Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist Nicanor Garcia, meiner Meinung nach einer der besten Architekturfotograf unserer Zeit und ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

https://m.facebook.com/NicanorGarciaFotografia/

http://instagram.com/nicanorgarcia

Ich finde das einfach nur ... S T A R K !!!

Gruß aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag

Schönes Motiv. Nur die Bearbeitung war wohl doch etwas zu intensiv: Auf meinem Bildschirm sieht es nach Tonwertabrissen im Himmel aus (vielleicht liegt es aber auch nur an der Komprimierung).

Es ist tatsächlich ein Problem der Wandlung von RAW zu JPG.

Insbesondere bei WW ändert sich die Farbgebung von blau, was dann bei der JPG Kompression eine Rasterung zur Folge hat ?!

Ich habe das schon mit mehreren JPG Konvertern probiert, bisher ohne Erfolg.

Nun gut, ist könnte den Himmel vollständig mit "Einheitsblau" restaurieren, akzeptiere das aber erst mal so, denn die Ursache kenne ich ja.

Link zum Beitrag

Es ist tatsächlich ein Problem der Wandlung von RAW zu JPG.

Insbesondere bei WW ändert sich die Farbgebung von blau, was dann bei der JPG Kompression eine Rasterung zur Folge hat ?!

Dann habe ich bei meinen Bildern doch nicht "gesponnen", denn solche Phänomene habe ich auch schon beobachtet und konnte sie nicht in den Griff kriegen: Im Raw alles in Ordnung, im JPEG nicht mehr. Manchmal auch im unverkleinerten JPEG noch alles o.k., nach dem Verkleinern nicht mehr. Ich habe noch nie ausprobiert, wie das dann im Druck aussieht. Und wie, wenn man aus dem Raw direkt druckt.

Link zum Beitrag

Dann habe ich bei meinen Bildern doch nicht "gesponnen", denn solche Phänomene habe ich auch schon beobachtet und konnte sie nicht in den Griff kriegen: Im Raw alles in Ordnung, im JPEG nicht mehr. Manchmal auch im unverkleinerten JPEG noch alles o.k., nach dem Verkleinern nicht mehr. Ich habe noch nie ausprobiert, wie das dann im Druck aussieht. Und wie, wenn man aus dem Raw direkt druckt.

ein RAW laesst sich ja nicht drucken, aber evtl. ein 16-bit TIFF?

Oder man nutzt Dithering indem man Rauschen hinzufuegt.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis zu dem "Raster" Effekt, denn nun investiere ich keinen weiteren Auffand in diverse Optimierungsversuche.

Werde mich mal intensiver mit den Konvertern beschäftigen.

Vermutlich wird das beim Druck von anderen Verfälschungen der Drucker überlagert.

An meinem Laser, nur DIN A 4, ist das auf normalem Papier als Farbdruck nicht mehr erkennbar.

SW werde ich auch mal testen.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

ein RAW laesst sich ja nicht drucken, aber evtl. ein 16-bit TIFF?

Oder man nutzt Dithering indem man Rauschen hinzufuegt.

Danke, da siehst du mal, wie wenig Ahnung ich vom Drucken habe. Ich hatte nur schnell nachgesehen, dass Lightroom mir erlaubt, für ein Raw einen Druckauftrag zu machen. Dann wandelt es also das Bild vorher trotzdem um?

Link zum Beitrag