Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo allerseits,

ich als gh2-neuling habe mir ein "historisches" takumar 50/1.4 zugelegt und bin recht zufrieden damit. ich hätte aber gern noch ein weitwinkel, das ähnlich lichtstark ist.

es soll nicht zu teuer sein - ich will es nur selten für lowlight-aufnahmen einsetzen. es wäre auch recht, wenns einen m42-anschluss hat, da habe ich ja schon einen adapter.

was würdet ihr mir empfehlen?

danke für eure hilfe!!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Community,

als Neuer hier im Forum an alle meinen Gruß und immer bestes Licht.

Da ich mir den Boddy der G1 zugelegt habe, suche ich dazu ein gutes Objektiv für die Reise. Denke aber, daß ich das 14 - 140-ziger in einen so großen Telebereich nicht benötige.

Ich lege Wert auf detailtreue Naturaufnahmen, Landschaften und vor allem Berge, auch einzelne Blumen, die ich dann in meine HD-Filme einbinden werde.

Dabei denke ich auch an sich öffnende Blumen mittels Zeitraffer...-

Mir ist klar, zwei Objektive sind bei meinen Vorhaben ein Minimum.

Möchte mit einem WW anfangen, und fragen, ob ich auch den Link von x_holger bekommen könnte?

Natürlich bitte ich ebenfalls um Ratschläge, welche zwei Objektive für mich sinnvoll sein könnten? Denn das 14 2,5 ergibt bei einem Cropfaktor von 2,0 eine Festbrennweite von 28 mm, u.U. zu wenig WW ?

Nun, Ihr werdet mich bitte beraten - es muß nicht das teuerste sein :(

Gruß Günter

Link zum Beitrag

Hi, Community,

als Neuer hier im Forum an alle meinen Gruß und immer bestes Licht.

Da ich mir den Boddy der G1 zugelegt habe, suche ich dazu ein gutes Objektiv für die Reise. Denke aber, daß ich das 14 - 140-ziger in einen so großen Telebereich nicht benötige.

Ich lege Wert auf detailtreue Naturaufnahmen, Landschaften und vor allem Berge, auch einzelne Blumen, die ich dann in meine HD-Filme einbinden werde.

Dabei denke ich auch an sich öffnende Blumen mittels Zeitraffer...-

Mir ist klar, zwei Objektive sind bei meinen Vorhaben ein Minimum.

Möchte mit einem WW anfangen, und fragen, ob ich auch den Link von x_holger bekommen könnte?

Natürlich bitte ich ebenfalls um Ratschläge, welche zwei Objektive für mich sinnvoll sein könnten? Denn das 14 2,5 ergibt bei einem Cropfaktor von 2,0 eine Festbrennweite von 28 mm, u.U. zu wenig WW ?

Nun, Ihr werdet mich bitte beraten - es muß nicht das teuerste sein :(

Gruß Günter

Nimm das 14-140 ... auch wenn Du es nicht brauchst.

Es ist eine wirklich herausragendes Objektiv in seiner Klasse, leise, super verarbeitet und mit sehr Guter Bildqualität, die im unteren und mittleren Bereich auch sehr hohe Ansprüche befriedigt und im Telebereich nur an den Rändern etwas einbricht.

Irgendwann wirst Du Deine G1 gegen eine G2 oder Gh2/3 tauschen und mit dem Ding filmen wollen ... und dafür ist das 14-140 von Panasonic auch noch optimiert worden.

Wenn Du viele günstige Objektive kaufst, wirst Du am Ende feststellen, dass Du für den Preis auch gleich das 14-140 kaufen hättest können, keinen ernsthaften Qualitätsgewinn gemacht und dafür viel Komfort aufgegeben hast.

Link zum Beitrag