Jump to content

Als 85mm mit einer GF1 auf der Strasse...

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Leuthard

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich möchte mich auch noch schnell vorstellen, auch wenn mein Gastbeitrag wohl schon ein paar Tage online ist.

Ich heisse Thomas Leuthard (85mm), komme aus der Schweiz und fotografiere vorwiegend mit einer Lumix GF1 und einem 20mm Pancake auf den Strassen dieser Welt. Ich habe ein Buch zum Thema Street Fotografie verfasst, welches frei verfügbar ist.

Ich bin nun auf der Suche nach einer möglichst kleinen Kamera, welche aber mindestens eine APS-C Sensor hat und ein lichtstarkes Objektiv (Festbrennweite) im Bereich 24mm-35mm hat. Hier meine Wünsche:

- Nicht grösser als eine Zigarettenbox

- Mindestens APS-C Sensor (Micro 4/3 ist zu klein)

- Gute ISO Werte

- Schneller Autofokus

- Bildrate von 4 Bildern pro Sekunde

- Klappdisplay (nice to have)

Hat jemand Erfahrungen mit den Sony NEX APS-C Modellen? Gibt es da auch sehr kleine und Lichtstarke Linsen?

Gruss aus der Schweiz

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

recht herzlich willkommen im Forum.

Zu den NEXen kann ich leider nicht viel beisteuern, ich besitze noch keine, habe aber ein Auge (das Linke) auf die neue NEX 7 geworfen.

Du wirst sicherlich genügend Infos zur NEX bekommen, insofern wünsche ich dir viel Spaß hier ...

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

die nagelneue NEX-C3 trifft deine Anforderungen sehr genau. Vermutlich dürfte der Autofokus noch schneller sein, aber man kann eben nicht alles haben.

Nur: Die lichtstarke Festbrennweite im gewünschten Bereich mit Autofokus gibt es noch nicht. Es wird in Kürze (mit der NEX-7) ein Zeiss-Objektiv herauskommen, das gilt als sicher. Das wird allerdings nicht besonders klein. Ansonsten gibt es als Festbrennweite nur das 2,8 / 16mm, das wird dir sicher zu kurz sein.

Die meisten Leute, die sich mit "Street Photography" beschäftigen, verwenden ein gutes manuelles Objetiv - da lässt sich ja fast alles an die NEX adaptieren. Wenn man eines einer Messsucherkamera verwendet, wird die Kombination auch recht klein, weshalb Leica-Optiken sehr gefragt sind. Die kosten dann natürlich ein vielfaches des Kamerapreises.

Nachtrag: Ricoh bringt für die GXR gerade ein Modul heraus, womit man Leica-Objektive (genauer: Objektive mit Leica-Anschluss) verwenden kann. Wenn ich lese, was die alles eingebaut haben, werde ich als NEX-Benutzer neidisch. Nur: Ein Klappdisplay gibt es bei der GXR nicht. Lies mal:

M Objektive an APS-C - endlich!

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Grandiose Bilder auf deiner Website, dickes Lob!

Link zum Beitrag

Nach Sony NEX und Ricoh GXR vielleicht doch noch ein Tipp:

Es gibt ja noch von Samsung die NX-Kameras. Da ist sicher auch eine besonders kleine darunter. Die Objektivauswahl bei Samsung ist deutlich größer, es gibt da z.B. ein 2,8 / 30mm.

Nur ein Klappdisplay gibt es dort nicht, und wenn man das von der NEX kennt, wird man es vermissen. Wobei Samsung-Benutzer schwören, dass deren OLED-Technik das aufwiegt.

Die Samsungs sind nur leider kaum irgendwo zu bekommen...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Nachtrag: Ricoh bringt für die GXR gerade ein Modul heraus, womit man Leica-Objektive (genauer: Objektive mit Leica-Anschluss) verwenden kann. Wenn ich lese, was die alles eingebaut haben, werde ich als NEX-Benutzer neidisch. Nur: Ein Klappdisplay gibt es bei der GXR nicht. Lies mal:

M Objektive an APS-C - endlich!

und ein direktes 28er Modul in hoher Qualität gibts auch ...

Ricoh GXR A12 28mm Review | PhotographyBLOG

The Ricoh GXR Digital Camera Review with the 28mm and 50mm Modules | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi Thomas, nett das Du hier bist! Ich kenne dein Buch zur Street! Hat mich sehr inspiriert. Bin auch dabei mich rein zu Knien und macht mir viel Spass, auch wenn ich noch weit weg von deiner Kunst bin!

Angefangen habe ich mit der 5D II und dem 50 mm 1,4, das war schon toll, jetzt nehm ich die Fuji X100 und kann mich kaum noch zwischen den beiden entscheiden. Ich denke die X100 wär auch was für dich. Vor allem seit ich hyperfocal anwende. Wir können uns gern darüber austauschen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Dich hier und da um Rat fragen darf.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi Thomas,

Ich war vor 18 Monaten mal in Stuttgart. Eine schöne Stadt. Gibt es denn dort genügend Leute für einen Workshop?

ja klar, das lass mal mein Problem und das vom anderen KoFaunder sein, die Leute bekommen wir, Essen, Trinken und den Rest sicherlich auch ;)

Grüße

Kai

P.S. Wir hatten schon Fotowalks mit 10+ Leuten

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

@ 85mm: An deinen Namen konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber 85mm hab ich mir eingeprägt :D

WOW, ich bin erstaunt, dass ein echter Künstler (sorry, ich meine natürlich "Reporter der dem Leben auf der Spur ist") seinen Weg hier ins Forum findet.

Streetfotografie ist einzigartig auf seine Art und Weise und deine Website hat mir sehr dabei geholfen einen ersten Schritt in diese Welt zu machen.

Nur aus Interesse:

-Verdienst du einiges mit deiner Streetfotografie, also Ausstellungen + Buch

-Warum willst du auf einmal von 85mm auf 20mm umsteigen :D

SONY NEX:

Damit renn ich immer durch die Gegend.

Die SONY Objektive sind nicht so der Burner. Das SEL18-55 Objektiv ist sehr lichtschwach, das SEL50mm f1.7 soll aber bald erscheinen.

SEL16mm f2.8 wäre was für dich, wenn du auf 20mm aus bist. Das wäre auf KB dann 24mm.

Ich selber verwende adaptiertes Altglas. (Rokkor 50 1.4)

Für die Streetfotografie nur bedingt einsetzbar, wegen des Manuellen Fokus.

Deshalb benötigt man eine bessere Strategie um an die Menschen heranzukommen :D (als Student fehlt mir das Geld für teure lichtstarke Ausrüstung mit AF)

Falls du Zeit hast, wäre es schön, wenn du mal kurz in meine erst heute eingestellte Street-Reihe gucken könntest. Das wäre mit eine Ehre ;)

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/25588-streets.html

@ an alle:

Wie sieht denn so ein Workshop aus? Ich stelle mir das so vor:

1Chef 10Schüler:

Chef gibt Tipps, sieht ein Motiv, alles rennen hin und machen das Bild.

-Was ist Street? Das Aufnehmen von ungestörten Augenblicken im tagtäglichen Leben.

-> Wie klappt das mit einer Horde Meschen mit Kamera? Jedem wird diese Gruppe auffallen, was den ungestörten ahnungslosen Augenblick zerstört.

Das mal ich mir nur grad so aus. Wäre aber schön, wenn jmd schildert, wie sowas abläuft.

Danke!

bearbeitet von hdivad
Link zum Beitrag