Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf dem Weg zum Herzogstand und Heimgarten. Im Hintergrund Kochelsee,Wetterstein- Karwendelgebirge ...usw

G1und Oly 9-18 mit Hoya Polfilter, Oly leicht und gut..könnte nicht besser sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Die Halos um die Tannen (besonders stark erkennbar im 1. Bild und der rechten Tanne) lassen auf eine überzogene Nachbearbeitung schließen bei der offensichtlich auch die Blauflächen zu stark entrauscht wurden. Diese wirken sehr glatt gebügelt.

Für mich leider im Endeffekt zu unnatürlich. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wolfram,da täuscht du dich , keine Halos, geringe Nachbehandlung, sehr ,sehr geringe bei den Farben, Schärfe minimal.Kann von Bild 1 oder welches? ein Original Jpeg einstellen.

Grüße helmi

Tut mir leid, helmi, ich wollte Dir nichts unterstellen, aber die genannten Halos sind nun mal - warum auch immer? - zu sehen.

Da es sich - wie Du schreibst - um eine jpeg-Aufname handelt, könnten natürlich die eingestellten kamerainternen Parameter eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang, das waren RAW BIlder, habe von allen noch Jpg, werde alle noch mal bearbeiten.

Kommen die "Halos" deiner Ansicht von was?Sehe dies auf meinem Bildschirm nur sehr leicht.Habe die Bilder aufgehellt, da Gegenlicht war und somit der Vordergrund sehr dunkel wurde.

Werde noch die Jpegs leicht bearbeiten.

Danke an alle und Grüße helmi

Link zum Beitrag

...Habe die Bilder aufgehellt, da Gegenlicht war und somit der Vordergrund sehr dunkel wurde.

...

Da haben wir's doch Helmi, kam mir doch gleich bekannt vor.

Ich habe gerade gesehen, dass Du mit PSE gearbeitet hast. Und genau damit ist mir das dann auch passiert, dass ich solche Halos an den Hell/Dunkel Kanten hatte, wenn ich beim Einsatz von Tiefen/Lichter sehr kräftig an den Reglern gezogen habe. Ich bin auch erst hier im Forum darauf aufmerksam gemacht worden, möglicherweise verstärkt sich der Effekt durch's runterrechnen und nachschärfen noch. Beim Ursprungsbild war's längst nicht so krass, aber sensibilisiert durch die Hinweise, hab ich's dann doch auch da gesehen und im Wokflow reproduzieren können.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, das waren RAW BIlder, habe von allen noch Jpg, werde alle noch mal bearbeiten.

Kommen die "Halos" deiner Ansicht von was?Sehe dies auf meinem Bildschirm nur sehr leicht.Habe die Bilder aufgehellt, da Gegenlicht war und somit der Vordergrund sehr dunkel wurde.

Werde noch die Jpegs leicht bearbeiten.

Danke an alle und Grüße helmi

Ich habe nicht reklamiert, das war Wolfram ...

Link zum Beitrag

Hallo an Alle, danke für eure Hinweise und Verbesserungen.

Aber nochmals zu den "Halos" würdet ihr bitte nochmals diese genau beschreiben.:confused::confused:

Habe nun einen Ausschnit Original RAW die Schärfung auf 0 ! gestellt ,bei der alten Tanne glänzen die Äste weil es in der Nacht leicht geregnet hat und das harte Morgenlicht gegenüber stand,ich bin euch für jede Verbesserung dankbar, habe aber bei keiner Einstellung einen Fehler finden können.

Nachdem ich wieder den Ausschnitt nicht hochladen kann, wegen technischer Probleme, Sekuritytokens...? ,würdet ihr an Hand eines Ausschnittes das erklären. Danke euch

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Ist doch jetzt o.k.

Auch der HG mit seinen Hügelausschnitten zeigt nun eine offenbar unbehandelte Oberfläche, sprich etwas verrauscht (was mich überhaupt nicht stört) und nicht mehr so glatt gebügelt (wie es eben nach einer überzogenen Entrauschung häufig der Fall ist).

Link zum Beitrag

Morgen Penny.

Schau dir bei helmis letztem Bild mal die abgestorbene Tanne an.

Es gibt hell glänzende Äste - wie wenn es kurz zuvor geregnet hätte.

Dieser Effekt entsteht normalerweise bei überzogener Bearbeitung ...

Lieber Wolfgang, sieh dir mal den Ausschnitt an, dann wirst du sehen,

dass es nichts mit überzogener Bearbeitung zu tun hat.

Wahrscheinlich waren die Äste naß oder Morgentau, dachte mir doch,dass es mit der Bearbeitung nichts zu tun haben kann.;)

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Also, ich hab' jetzt schon alle Vergrößerungsfaktoren meines Browsers rauf und runter geschraubt und sehe nur phantastische Bergbilder um die ich Helmi beneide, sonst nichts!

Betrachtet ihr denn Bilder nur als Ansamlung von Daten auf die Funktionen angewendet werden?

Link zum Beitrag

Dass man ein Bild durch Bearbeitung zu Grunde richten kann, ist mir schon klar. Aber da der Glanz auf den Ästen nicht gleichmäßig sondern abhängig vom Winkel zu Sonne ist, bietet sich eher eine "natürliche" Ursache an.

Wann war denn Dein Traumtag? Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, könnte ich depressiv werden ...

Link zum Beitrag

Letzten Dienstag,waren wir bei Bekannten in Kochel und habe mit meinem Enkel gleich eine schöne Tour unternommen, nichts für "Weicheier".;)

Herzogstand- Gradweg Heimgarten-Schlehdorf ca 5-6 Std.

Kinder müssen aus Sicherheitsgründen an das leichte Seil, aber über Bergwandern mit Kinder kommt noch später etwas.

Berg Heil hemi und Joshi

Link zum Beitrag

dass nasse Zweige nun mal solche Bildeffekte produzieren können, sollte eigentlich jedem Fotografen klar sein. (Er hat ja die Landschaft fotografiert, und nicht die Details der Zweige der abgestorbenen Tanne). Im ersten Bild scheint mir der Horizont zu kippen, sonst find ich die Bilder in dieser Bildschirmauflösung in Ordnung...

Frank

Link zum Beitrag