Jump to content

EVF Nex 5n


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin immer noch mit mir am hadern, ob ich meine 5 Monate alte nex5 gegen die "n" eintauschen soll. Ein Grund zum Wechseln wäre meine seit meinem 45sten nachlassende Nahsicht, d.h. ich brauche eigentlich eine Lesebrille zum manuellen Scharfstellen. Mit der Peaking-Funktion gehts aber auch oft so, allerdings nur, wenn auch Kanten zum Scharfstellen da sind. Z.B. bei einer roten Rose im Makromodus funktioniert das Peaking nicht. Das dürfte vielen so gehen, denn zumindst die Nahsicht lässt so ab 40 bei allen irgendwann nach.

 

Viele Viewfinder haben eine Dioptrinkorrektur. Ich brauch so 1,5 Dioptrin.

Nun habe ich gelesen, dass der neue EVF (den ja noch kaum einer hat), eine Korrektur von -4 bis 1 zulässt. Hat jemand Erfahrung, ob da ein EVF überhaupt was bringt. Wenn ich den nur mit Brille nutzen kann, gehen die Vorteile alle wieder flöten. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung oder macht sie in naher Zukunft.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Gleitsichtbrille benötige ich an keiner Kamera einen Dioptrienausgleich oder eine Korrekturlinse. Wenn Du Dich an eine Gleitsichtbrille gut gewöhnt hast, schaust Du ganz automatisch durch das passende Segment: Oben / Fernsicht für alle Durchsichtssucher, gleich ob Prismen-Mattscheibensucher oder Messsucher und unten / Nahsicht für alle Displays.

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorausgesetzt, die Verhältnisse beim Dioptrienausgleich an der Nex 7 sind vergleichbar zum neuen Aufstecksucher, dann wirst Du damit klar kommen. Genau dies habe ich nämlich auf der IFA mit meinen ebenfalls 1.5 Diops testen können. Übrigens auch für mich ein Grund (neben ein paar anderen), den Sucher zu favorisieren, speziell in Verbindung mit MF Objektiven.

 

Da ich den Sucher aber überwiegend einsetzen werde, kommt für mich die Nex 7 in Frage, ein externer Sucher ist doch immer eine empfindliches Teil, dass man beschädigen bzw. verlieren kann, oder das beim Verstauen der Kamera im Weg steht. Dies vielleicht nochmals als Anregung. Preislich sind ja beide Nex / Nex 5 plus Sucher auf demselben Niveau. Der optische Charakter der beiden Kameras ist natürlich auch grundverschieden: Nex 5: Modern, stylish, Nex 7: Klassisch, zeitlos. So etwa :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. danke für die Antworten. Ich bin nämlich von Geburt an manchmal vom Typ "verwirrter Professor", d.h. Schlüssel, Kugelschreiber und auch die Lesebrille sind nicht immer da, wo ich Sie brauche. Wenn sich meine Fernsicht auch noch verschlechtert, werde ich sicher auf die Gleitsichtbrillen ausweichen müssen, bis dahin hoffe ich dann mal, dass der neue neuen EVF mir den Foto-Alltag wieder erleichtert. Man hört in den int. Foren viel Gutes über ihn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich gelesen, dass der neue EVF (den ja noch kaum einer hat), eine Korrektur von -4 bis 1 zulässt. Hat jemand Erfahrung, ob da ein EVF überhaupt was bringt.

Hallo,

 

ich kenne den NEX-Sucher naturgemäss noch nicht, aber Sucher werden üblicherweise mit auf unendlich fokussierten Augen (wenn ich das so sagen darf) benutzt. Meine Sucher -- ich bin leicht kurzsichtig -- sind folglich auch alle auf Minus-Dioptrien eingestellt.

 

Wenn Deine Fernsicht noch in Ordnung ist, wirst Du also voraussichtlich mit einem etwa auf 0 eingestellten Sucher gut fahren.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch mit mir am hadern, ob ich meine 5 Monate alte nex5 gegen die "n" eintauschen soll. Ein Grund zum Wechseln wäre meine seit meinem 45sten nachlassende Nahsicht, d.h. ich brauche eigentlich eine Lesebrille zum manuellen Scharfstellen. Mit der Peaking-Funktion gehts aber auch oft so, allerdings nur, wenn auch Kanten zum Scharfstellen da sind. Z.B. bei einer roten Rose im Makromodus funktioniert das Peaking nicht. Das dürfte vielen so gehen, denn zumindst die Nahsicht lässt so ab 40 bei allen irgendwann nach.

 

Viele Viewfinder haben eine Dioptrinkorrektur. Ich brauch so 1,5 Dioptrin.

Nun habe ich gelesen, dass der neue EVF (den ja noch kaum einer hat), eine Korrektur von -4 bis 1 zulässt. Hat jemand Erfahrung, ob da ein EVF überhaupt was bringt. Wenn ich den nur mit Brille nutzen kann, gehen die Vorteile alle wieder flöten. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung oder macht sie in naher Zukunft.

 

Danke

Hallo,

Lesebrillen bis 3 Dioptr gibts in den 1 EUR Shops für eben diesen Euro, oder beim "Türken" für max. 3 Euro...und die erfüllen ihren Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Lesebrillen bis 3 Dioptr gibts in den 1 EUR Shops für eben diesen Euro, oder beim "Türken" für max. 3 Euro...und die erfüllen ihren Zweck.

 

 

Klar, aber es ist doch viel bequemer und schneller, wenn ich einfach keine Lesebrille brauche, weil der VF das ausgleicht. Der Preis ist zwar völlig überzogen, aber in den int. Foren wird mit viel Begeisterung über die tolle Ansicht des Displays und das einfachere manuelle Fokussieren berichtet. Mittelfristig werde ich wohl nicht wiederstehen können. Kaufen werde ich den aber erst, wenn die Preise ein wenig gesunken sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber es ist doch viel bequemer und schneller, wenn ich einfach keine Lesebrille brauche, weil der VF das ausgleicht..

... genau aus diesem Grund möchte ich auch den externen EVF meiner E-PL1 und den eingebauten der GH2 nicht mehr missen. Das ist doch gerade der Vorteil der Dioptrinkorrektur bei den EVF`s, nämlich dass man die Lesebrille nicht mehr braucht. Es gibt m.E. nichts nervigeres, als wenn man bei einer Fototour für jedes Foto erst mal die Brille aufsetzen muss... :mad: Schnappschüsse sind so kaum noch möglich... :( Daher wäre auch bei der 5n der optionale EVF (sofern er eine genügende Dioptrinkorrektur ermöglicht) für mich ein "Muss"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
... genau aus diesem Grund möchte ich auch den externen EVF meiner E-PL1 und den eingebauten der GH2 nicht mehr missen. Das ist doch gerade der Vorteil der Dioptrinkorrektur bei den EVF`s, nämlich dass man die Lesebrille nicht mehr braucht. Es gibt m.E. nichts nervigeres, als wenn man bei einer Fototour für jedes Foto erst mal die Brille aufsetzen muss... :mad: Schnappschüsse sind so kaum noch möglich... :( Daher wäre auch bei der 5n der optionale EVF (sofern er eine genügende Dioptrinkorrektur ermöglicht) für mich ein "Muss"...

Guten Morgen, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage;) Gleiches Ansinnen bei mir!

Habe mir die Nex 5 N bestellt und werde mir den optionalen Sucher kaufen, da er Pflicht bei mir ist!

Die Dioptrienkorrektur geht von -4 bis +1.Der Sucher der Nex 7 geht von -4 Dioptrien bis + 4 Dioptrien.Ist die Korrektur zu schwach im + Bereich für Weitsichtige? Kann ich mir nicht vorstellen, aber meine optischen Kenntnisse sind mangelhaft.

Meine Gleitsichtbrille hat für die Ferne + 1,3 Dioptrien, müßte also reichen ohne Brille für Sucher.

Gibt es Erfahrungswerte mit EV Suchern, oder kennt sich Jemand mit Optik aus hier?

Danke für ein paar Antworten, Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich in das Okular eines Suchers auch vom Optiker eine Korrekturlinse einpassen lassen ... dann geht auch deutlich mehr als draufsteht :)

 

Weitsichtige kommen meistens auch mit geringer Korrektur aus ... also sollte +1 auch für Träger stärkerer Brillen taugen. Sucher werden ja auch nicht auf den Nahbereich eingestellt, sondern auf so ungefähr 1m virtuellen Abstand. Möglicherweise kommst Du sogar völlig ohne Brille damit zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich in das Okular eines Suchers auch vom Optiker eine Korrekturlinse einpassen lassen ... dann geht auch deutlich mehr als draufsteht :)

 

Weitsichtige kommen meistens auch mit geringer Korrektur aus ... also sollte +1 auch für Träger stärkerer Brillen taugen. Sucher werden ja auch nicht auf den Nahbereich eingestellt, sondern auf so ungefähr 1m virtuellen Abstand. Möglicherweise kommst Du sogar völlig ohne Brille damit zurecht.

Habe mal die Daten meiner Alpha 200 durchgelesen, da geht der Dioptrienausgleich von -2,5 bis +1!

Und den Sucher kann ich ohne Brille prima nutzen, alles scharf!

Also kann ich beruhigt sein!

Danke für Deine ANTWORT

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde mich gerade mit der Nex 5 N an, erstes Fazit :):)

Den dritten :) gibt es wenn ich den FDA EV 1S habe.

Ohne diesen Sucher ist für mich konzentiertes Arbeiten zur zum Teil möglich!

Er kommt so schnell wie möglich, vielleich ergeht es anderen Usern ja ähnlich!

Mehr Eindrücke und Bilder mit der Kamera in den nächsten Tagen.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ich hatte die Möglichkeit den neuen Sucher an einer NEX 5n zu testen und das Teil ist der Hammer - kann das Teil nur jedem nachehegen der Probleme mit der Sicht auf das Display hat.

 

Wollte ursprünglich von der NEX 5 auf die NEX 7 umsteigen, aber werde nun wahrscheinlich auch wegen der anstehenden Lieferprobleme der NEX 7 auf eine 5n mit Sucher umsteigen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ich hatte die Möglichkeit den neuen Sucher an einer NEX 5n zu testen und das Teil ist der Hammer - kann das Teil nur jedem nachehegen der Probleme mit der Sicht auf das Display hat.

 

Wollte ursprünglich von der NEX 5 auf die NEX 7 umsteigen, aber werde nun wahrscheinlich auch wegen der anstehenden Lieferprobleme der NEX 7 auf eine 5n mit Sucher umsteigen ;)

Dann kann man sicherlich auch die Wirkung des Peaking besser erkennen!

Danke für Deine Meinung, Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... vor allem, das tolle an dem Teil ist, daß es nicht unnötig Strom verbraucht, da es sich erst aktiviert, wenn man sich mit dem Auge nähert :D

 

Leider ist das Teil nicht gerade günstig :(

 

FDA-EV1S (369 Euro)

bearbeitet von ramibi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... vor allem, das tolle an dem Teil ist, daß es nicht unnötig Strom verbraucht, da es sich erst aktiviert, wenn man sich mit dem Auge nähert :D

 

Leider ist das Teil nicht gerade günstig :(

 

FDA-EV1S (369 Euro)

Der Sucher ist flexibel und man kann durch ihn von Oben das Motiv betrachten, er ist quasi auch noch ein Winkelsucher!

Der Preis sinkt und liegt bei

280 Euro!

Preissuchmaschine

Ernst-dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... vor allem, das tolle an dem Teil ist, daß es nicht unnötig Strom verbraucht, da es sich erst aktiviert, wenn man sich mit dem Auge nähert :D

 

Und wenn man noch LCD abschaltet (im Menü) und nur der Sucher benutzt, und er reagiert wiederum nur auf die Annäherung, dann spart man erst recht Strom. Zur kurzen Bild- oder Parameterkontrolle am LCD drückt man dann nur EVF/LCD Taste am Sucher.

Ich habe heute der Sucher ausprobiert, er hat großes Suchfeld, guter Kontrast, die Helligkeit kann man anpassen, bei zu höchen Kontrasten werden allerdings helle Bereiche des Bildes überstrahlt bzw. dunkle werden schwarz, das ist aber bei allen EVF's so. Dem Olympus Sucher VF-2 (den hatte ich mal an E-PL2) ist er mM. nach deutlich überlegen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...