Rainman67 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #676 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Ahnung, ob die hier heimisch sind, aber ich versuch's trotzdem mal. Falls nicht, mögen es mir die Schmetterlings-Kenner verzeihen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, vagabund, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hi Rainman67, Das könnte für dich interessant sein: Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen . Da findet jeder was…
fourthird Geschrieben 13. Februar 2017 Share #677 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Heute gesichtet: Der erste Falter diesen Jahres am 52. Breitengrad. Verdammt früh, aber Stare waren auch schon da :-) 70 % Crop mit Sony FE 35/2.8 an A7RII. bearbeitet 13. Februar 2017 von fourthird Pentel, Big Bogo, Rainman67 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #678 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Keine Ahnung, ob die hier heimisch sind(...) Zur Erklärung der Intension für diesen Thread zitiere ich mich mal selbst: (...) Das Ziel sollte sein, möglichst viele verschiedene Arten kennen zu lernen. Ich bitte aber eindringlich darum, dass hier keine exotischen Prachtexemplare aus Schmetterlingshäusern oder Botanischen Gärten eingestellt werden und bei der Jagd nach "wildlife" sollte der Naturschutz an erster Stelle stehen. Das soll heißen, dass die Tiere nicht gefangen oder betäubt werden dürfen und dass wegen einer solchen Aufnahme auch kein Biotop plattgetreten werden soll. (...) Der Thread für Exoten ist hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99440-ausw%C3%A4rtige-schmetterlinge-zum-mitmachen/?hl=schmetterlinge bearbeitet 14. Februar 2017 von Softride Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 14. Februar 2017 Share #679 Geschrieben 14. Februar 2017 Zur Erklärung der Intension für diesen Thread zitiere ich mich mal selbst: Der Thread für Exoten ist hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99440-ausw%C3%A4rtige-schmetterlinge-zum-mitmachen/?hl=schmetterlinge Sorry! Kann man den Beitrag vielleicht in den richtigen Thread verschieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #680 Geschrieben 14. Februar 2017 Also ich kann es nicht und wenn es bei Ausnahmen bleibt, dann ist es auch kein Drama. Ein schönes Bild ist es ja sowieso! Ameise, AchimOWL und Rainman67 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaelevers Geschrieben 14. Februar 2017 Share #681 Geschrieben 14. Februar 2017 Heute gesichtet: Der erste Falter diesen Jahres am 52. Breitengrad. Verdammt früh, aber Stare waren auch schon da :-) 70 % Crop mit Sony FE 35/2.8 an A7RII. Heute? Am 52 Breitengrad?? Ist es schon Frühling bei dir??? Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Joe, tw463, AchimOWL und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 14. Februar 2017 Share #682 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute? Am 52 Breitengrad?? Ist es schon Frühling bei dir??? Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Nun, gestern um ca. 15 Uhr, als das Foto aufgenommen wurde, waren es hier ca. +4 Grad und sonnig. Eigentlich noch nicht die idealen Bedingungen für Falter ?! Deswegen war dieser Falter war eine echte Überraschung für mich. Heute ist ähnliches Wetter, nur bisher noch kein weiterer Falter, aber einige Fliegen sind unterwegs. bearbeitet 14. Februar 2017 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Warnr Geschrieben 23. März 2017 Share #683 Geschrieben 23. März 2017 Tagpfauenauge by Ralf Warnecke, auf Flickr tw463, xbeam, Big Bogo und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 23. März 2017 Share #684 Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) . bearbeitet 24. Mai 2017 von Digicat AchimOWL, susikamikaze, xbeam und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. März 2017 Autor Share #685 Geschrieben 23. März 2017 Das ist auch meine einzige Ausbeute in diesem Jahr. Der Zitronenfalter hat wohl einen harten Winter hinter sich, so "angefressen" wie er aussieht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alfred_M., Pentel, fourthird und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warnr Geschrieben 24. März 2017 Share #686 Geschrieben 24. März 2017 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 24. März 2017 von Warnr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warnr Geschrieben 24. März 2017 Share #687 Geschrieben 24. März 2017 Servus Ralf Seid ihr früh in Bremen drann . Bei uns außer einen fliegenden Zitronenfalter noch nix entdeckt. Schön hast das Tagpfauenauge abgelichtet ... LG Helmut Danke Helmut, ich war auch erstaunt als ich das Tagpfauenauge am Wegesrand gesehen habe. Er suchte auch jeden Sonnenstrahl um warm zu werden. Deine Konserve ist allerdings auch Top. Digicat und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 24. März 2017 Share #688 Geschrieben 24. März 2017 vorige Woche konnte ich diesen C-Falter erwischen - der schien gut über den Winter gekommen zu sein aber in den Tagen davor sind schon immer wieder einige Falter durch den Garten getorkelt..... ZitronenFalter und PfauenAugen waren auf jeden Fall auch dabei; die kommen bei den ersten warmen Tagen aus ihrem Versteck... . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Warnr, Softride, Pentel und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 24. März 2017 Share #689 Geschrieben 24. März 2017 (bearbeitet) heute war er wieder da ob es der Selbe wie neulich ist kann ich nicht sagen - zum Vergleichen hätte ich die möglichst gleiche Ansicht erwischen müssen... aber der war halt nicht aus Plastik Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 24. März 2017 von Ameise Alfred_M., vagabund, Joe und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 24. März 2017 Share #690 Geschrieben 24. März 2017 . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Apertur, Softride, susikamikaze und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 28. März 2017 Share #691 Geschrieben 28. März 2017 Das 100-400mm als Ersatz für ein Makro Objektiv. Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta) Tagpfauenauge (Aglais io, Syn.: Inachis io, Nymphalis io) susikamikaze, Warnr, user87170 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. März 2017 Autor Share #692 Geschrieben 29. März 2017 Da sind wir wohl zur Zeit auf dem selben "Trip". Ich bin auch begeistert vom 100-400er im Nahbereich. AF und Stabi, zusammen mit dem großen Arbeitsabstand machen die Schmetterlingsfotografie geradezu zum Vergnügen. Die Abbildungsleistung ist dem DG Macro-Elmarit 2,8/45 mm absolut ebenbürtig. Leider bricht sie sofort stark zusammen, wenn man einen Achromaten oder Zwischenringe verwendet. Ein speziell für dieses Objektiv gerechneten Nahzusatz (Vorsatz oder Konverter) wäre (m)ein Traum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! An meinem Admiral hat der "Zahn der Zeit" schon sehr stark geknabbert . (Bild mit dem alten 100-300 mm aufgenommen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, hella, Joe und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 29. März 2017 Share #693 Geschrieben 29. März 2017 Da sind wir wohl zur Zeit auf dem selben "Trip". Ich bin auch begeistert vom 100-400er im Nahbereich. AF und Stabi, zusammen mit dem großen Arbeitsabstand machen die Schmetterlingsfotografie geradezu zum Vergnügen. Leider bricht sie sofort stark zusammen, wenn man einen Achromaten oder Zwischenringe verwendet. Ein speziell für dieses Objektiv gerechneten Nahzusatz (Vorsatz oder Konverter) wäre (m)ein Traum. Schöne Bilder zeigst Du uns! Meine volle Zustimmung zu Deiner Anmerkung! Softride und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2017 Share #694 Geschrieben 2. April 2017 Hallo, Softride, tolle Fotos da ich mich in den technikaffinen Threads oben im Forum nicht so gerne rumtreibe: könntest Du noch mal genauer auf den ABM und die Handhabung von diesem Objektiv für Insekten (also "Nahbereich" etc.eingehen?(oder verlinken) - ich träume ja schon lange von einer Art Tele-Makro (wie Du ja schon weißt) ..... war aber zu dem Schluß gekommen, daß das 100-400 vielleicht doch nicht geeignet ist dafür... Mich interessiert es vor allem für meine WildBienenJagd - die bringen mich noch zum Wahnsinn weil sie selten mal sitzen bleiben.... und bis ich mich ihnen auch nur halbwegs genähert habe mit einem Makro sind sie über alle BlütenBerge.... naja, und für Vögelchen wärs ja auch nicht schlecht.... gerne dürfen natürlich auch andere etwas dazu schreiben Danke schon mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. April 2017 Autor Share #695 Geschrieben 2. April 2017 (bearbeitet) Hallo Ameise,falls Du vielleicht doch mal hier hereinschaust, dort habe ich etwas dazu geschrieben. Kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass das Objektiv keinen der üblichen Vorsätze verträgt. Mit Zwischenringen geht es leidlich. Man erreicht aber praktisch die selbe Abbildungsleistung wenn man "ohne alles" fotografiert und eine Ausschnittsvergrößerung macht. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt bei f = 400 mm und 1,3 m Entfernung 1:4 (also 0,25 mal). Da passt in etwa ein Schmetterling gerade so hinein. Bei Bienen muss man einen Ausschnitt benutzen. Der Clou des 100-400ers (und vermutlich des Oly 4/300ers) sind der wahnsinnig schnelle AF in Verbindung mit dem Stabilisator. Obwohl mein DG Macro-Elmarit 45 mm brillantere Bilder liefern könnte, habe ich damit bei Bienen und Hummeln nur geringe Chancen zu scharfen Bildern zu kommen. Das Oly 60 mm ist etwas schneller und hat vor allem den Vorteil des Entfernungsbegrenzers, deshalb könnte es damit etwas besser gehen; da habe ich jedoch kaum Erfahrungen, jedenfalls nicht bei Bienen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. April 2017 von Softride xbeam, Ameise, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tw463 Geschrieben 2. April 2017 Share #696 Geschrieben 2. April 2017 (bearbeitet) Die Pfauenaugen sind im Moment etwas übervertreten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic 100-300mm I, Olympus OM-D E-M1 II bearbeitet 2. April 2017 von tw463 Fulmo, Warnr, Pentel und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2017 Share #697 Geschrieben 4. April 2017 Die Pfauenaugen sind im Moment etwas übervertreten _MMD2070_DxO.jpg Panasonic 100-300mm I, Olympus OM-D E-M1 II dann halt mal wieder zur Abwechslung ein C-Falter, war ja auch schon lange nicht mehr zu sehen hier den habe ich gestern auch mal mit dem Pana 100-300 als ProbeAufnahme gemacht.... geht doch (vielleicht brauche ich gar kein neues Tele ?? ) das Erste ist die Aufnahme im Ganzen das Zweite ein Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... xbeam, gto, Softride und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2017 Share #698 Geschrieben 4. April 2017 und hier noch eines, das mit der größtmöglichen Nahgrenze bei 300mm aufgenommen ist außerdem sieht man hier so schön das "C" auf der Unterseite, das diesem Falter seinen Namen gibt (ansonsten kein fotografisches Highlight) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. Apertur, Digicat, Warnr und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warnr Geschrieben 11. April 2017 Share #699 Geschrieben 11. April 2017 C-Falter by Ralf Warnecke, auf Flickr Alfred_M., Softride, Big Bogo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 11. April 2017 Share #700 Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) . bearbeitet 24. Mai 2017 von Digicat tourer26, gto, vagabund und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge