lll Geschrieben 25. September 2011 Share #1 Geschrieben 25. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann mir bitte einer kurz erklären, wie ich die Bilder innerhalb eines threads besser trennen kann? Und warum sie in der Vorschau anders angeordnet sind als im thread? Und warum ich manche auf 1000 Pixel verkleinern muss, andere sogar auf 850, obwohl sie eher weniger Details aufweisen? Wunder der Digitalfotografie! :oFF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2011 Geschrieben 25. September 2011 Hi lll, Das könnte für dich interessant sein: Bilder trennen . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 25. September 2011 Share #2 Geschrieben 25. September 2011 (bearbeitet) Hallo, kann mir bitte einer kurz erklären, wie ich die Bilder innerhalb eines threads besser trennen kann? Und warum sie in der Vorschau anders angeordnet sind als im thread? Und warum ich manche auf 1000 Pixel verkleinern muss, andere sogar auf 850, obwohl sie eher weniger Details aufweisen? Wunder der Digitalfotografie! :oFF Hallo FF Wofür immer das stehen mag?), das ist wahrscheinlich eine der beliebtesten, weil meistgestellten Fragen hier. Und das hat sich auch nicht geändert, nachdem unser hochgeschätztes moderatoerle Thorsten, in mühevoller Kleinarbeit reich illustrierte Schritt für Schritt-Anleitungen zu dem Thema erstellt hat. Dies hat er dann sinnvollerweise im Newbies / Anfänger- Bereich oben angepinnt, siehe hier und hier. Offenbar hält sich aber wohl niemand für angesprochen, denn diese Beiträge werden ganz offenbar kaum gelesen. Nun aber genug 'gepredigt', ich versuch's mal auf die Schnelle. 1. Schritt: Zum Skalieren auf Forengröße (max 1024 px für die längste Kante) und max. 250 KB Dateigröße, das geniale Freeware-Tool TOP verwenden. 2. Schritt: Um deine Bilder hochzuladen, hast Du doch in dem Editor diese Büroklammer geklickt und dieses kleine Fenster für den Upload ging auf. Wenn Du also mit dem Upload fertig bist, das Fenster wieder geschlossen hast, dann klicke einfach noch einmal auf die Büroklammer, und Du siehst eine kleine Liste mit deinen Bildern. Diese Einträge kannst Du dann einfach anklicken und sie werden an beliebiger Position (Cursor) im Textfenster eingefügt. Das kannst Du dann beliebig durch Leerzeilen, Zwischentexte usw. gestalten. In einem Satz zusammengefasst, Du musst die Büroklammer zweimal benutzen. Ach so, in der Vorschau fehlt natürlich der linke Frame mit dem User-Avatar, deshalb ist der Beitrag hinterher im Thread natürlich schmaler , und wenn Du da vorher etrwas nebeneinander stehen hattest, passt das womöglich so nicht mehr. bearbeitet 25. September 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 25. September 2011 Share #3 Geschrieben 25. September 2011 Warum musst Du auf 850 Pixel verkleinern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. September 2011 Weil die Forensoftware bei einigen Bildern sagte, die Datei sei noch zu groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. September 2011 Share #5 Geschrieben 25. September 2011 (bearbeitet) Weil die Forensoftware bei einigen Bildern sagte, die Datei sei noch zu groß Bitte tu dir den Gefallen, und lade dir das Freeware-Tool TOP, Link zum Download siehe in meinem Beitrag, da siehst Du dann auch eine gute Beschreibung. Das muss übrigens nicht installiert werden, einfach irgenwohin entpacken und exe ausführen. Damit kannst Du gleichzeitig Bilddimensionen und Dateigröße äußerst komfortabel einstellen, dazu noch im selben Schritt nachschärfen (Ich empfehle einen Wert von 0,2). Probier's mal, Du wirst erstaunt sein. Damit hat das Datei zu groß allemal ein Ende. bearbeitet 25. September 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 25. September 2011 Share #6 Geschrieben 25. September 2011 Weil die Forensoftware bei einigen Bildern sagte, die Datei sei noch zu groß Wenn die Datei zu groß ist (KB) heißt das nicht zwangsläufig dass das Bild zu groß ist (Pixel). Skalieren ist eine Möglichkeit die Dateigröße zu verringern, komprimieren eine andere… tcon17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #7 Geschrieben 25. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Forensoftware sich nicht einfach mein Bildchen nimmt und auf das von ihr akzeptierte Maximum zurecht staucht. Wär doch viel einfacher:mad: Ach ja: FF heißt nicht Frisch und Fein, sondern das sind einfach meine Initialien. Manche kennen sie, manche auch den Typ, der dahinter steht, manche haben sich sogar die Mühe gemacht, es zu ergoogeln... Gruß Friedhelm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #8 Geschrieben 25. September 2011 Noch 'ne Frage: Nachträglich kann ich das Layout meiner threads scheinbar nicht mehr ändern. Ist das tatsächlich so oder hab' ich malwieder nur das Türchen übersehen? Ich habe bei meinen Bildern zwar Bearbeiten zugelassen, komme aber slbst nicht mehr dran. Schon kurios ! Gruß FF Sagt ruhig, wenn ich nerve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 25. September 2011 Share #9 Geschrieben 25. September 2011 Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Forensoftware sich nicht einfach mein Bildchen nimmt und auf das von ihr akzeptierte Maximum zurecht staucht. Wär doch viel einfacher:mad: Sollte mit ImageMagick auf dem Server eigentlich kein Problem darstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2011 Share #10 Geschrieben 25. September 2011 Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Forensoftware sich nicht einfach mein Bildchen nimmt und auf das von ihr akzeptierte Maximum zurecht staucht. Und warum kann man sich nicht merken welche Größen unter Anhänge verwalten angegeben sind, um dann die entsprechende Größe selber zu entscheiden, das finde ich viel einfacher. Mir würde es nicht gefallen wenn hier jedes Bild mit max. Breite von 2000 Px eingestellt wird, ich versuche wegen der Übersicht bei ca. 1000 Px zu bleiben. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #11 Geschrieben 25. September 2011 Komisch, bei mir sind's nur 1024 Pixel max. und 304,7kB. Was läuft bei mir anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2011 Share #12 Geschrieben 25. September 2011 Das liegt daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #13 Geschrieben 25. September 2011 Ahh ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. September 2011 Share #14 Geschrieben 25. September 2011 Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Forensoftware sich nicht einfach mein Bildchen nimmt und auf das von ihr akzeptierte Maximum zurecht staucht. Wär doch viel einfacher:mad:... Das wurde in der Tat bis vor einiger Zeit so gemacht, und das Ergebnis war oft ein unansehnlich vermatschtes Bild. Man hatte schließlich keinerlei Einfluß darauf, wie die Automatik das gemacht hat. Wenn man aber im Vorfeld das mittels einer guten Software macht, wie PS, PSE oder Tools wie TOP, kann man vorher schon sehen, wie das verkleinerte und komprimierte Ergebnis aussieht. Ein aus meiner Sicht vorzuziehendes Verfahren, das einem manche Enttäuschung erspart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 25. September 2011 Share #15 Geschrieben 25. September 2011 ... bei mir sind's nur 1024 Pixel max. und 304,7kB ... Die 304,7 KB reichen locker und mehr als 1024 Pixel hat ohnehin keinen Sinn… tcon17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. September 2011 Autor Share #16 Geschrieben 25. September 2011 sowieso, genau! Deshalb haben unsere Kameras ja auch alle nur einen Ein-Megapickel-Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 26. September 2011 Share #17 Geschrieben 26. September 2011 Die Bildbreite/-länge wird von der Forensoftware nicht angepasst, sehr wohl aber der Kompressionsgrad, wenn man eine zu große Bilddatei innerhalb der akzeptierten Dimensionen hochlädt. Ist mir neulich erst wieder passiert und ich habe mich noch gewundert, warum mein 310 KB Bild plötzlich so vermatscht aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge