leicanik Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #9051 Geschrieben 23. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb micharl: Der Kampf geht schon seit bald 100 Jahren so Interessant, das ist völlig an mir vorbei gegangen. Und heute haben wir es ja glücklicherweise viel einfacher, eine passende Tonung zu basteln. bearbeitet 23. Dezember 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Dezember 2018 Geschrieben 23. Dezember 2018 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: SW Thread ... zum mitmachen . Da findet jeder was…
pero Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #9052 Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb leicanik: Interessant, das ist völlig an mir vorbei gegangen. Und heute haben wir es ja glücklicherweise viel einfacher, eine passende Tonung zu basteln. Klar, ne Tönung macht dir jeder Friseur um die Ecke. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #9053 Geschrieben 23. Dezember 2018 Also erst einmal DANKE. Im Regelfall gefallen Euch ja meine Bilder. Die wirklich guten Bilder vom 123abc (Berlin-Knipser) würde ich auch nicht in Sepia machen. Er hat ja oft sehr moderne Strukturen vor der Linse. Ich habe dagegen meistens, um bei dem Begriff zu bleiben, ehr alte Strukturen als Objekt. Hier bietet sich das nostalgische Sepia auch an. Mir gefällt der harte Silberton nicht so gut. Ich zeige Euch mal vier Varianten einer Aufnahme in SW und Sepia. Ansonsten sind alle Bearbeitungsschritte natürlich gleich. Das Original in Farbe könnt Ihr auf https://www.flickr.com/photos/158685238@N03/45522980585/in/dateposted-public/ anschauen. 1. SW 2. Sepia - ganz leicht 3. Sepia - etwas kräftiger 4. Sepia - bisherige Einstellung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC12022_1 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC12022_2 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC12022_3 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC12022_4 by Michael Gschwind, auf Flickr Im direkten Vergleich gefällt mir Bild 1, also SW, nicht. Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten. Werde evtl. künftig diese anwenden. @123abc: Welches Programm verwendest Du bei der Bildbearbeitung? hartmutg, F.Schmid, leicanik und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #9054 Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb s0340248: Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten. Ja, das ist in dieser Reihe auch mein Favorit, so mag ich das! 😊 Die meisten deiner Bilder gehen schon eher Richtung Gelbtonung, was nicht so ganz meins ist. Insofern würde ich mich freuen, wenn du in diese neue Richtung gehen würdest, denn dein Bilder gefallen mir ansonsten sehr gut! LG Stefan leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #9055 Geschrieben 23. Dezember 2018 Nein, ich sag nicht, was mir am besten gefällt. Erstens könnte das von Bild zu Bild unterschiedlich sein, und zweitens: Wo kämen wir denn hin, wenn die Autoren versuchen wollten, sich nach subjektiven Vorlieben des Publikums zu richten . Aber ich hätte noch ne technische Frage: Beim dritten Sepiaton ist auch noch ein Filterelement dabei - erkennbar an der wesentlich dunkleren Wiedergabe der Farbe des Fahrkartenautomaten. Absicht oder Eigenschaft eines vorgefertigten Filters? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 24. Dezember 2018 Share #9056 Geschrieben 24. Dezember 2018 vor 12 Stunden schrieb s0340248: ...Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten. Werde evtl. künftig diese anwenden... Diese ganz leichte Sepiatönung passt meiner Meinung nach sehr gut zu Deinen Bildern. ...@123abc: Welches Programm verwendest Du bei der Bildbearbeitung? Ich fotografiere im RAW-Format, entwickle und bearbeite die Farbbilder in Lightroom 6.14. Anschliessend wandle ich in Silver Efex Pro in SW, wobei ich Kontrast und Struktur erhöhe, meistens etwas die Belichtung reduziere, häufig Orange-, Gelb-, oder Grünfilter anwende und etwas Feintuning mit den Reglern für Schatten und Lichter betreibe. Anschliessend bekommt das SW-Bild in Lightroom meistens noch eine leichte Vignette und wenn nötig noch partielle Nachbearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 24. Dezember 2018 Share #9057 Geschrieben 24. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 190 SL by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 300 SL by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 300 SL by Berlin-Knipser, auf Flickr Beowulf, s0340248, pipaul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 24. Dezember 2018 Share #9058 Geschrieben 24. Dezember 2018 Tower Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 24. Dezember 2018 Share #9059 Geschrieben 24. Dezember 2018 Grünsfeld Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC07974 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC07965 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC07966 by Michael Gschwind, auf Flickr Beowulf, hartmutg, F.Schmid und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 24. Dezember 2018 Share #9060 Geschrieben 24. Dezember 2018 vor 23 Stunden schrieb micharl: Aber ich hätte noch ne technische Frage: Beim dritten Sepiaton ist auch noch ein Filterelement dabei - erkennbar an der wesentlich dunkleren Wiedergabe der Farbe des Fahrkartenautomaten. Absicht oder Eigenschaft eines vorgefertigten Filters? Meine Standardfilter für Sepia (Bild links oben) sind links unten zu sehen. Die restlichen Bilder sind alle neutral eingestellt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #9061 Geschrieben 25. Dezember 2018 Jüdischer Friedhof Wenkheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04247 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04248 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04249 by Michael Gschwind, auf Flickr 123abc, hartmutg, F.Schmid und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #9062 Geschrieben 25. Dezember 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 220 S Cabriolet by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 220 S Cabriolet by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mercedes-Benz 220 S Cabriolet by Berlin-Knipser, auf Flickr pero, s0340248, Beowulf und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #9063 Geschrieben 25. Dezember 2018 Neupotz (Pfalz) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, pipaul, 123abc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GOSNY Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #9064 Geschrieben 25. Dezember 2018 Kapitell, Kloster Eberbach Claus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, AlMi56, Kontrast und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #9065 Geschrieben 25. Dezember 2018 Last minute Christmas Shoppers Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, F.Schmid, Petterson und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9066 Geschrieben 26. Dezember 2018 Jüdischer Friedhof Wenkheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04250 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04254 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC04256 by Michael Gschwind, auf Flickr hartmutg, 123abc, F.Schmid und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9067 Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Shelby Mustang GT500 by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Shelby Mustang GT500 by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Corvette C1 und C7 by Berlin-Knipser, auf Flickr bearbeitet 26. Dezember 2018 von 123abc Kontrast, JoWul, wuschler und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9068 Geschrieben 26. Dezember 2018 Ganz davon abgesehen, das es klasse Bilder sind, muß ich jetzt mal fragen: Hast du Weihnachten im Technikmuseum übernachtet? 😁 leicanik und 123abc haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9069 Geschrieben 26. Dezember 2018 Am 19.12.2018 um 09:41 schrieb pero: Kirche im Lande der Pikten und Skoten. Ist Sepia hier auch erlaubt? Wenn nicht, entferne ich es wieder. Gute Frage! Meiner Meinung nach Sepia (auch die Umwandlungen in rot, blau, grün etc), so wie S/W gehören alle zu Monogamen Fotografie (Monochrom). Hier, in SW Thread, mMn sollten die Bilder in S/W (von weiss, über grau, bis schwarz) präsentiert werden. So wie z.B. bei "123abc Berlin-Knipser." Seine S/W Umwandlung und Bearbeitung finde ich am besten (am schönsten), was natürlich viel Arbeit kostet! MfG Alex 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9070 Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb pero: Ganz davon abgesehen, das es klasse Bilder sind, muß ich jetzt mal fragen: Hast du Weihnachten im Technikmuseum übernachtet? 😁 Danke! 😊 Nee, die Bilder sind schon im April entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9071 Geschrieben 26. Dezember 2018 Karlsruhe, vorm Schloß. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nordmensch, 123abc, Kater Karlo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9072 Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb AlMi56: Gute Frage! Meiner Meinung nach Sepia (auch die Umwandlungen in rot, blau, grün etc), so wie S/W gehören alle zu Monogamen Fotografie (Monochrom). Hier, in SW Thread, mMn sollten die Bilder in S/W (von weiss, über grau, bis schwarz) präsentiert werden. So wie z.B. bei "123abc Berlin-Knipser." Seine S/W Umwandlung und Bearbeitung finde ich am besten (am schönsten), was natürlich viel Arbeit kostet! MfG Alex Du hast natürlich recht. Streng genommen ist Sepia wie SW auch, nur eine von vielen Untervarianten von Monochrom. Und da das Thema hier SW ist, sollte ich mich auch darauf beschränken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9073 Geschrieben 26. Dezember 2018 SEL 18 - 135 48mm f/5,6 80/s ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pipaul, hartmutg, AlMi56 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s0340248 Geschrieben 26. Dezember 2018 Share #9074 Geschrieben 26. Dezember 2018 Wertheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC06243 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC06246 by Michael Gschwind, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC06248 by Michael Gschwind, auf Flickr F.Schmid, Pentel, Beowulf und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2018 Share #9075 Geschrieben 27. Dezember 2018 vor 16 Stunden schrieb AlMi56: Gute Frage! Meiner Meinung nach Sepia (auch die Umwandlungen in rot, blau, grün etc), so wie S/W gehören alle zu Monogamen Fotografie (Monochrom). Hier, in SW Thread, mMn sollten die Bilder in S/W (von weiss, über grau, bis schwarz) präsentiert werden. Das sehe ich anders. Sepia ist eine Spielart der SW-Fotografie und passt für mich daher hier rein. (Dass mir persönlich meistens ein nur leicht angewärmtes Schwarzweiß besser gefällt, steht auf einem anderen Blatt). Monochrome Farbfotografie (wie in dem entsprechenden Thread) ist auf jeden Fall etwas anderes, dort würden weder Schwarzweißbilder, noch Sepia, noch einfarbig gefärbte Bilder (Schwarzweiß mit Farbtonung) hineingehören. JoWul, hartmutg und s0340248 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge