Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Klingt interessant.

Auch wenn ich das Gehäuse grottenhässlich find, so ist für mich als Tierfotograf der 2.7x Crop und die Möglichkeit, DSLR AF Nikkore mit AF Funktion zu verwenden (wenn ich das richtig verstehe), seehr interessant.

Der APS-C Chip der Nex 7 ist nämlich für meine Art der Fotografie weniger geeignet. Ich habe natürlich noch die Hoffnung, das Panasonic einen nachlegt... .

Auch preislich durch aus interessant.

Also mal abwarten, welcheQualitäten die Kameras tatsächlich aufweisen werden, auch was die Full HD Videofunktion angeht.

Gruß.

Link zum Beitrag

Der APS-C Chip der Nex 7 ist nämlich für meine Art der Fotografie weniger geeignet. Ich habe natürlich noch die Hoffnung, das Panasonic einen nachlegt... .

Hallo Eisi,

im Forum tummeln sich neugierige Leute: Was stört Dich beim Nex 7 Sensor, das APS-C Format generell oder die Umsetzung in der Nex 7?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Da ich besonderen Wert auf sehr lange Brennweiten lege, reicht mir der Crop Faktor des APS-C Sensors nicht aus.

Bei meiner GH2 ist der ja 2x und mit dem Pana 100-300 habe ich ein Objektiv, das einerseits mit seinen max. 600mm (in Vollformat gerechnet) schon mal schön lang ist, und ausserdem noch kompakt und leicht.

Bei APS-C muss ich dann auf schwere und große Opiken zurückgreifen, was ja ein Grund war, warum ich von der DSLR zu mFT umgestiegen bin.

Wenn also diese Nikon V1 einen Verlängerungsfaktor von 2,7x hat und ich Nikon AF Objektive adaptieren kann (vorraussetzung AF funktioniert auch wirklich), dann hätte ich z.B. mit einem relativ kompakten 70-300mm einen Brennweitenbereich von bis zu 810mm in KB, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Gruß.

Link zum Beitrag

Tja, dem ein sein Freud - des andern Leid ...

Faktor 2,7 x - das finde ich enttäuschend. Da will wieder jemand seinen DSLRs keine Konkurrenz machen, kann man ja irgendwie auch verstehen.

Die Kamera scheint zwar ein Tempo hinzulegen, daß man vielleicht lieber von einem Camcorder mit ordentlicher Einzelbildauflösung sprechen könnte, aber bei dem Cropfaktor wird das nix mit der Wiederbelebung unsrer alten Liebe, Nikon :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber bei dem Cropfaktor wird das nix mit der Wiederbelebung unsrer alten Liebe, Nikon :(

Warum nicht, wenn Nikon eine entsprechende Auswahl an guten WW Objektiven dazu herausbringt?

Was mir allerdings ein wenig Sorge macht, ist die Größe des Chips. Ich weiss nicht, ob die die Bildqualität dann nicht darunter leidet. Gut, mit "nur" 10MP übertreibt Nikon wenigstens da nicht... .

Gruß.

Link zum Beitrag

Da will wieder jemand seinen DSLRs keine Konkurrenz machen, kann man ja irgendwie auch verstehen.

( so) wird das nix mit der Wiederbelebung unsrer alten Liebe, Nikon :(

Ja leicanik, das spricht mir aus der Seele. Da warte ich seit langem auf den goldenen Schuß und dann kommt anstatt einer Systemkamera eine Kompakt-Kamera mit Wechselobjektiven. Über das Aussehen läßt sich ja noch streiten. Auch meine Nikon-Liebe erkaltet langsam.

Link zum Beitrag

Warum nicht, wenn Nikon eine entsprechende Auswahl an guten WW Objektiven dazu herausbringt?

Was mir allerdings ein wenig Sorge macht, ist die Größe des Chips. Ich weiss nicht, ob die die Bildqualität dann nicht darunter leidet. Gut, mit "nur" 10MP übertreibt Nikon wenigstens da nicht... .

Gruß.

Da brauchst du dir keine Sorge machen, wenn dir die Q der mFT gefällt dann ist die Q der Nikon auch nicht schlechter wenn man MP und Crop Faktor vergleicht, im Gegenteil hat die Nikon den Vorteil das die Objektive noch kleiner werden und die Kamera wirklich in die Tasche paßt.

Das Einzige das mit dem Blitz ist wohl etwas komisch gelöst, die gleiche Leuchtlampe wie bei der NEX.

Ich finde das Design erinnert irgendwie an die Leica CL .

Frank

Link zum Beitrag

Da brauchst du dir keine Sorge machen, wenn dir die Q der mFT gefällt dann ist die Q der Nikon auch nicht schlechter wenn man MP und Crop Faktor vergleicht, im Gegenteil hat die Nikon den Vorteil das die Objektive noch kleiner werden und die Kamera wirklich in die Tasche paßt.

CX ist ziemlich genau 1/2 mFT. Also ist die Pixeldichte höher als bei mFT, wo die höchste Auflösung derzeit 16 MP (bzw. 12 MP). Die Pixeldichte von CX entspricht also 20 MP bei mFT.

Aber dass die Objektive kleiner wären als bei mFT kann man jetzt so noch nicht sehen. Das was vorgestellt wurde ist genau so groß und schwer (oder schwerer) als die mFT Pendants.

Link zum Beitrag

:D

Na Endlich kommen die auch...

Wie ich nun gelesen habe gibt es einen Adapter für die normalen Nikkore.

Wie einer meiner Vorredner schrieb, ist das sicherlich was grossartiges für die Tierfotografie...

600mm x 2,7 = 1620mm = WOW...

Ja da koof ich mir wirklich keinen 2x Telekonverter für 500€, sondern das wird wohl mein neues Spielzeug.

Nun wird wohl Zeit meine GH1 abzulösen. Was die wohl noch Wert ist?

Link zum Beitrag

Ja mein Gott... Die Novoflexadapter sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und hier bekommt man wirklich was 100% passendes.

Wenn mit dem Adapter die Übertragung von AF und VR mit kleinen Einschränkungen sichergestellt ist, ist das für aktuelle Nikonuser eine tolles Zweitsystem.

Gerade für den Naturbereich, aber sicherlich auch für alle anderen Zwecke.

Link zum Beitrag

(...)

600mm x 2,7 = 1620mm = WOW...

Ja da koof ich mir wirklich keinen 2x Telekonverter für 500€, sondern das wird wohl mein neues Spielzeug.

Nun wird wohl Zeit meine GH1 abzulösen. Was die wohl noch Wert ist?

Ich fürchte nur, dann wirst Du ein neues Stativ brauchen. Ich denke da an eine Konstruktion aus Betonklotz mit einbetonierten Antennenmastrohren als Stativbeine etc. und Zweipunktauflage am Kamera- und Geli-Ende des Objektivs. :D Die Basis eines ausgemusterten Flakgeschützes wäre vielleicht auch gerade passend.

Link zum Beitrag

Warum nicht, wenn Nikon eine entsprechende Auswahl an guten WW Objektiven dazu herausbringt?...
Naja, für mich ist mFT ein Kompromiss, den ich für die Bequemlichkeit eingegangen bin (und mit dem ich meistens auch recht zufrieden bin). Ich wollte unbedingt einen großen Sucher, war aber nicht bereit, dafür eine Kamera in die Tasche zu packen, die klotziger als meine analogen Spiegelreflexen ist. Die M9 ist für mich zu teuer, und manchmal darf es auch ein wenig mehr als 135mm sein. Da bleibt dann nicht allzuviel Auswahl. (Die NEX7 gabs ja noch nicht, als ich umgestiegen bin).

Aber noch weniger Freistellungsmöglichkeiten als bei mFT sollten es dann auch wieder nicht sein. Wie lichtstark müssten denn die Objektive für einen 2,7er Sensor werden, um noch mit der Schärfentiefe spielen zu können? Und wären sie dann noch kompakt? Das alte Lied. Aber das hat natürlich mit persönlichen Vorlieben zu tun. Für einen Natur-(Tele)-Fotografen ist das vielleicht praktisch - obwohl der sicher auch von einer guten Auflösung profitiert (Tierfell, Federkleid). Für mich nicht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hier gibt's Testfotos, auch Raws. Ich habe welche mit UFRaw konvertiert (ISO 800 und 1600) und finde die Ergebnisse für den kleinen Sensor überzeugend.

Für den kleinen Sensor schon, aber für das Geld und in den Bodydimensionen muß man sich ja nicht auf den kleinstmöglichen Sensor und lichtschwache Objektive beschränken - da lieber gleich mFT oder NEX und wenn schon was Kleines die viel lichtstärkere und damit weniger auf hohe ISO angewiesene X10 :P

Link zum Beitrag

Ich fürchte nur, dann wirst Du ein neues Stativ brauchen. Ich denke da an eine Konstruktion aus Betonklotz mit einbetonierten Antennenmastrohren als Stativbeine etc. und Zweipunktauflage am Kamera- und Geli-Ende des Objektivs. :D Die Basis eines ausgemusterten Flakgeschützes wäre vielleicht auch gerade passend.

Nö,

da reicht mein 3kg 5540 Gitzo und der Wimberley voll auf...:D

Link zum Beitrag