca. 1/7 und tut seinen Dienst in meiner Kamera recht ordentlich - kann ich so weiter empfehlen"

Ich bin derzeit noch untentschlossen, ob es ein Originalakku wird oder ein Drittprodukt. Bislang habe ich mich eher für Originale entschieden, gerade bei LI-ION mag ich einen Brand etc. nicht riskieren. Da kann viel bei der Herstellung schiefgehen.

Viele Grüße,

brunbjoern

Link zum Beitrag

Das ist einer der - wenn nicht der - Hauptgründe dafür, dass ich keine Panasonic-Kamera habe. DAS mache ich nicht mit. In dem Moment, als sie damit anfingen, waren Panasonic-Kameras bei mir out of fokus. Seit meiner ersten Oly-DSLR E-400 (-> 420, 620 und die PENs) verwende ich immer den gleichen Akkutyp bis heute in der aktuellen E-P3! So habe ich gegebenenfalls ganz automatisch jetzt noch 4 Ersatzakkus zur Verfügung (einen! selbst gekauften und die anderen zwei bei Gebrauchtkäufen erstanden, zwei PEN mit Akku und drei Stück gesammelter Ersatz = 4 x Ersatz für eine PEN), wenn ich mit der PEN losziehe und weiß, dass viele Aufnahmen auf mich zukommen können oder ich mehrere Tage von einer Steckdose weg bin bzw. das Ladergerät nicht mitnehmen will. Aus das gehört zu einem System! Das Gleiche gilt für die größeren Akkus in der E-510 bis heute zur E-5.

Link zum Beitrag

Ich mach es wie schon bei meiner G1. Ich habe einen Originalakku dazugekauft. Die beiden verwende ich ständig. Sollte etwas anstehen, wo ich mit zwei Akkus nicht auskomme, kaufe ich mir NoNames dazu.

Bei der G1 ist mir einer von drei (gleichen) NoNames ausgefallen. Damit muss man halt immer rechnen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir mittlerweile einen Originalakku gekauft.

Mir ist dann doch wichtiger, dass ich mir keine Gedanken machen muss, als Geld zu sparen.

Das denke ich mir eigentlich auch. Gebe lieber mal etwas mehr Geld aus, um dann auch bessere Qualität zu haben.

Nur geht mir das bei Panasonic mit den Akkus so langsam gehörig auf den Keks, da der Preis durch nichts gerechtfertigt und pure Geldschneiderei ist.

Link zum Beitrag

Dass Panasonic seine Akkus wahrscheinlich selbst in China für 3€ das Stück ordert, wird gerne verdrängt. Akkus sind ja vorgeblich High-Techprodukte, dazu noch ein oder 2 gefakte Youtube Videos von explodierten Handys und schon läuft das Geschäft:rolleyes:

Und dass der Zweitakku dann 25-33 % des Kamerapreises ausmacht, rechnet denn hier keiner nach? Schaut einfach mal nach den ORIGINAL Akkus auf google.com oder ebay.com oder amazon.com

Der deutsche Konsument lässt mit seiner Befindlichkeit und permanenten Angst die Markenhersteller richtig fett werden!

Link zum Beitrag

Ein Akku ist wirklich viel, aber Hightech ist er nicht. Panasonic macht hier einfach den selben Mist wie Canon bei den Tintenpatronen: Chip rein der nur die Originalherstellerware künstlich monopolisiert und kassieren. Frechheit.

Link zum Beitrag

Das Thema wird auch gerade in anderen Threads hochgekocht, die mangelnde Kontinuität und Kompatibilität bei Panasonic.

Anscheinend hat Olympus das Geschäft nicht richtig verstanden, der Akku BLS-1 passt in ALLE PENs, der von Anfang an hochwertige VF-2 auf alle außer der ersten, das Kitobjektiv wurde kontinuierlich verbessert und nicht abgespeckt, so kann man doch heute kein Geld mehr verdienen!

Aber zufriedene Kunden schaffen:D

Link zum Beitrag

Sollte auch mal erwähnt werden, wo Panasonic ja unterstellt wird, bei FW-Updates Fremdakkus untauglich zu machen

Hat Panasonic nicht sogar per Update bei den betroffenen G-Modellen die Chip-Bindung wieder rückgängig gemacht?

Mir ging's mehr darum, dass bei Olympus ALLE Akkus in jede PEN passen, und das trotz signifikanter Gehäuseverkleinerung von E-P1 zu E-PM1. Und in der XZ-1 verwendet Olympus den gleichen Akku wie Ricoh z.b. in der CX-5, anscheinend vermeidet man bei Olympus unnötige "Eigenentwicklungen" oder Anpassungen bei Modellwechseln und konzentriert sich lieber auf seine Kernkompetenz.

Link zum Beitrag

Das habe ich auch so verstanden.

Ich meinte aber z.B. die Äußerung von Nightstalker, der schriebe:"Panasonic wird immer wieder versuchen Euren Billigakku ausser Gefecht zu setzen ... Kauft Originale, und schluckt Euren Ärger runter, dafür habt Ihr die Gewissheit, dass die Akkus in die nächste Panasonickamera auch nicht passen werden."

Solange ich Billigakkus für 15,- € kaufen kann, ist es mir egal, wenn sie in der nächsten Kameras nicht passen, zumal meine Altakkus immer die Altkamera begleiten, wohin auch immer. Erst recht, wenn ich mich davon trenne.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Sorry fürs Wiederbeleben dieses Oldies...

Laut Nülz' Amazon-Bewertung scheint der Blumax ja nicht so lange vertrauenswürdig zu sein? Hatte auch mal einen aufgeblähten Akku für die GF1 und hab ihn schnell aussortiert...

Da bei meinem Warehouse-Deal GF3X leider kein Akku dabei war (so kommt man also günstig zu Ersatz-Akkus?! :eek:) stellt sich mir die Frage, obs noch mehr Langzeit-Erfahrung mit den NoNames gibt... der LOOKit hat ziemlich gute Bewertungen, kennt den jemand?

Ich weiss, Originale sind das einzig Wahre...:P

Ciao

Sven

Link zum Beitrag