mikaforsk Geschrieben 19. September 2011 Share #1 Geschrieben 19. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Michael, 33 Jahre alt, seit ca. 1 Jahr (intensiver) am fotografieren und lebe in Brasilien. Will meine Zeit dort noch ausnutzen und auch fotografisch festhalten. Meine Schwerpunkte sind Menschen, Street, Landschaften und auch mal ein Video drehen, z.B. im Fussballstadion. Mir ist Bildqualität sehr wichtig (auch gerne nur in Raw). Das Rauschverhalten spielt auch eine Rolle, allerdings brauche ich nicht die Mega-Iso-Power. Habe momentan eine PL1 (mit 15-45 Kit und Pan 20mm), bin mit der Bildqualität recht zufrieden, allerdings ist die Kamera im Videomodus stark limitiert und den Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten finde ich recht umständlich. Spiele mit dem Gedanken, eine der folgenden Kameras zu kaufen: Olympus P3: Wäre aufgrund des schwenkbaren Bildschirms und des schnelleren Autofokus sicherlich besser, allerdings ist der Sensor gleich und dementsprechend dürfte die Bildqualität ziemlich ähnlich sein. Weiss nicht, ob sich der Umstieg lohnt. Sony Nex 7: Finde das Design und das definierbare Bedienkonzept überragend, Video- und Bildqualität scheint auch gut zu sein. Haken ist etwas der Preis und die Verfügbarkeit an Objektiven im Vergleich zu mft. Bin mir nicht sicher, ob die Bildqualität durch den APS-C Sensor spürbar besser ist als bei Olympus/Panasonic mit mft. Panasonic GH2: Da spricht in meinen Augen dafür, dass der Videomodus wohl richtig gut sein muss und dass ich mein 20mm Objektiv behalten kann. Auch hier weiss ich nicht ob sich der Umstieg von der PL1 lohnt, insbesondere bzgl. der Bildqualität. Nikon D7000: Richtig viel mehr an Gewicht, wäre es mir evtl. wert, wenn die Bildqualität (nicht nur als bei höheren Iso-Werten) absolut überlegen wäre im Vergleich zu den anderen. Für den Fall, dass ich längerfristig beim Fotografieren bleibe, lege ich vllt. damit den richtigen Grundstein. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Bin schon seit Tagen am Testberichte lesen, habe aber leider einen Status erreicht, bei dem ich selber nicht mehr klar durchblicke bei den ganzen Vor-/Nachteilen... Danke! Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. September 2011 Geschrieben 19. September 2011 Hi mikaforsk, Das könnte für dich interessant sein: Upgrade von PL1 - DSLR oder Systemkamera? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 20. September 2011 Share #2 Geschrieben 20. September 2011 die P3 hat kein Schwenkdisplay, aber ein Touchdisplay ... die PL3 hat ein Schwenkdisplay, kein Touchdisplay, den schnelleren AF und ist recht klein. (und macht ziemlich Spass) ... mein Vorschlag wäre die EPL2 zu kaufen, die ist zwar nicht die neueste Generation, hat aber den gleichen Sensor .. ein deutlich besseres Kitobjektiv und eine bessere Bedienung. Sie ist auch noch relativ günstig und liegt sehr angenehm in der Hand. Ansonsten solltest Du überlegen, die Kohle lieber in Objektive zu stecken ... entweder das 14-150 oder (wenn Du viel filmst) das Panasonic 14-140. Mit beiden Objektiven ist der AF der EPL1 schneller als mit dem alten Kit, das zu dieser verkauft wurde. Wenn Deine Wünsche mehr im Weitwinkel liegen, wäre der Erwerb eines 9-18 noch eine gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikaforsk Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2011 Vielen Dank für die Antwort nightstalker. Habe auf jeden Fall auch vor Objektive nachzukaufen und das 9-18 steht ganz oben auf der Liste wenn ich bei mft bleibe. Was noch sehr stark reizt ist die GH2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 20. September 2011 Share #4 Geschrieben 20. September 2011 ... mein Vorschlag wäre die EPL2 zu kaufen, die ist zwar nicht die neueste Generation, hat aber den gleichen Sensor .. ein deutlich besseres Kitobjektiv und eine bessere Bedienung. Sie ist auch noch relativ günstig und liegt sehr angenehm in der Hand. Die E-PL2 hatte ich für mich auch schon in Erwägung gezogen. Aber hat sie nicht zumindest auf dem Datenblatt die gleichen Einschränkungen bei Video wie die E-PL1? Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 20. September 2011 Share #5 Geschrieben 20. September 2011 Hallo Michael, eigentlich hast Du doch sehr gute mFT Objektive. Mit einer Nikon oder besser gesagt mit jeder DSLR hast Du nicht automatisch eine bessere Bildqualität. Um damit auf das Niveau deiner jetzigen Ausrüstung zu kommen reichen die preiswerten Objektive der jeweiligen Marken nicht. Dadurch wird es nicht nur teuer, sondern die Objektive werden groß (riesig) und schwer. Zum Beispiel wog meine Sigma SD14 mit dem Sigma 15-30mm deutlich über zwei Kilo. Street Fotografie kannst Du mit einer derartigen Kombi praktisch vergessen. Zur NEX7 kann ich Dir nichts sagen, die Kamera gibt es ja noch gar nicht. Auf jeden Fall wird es mit adäquaten Objektiven auch ziemlich teuer werden. Wie schon oben gesagt würde auch ich zur sehr preiswerten E-PL2 tendieren. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung vermisse ich das zweite Einstellrad der großen Pens nicht und das Gehäuse ist in jeder Beziehung um Klassen besser gegenüber der PL1. Zum Schluss noch mein Tipp: Für Landschaftsaufnahmen gehört eigentlich eine Sigma DP1s in jede Fototasche. Mehr Bildqualität ist nur mit hohem finanziellem Aufwand erreichbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 20. September 2011 Share #6 Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Hallo Michael, habe gerade auch wieder eine Achterbahnfahrt hinter mir. Weg mit der E-P2 und allen mFT Linsen, mit der festen Überzeugung, die NEX 7 zu erwerben. Dann, nach ausgiebigen Tests einer NEX 5, kam die Idee, die neue NEX 5n zu erwerben, weil ich nicht auf den (aufsteckbaren) Sucher verzichten möchte. Die bietet eigentlich auch alles, was die NEX 7 hat, wenn auch aufsteckbar (EVF, Blitz), ist dafür aber wesentlich kompakter, hat einen Touchscreen und die sinnvollere Auflösung. Und dann bin ich doch mit einer E-PL3 wieder zu mFT zurückgekehrt, vor allem wegen der verfügbaren Objektive, deren Kompaktheit und Qualität. Dass ich den Olympus EVF noch hatte, hat auch eine kleine, aber nicht die entscheidende Rolle gespielt. Das Kit-Objektiv von SONY soll nicht soooo begeisternd sein, jedenfalls nicht im direkten Vergleich, dazu ist das neue 14-42 IIR super-schnell und wirklich kompakt, gefühlt weniger als halb so wuchtig wie das einer NEX. Und da ich gerne mit Festbrennweiten oder alten Objektiven arbeite, kommt mir der gehäuseintegrierte Stabi sehr entgegen. PS: Im Gegensatz zu meinen Vorpostern würde ich die PL2 überspringen. Sie bietet zwar das ansprechendere Gehäuse, aber im direkten Vergleich keine signifikante Verbesserung zur PL1. Die P3/PL3/PM1 Reihe bietet eine echte Steigerung in Geschwindigkeit und auch etwas in der ISO Leistung, durch die freie Konfiguration der Bedientasten kann die PL3 sogar den Verzicht auf das hochgeschätzte zusätzliche Einstellrad der P2 oder P3 verschmerzen lassen. bearbeitet 20. September 2011 von rhl_lm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. September 2011 Share #7 Geschrieben 20. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich kenne zwar die µFT Olys nicht richtig - aber die GH-2 scheint mir auf jeden Fall von den Panas bisher am besten weg zu kommen, was die Bildqualität anbelangt.... auch bei ooc-JPGs kann man da recht zufrieden sein... außerdem hat sie das Schwenkdisplay und ein Touch-screen!! und einen Sucher, der sehr gut ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Geschrieben 20. September 2011 Share #8 Geschrieben 20. September 2011 Die E-PL2 ist sicherlich gut (habe ich ja auch), mein Sohn hat die E-PL1 (war im Ausverkauf sehr günstig). Ich finde den Unterschied zwischen den beiden nicht so gravierend, dass ich von der PL1 auf die PL2 umsteigen würde. Gerade der Film-Modus mit dem MJPEG liefert sehr große Dateien und man kann max. 7 Minuten Filmen, weil dann 2 GB voll sind. Meine Empfehlung wäre auch eine Kamera aus der 3er Serie (Full HD in AVCHD, schnellerer AF). Also die E-P3, E-PL3 oder E-PM1 (wobei die E-PM1 eher auf Kompaktkamera-Aufsteiger ausgelegt ist). Bei den NEXen stören mich die riesigen Objektive. Die GH2 wäre auch möglich, ist natürlich einiges größer als die Olys (auch die Objektive, da die GH2 kein Stabi eingebaut hat). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sopran Geschrieben 20. September 2011 Share #9 Geschrieben 20. September 2011 Wenn es um Video geht, führt womöglich kein Weg an der GH2 vorbei. Was die Bildqualität bei Fotos angeht, dürften sich alle aktuellen mft nicht viel nehmen. Umstieg auf DSLR hat - bei womöglich etwas besserer Bildqualität vor allem für Lowlight und Freistellung (bei gleichguter Objektivausstattung) - den Nachteil, dass Dir für Video kein gescheiter Autofokus zur Verfügung steht. Der Videomodus der GH2 ist zur Zeit auch nach Vergleichstest mit DSLR das Maß der Dinge. Ich habe Video bei meiner EOS 500D kaum genutzt, mit der GH2 bekomme ich immer mehr Spaß daran. Ansonsten: Frage, was Du an Ausstattung möchtest. Sucher + Drehschwenktouchdisplay? (zu langsam geschrieben: Was Ameise sagt halt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 20. September 2011 Share #10 Geschrieben 20. September 2011 Die D7000 bringt zwar richtig gute Bildqualität, aber im LiveView bzw. bei Videos ist der AF weit entfernt von der Leistung einer Systemkamera. Außerdem ist im Bereich Street eine kleine Kamera auch praktischer als so ein Brummer. Die Nexen sind alle sehr fein und haben mir persönlich von der Bildqualität besser gefallen als mFT. Aber es gibt leider nichts, was äquivalent wäre zum 20mm Pancake. Das kommende 30mm Makro könnte ein brauchbares Allround-Objektiv werden, aber es ist weder flach noch lichtstark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikaforsk Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #11 Geschrieben 21. September 2011 Hallo & vielen Dank für die Antworten. Habe durch eure Antworten die Nex (Objektive) und die D7000 (Größe) ausgeschlossen und werde wohl bei mft bleiben. Bleibt noch die Frage ob es ein Olympus-Update wird oder doch die GH2. @spran: Ja ein Sucher wäre prima und wenn die Bildqualität der GH2 bei Fotos der Olympus 3er - Serie entsprechen sollte dann wäre die Videofunktion (und auch der ext. Mikro-Eingang) ein Grund für die Panasonic... Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. September 2011 Share #12 Geschrieben 21. September 2011 Auch an die PENs lässt sich ein externes Mikro anschliessen - über den SEMA-1 Adapter, der in den Blitzschuh geschoben wird. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge