Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Rot und Schwarz ist ja sehr beliebt ... hier mein Bastelmopped (das kleine).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen hier zu einem Spezialbereich, Bernhard. Dein Motiv gefällt mir ganz gut, aber zum Thema passend - hab ich etwas Probleme. SW ist garnicht dabei, und einzelne Farben entsättigt, finde ich auch nicht. Wie wäre es, wenn du zumindest den Himmelsbereich (natürlich mit den entspr. Zwischenräumen im Bankenbereich) entsättigen würdest - also, den jetzt eher ins Orangene gehende Bildteil in sw umändern würdest (so dass nur der erdgebundene Teil in Farbe verbliebe)?

Link zum Beitrag

Hallo klaudie,

ich danke Dir dafür, dass Du dich so ausführlich mit meinem Bild auseinandergesetzt hast.

Eigentlich denke ich schon, dass es gut zu dem Thema passt.

Es ist tatsächlich so, dass außer den Bänken das ganze Bild SW war.

Nur hat es mir da nicht so gut gefallen und ich hab einfach die Farbtemperatur ein wenig erhöht, was dann zu einer leichten Tönung des Bildes führt.

Gruß Bernhard

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

...

Oder wolltest Du mir das Thema nochmals aus Deiner Sicht näher bringen?

Genau. Dennoch - kritisieren möchte ich niemanden, das liegt mir echt fern. Es könnte lediglich zum Nachdenken anregen, wenn man selbst mehr Echo auf seine Einstellungen erwartet hat als dann tatsächlich kommt.

Link zum Beitrag

Hallo klaudie,

gegen Diskussion und auch Kritik hab ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, die ist ja erwünscht.

Allerdings fühle ich mich im Moment, von Dir, etwas zurechtgewiesen. Und dabei weiss ich noch nicht mal warum.

Du sagst zu mir, ich hätte mit meinem Bild das Thema verfehlt und gibt's mir gleich mal ein paar Beispiele wo Du definierst was Du dir unter diesem Thema vorstellst.

Gibt es denn hierzu keine andere Sichtweise? Wenn ich mir den Titel des Threads nochmal anschaue "SW & Color mischen als Gestaltungsmittel", dann denke ich immer noch, dass mein Bild ganz hervorragend zum Titel passt. Zumindest verstehe ich unter dem Titel mehr als nur reines Colorkey.

Gruß Bernhard

wenn man selbst mehr Echo auf seine Einstellungen erwartet hat als dann tatsächlich kommt.

PS: Wo steht denn, dass ich mehr Echo auf mein Bild erwartet hab?

Link zum Beitrag

Wie bereits beschrieben.

Das Bild war SW und ich habe dann die Farbtemperatur erhöht, womit die farbliche Tönung entsteht.

Warum sollte dies das Thema verfehlt sein? Der Titel heißt ja nicht "Reines Colorkey".

Auch könnte man, unter dem Titel, weitere Bilder wie SW coloriert vermuten. Wobei dann eventuell auch kein SW übrigbleibt.

Übrigens, ich habe gerade gesehen, daß es in dem Thread noch mehr Bilder gibt, die ähnlich dem meinen sind.

Link zum Beitrag

Ich finde ja die Bilder spannend die ein recht Monochromes Sujet zeigen und einen Farbklecks der da vorhanden war.

ColorKeys kann ich echt nichtmehr sehen. Das macht doch jeder als erstes der zum ersten Mal ein EBV Programm bedient welches ebenen beherrscht.

Furchtbar. Der Effekt ist sowas von ausgelutscht.

Link zum Beitrag

Ich finde ja die Bilder spannend die ein recht Monochromes Sujet zeigen und einen Farbklecks der da vorhanden war.

ColorKeys kann ich echt nichtmehr sehen. Das macht doch jeder als erstes der zum ersten Mal ein EBV Programm bedient welches ebenen beherrscht.

Furchtbar. Der Effekt ist sowas von ausgelutscht.

Du hast den Effekt wahrscheinlich auch begeistert genutzt als du mit EBV angefangen hast oder als Du das erste mal eine Kamera hattest, die das konnte? ;) Lass doch allen ihren Spass damit. Vielleicht ist dann der "monochrome" Thread eher etwas für Dich ... :)

Link zum Beitrag

...

Allerdings fühle ich mich im Moment, von Dir, etwas zurechtgewiesen. Und dabei weiss ich noch nicht mal warum.

Du sagst zu mir, ich hätte mit meinem Bild das Thema verfehlt und gibt's mir gleich mal ein paar Beispiele wo Du definierst was Du dir unter diesem Thema vorstellst.

Gibt es denn hierzu keine andere Sichtweise? Wenn ich mir den Titel des Threads nochmal anschaue "SW & Color mischen als Gestaltungsmittel", dann denke ich immer noch, dass mein Bild ganz hervorragend zum Titel passt. Zumindest verstehe ich unter dem Titel mehr als nur reines Colorkey.

...

Wenn du meine Äußerungen als "Zurechtweisung" verstehst, tut es mir leid. Damit würdest du allerdings fast jede kritische Äußerung von Anderen ebenfalls als eine solche ansehen müssen - was ja keiner möchte. An den Inhalten aller Treats im Fotoforum läßt sich ablesen, dass die unterschiedlichsten Interpretationen des Titels vorhanden sind. Der Titel hier lautet ja "SW & Color mischen", meint also streng genommen Bildteile in SW und Teile in Color.

Der Sinn von reinem ColorKey ist ja auch, mit dem verbleibenden Colorteil eine Steigerung des Kontrastes Hauptobjekt zu Umgebung zu erreichen. Das allein ist streng genommen bei vielen Beiträgen hier nicht gegeben und ich selbst habe Beispiele von "entsättigten" Farben in Bildern eingestellt, da ich das Thema auch nicht zu streng hier auslegen wollte.

Klar, es gibt die üblicherweise bekannten Interpretationen von ColorKey (nachzulesen in vielen Veröffentlichungen), es gibt meine Sichtweise als Treatersteller und es gibt viele andere Sichtweisen. Meine Motivation zu diesem Treat gab ich ja in Beitrag #1 bekannt und es steht mir beileibe nicht zu, alle anderen Beiträge niederzumachen. Da ich mich aber etwas mit den Techniken beschäftigt habe, kann ich durchaus erkennen, wer sich die Mühe des Einlesens zum Thema ColorKey und den Möglichkeiten der EBV unterzogen hat. Dazu kommt, dass die erzielte Wirkung des Ergebnisses eben auch wichtig ist und nochmal: Die nach meiner Einschätzung nötige farbige Hervorhebung des Hauptmotivs gegen die Umgebung ist mit deinem Bild nicht genügend erreicht. Das Bild würde gleichermaßen in viele andere Treats passen, z.B. auch in den "monochromen". Ich kann eben nicht erkennen, weshalb es hier passender untergebracht wäre als in anderen.

So, jetzt wirds langsam wieder OffTopic. Schlussendlich: Ich finde es eben wichtig, die Sichtweisen anderer zu meinen Fotos verstehen zu lernen, nur dadurch schärfe ich meinen Blick auf Motiv, Bearbeitung und Zuordnung zu Themenbereichen. Nur so gelang mir, meinen tausenden von Bildern Themen bzw. Titeln zuzuordnen und die Übersicht über alles zu bewahren - und ich würde fast alles wiederfinden, wenn man mich nach Bildern zu Themen fragte.

Nichts für ungut.

Link zum Beitrag