Jump to content

Empfohlene Beiträge

Canon SX200 IS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach meiner Meinung gehört dieser Thread verboten. Er ist völlig kontraproduktiv.

Auf der einen Seite diskutieren wir in kilometerlangen Beiträgen über die neusten Kameramodelle, die neusten Objektive usw. Und dann so etwas.....;)

Wenn ich mir hier gezeigten Bilder anschaue, verliere ich absolut die Lust über eine neue Kamera oder neue Objektive nachzudenken.

Einfach genial was für Bilder von Nahaufnahmen bis Landschaften, von Tageslicht bis Dunkelheit mit den oft verspotteten Kampaktkameras möglich sind. Einfach nur traumhaft:).

Es liegt also doch nicht an der Kamera, sondern an dem dahinter;)

Link zum Beitrag

Dem möchte ich hinsichtlich der Gestaltungsqualität wohl zustimmen,

wenn wir aber diese Bilder in voller Auflösung betrachten könnten, käme der technische Qualitätsunterschied zu den Systemkameras wohl zum Vorschein ;)

Link zum Beitrag

wenn wir aber diese Bilder in voller Auflösung betrachten könnten, käme der technische Qualitätsunterschied zu den Systemkameras wohl zum Vorschein ;)

Klar, das ist so, und wenn du dir die Bilder einer PhaseOne und einer Systemkamera in 100% anschaust, kommen ebenfalls technische Qualitätsunterschiede zum Vorschein. Aber muss man daraus irgendwelche Konsequenzen ziehen, etwa dass Kauf- und Nutzung von Systemkameras prinzipiell Zeit- und Geldverschwendung sind, zumindest für alle Lebensformen, die auf Qualität wert legen?

Siehst du dir deine Bilder denn stets nur in voller 100%-Auflösung an? Zeigst du deine Bilder auch allen anderen nur auf 100%-Pixelebene? Aber wieso eigentlich nicht gleich in 400% Auflösung? Dann sieht man die einzelnen Pixel sogar ohne Brille, wäre das nicht viel besser, praktischer, komfortabler? ;)

Wenn man gewisse Internetforen liest, könnte man glatt meinen, 90% der dort versammelten Knipser publizieren sämtliche ihrer Aufnahmen mit Mindestgröße DIN A3 (und die besonders gelungen natürlich noch erheblich größer), während die restlichen 10% als abgeschlagene, ahnungslose Minderheit ihre Aufnahmen kleiner zeigen und sich deshalb auch mit einer Kompakten zufrieden geben dürfen. :o

Vermutlich habe ich keinen blassen Schimmer und bin ein totaler Außenseiter mit exotischem Anwenderprofil, aber bisher haben die Aufnahmen aus meinen Kompakten und Bridges locker für Fotobücher, Wandkalender, Abzüge, Grußkarten etc. ausgereicht, und natürlich auch fürs Herzeigen in E-Mails, Foren oder Online-Galerien. Auch als Bildschirmschoner für meine Notebooks (1920x1280) sind sie schon seit Jahren gut geeignet.

Kein Außenstehender, der meine Fotos gesehen hat, hat sich bisher über ihre technische Qualität beklagt. Viele haben jedoch ganz unterschiedliche Meinungen zur gestalterischen Qualität geäußert, was zeigt, dass es sich bei diesen Außenstehenden nicht um prinzipielle Jasager und Lobhudeler handelt. Ergo: Das schwächste Glied in der Kette All-in-One/Kompaktkamera/Fotograf bin offensichtlich immer noch ich. Und das nach so vielen Jahren Fotografie – traurig, oder?

Es ist wirklich zum Heulen! Als kleines Trostpflaster und Aufmunterung bestelle ich mir jetzt direkt eine D800. Nee Quatsch, lieber gleich eine D800E, wegen der technischen Qualitätsunterschiede bei voller Auflösung. :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach meiner Meinung gehört dieser Thread verboten. Er ist völlig kontraproduktiv. ..

Wenn ich mir hier gezeigten Bilder anschaue, verliere ich absolut die Lust über eine neue Kamera oder neue Objektive nachzudenken. ..

Volle Zustimmung! Und genau deshalb wird dieser Thread auch nicht verboten .. wir fühlen uns nicht verpflichtet, den Kameraherstellern den Vertrieb abzunehmen, sondern wollen den Anwendern Gelegenheit geben, sich selber ein Bild zu machen. :)

Link zum Beitrag

Natürlich würden wir den Unterschied sehen, wenn nicht wir Technikverliebten...wer dann?! ;)

Auf der anderen Seite muss ich sagen das die Bilder solcher Kompaktkameras ausbelichtet bis z.b. 10x15 oder auf dem Full-HD TV ebenfalls sehr gut aussehen, und ganz ehrlich...viel mehr müssen sie in der Regel auch nicht können. Wenn ich Auftragsarbeiten habe, nutze ich natürlich meine DSLR und keine Kompakte. Entweder weiß ich nicht was der Kunde mit den Fotos machen möchte, oder ich weiß es und die Anforderungen sind sowohl gestalterisch als auch technisch mit einer Kompakten nicht umsetzbar. Die Systemkameras sind für -mich- auch nicht nur Werkzeug sondern auch Spielzeug (im positiven Sinne), und so gesehen untersuche ich auch Dinge die vielleicht in der Praxis gar nicht die Bedeutung haben die wir immer glauben.

Damit wir nicht so arg ins OT abrutschen, noch ein paar Bildchen.

Ricoh CX1

Gruß Snow

Link zum Beitrag

...wenn wir aber diese Bilder in voller Auflösung betrachten könnten, käme der technische Qualitätsunterschied zu den Systemkameras wohl zum Vorschein ;)

Solange das Licht gut ist, habe ich keine Probleme damit, Bilder aus Kompakt- und Systemkameras in einer Dia-Show zu vermischen. Wenn es aber dunkel wird, sieht man schon die Unterschiede auch in "normaler" Vergrößerung. Aber sie sind nicht nur kleiner als man meint sondern fallen auch oft anders herum aus als man erwartet!

Ich habe ja hier und hier und hier und hier versucht, die Unterschiede zu suchen.

Ein Grund für das manchmal bessere Abschneiden der Kompakten sehe ich in den "ausgeknautschten" Automatiken die es vielfach besser können als ich :o.

Link zum Beitrag

Gili Air / Lombok

[attach]52834[/attach]

[attach]52835[/attach]

Lumix TZ5

Link zum Beitrag

denke die Meisten, die eine SLR rumschleppen, wissen das gar nicht

und sind dann über ihre Bilder enttäuscht

habe auch mal ein Vergleich gemacht SLR-Kompakte

da waren oft die Kompakten subjektiv besser:rolleyes:

vorallem bei solchen Landschaftsbildern und Nahaufnahmen

Link zum Beitrag

ich glaube immer noch (ich hatte das vor etwa 100 Seiten schonmal geschrieben) dass es die Leichtigkeit des Fotografierens ist, die die guten Bilder entstehen lässt.

Wenn ich 5 Kg Ausrüstung mitschleppe, dann MUSS ich ein paar super Fotos mit nachhause bringen ... einfach um den Aufwand zu rechtfertigen.

Mit der Kompakten in meiner Alltagstasche mache ich unbeschwert ein Bild, wenn ich etwas schönes sehe.

Dass die Bilder hier im Thread von erfahrenen Fotografen kommen, die wissen, was so eine Kompakte kann und was nicht ... und die die Kamera dann auch für den entsprechenden Fall einsetzen ... ist ein weiterer Grund für die hohe Qualität, die wir hier sehen.

Meiner Meinung nach mit die besten Bilder, die man seit langem konzentriert in einem Thread gesehen hat.

Link zum Beitrag

genau @nightstalker

dieses Bild wäre mit einer 5 kg SLR-Ausrüstung gar nicht möglich gewesen...

da das Reh längst geflüchtet wäre, bis man den Rucksack runter... und das richtige Objektiv montiert hätte ...;)

Link zum Beitrag

ich glaube immer noch...

Volle Zustimmung!

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal etwas aus der LX3.

Panasonic LX-3

Gruß Snow

Link zum Beitrag