winnie91 Geschrieben 28. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine Systemkamera zu besorgen. Mich reizt die große Kompaktheit bei gleichzeitig guter Bildqualität dieser Geräte. Meistens fotografiere ich Landschaften, Tiere, aber hauptsächlich beim Snowboarden. Ich habe ein paar Modelle ausprobiert um mich festzulegen, bin jetzt aber noch unschlüssiger als zuvor Ich hoffe es kann mir wer bei dieser Entscheidung helfen. (oder mir Alternativen schmackhaft machen =P ) Samsung NX 200 Sony NEX-5N Lumix DMC-G3 Lg winnie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2011 Aus meiner Sicht: ganz klar die G3, wegen dem eingebauten Sucher. Snowboarden = Schnee = sehr hell = Display "mässig gut :p". Meine Punkte: Egal wie gut das Display ist, bei heller Umgebung ist es nie gut ablesbar Beim zielen auf bewegte Objekte ist die klassische Fotohaltung am praktischsten, finde ich Das Display der G3 ist beweglicher als das der nex (die Samsung hat gar kein Klappdisplay), das könnte für "Äkschen-shoz" nützlich sein Die G3 ist mit den üblichen Objektiven die kleinste der 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2011 Hey, Danke für deine Antwort! Ich werd sie mir nochmal genauer ansehen und ausprobieren. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2011 Ich werd sie mir nochmal genauer ansehen und ausprobieren.Ausprobieren ist das allerwichtigste am Kamerakauf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo, für mich käme nur die NEX-5N in Frage. Deren Bildqualität stellt derzeit alles in den Schatten. Außderdem ist das Klappdisplay einfach ideal, um die Kamera nicht immer vor dem Kopf halten zu müssen (nur fürs Hochformat taugt es nicht). Und falls wirklich ein Sucher notwendig sein sollte: Zur NEX-5N gibt es den zur Zeit am höchsten auflösenden Sucher überhaupt. Abgesehen davon baut Sony einige Schmankerl in die Kameras ein, die es anderswo definitiv nicht gibt: HDR und Schwenkpanorama etwa. Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass eine NEX mit Objektiv(en) eher größer ist als ein mFT-System - das ist der Pferdefuß des großen Chips. Sony NEX-5N Testbericht Sony NEX-5N Review: 1. Introduction: Digital Photography Review Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo winnie, ein nachträgliches herzlich willkommen im Forum. Mein privater Tipp - NEX 5N. Ein absoluter Knaller, wenn du dich mit der Haptik und den Bedienelementen anfreunden kannst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 30. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo winnie, auch von mir herzlich willkommen im Forum. Folgendes sei unterstrichen: Ausprobieren ist das allerwichtigste am Kamerakauf! Seltsamerweise hat keiner der bisher Ratschlagenden das Thema der Objektive vertieft. Denn die Objektive machen das Bild! Hallo,für mich käme nur die NEX-5N in Frage. Deren Bildqualität stellt derzeit alles in den Schatten. .. Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass eine NEX mit Objektiv(en) eher größer ist als ein mFT-System - das ist der Pferdefuß des großen Chips. Neben dem Gesamtpaket gibt es aber auch zu berücksichtigen, womit du am ehesten klarkommst. Ein absoluter Knaller, wenn du dich mit der Haptik und den Bedienelementen anfreunden kannst ... Und so kommt jeder zu seinem eigenen Urteil .. Aus meiner Sicht: ganz klar die G3, wegen dem eingebauten Sucher. Snowboarden = Schnee = sehr hell = Display "mässig gut :p". Meine Punkte: Egal wie gut das Display ist, bei heller Umgebung ist es nie gut ablesbar Beim zielen auf bewegte Objekte ist die klassische Fotohaltung am praktischsten, finde ich Das Display der G3 ist beweglicher als das der nex (die Samsung hat gar kein Klappdisplay), das könnte für "Äkschen-shoz" nützlich sein Die G3 ist mit den üblichen Objektiven die kleinste der 3 .. dir bleibt die Qual der Wahl. Ich würde mir zuerst überlegen, welche Objektive (Brennweitenbereiche) dich interessieren - und was die Systeme da jeweils anbieten. Wenn du das eruiert hast, dann hast du die Info um danach die Entscheidung für eine MFT, eine NEX oder eine NX zu treffen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 30. Oktober 2011 Hey, Ich danke euch für eure Antworten und Tipps! Von der NEX-5N habe ich gehört dass diese irgendwelche "Klickgeräusche" von sich gibt. Hat da wer Erfahrungen ob das störend ist? Mein Persönlicher Favorit wäre ja die NEX-7...die spielt aber nicht mehr in meiner Preisklasse lg winnie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 30. Oktober 2011 Von der NEX-5N habe ich gehört dass diese irgendwelche "Klickgeräusche" von sich gibt. Hat da wer Erfahrungen ob das störend ist? Die sollen dann auftreten, wenn man die Kamera während des Filmens bewegt. Der Kundendienst schmiert dann offenbar die Aufhängung des Sensors, was das Problem beseitigt. Mein Persönlicher Favorit wäre ja die NEX-7...die spielt aber nicht mehr in meiner Preisklasse Die richtet sich vor allem an Fotografen, die es gewohnt sind, alles manuell einzustellen - deshalb hat sie 3 Drehräder, wo die anderen NEXen nur eines haben. Außerdem hat sie einen Blitzschuh (nach Sonys Spezifikation), einen kleinen eingebauten Blitz und den Sucher, den es für die NEX-5 als Zubehör gibt, fest eingebaut - aber nicht klappbar, und er verdeckt ein bisschen vom Display. Die Bildqualität der NEX-7 ist umstritten. Im Bereich hoher Empfindlichkeit ist die NEX-5N besser, im Bereich niedriger Empfindlichkeit könnten die 24 MP ihren Vorteil haben. Nur: Wer braucht 24 MP? Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Share #10 Geschrieben 30. Oktober 2011 Okay super, danke für deine Antwort! Bist du der Meinung dass ich mit der NEX-5N auch Freude haben werde bei schnelleren Objekten? z.B Fußball Ich weiß dass da eine DSLR besser geeignet ist...ist mir aber zu groß um sie immer dabei zu haben. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 30. Oktober 2011 Okay super, danke für deine Antwort!Bist du der Meinung dass ich mit der NEX-5N auch Freude haben werde bei schnelleren Objekten? z.B Fußball Ich weiß dass da eine DSLR besser geeignet ist...ist mir aber zu groß um sie immer dabei zu haben. lg Wenn du dich auf 10 Bilder in der Sekunde beschränken kannst, dann ja ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Share #12 Geschrieben 30. Oktober 2011 Alles klar ;D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #13 Geschrieben 30. Oktober 2011 Bist du der Meinung dass ich mit der NEX-5N auch Freude haben werde bei schnelleren Objekten? z.B Fußball Ich weiß dass da eine DSLR besser geeignet ist...ist mir aber zu groß um sie immer dabei zu haben. Nein, von der Fokusgeschwindigkeit einer DSLR sind die NEXen noch meilenweit weg. Wenn es dir wirklich auf sowas ankommt, dann nimm eine (gute!) DSLR - oder eine Olympus der 3er-Baureihe. Sonst wird das eine Enttäuschung. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Share #14 Geschrieben 30. Oktober 2011 Hey Südlicht! Genau das habe ich leider befürchtet :S Werd ich wohl nicht an einer DSLR vorbeikommen. Danke für eure Hilfe...hätte mir sicher etwas gekauft mit dem ich schlussendlich unzufrieden gewesen wäre. (für meine Anwendungsgebiete). Hab mir mal die Sony a65 angeschaut, denk die wird für meine Preiskategorie das Richtige für mich sein. (Sorry das ich das im "systemkamera-forum" preisgebe! ) Vielen Dank für eure Hilfe lg winnie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #15 Geschrieben 31. Oktober 2011 Um einen giten Verfolgenden AF zu haben, braucht man auch entsprechende DSLRs ... nur die Technik alleine macht es nicht ... stell Dich mal auf eine Nikon D300 ein. Ansonsten wäre die 5n wirklich stark ... nur welche Objektive soll man da dranschrauben? Das klobige 18-200 ist das einzige aktuell erhältliche Teleobjektiv, und im stärkeren WW Bereich siehts ganz dunkel aus. Das System muss noch wachsen, bevor man es einem neuen Fotografen ohne Altobjektive, die er manuell verwenden will, als alleiniges System empfehlen möchte. Ich würde Dir empfehlen mal die Panasonic G3 oder GH2 anzusehen oder wie schon oben empfohlen, eine Olympus der 3er Serie (EPL3, EP3 oder EPM1) anzusehen. Es muss nicht immer der superschnelle SportAF sein, oft reicht auch ein schneller normaler AF (wenn man seinen Sport kennt und weiss worauf man achten muss) Dazu ein 40-150 und ein 100-300 und Du bist gerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #16 Geschrieben 31. Oktober 2011 Hab mir mal die Sony a65 angeschaut, denk die wird für meine Preiskategorie das Richtige für mich sein. (Sorry das ich das im "systemkamera-forum" preisgebe! ) die ist doch auch eine Systemkamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2011 Vergiss nicht, dass man an die NEX-5N jedes Objektiv mit A-Mount schrauben kann. Neuerdings - mit Hilfe des Adapters LA-EA2 - sogar mit dem schnellen Phasen-AF. Und zum Weitwinkelbereich: Wem Kompaktheit wichtiger ist als "absolute" Bildqualität, der verwende den sehr günstigen, aber gar nicht so schlechten WW-Vorsatz VCL-ECU1 fürs 16er Pancake - damit hat man 12mm Brennweite bzw. 18mm als KB-Äquivalent. Bei mir ist das Teil immer am Pancake dran und wird nur ab und zu für eine Aufnahme abgenommen. Und wenn's drauf ankommt, kommt das Sigma 8-16 zum Einsatz - am LA-EA1 ohne AF bzw. am LA-EA2 mit AF. Wo ist das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #18 Geschrieben 31. Oktober 2011 Nein, von der Fokusgeschwindigkeit einer DSLR sind die NEXen noch meilenweit weg. Wenn es dir wirklich auf sowas ankommt, dann nimm eine (gute!) DSLR. Ich finde diese Aussage so "nackt" problematisch; da müsste man nämlich definieren, was eine (gute!) DSLR ausmacht. Die modernen Systemkameras sind genauso schnell und manchmal schneller wie gleich gepreiste DSLR-Einsteiger; das war vor wenigen Jahren wirklich noch anders. Aber hier wie da spielen da sehr viele Faktoren und vor allem auch das Objektiv eine große Rolle. Auch die beste DSLR wird mit dem falschen Objektiv zur Schnarchnase, auch eine kleine langsame Systemkamera kann mit einem richtigen Objektiv recht schnell werden. Einfach vorsichtig mit pauschalen Aussagen umgehen; an der AF-Geschwindigkeit sind immer verschiedene Komponenten beteiligt - und das schwächste Glied der Kette bestimmt die Wartezeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Share #19 Geschrieben 31. Oktober 2011 Aaaaaalso seh ich das jetzt richtig: Ihr würdet mir entweder eine G3 oder eine NEX 5N (möglicherweise mit Adapter: LA-EA2) empfehlen. Verstehe ich das jetzt richtig oder? In diesem Fall würde ich mich für die NEX-5N entscheiden. Welche "must-have-Objektive" würdet ihr mir dazu empfehlen? (und Geld spielt EINE Rolle ) lg winnie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #20 Geschrieben 31. Oktober 2011 Ihr würdet mir entweder eine G3 oder eine NEX 5N (möglicherweise mit Adapter: LA-EA2) empfehlen. Verstehe ich das jetzt richtig oder? Die Panasonic G3 ist mir nicht als besonders schnell in Erinnerung - da steht (im mFT-Lager) derzeit Olympus mit seinen 3-ern an der Spitze. Wobei für mich nur die E-PL3 in Frage käme, weil bei den anderen das Display fest an der Rückwand bappt. Bei der NEX-5N wäre natürlich das Supertele SEL 18200 (statt des Kit-Zooms) sehr interessant, aber es ist nicht klein und nicht billig. Aber unterwegs eben unschlagbar universell und es sicher schärfer als andere Superzooms. Ganz nebenbei hat es lediglich um die 20 cm Nahgrenze - bei 200mm Brennweite ist das für Blümchenbilder so gut wie ein Makro. Was du beim Fußball brauchst, kann ich nicht beurteilen. Sport überlasse ich anderen. ;-) Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Share #21 Geschrieben 31. Oktober 2011 Das SEL 18200 wär schon was ganz feines...aber mit ca. 700 Euronen ist es schon ein schöner Brocken für meine Geldbörse...aber was ich so lese würde es sich 100% auszahlen. Sollte ich darauf achten dass ich mir eher E-Mount Objektive besorge oder A-mount in Verbindung mit LA-EA2 ? Oder macht das keinen Unterschied? lg Winnie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2011 Mit A-Mount-Objektiven verlierst du a) den Größenvorteil der NEXen und die Stabilisierung. Denn dummerweise ist bei den DSLRs von Sony der Stabilisator in der Kamera, bei den NEXen aber im Objektiv. Was wiederum beim weiten Winkel eine untergeordnete Rolle spielt - und beim Sport sicher auch nicht, denn da muss man eh kurz belichten wegen der Bewegung der Objekte. Aber guck dir ruhig nochmal eine A65 o.ä. an. Der Vorteil wäre, dass es da bereits einige Fremdanbieter von Objektiven gibt, auch und gerade für Superzooms. Und die sind um Dimensionen günstiger, wenn vermutlich auch nicht optimiert fürs Filmen. (Das SEL 18200 ist nämlich das Kit-Objektiv der Videomaschinen von Sony.) Die NEX (wie auch die anderen hier im Forum besprochenen Systemkameras ohne Spiegel) hat hingegen den Vorteil, dass man die oft sehr hochwertigen alten Objektive aus der Vor-AF-Zeit dran schrauben kann. Das liegt einfach daran, dass der Spiegel fehlt und deshalb der Abstand für praktisch jedes Objektivbajonett ausreicht. Das geht bei Kameras mit Spiegel nicht. Aber es ist auch eher was für Leute, die sich nicht mit Sport befassen - das Fokussieren von Hand kostet Zeit. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Share #23 Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) ja die a65 is schon ne feine Kamera...von den Eigenschaften wärs genau das Richtige...mein einziges Problem bei ihr ist, dass sie mir etwas zu groß ist. Da wäre die a35 einen tick kleiner.. was ich aber so lese ist die a65 um vieles besser und lässt die a35 weit hinter sich. Also kommt bei mir die Frage auf.. würde die a35 für meine Verwendungszwecke auch ausreichen? (oder vielleicht auf die a55 zurückgreifen) lg bearbeitet 31. Oktober 2011 von winnie91 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #24 Geschrieben 31. Oktober 2011 ...oder wie schon oben empfohlen, eine Olympus der 3er Serie (EPL3, EP3 oder EPM1) anzusehen. Es muss nicht immer der superschnelle SportAF sein, oft reicht auch ein schneller normaler AF (wenn man seinen Sport kennt und weiss worauf man achten muss) Dazu ein 40-150 und ein 100-300 und Du bist gerüstet. Sehe ich auch so. Oder ein 14-150 dazu - klein, schnell, gut und bezahlbar. Und ziemlich nah ran kann man damit auch ans Motiv. Aber die Pens scheint Winnie so gar nicht auf dem Schirm zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie91 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Share #25 Geschrieben 31. Oktober 2011 Sehe ich auch so. Oder ein 14-150 dazu - klein, schnell, gut und bezahlbar. Und ziemlich nah ran kann man damit auch ans Motiv. Aber die Pens scheint Winnie so gar nicht auf dem Schirm zu haben... Ja hast recht, die fallen eher nicht so in mein Beuteschema Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge