Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... laaaange Schatten :)

 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut, aber das obere finde ich zwingender mit der Beschränkung auf Grün (also ohne Braun).

 

Ja, die Überlegung hatte ich auch :-).

 

Ich fand, dass diese "zwingendere" Varante (gugge unne) zum einen etwas leblos wirkt

und zum anderen dass sich nun die verbleibenden Brauntöne, vormehmlich im linken bis

mittleren Teil der Wiese, stärker (drängelnder) bemerkbar machen.

Via Pixel Targeting hatte ich die gelb-braun Töne in diesen Bereichen versuchsweise

auch SW konvertiert, doch dann fehlt es dort an grün, d.h. das grün ist viel fahler als in

den andern "saftigen" Teilen der Wiese ...

 

Ich freue mich immer über Anregungen und Ratschläge :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Bild habe ich nur die intensiv-grünen Bereiche farbig belassen.

So hat das "Zwingende" seinen Reiz :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das farbige Original ist hier .

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich fand, dass diese "zwingendere" Varante (gugge unne) zum einen etwas leblos wirkt und zum anderen dass sich nun die verbleibenden Brauntöne, vormehmlich im linken bis mittleren Teil der Wiese, stärker (drängelnder) bemerkbar machen.

...

 

Dieses zweite Bild hat keine so klare und einfache Vierfach-Aufteilung wie das erste und es ist mehr Inhalt drauf zum drin herumwandern, da ist es mit der Farbe auf einmal gar nicht mehr so einfach!

Trotzdem neige ich eher zu Variante 2b. Alle drei Fotos ergeben eine sehr schöne Serie!

 

Ich mag in diesem schneelosen Winter die Farbkombi draußen mit dem frischen Grün gegen das kränkliche Bräunlich-gräuliche gar nicht leiden und zeige daher im Moment hauptsächlich Schwarzweißes oder eben auch teilweise Entfärbtes.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

EOS-M & 22er

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo, das Motiv an sich finde ich ja gut gewählt, der gewollte Effekt (die Ketten durch deren Farbigkeit hervorzuheben) ist mir persönlich allerdings zu gering (geworden?). Ich würde es wohl eher als ein monocromes Bild einordnen. Da ich nicht weiß, auf welche Art du es gemacht hast - hier zumindest mal eine Info, da wir früher in diesem Fred schon über die Effektarbeiten diskutiert hatten:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76884-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen/page-4?do=findComment&comment=738103 sowie

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76884-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen/page-7?do=findComment&comment=752336.

 

Ich vermute mal, die Kettenoriginalfarben sind sehr viel stärker ausgeprägt. Dieses würde ich allemal beibehalten wollen. Es setzt bei deinem Motiv allerdings voraus, dass die Ketten allein ausgewählt (erfasst) werden müssten - dann das Ausgewählte kopieren, die Basisebene komplett entsättigen und danach die kopierten Ketten wieder einfügen. Falls du mit z.B. Photoshop und Ebenen arbeiten kannst, dann gehts natürlich auch anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, das Motiv an sich finde ich ja gut gewählt, der gewollte Effekt (die Ketten durch deren Farbigkeit hervorzuheben) ist mir persönlich allerdings zu gering (geworden?). Ich würde es wohl eher als ein monocromes Bild einordnen. Da ich nicht weiß, auf welche Art du es gemacht hast - hier zumindest mal eine Info, da wir früher in diesem Fred schon über die Effektarbeiten diskutiert hatten:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76884-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen/page-4?do=findComment&comment=738103 sowie

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76884-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen/page-7?do=findComment&comment=752336.

 

Ich vermute mal, die Kettenoriginalfarben sind sehr viel stärker ausgeprägt. Dieses würde ich allemal beibehalten wollen. Es setzt bei deinem Motiv allerdings voraus, dass die Ketten allein ausgewählt (erfasst) werden müssten - dann das Ausgewählte kopieren, die Basisebene komplett entsättigen und danach die kopierten Ketten wieder einfügen. Falls du mit z.B. Photoshop und Ebenen arbeiten kannst, dann gehts natürlich auch anders.

Vielen Dank für den Tipp!

Habe ich endlich geschafft:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anprallschutz an der Kaimauer

(Das unscharfe Geländer unten ist gewollt !)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

Habe ich endlich geschafft:

 

attachicon.gif27116569820_7bde99f03d_k.jpg

 

LG Alex

 

Ja super, man sieht richtig die Arbeit fürs freistellen/erfassen der Ketten. So ist's recht, du mußt doch selbst zugeben, dass die Wirkung - gesteigerte Aufmerksamkeit liegt auf den Ketten - ganz wesentlich verbessert wurde. Gratuliere!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...