Jump to content

NEX 5n - die zarteste Versuchung...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber Wolfgang,

Video ist ganz einfach ..

 

Und Video - was ist das?

Kann man das essen? ...

 

das ist, wenn verführerische Augen zu tanzen beginnen!

 

Man könnte sie anknabbern, aber das erwies sich in der Geschichte durchaus als (lebens-)gefährlich; bleib du lieber bei den Pilzen - die kannst du mit geliebter Gattin verspeisen und dazu einen Wein geniessen ..

 

Lachenden Gruß :)

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal hierzu: Kann es sein, dass Du das zuletzt gemachte Bild anzeigen lässt? Das wären genau 2 Sekunden pro Bild. Nachdem ich das ausgeschaltet habe war meine NEX 5 deutlichst rasanter...

 

Gruss,

 

Daniel.

 

stimmt das jetzt echt bei der 5n mit dem schnellen nachschuss?

ich meine ohne serienmodus. einfach ganz schnell eine auslösung nach der anderen.

 

bei meiner nex 5 alt komme ich auf 5 aufnahmen in 10 sekunden. bei der g3 komme ich bei dieser vorgangsweise auf 14 aufnahmen und da sind welten inzwischen (wobei wirklich schnell ist sowieso was anderes).

und genau diesen punkt habe ich auch bei der nex 7 bei einer messe probiert. gefühlt auch gleich langsam wie meine nex 5 alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. ja ich hab natürlich die bildkontrolle nach auslösung eingestellt. hab ich bei allen meinen kameras auch so. nur alle anderen ignorieren das wenn ich den auslöser schnell ein zweites mal drücke. die werden dadurch nicht langsamer. auf die idee wäre ich nicht gekommen, dass das der grund ist.

 

überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr. hab sie gestern verkauft und bin auch die pan g3 umgestiegen. die passt als kleine ergänzung auch viel besser zu meiner schweren slr ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' jetzt gerade mal einige Serien bei voller Auflösung probiert:

 

 

  • Wenn ich auf das aufgenommene Bild warte, habe ich eine Sekunde zwischen den Aufnahmen.
  • Wenn ich im Einzelbildmodus einfach so schnell wie möglich hintereinander abdrücke, komme ich auf 2 bis 3 Bilder/Sekunde. Und das auch mit No-Name-SD Karte. Dies bei ausgeschaltetem Autofokus, JPEG-Ausgabe.
  • Bei eingeschaltetem Autofokus, JPEG-Ausgabe komme ich auf 38-40 Aufnahmen in 30 Sekunden bei voller(!) Auflösung.

 

Die Geschwindigkeit bzw. Bildfolge erscheint mir eher durch mein Bedienvermögen begrenzt, d.h. bei optimalem Auslösen ließe sich die Geschwindigkeit sicher noch steigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, ich hätte da mal ein paar Fragen zur NEX 5N.

 

1. Ist es normal, dass es nur einmal klickt, wenn man den Auslöser drückt?

Die NEX 5 klickt nämlich zweimal, ganz so wie eine DSLR.

2. Ich kann das Histogramm nicht einstellen. Wenn ich den Haken setze, dass ich es sehen will, passiert nichts. Der Haken ist nicht da, wenn ich wieder ins Menue zurück gehe.

 

Ansonsten meine Erfahrungen:

Mit dem Makro SEL 30 ist der Unterschied für einen Wechsel für mich zu gering.

Das SEL 16 nimmt allerdings an Abbildungsleistung ordentlich zu. Farbsäume kann ich keine mehr finden und auch Schärfe und Farben sind deutlich knackiger.

Auch Nachtaufnahem werden schärfer und detaillreicher. Wo ich bei der NEX 5 N noch deutlich runde Straßenlaternen erkennen kann, sehe ich bei der NEX 5 nur noch wabernde Matsche (Luftlinie 1 km Entfernung)

Der Bildschirm reagiert auf Druck manchmal träge bis gar nicht und wenn man den Fokuspunkt setzt, bleibt er auch nicht unbedingt dort, wo man ihn haben will.

Eindeutig viel schneller ist sie beim Einschalten.

LG

iku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist es normal, dass es nur einmal klickt, wenn man den Auslöser drückt?

Die NEX 5 klickt nämlich zweimal, ganz so wie eine DSLR.

 

Menu Einstellung: Vord. Schlitzverschluss ein - einmal klick, aus - zweimal klick.

 

2. Ich kann das Histogramm nicht einstellen. Wenn ich den Haken setze, dass ich es sehen will, passiert nichts. Der Haken ist nicht da, wenn ich wieder ins Menue zurück gehe.

Menu Kamera: Taste DISP (Monitor) Histogramm => Haken setzen, LCD-Anzeige (DISP) - Daten n. anz. oder Histogramm => beliebig, je nach dem welche Daten man sehen will.

Im Liveview DISP Taste drucken => Histogramm sehen ;)

 

Ein Tip noch:

Menu Kamera: Objektverfolgung aus, AF-Feld Multi. Im Liveview reicht für Punkt AF dann nur Display antippen, danach Hand mit Kreuzchen antippen um zurück zu Multi-AF zu gelangen. So kann man zwischen AF-Punkt und -Multi ganz schnell wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke An70,

super Tipp, das mit dem Handkreuz.

 

Doppelklick funktioniert jetzt, aber Histogramm nicht. Ist wohl ein Defekt. Ich kann das Häkchen so oft setzen wie ich will, es verschwindet einfach wieder. Ich kann auch die anderen Häkchen nicht verändern. Also, ich kann sie schon wegmachen und neu setzen, auch beim Histogramm, aber es hat keine Auswirkungen und wenn ich ins Disp Menue zurückgehe, sind sie wieder dort, wo sie vorher auch waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Doppelklick funktioniert jetzt, aber Histogramm nicht.

 

Ruhe bewahren! ;)

 

Menu von NEXén ist zwar eigenartig, aber wenn man es drauf hat, dann findet man sich da gut zurecht.

 

1. Setzt jetzt Nex in Auslieferungzustand => in Menu Einstellung

2. geh jetzt in Menu Kamera, unter Taste DISP (Monitor) stehen Grafikanzeige, darunter Alle Infos anzeigen, usw. bis ganz unten Histogramm steht => Hacken setzen.

In diesem Menu sieht man alle Infos, die man angezeigt bekommst, wenn man in Liveview Taste DISP (am Rad) nacheinander druckt. Man muss quasi drucken, bis Histogramm angezeigt wird.

Ich habe nur die letzten beiden angelassen, Daten n. anz. und Histogramm,

3. In Menu Kamera bleiben und LCD-Anzeige (DISP) wählen. Hier kann man unter Infos (z.B. Histogramm) ein Hacken setzen, was als erstes im Liveview angezeigt wird, wenn man die Kamera einschaltet.

Ich habe es bei Daten n. anz. gesetzt, und falls ich Histogramm brauche, reicht dafür nur auf DISP Taste enimal drucken. Beim nächsten drucken habe ich wieder nur Daten am Display.

 

Jetzt sollte es funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt funktioniert es. Nochmals danke. Ich dachte, ich wäre schon ganz firm, weil ich die NEX 5 habe, aber das war ja wohl ein klassischer Irrtum.

Wenn du jetzt noch mit dem Piepton zaubern kannst ... Den kann man nur ein und ausschalten und ich hätte gern den Piepton beim Fokussieren, aber nicht dieses nervige Gepiepe bei jedem Tastendruck. Dann wäre ich restlos zufrieden. :)

LG iku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, vielleicht gibts ja mal ein update in ferner Zukunft.:)

Denn bei viel Helligkeit hilfts halt.

 

SEL 30, F22.0 1/40 ISO 100 NEX 5N aus der Hand bei ganz leichtem Wind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von iku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich muss den alten Thread mal ausgraben, denn ich möchte meiner Freude Ausdruck verleihen: Ich habe sie mir gestern bestellt und hoffe, dass sie bald einlangt :)

 

Habe schon eine richtige Vorfreude und gestern nur Youtube Videos darüber angesehen. Ich denke, sie wird meine Erwartungen noch mehr erfüllen als die alte 5er :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die NEX 5 hast und nicht die NEX 5N. Sollte ich mich irren, wäre ich dankbar, wenn du mir sagst, wie es einzustellen geht.

 

Hatte die 5 und habe auch die 5N.

Es piept bei mir nur der AF (Beep auf ON gestellt)

Die Tastenbedienungen selber geben nur ein Click aus. Da piept nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar jetzt nicht wie du auf den Selbstauslöser kommst, aber ja, den nutze ich auch. :D

 

Und wie bereits erwähnt, piept es bei mir nicht wenn ich die NEX über die Tasten bediene. Das war wohl das eigentliche Problem von iku :

und ich hätte gern den Piepton beim Fokussieren, aber nicht dieses nervige Gepiepe bei jedem Tastendruck.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bereits erwähnt, piept es bei mir nicht wenn ich die NEX über die Tasten bediene. Das war wohl das eigentliche Problem von iku :

 

Eigentlich denke ich, dass iku das Klick-Geräusch der Tasten meint, auch wenn sie/er es Gepiepe genannt hat.

Ob Piep oder Klick - mich nervt so was auch. Schade, dass man den Tastenton nicht separat abstellen kann. Aber irgendwas ist ja immer, deswegen bleibt die 5n trotzdem eine Versuchung...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Piepen ist schon was anderes als Klicken. Das Klicken bei der NEX ist sehr leise und sollte eigentlich nicht nerven.

Kann mich aber auch erinnern irgendwo mal bei einer Cam die Auswahl gehabt zu haben, Klick, Piep oder Aus. Nur war das wohl nicht bei der Nex. Hatte ja auch die Pana µFT bis Anfang des Jahres. Womöglich war es da so.

 

Vielleicht meldet sich iku ja noch mal. In meinem Nex Menü kann ich nur AF Beep on oder off stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX-3 hast du die Möglichkeit unter Einstellungen - Haupteinstellungen - Piepton den Ton in der Lautstärke aus oder ganz abwählen - geht das bei der 5Nnicht mehr?

 

Habe Englisch eingestellt, aber sollte ja nicht anders sein vom Aufbau. Also "Beep" kann ich nur "ON" oder "OFF" setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...