Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wohl eher sehr ansprechend "entwickelt".

Oder hat die D700 neuerdings einen "Plasik"-Filter verpasst bekommen? ;)

Das nicht. Aber viele User berichten von dieser auffälligen plastischen Anmutung der Bilder der D700.

Gehört für manche vielleicht ins Reich der Esoterik. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Maxi,

ich bin ebenfalls seehr beeindruckt von Deinen Bildern - absolut Spitze.

Bzgl. des "Plastik"-Löwen: Kann es sein, das Du da ein wenig mit den Möglichkeiten von HDR rumgespielt hast? :D

Gruß

Link zum Beitrag

:) stimmt, die Bilder sind auffallend "tief" .. man merkt, dass da Arbeit dahintersteckt und Können in der Bildbearbeitung.

was zum fliegen

5333224078_a4847369da_b.jpg

P1070252-Lightroom-2_ji_small von the Nightstalker auf Flickr

und was zum schwimmen

5003523601_4006f19c7e_b.jpg

EPL10755_ji_small von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nicht. Aber viele User berichten von dieser auffälligen plastischen Anmutung der Bilder der D700.

Gehört für manche vielleicht ins Reich der Esoterik. ;)

Mit der Esoterik hast du Recht.

Ich hab schon mit allerlei Fotozeug herumgespielt dem ebenfalls von Haus aus solch plastische Wirkung nachgesagt wird - Foveons, Pentax limiteds, Leica M, etc. Es ist jedoch kein großes Problem mit dieser mit Feenstaub behandelten Ausrüstung flache Fotos zu produzieren und mit beliebigen anderen Kameras plastische.

Das sehe ich mittlerweile einzig von der Technik des Fotografen abhängig, welche du ja durchaus beherrschst. ;)

Kannst du ein paar Worte zur Entstehung des Bildes mit dem Löwen verlieren? Das ist doch nicht nur einfach so im Vorbeigehen entstanden... :rolleyes:

Grüße

Link zum Beitrag

Dann trau ich mich auch mal, obwohl ich noch recht neu in der S/W-Fotografie bin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aufgenommen in Kloster Lorch im Remstal

Link zum Beitrag

Mit der Esoterik hast du Recht.

Ich hab schon mit allerlei Fotozeug herumgespielt dem ebenfalls von Haus aus solch plastische Wirkung nachgesagt wird - Foveons, Pentax limiteds, Leica M, etc. Es ist jedoch kein großes Problem mit dieser mit Feenstaub behandelten Ausrüstung flache Fotos zu produzieren und mit beliebigen anderen Kameras plastische...

Weder die Übertreibung in die eine noch in die andere Richtung wird den Tatsachen gerecht werden:

Es war noch nie strittig, daß eine gute Ausrüstung noch keinen guten Fotografen macht. Selbstverständlich kann man locker mit hervorragendem Werkzeug stümperhafte Arbeit machen. Und natürlich kann ein Könner auch mit einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber das Sahnehäubchen erhält man durch hervorragendes Werkzeug in der Hand eines Könners - oder aber es erleichtert dem Könner zumindest die Arbeit. Kreisrunde Blenden durch deutlich mehr als 5-6 Lamellen, sorgfältige Verarbeitung, maßhaltige Materialien, hervorragendes optisches Glas und bewährte Optikrechnungen haben mit Esoterik nichts zu tun und sind eine ganz handfeste Grundlage für manchen unterschiedlichen Bildeindruck. Den natürlich würde man nur im direkten Vergleich sehen. Der Blick für die richtige Perspektive, die Gestaltung mit dem Lichtfall sowie die (digitale) Weiterverarbeitung des Bildes haben natürlich für die plastische Wirkung einen sehr großen (je nachdem auch größeren) Einfluß. Dennoch wird dadurch gutes Werkzeug nicht überflüssig, und wer dieses unterscheidet, handelt noch lange nicht mit Feenstaub ;)

Gruß, Reinhard

(P.S.: Ich zähle mich nicht zu den genannten "Könnern" - aber ob ihr's glaubt oder nicht: Ich höre auch den Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln. Hat auch mit Esoterik nix zu tun ...)

Link zum Beitrag

Dennoch wird dadurch gutes Werkzeug nicht überflüssig, und wer dieses unterscheidet, handelt noch lange nicht mit Feenstaub ;)

Das wollte ich damit auch keineswegs ausdrücken. Schon allein deshalb nicht, weil ich mein teils sauteures Fotozeug doch irgendwie rechtfertigen muß. :rolleyes:

Aber da ich mich nun schon einige Zeit auch in Foveon-, Pentax- und sonstigen Foren herumtreibe (mFT ist ja nicht die einzige Sünde) und man dort regelmässig auf die angeblich besonders plastische Wirkung von Kamera-/Objektivmarke XY hingewiesen wird, ich aber in der Praxis diese Wirkung in erster Linie durch dementsprechendes Handeln des Fotografen erfüllt sehe, genieße ich besagte 3D-Esoterik eher mit Vorsicht.

Mal abgesehen davon, dass einige von Dirk Jürgensens Fotos mit einer guten alten Oly E-420, mit zu den plastischsten zählen die ich jemals gesehen habe...

Mein Einbringen des Feenstaubs war übrigens keineswegs abwertend gemeint, sondern ist eher eine Art "Insidergag" der sich auf die Pentax limited Serie bezieht, welcher von einigen Nutzern spaßhalber dieser Zusatz angedichtet wird.

Link zum Beitrag

Ja super, so macht der Thread Spaß!

Anbei nochmal ein paar andere (gealterte) von mir. Ich fotografiere grundsätzlich in Farbe und ändere später in div. Programmen. Analog ist bei mir schon lange Out und die früheren SW-Negativstreifen habe ich - trotz guter Scanqualitäten - schon Jahre nicht mehr angesehen (mit sehr wenigen Ausnahmen, der Hund ist z.B. ein solcher Scan aus Negativzeiten), weil mir einfach die Bildqualitäten doch zu schlecht waren.

Natürlich gelingt nicht alles, ich habe auch schon stundenlanges "Nacharbeiten" dann doch entsorgt - ist eben so.

Gruß

Link zum Beitrag

Hi,

hier nochmal etwas (fast) monocromes für Wasserfreunde. Da der Thread entgegen dem Titel nicht wirklich SW geblieben ist (reine Graustufenbilder), geht es hoffentlich bei Euch weiterhin durch.

Gruß

Link zum Beitrag

...Da der Thread entgegen dem Titel nicht wirklich SW geblieben ist (reine Graustufenbilder), ...
Schöne Bilder, vor allem Nr. 1 und 3 gefallen mir. Aber worauf beziehst du dich - auf die getönten Schwarzweißbilder? Tönung gab es doch früher auch schon, darf man das dann nicht mehr "Schwarweißfoto" nennen? :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

danke. Bild 3 und 4 wurden allerdings vorher in sw umgewandelt und danach erst "getönt". Bild 1 und 2 dagegen sind Original-RGB's, denen ich lediglich die unnötigen Farben ganz entfernt habe, damit die Sonnenreflexe ihren goldenen Charakter behalten. Über echtes sw geht bei denen die Stimmung verloren, selbst wenn man sie nachträglich einfärbt - alle Lichter bekommen dann eben den selben Ton.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag