Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Gibt es Gerüchte oder Informationen über das Erscheinen der neuen GH 3 ?

Ich habe eine G3 und bin super zufrieden. Nachdem die Gf und G auf Version 3 aktualisiert worden ist, frage ich mich ob eine GH 2 als Zweitgehäuse sinnvoll ist, oder lieber auf eine GH 3 warten.

Vielen Dank

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Luft wird dünn.

Ich sage das als Besitzer sowohl einer GH 2 als auch einer G 3.

Die Beiden sind, wenn man mal von der Haptik und einigen Bedienelementen absieht, mindestens auf Augenhöhe, ich selber positioniere die G 3, was die Bildqualität anbelangt, darüber.

Sei es, wie es will, um die immer noch vorzügliche GH 2 zu übertreffen, wird sich Panasonic einiges einfallen lassen müssen.

Da gut Ding Weile braucht, wird wohl erst im kommenden Jahr mit einer Nachfolgerin zu rechnen sein, die sich natürlich auch an einer neuen Fuji X 200?, an einer Nikon V 1 und einer NEX 7 messen lassen muß.

Bisher gabs nur PENs als Konkurrenten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die immer noch vorzügliche GH 2 zu übertreffen, wird sich Panasonic einiges einfallen lassen müssen.

Och, ich hätte da schon einige Vorschläge! :D

 

Wie wär's z.B. mit deutlich mehr Dynamik? Ich habe zwar weder mit der G3 noch der GH2 bisher gearbeitet. Aber die Messwerte zur Dynamik, die man so hier und dort findet, zeigen konsistent, dass es bei Panasonic noch 'einiges' an Nachholbedarf gibt, um dort hinzukommen, wo andere längst sind. Das ist für mich ein echter Knackpunkt, denn ich sehe ja, wie viel schlechter die Dynamik bei meiner G1 und GF1 gegenüber meiner viel älteren Nikon D80 doch ist. Bei der G3 hat sich den diversen Messungen zufolge ja durchaus etwas getan, aber halt eben nur etwas und nichts bahnbrechendes. Insbesondere nichts, das mich zu einem Upgrade bewegen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Datou

Sicher gibt es Kameras mit besserer Dynamik. Ich habe mich mich von einer kompletten D700 Ausrüstung mit Top Objektiven zugunsten der G3 getrennt.

Was nutzt mir die beste Dynamik und die besten Objektive, wenn ich das ganze Zeug nicht mitnehme weil es so groß und schwer ist.

Ich bin von der Bildqualität der G3 auch im Vergleich mit meiner D90 absolut begeistert.

Und das Ganze so handlich und leicht, daß man es problemlos immer dabei haben kann.:):):)

Liebe Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel schlechter die Dynamik bei meiner G1 und GF1 gegenüber meiner viel älteren Nikon D80 doch ist ...

 

Ich kann zwar die D 80 nicht beurteilen, weiß aber trotzdem, daß dein Vergleich einer zwischen Äpfeln und Birnen ist.

Ich kann keine 10 Megapixel-Spiegelreflex mit einer 16 Megapixel-Systemkamera vergleichen, vom Sensor wollen wir erst gar nicht reden.

Wenn ich persönlich vor der Wahl stehe, zu einem morgendlichen Waldbesuch meine vollformatige Mark II mitzunehmen oder meine G 3, ahnst du schon, was sich in meiner Tasche befinden wird.

Richtig, die G 3.

Sie erlaubt mir trotz nominell schlechteren Bildergebnissen so viele Möglichkeiten, die mit der 5 D überhaupt nicht in Frage kommen, daß ich über kurz oder lang das gesamte Spiegelgeraffel aufgeben werde.

Das beste Bild ist immer noch das, das gemacht wird, insofern sind die Systemkameras nicht die schlechteste Lösung, und ich bin mir ganz sicher, daß wir beide den Gleichstand in punkto Bildqualität in den kommenden zwei Jahren erleben werden (wenn es überhaupt so lange dauert) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann zwar die D 80 nicht beurteilen, weiß aber trotzdem, daß dein Vergleich einer zwischen Äpfeln und Birnen ist.

Ich kann keine 10 Megapixel-Spiegelreflex mit einer 16 Megapixel-Systemkamera vergleichen, vom Sensor wollen wir erst gar nicht reden.

War ja klar, dass das jetzt kommt... :rolleyes:

 

Selbstverständlich kann man solche Vergleiche anstellen, auch ganz seriös. Auch und gerade, wenn es um die Dynamik geht. Denn es gibt bekanntlich Zusammenhänge zwischen Auflösung, Sensorgröße und Dynamik. Und danach wird unter Verwendung vergleichbarer Technologie ein kleinerer Sensor bei gleicher Anzahl von Bildpunkten naturgemäß immer schlechter abschneiden. Das bestreitet ja niemand.

 

Aber ich behaupte, dass µFT-Sensoren deutlich besser sein könnten als sie zumindest laut den diversen Tests (und auch "gefühlt"!) derzeit sind. Nimm doch mal den Sensor der NEX7. Nein, ich will keine 24 MP auf µFT prügeln, gewiss nicht. Aber angenommen, man würde den Sensor der NEX7 von der Größe her halbieren. Dann sind wir in etwa bei µFT in puncto Sensorgröße. Und das bei immerhin noch 12 MP und der gleichen Dynamik wie der des NEX7-Sensors. Zu diesem habe ich zwar noch keine Messungen gesehen, aber er dürfte kaum schlechter abschneiden als der Sensor der NEX5N.

 

Natürlich hätte das seinen Preis, aber die GH2 ist ja auch nicht unbedingt billig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die üblichen Gründe, µFT zu verwenden, sind mir übrigens bekannt und ich kann mich damit ohne weiteres identifizieren. Auch ich schleppe nicht gern eine schwere DSLR-Ausrüstung mit mir herum, um 1 EV Dynamik zu gewinnen. Völlig d'accord!

 

Ich will keineswegs µFT madig machen, es ist ein sehr gutes System, das absolut seine Daseinsberechtigung hat. Aber eben auch bestimmte Schwächen, die man auch diskutieren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fotobereich wird es wohl schwer werden, sich weit genug von der G3 abzusetzen. Aber wenn die Produktstrategie darauf abzielen sollte, die GH3 noch mehr in Richtung Video zu trimmen, gäbe es schon noch attraktive Möglichkeiten, welche einen deutlichen Preisunterschied immer noch rechtfertigen würden.

 

Da wäre zum Beispiel das Thema der flexibel konfigurierbaren Videoqualität, also dass man jede beliebige Auflösung und Bitraten bis zu meinetwegen 50000 oder mehr einstellen kann. Bis jetzt konnte man dafür zwar den Hack bemühen. Es gibt aber viele - mich eingeschlossen - die ungern solche Maßnahmen ergreifen und das lieber out-of-the-box hätten.

 

Die Frage ist allerdings auch, ob Panasonic mit einer "Megavideo"-GH3 nicht dem eigenen Videokamerasegment das Wasser abgraben würde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber angenommen, man würde den Sensor der NEX7 von der Größe her halbieren. Dann sind wir in etwa bei µFT in puncto Sensorgröße.

Da solltest du aber nochmal nachrechnen.

 

APS-C: 328 mm²

MFT: 224 mm²

 

328 / 2 = 164 mm²

 

Da unterschlägst du mal locker ein Drittel der Sensorfläche von MFT...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du aber nochmal nachrechnen.

 

APS-C: 328 mm²

MFT: 224 mm²

 

328 / 2 = 164 mm²

 

Da unterschlägst du mal locker ein Drittel der Sensorfläche von MFT...

 

So genau wollte ich den Sensor meiner hypothetischen Wunsch-G4 gar nicht spezifizieren. ;)

 

Aber umso besser! Nehmen wir also nicht nur 164/328 sondern 224/328 von APS-C. Wir wollen ja hier nicht knauseriger sein als nötig! :D Wir könnten also sogar ca. 2/3 der Sensorgröße der NEX7 verwenden. Damit käme man dann nicht auf 12, sondern sogar auf gut 16 MP, müsste also gegenüber der G3 noch nicht einmal Abstriche hinsichtlich der Sensorauflösung hinnehmen, erhielte damit allerdings die gleiche (offenbar deutlich höhere) Dynamik wie die NEX7.

 

Voilà! Es ist also bei der Entwicklung im µFT-Sektor zumindest in Bezug auf den Sensor noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht! Darum geht es mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon der Meinung, dass es im nächsten Jahr eine GH3 geben wird. Dabei wünsche ich mir eine robuste Kamera mit guten Staub- und Feuchtigkeitsschutz.

 

Und der Anfasser am Display soll ja nicht oben neben dem Sucher, sondern an der rechten Seite angebracht werden. Da ich erstmals mit einer G3 in Island gefilmt habe, habe ich sehr oft das Display aufgeklappt. Ich habe diese Aktion jedesmal verflucht... und ich habe wirklich keine großen Pranken.

 

Ob ich mit einer GH3 filmen werde, kann ich jetzt nicht sagen, aber wohl eher nicht. Mit der G3 werde ich jedenfalls keinen Film mehr machen.

 

LG

Sigerl

 

OT: In Island ist eine meiner G1sen gestorben. Hat wohl zuviel Staub abbekommen. Eine Reparatur wird sich da wohl kaum lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Casaubon

 

Na ja, es ist wahrscheinlich mehr als eine Vermutung. Am Wählrad ist eine Vertiefung und da muss wohl etwas reingefallen sein. Diese Vertiefung ist zwar auch an der G3 und vielleicht auch an der GH2, oder künftigen GH3, dennoch sollten solche Schmutzfänger konstruktiv vermieden werden.

 

LG

Sigerl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher waren die GH-Modelle sowas wie die S-Klasse der Panasonic MFT Kameras. D.h. in diesen Modellen wurden die neuen Technologien eingeführt, die später auch in die G-Modelle kamen. Demnach sollte die GH-3 mit neuen technischen Features kommen und das erst wenn diese Features serienreif sind. Der Erscheinungstermin hinge demnach von dem Entwicklungsstatus ab. Andererseits bringt Panasonic die neuen Modelle im Jahresrythmus auf den Markt. Das würde dafür sprechen, dass wir bald mal erste Veröffentlichungen erwarten können.

 

Da wir noch nichts definitives von der GH-3 gehört haben scheint es mir so als würden Panasonic die Features für die Markteinführung noch fehlen. Es wurde ja schon mal geschrieben, dass der sagenumwobene Global Shutter wohl nicht so schnell marktreif ist wie wir es wünschen.

Vielleicht will Panasonic auch noch seine Konkurenten beobachten und Featureauswahl und Erscheinungstermin taktisch gut planen.

 

Wir werden es sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will Panasonic auch noch seine Konkurenten beobachten und Featureauswahl und Erscheinungstermin taktisch gut planen.

 

Wir werden es sehen.

 

Wenn man bedenkt, welche Alleinstellung die GH-Serie unter den Systemkameras bisher hatte, und was sich momentan alles am Markt positioniert, ist Pana doch bestens beraten, zu warten, bis alle auf dem Markt sind, um dann zuzuschlagen.

Eine Firma wie Panasonic ist immer für Überraschungen gut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...