Jump to content

NEX 5n - die zarteste Versuchung...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur 24 MP Diskussion eine kleine Anmerkung ohne großen Anspruch:

 

Als die A900 mit Ihren 24 MP VF auf den Markt kam, war die Reaktion ähnlich wie jetzt beim neuen Sensor. Teilweise haben sich die Befürchtungen bestätigt: Die A900 war und ist die am stärksten rauschende VF Kamera jenseits der 1600 ISO. Gleichzeitig hat sie sich den Ruf erarbeitet, die beste Auflösung bei Basis ISO zu liefern, etwa auch im Studio. Ich habe den Kauf nie bereut, Landschaftsaufnahmen mit der A900 sind ein Highlight dieser Kamera. Die hohe Auflösung scheint auch einen Beitrag zu ungewöhnlich hoher Farbdifferenzierung und Dynamik zu liefern (ähnlich wie ein Drucker aberwitzig viele Pixel zu glatten und differenzierten Farbverläufen kombiniert).

 

So erwarte ich mit den neuen Sony 24 MP Sensoren überragende Ergebnisse bei niedrigen Iso's, da der Fortschritt in der Sensorentwicklung nun bei APS-C ermöglicht, wofür 2008 noch VF erforderlich war. Dennoch kann wegen der Bewertung hoher Isos jetzt schon vorausgesagt werden, dass Nex 7 und A77 bei Tests in Summe nicht die besten sein werden, aber überragende Teilergebnisse vorweisen werden.

 

Nachtschwärmer dagegen sollten eher zur Nex 5n greifen.

 

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

???:eek:

Ich frage mich, warum nur diese beiden Formate angeboten werden, wo doch sogar diverse DSLRs, die nicht den entsprechenden Sucher bieten, eine ganze Format-Palette im Programm haben. Was soll so eine künstliche Enschränkung? Das hätte doch nichts gekostet!

 

Ganz ehrlich, ich glaube sony hatte nie mehr als die Formate. Persönlich hätte ich halt gerne noch 1:1 aber sonst bin ich recht flexibel am PC mit dem Ausschnitt, denke das ist auch das Hauptziel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N konnte gegenüber der NEX-5 trotz höherer Pixelzahl ihr Rauschverhalten verbessern, und die NEX-5 war in dieser Disziplin ja auch schon eine Hausnummer. Sollte die NEX-7 also beim Rauschverhalten ähnlich abschneiden wie die "alte" NEX-5 und ihre Muskeln dann aber bei Grundiso spielen lassen, ist das definitiv eine Leistung die andere Systemkameras erst mal zeigen müssen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SnowDream:

 

Hat die neue 5N den Videoknopf noch immer in derselben ungünstigen Position wie die alte NEX? Das ärgert mich nämlich am meisten, denn wenn man den Knopf fälschlicherweise drückt (und das passiert mir oft), braucht man 5-6 Sekunden bis man wieder ein normales Bild schiessen kann.

 

Und wie lange braucht die neue 5N zum Einschalten? Auch drei Sekunden wie die alte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den ca. 3 Sekunden haut schon hin, die hat sich sowohl meine NEX-5 als ich die jetzige NEX-5N genehmigt. Allerdings sehe ich darin kein Problem, wenn ich irgendwo bin wo ich weiß es kann sein das es schnell gehen muss, lasse ich die Kamera einfach an.

 

Das mit dem Videoknopf ist mir selbst aber allerdings auch nur höchst selten passiert, also so schlecht platziert kann er dann doch nicht sein.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N konnte gegenüber der NEX-5 trotz höherer Pixelzahl ihr Rauschverhalten verbessern, und die NEX-5 war in dieser Disziplin ja auch schon eine Hausnummer. Sollte die NEX-7 also beim Rauschverhalten ähnlich abschneiden wie die "alte" NEX-5 und ihre Muskeln dann aber bei Grundiso spielen lassen, ist das definitiv eine Leistung die andere Systemkameras erst mal zeigen müssen.

 

Gruß, Snow

 

Sehe ich genauso, Snow!

 

Für die NEX-5 ist lt. Datenblatt die maximale ISO Einstellung mit 12'800 angegeben. Für die NEX-7 sogar 16'000.

Dann wäre die NEX-7 vermutlich wirklich nicht schlechter als die NEX-5.

 

Hoffe ich jedenfalls :rolleyes:

coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N konnte gegenüber der NEX-5 trotz höherer Pixelzahl ihr Rauschverhalten verbessern

Neue Sensoren haben bei mehr Megapixel ein besseres Rauschverhalten. Genauso wie ich Eric Fossum schon immer zitiert habe hier, aber wollte es mir ja niemand glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Sensoren haben bei mehr Megapixel ein besseres Rauschverhalten. Genauso wie ich Eric Fossum schon immer zitiert habe hier, aber wollte es mir ja niemand glauben.

 

Es kommt aber auch dabei immer darauf an, welche Äpfel man mit welchen Birnen vergleicht.

Michael Reichmann von luminous landscape hat gerade den Sensor der A65 (entspricht A77 und NEX7) einem Erstvergleich mi der alten A900 unterzogen.

 

Er hat wohl eine beta von ACR zur RAW Konvertierung verwendet, die die A65 bereits unterstützt. Insofern und weil die firmware sich noch leicht ändern kann, ein vorläufiger Vergleich.

 

Jedenfalls zeigt sich, dass in 100% Ansicht die A900 die A65 locker in die Tasche steckt, bei niedrigen ISO, die mich interessieren, da dort die Musik in der Anwendung spielt. Neben etwas mehr Rauschen der A65, was man ja noch vernachlässigen könnte, sticht mir vor allem die vergleichsweise fehlende Farbbrillianz und Mattigkeit der A65 in Auge. Wie gesagt, im Vergleich zur A900. Ich nenne das, was ich dort im Vergleich sehe, einfach mal Farbqualität.

 

Ist mir übrigens schon in der Praxis mit den gleichen Objektiven (gut, dass das geht) zwischen NEX5 und A700 aufgefallen. Meine KM7D ist diesbezüglich nochmal besser.

 

Es stimmt also nicht, dass neue Sensoren ältere immer übertreffen. Scheinbare Überlegenheit hinsichtlich des Rauschens wird durch andere Nachteile erkauft.

Bei dem erwähnten Vergleich 900-65 kommen meines Erachtens zwei Ursachen in Betracht: Verwendung anderer Farbfilter und Rauschentfernung auf dem dicht bepackten APS 24 megapixel Chip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Nex-5n ist heute eingetroffen.

Habe das Ding eben, mit zittrigen Fingern ausgepackt und mal einen ersten Vergleichstest zu meinen alten gemacht.

 

Ich besitze momentan noch beide Nexen mit jeweils dem SEL1628.

 

Sofort aufgefallen ist mir bei der Neuen

- Sie ist etwas leichter (natürlich war der Akku schon drinn)

- der Bildwidergabeknopf ist näher an den Videoknopf gewandert

- das Einstellrad dreht sich leichter (für mich als Grobmotoriker eher von Nachteil)

- die Druckknöpfe, samt Auslöser, haben einen maginal besseren Druckpunkt

- Sie ist nicht mehr so "griffig", irgendwie ist das "Anfassgefühl" am Griff nicht so wertig wie bei der Alten

 

Vorhin habe ich beide Nexen nebeneinander auf den Tisch gelegt.

Gleiches Objektiv, gleiche Blende, gleiche ISO,beide Programmmodus A, also alles das selbe. Fernauslösung per Infrarot.

Die 5n ist definitiv in allen Situationen schneller. Keine komplett andere Liga, wie Snow schon sagte, aber mehr als nur leicht spürbar.

 

Aufgefallen ist mir noch, das die Neue bei jedem Foto im A-Modus eine nicht unwesentlich kürzere Belichtungszeit brauchte. Natürlich bei absolut den selben Eistellungen.

 

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, jetzt gibt`s erstmal was zu essen.

 

Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt die neue 5n braucht eine kürzere belichtungszeit?

 

dann müssten ja 200iso in wahrheit z.b. 320 oder so sein?

 

 

 

kann jemand schon zur verbesserung im rauschverhalten was sagen (alte 5 im vergleich zur neuen 5n)? wieviele blenden ist sie rauschärmer bzw. bis zu welchen iso sind sie max. in der praxis verwendbar?

 

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...