Jump to content

Olympus Viewer 2: neueste Version erlaubt neue Artfilter auch für ältere Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es anscheinend hier noch nicht gepostet wurde: Die neueste Version von Olympus Viewer 2 erlaubt jetzt endlich, auch die RAW-Bilder von älteren Kameras (z.B. E-P2) mit den Artfiltern der neueren Kameras (z.B. Dramatic Tone) zu bearbeiten. Bisher konnte man nur die Änderungen vornehmen, die auch in der Kamera möglich waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich hänge mich hier mal an:

 

Hat jemand die Software unter Ubuntu am laufen. Bei mit stürzt der Rechner mit Wine sofort beim Laden einer Rawdatei ab.

 

Bei mir schon beim Lesen eines Ordners mit RAW-Dateien, manchmal schon an anderen Stellen sporadisch, Version 1.3.31 (Ubuntu 10.04 LTS), Windows 7 oder XP macht keinen Unterschied als Default-Einstellung.

 

Hast Du einen PDF-Reader installiert ? Der wird bei mir automatisch gestartet (Nitro PDF), mir scheint das hat irgendeine Auswirkung auf die Stabilität.

 

Ich konnte schon RAW-Dateien lesen und bearbeiten, schreiben; erst seit kurzem habe ich dauerhaft Abstürze.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich mit den Raw Dateien keine Probleme.

Seltsamerweise läuft die Kamera Updater Software problemlos, der Viewer stürzt sofort ab. :confused:

 

eigentlich ist es mir aber auch egal, Darktable kann so gut mit den Oly Raws umgehen, dass ich mittlerweile auf die JPGs völlig verzichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Guten Abend, ich habe mir die neueste Version des Olympus Viewer installiert, finde unter der Raw-Bearbeitung auch den Punkt Effektfilter, dieser ist jedoch nicht hinterlegt. Wie komme ich an diese Filter? Vielen Dank im Voraus

Hans-Ulrich

 

Hm, schwer zu sagen, was da los ist. Vielleicht hast Du noch kein RAW-Foto angeklickt, das bearbeitet wird? Am besten beschreibst Du mal vom Programmstart aus, was Du gemacht hast, dann versuche ich das zu Hause nachzuvollziehen, vielleicht kommen wir dann auf den Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwer zu sagen, was da los ist. Vielleicht hast Du noch kein RAW-Foto angeklickt, das bearbeitet wird? Am besten beschreibst Du mal vom Programmstart aus, was Du gemacht hast, dann versuche ich das zu Hause nachzuvollziehen, vielleicht kommen wir dann auf den Fehler.

 

Guten Abend,

also die Fotos wurden mit Olympus Kamera (E 3) im raw-Format aufgenommen und auf Festplatte gespeichert. Gestern abend von der Olympus homepage Viewer 2 geholt und installiert. Viewer 2 geöffnet, Foto aus Ordner geöffnet, in raw-modus gewechselt. Im Bedienfeld auf der rechten Seite des Fensters in Standard 2 gewechselt, letzte Option Effektfilter geöffnet, hier jedoch "kein Filter" und darunter "<Bildfilter>", die Bemühungen.

Hans-Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Einige Einstellungen schließen sich zwar aus, S&W Filfter und Bildtönung gehen z.B. nur wenn der Bildmodus auf monoton steht, aber ich hab noch keine Einstellung gefunden bei der die Effektfilter deaktiviert sind.

 

Hattest Du vielleicht an der Kamera schon einen Effekt eingestellt? Das hab ich noch nicht versucht.

 

Und alle anderen Bearbeitungen funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Kameraeinstellungen gibt es keine Effektfilter. Wenn hier eine Einstellung vorgenommen wäre, dann müßte m. E. die Bearbeitung möglich sein. Bei den raw-Optionen sind S&W-Filter und Bildtönung sind ebenfalls nicht hinterlegt.

vielen Dank an die vielen Helfer, ich bin für jede Anregung dankbar.

Hans-Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also die Fotos wurden mit Olympus Kamera (E 3) im raw-Format aufgenommen und auf Festplatte gespeichert. Gestern abend von der Olympus homepage Viewer 2 geholt und installiert. Viewer 2 geöffnet, Foto aus Ordner geöffnet, in raw-modus gewechselt. Im Bedienfeld auf der rechten Seite des Fensters in Standard 2 gewechselt, letzte Option Effektfilter geöffnet, hier jedoch "kein Filter" und darunter "<Bildfilter>", die Bemühungen.

Hans-Ulrich

 

Eventuell werden die Artfilter bei RAWs aus der E3 nicht unterstützt? Ich weiß das nicht sicher, aber eventuell gehen die nur bei PENs? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

 

Gruß

Marcel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die exif Daten ließen sich übertragen, aber die Filter funktionieren immer noch nicht. So wie ich das sehe, hängen an der orf-Datei Informationen, die die entsprechenden Filter freigeben. Nachdem es bei Euch mit den Pen-Kameras von Olympus nachträglich eingerichtet wurde, ist es offensichtlich für die Spiegelreflexkameras nicht der Fall.

Schade!

Großartig ist aber Eure Hilfsbereitschaft, vielen Dank nochmals an alle Helfer

Hans-Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ulrich,

 

das ist ja eine blöde Marketing-Entscheidung von Olympus, die Spiegelreflex-Besitzer davon auszunehmen. Als ob auch nur einer seine Kamera verkaufen und sich dafür eine PEN kaufen würde, um auch in den Genuss der Art Filter zu kommen. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen.

 

Tröste Dich, letztlich verwendet man die Filter eh nur ganz, ganz selten ... ;-)

 

Grüße

 

Carsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also ich habe mich in der Angelegenheit mal an Olympus gewandt. Hier die Antwort:

 

vielen Dank für Ihre E-mail.

Weil die E-3 keine Effektfilter hat, ist die Effektfilter-Fuktion in der Sw leider nicht aktiv. Diese Fuktion ist aktiv nur mit Kameras, die auch Effektfilter haben.

Mit freundlichen Grüssen

 

soweit ich Euch verstanden habe, haben Eure Kameras auch nicht alle Effektfiltermöglichkeiten.

 

Trotzdem nochmals vielen Dank

 

Hans-Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...