Jump to content

Carl Zeiss Biogon ZM 2,8/35 an NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, auch beim 35er ergibt sich das gleiche Bild wie beim 28er:

 

Zeiss C Biogon T* 35mm f/2.8 ZM on Sony NEX - Review / Lab Test Report - Analysis

 

Die ZEISS 35er haben mich allerdings nie interessiert, weil ich schon ein Leica M Summicron 2/35 habe.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test erstaunt mich ziemlich. Fotografiere mit der Nex3 und meistens mit dieser Linse.

Ich habe wahrscheinlich ein völlig anderes Biogon ZM 2,8/35. (Ironie)

Die 1.3 Blendenstufe Vignetierung habe ich jedenfalls nie gesehen. So wie ich fotografiere habe ich bei Offenblende nie irgendwelche Vignetierungen (max. halbe Blendenstufe) gesehen. Ich bekomme auch sehr scharfe Bilder hin.

 

Ich besitze auch das C Biogon 21mm 4.5 ZM. Das hingegen vignetiert und am Rand kann es Farbverschiebungen geben. Sehr gut sichtbar am blauen Himmel, auch ist es weniger scharf.

 

Im Superweitwinkel haben die Nex Sensoren jedenfalls Probleme, da der Lichtstrahl schräg auftrifft. Bei Leica M Objektive kommt die Hinterlinse jedenfalls ziemlich nahe an den Sensor.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test erstaunt mich ziemlich. Fotografiere mit der Nex3 und meistens mit dieser Linse.

Ich habe wahrscheinlich ein völlig anderes Biogon ZM 2,8/35. (Ironie)

 

Ich besitze auch das C Biogon 21mm 4.5 ZM. Das hingegen vignetiert und am Rand kann es Farbverschiebungen geben. Sehr gut sichtbar am blauen Himmel, auch ist es weniger scharf.

 

Im Superweitwinkel haben die Nex Sensoren jedenfalls Probleme, da der Lichtstrahl schräg auftrifft. Bei Leica M Objektive kommt die Hinterlinse jedenfalls ziemlich nahe an den Sensor.

Hi,

 

Deine Antwort legt für mich nahe: Offensichtlich gibt es nicht nur bei Voigtländer Qualitätsprobleme mit der Fertigung bei Cosina, sondern auch bei ZEISS Objektiven.

 

Und, man kann offensichtlich nicht sagen, was gut an FF ist, ist auch immer gut an APS-C.

 

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind vielleicht ein bisschen "off topic", aber:

Schlagen sich die Zeiss-ZM-Objektive an der M9 besser als an der NEX, oder können sie ihre Qualitäten eher nur auf Film ausspielen? Zumindest bei Weitwinkelobjektiven könnte ich mir hier merkliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen auf Film und Sensor vorstellen.

Profitieren die Leica-M-Objektive, die während der "Leica-M-Digital-Ära" konstruiert worden sind, gegenüber den ZM-Optiken davon, dass Leica nicht nur Objektive baut, sondern sich auch um ihr Verhalten an Digitalkameras Gedanken machen muss?

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Tests sind eben Tests.

Was habe ich schon Verrisse gelesen von Objektiven, die mir richtig gut gefallen haben und Lobeshymnen auf welche, von denen ich gar nicht so begeistert war.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Zeiss Biogon 2.8/35 ZM wirklich schlecht an der NEX sein kann. Ich durfte mit 7 (!) neuen Zeiss-Objektiven (zwischen 18 und 85mm, für SLR und RF) fotografieren und jedes dieser Objektiv hat mich ziemlich vom Hocker gehauen. Da kamen nur meine Leicas und ein paar andere (mein Rokkor 2/28, einige Nikkore usw.) mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, man kann offensichtlich nicht sagen, was gut an FF ist, ist auch immer gut an APS-C.

 

APS-C tut Linsen gut, die Probleme mit Randunschärfen haben, dafür sind heutige Crop-Kameras kritisch bei der maximalen Schärfe (Mitte) - man muss sich vor Augen führen, dass eine Leica M9 28 Megapixel bräuchte um den bisherigen NEXen zu entsprechen, bei der NEX-C3 dann 32MP und der NEX-7 48MP!!!

 

Gruß, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Digitale Leica's haben noch Mikrolinsen auf dem Sensor und es werden Profile von Leica Objektiven gespeichert, die mit dem Bild verrechnet werden. Bei MFT ist es glaube ich was ähnliches.

Sony hat bis jetzt nichts von beidem.

Das erleichtert es nur im Weitwinkel oder Superweitwinkel.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profitieren die Leica-M-Objektive, die während der "Leica-M-Digital-Ära" konstruiert worden sind, gegenüber den ZM-Optiken davon, dass Leica nicht nur Objektive baut, sondern sich auch um ihr Verhalten an Digitalkameras Gedanken machen muss?

Hi, den Gedanken habe ich auch schon gehabt.

 

Mein Elmarit 2,8/28 ASPH wurde für die M8 entwickelt, sagt man. Aber gilt das auch für mein Elmarit 2,8/21 ASPH?

 

Als alten Kindertraum wünsche ich mir einfache Entscheidungskriterien...

 

Liegt es am Durchmesser der Hinterlinse? Vermutlich nicht immer.

 

Darüberhinaus gibt es immer noch die Serienstreuung. Wobei ich das Käse finde, in dieser Preislage, da erwarte ich durchgängig Qualität,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Tests sind eben Tests.

Was habe ich schon Verrisse gelesen von Objektiven, die mir richtig gut gefallen haben und Lobeshymnen auf welche, von denen ich gar nicht so begeistert war.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Zeiss Biogon 2.8/35 ZM wirklich schlecht an der NEX sein kann. Ich durfte mit 7 (!) neuen Zeiss-Objektiven (zwischen 18 und 85mm, für SLR und RF) fotografieren und jedes dieser Objektiv hat mich ziemlich vom Hocker gehauen. Da kamen nur meine Leicas und ein paar andere (mein Rokkor 2/28, einige Nikkore usw.) mit...

Ja, LucisPictor,

 

offensichtlich wird viel getestest und geschrieben, besonders wenn man dafür bezahlt wird ...

 

Nur, als schlichter Verbraucher hätte man gern klare Ansagen, weil "Selbstversuche" sehr teuer sein können.

 

Das heißt für mich, daß ich in einem Forum, in dem Erfahrungen mitgeteilt werden von Leuten, die persönlich unabhängig sind, so wie hier,

 

die wertvollsten Hinweise finde, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Tests sind eben Tests.

Was habe ich schon Verrisse gelesen von Objektiven, die mir richtig gut gefallen haben und Lobeshymnen auf welche, von denen ich gar nicht so begeistert war.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Zeiss Biogon 2.8/35 ZM wirklich schlecht an der NEX sein kann. Ich durfte mit 7 (!) neuen Zeiss-Objektiven (zwischen 18 und 85mm, für SLR und RF) fotografieren und jedes dieser Objektiv hat mich ziemlich vom Hocker gehauen. Da kamen nur meine Leicas und ein paar andere (mein Rokkor 2/28, einige Nikkore usw.) mit...

 

Ist doch klar, da werden oft Tests veröffentlicht, in denen in der Mitte, am Rand und in den äussersten Ecken getestet wird. Da ergibt dann drei Balken oder drei Graphen, je nach tests, die alle gleich aus sehen. Ist die Differenz zwischen Höchsten und niedrigstem Balken auffällig gross, so tauge das Objektiv nichts, meinen manche Tester und zu viele Leser.

Das ist natürlich Quatsch. Wenn Du einen scharfen Randabfall hast, siehst Du in den meisten Bildern doch wohl gar nichts davon.

 

Nimm mal das kleine Sony NEX 16mm. Im Zentrum eine Auflösung wie ein Leica Objektiv, dann ein Randabfall und damit eine grosse Differenz. Und schon sei es so schlecht, das anspruchsvolle Fotografen sich davor zu ekeln scheinen. :D

 

Ab der aktuellen NEX C3 haben wohl schon Leute festgestellt, dass der sensor so weiterentwickelt wurde, dass sich sehr schräg einfallende Strahlen, also gerade bei den nicht telezentrischen Weitwinkeln, weniger stark auf die Bildqualität mindernd auswirken. Also bessre die neuen NEXen kaufen als die alten. Gerade wenn man alte Objektive adaptieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch das ZM 2,8/35mm an der NEX-3 ausprobiert.

 

Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit dem Photozone-Test.

 

Da das Objektiv an meinen Filmkameras ABSOLUT PHANTASTISCH (mit der kleinen Einschränkung einer recht starken Vignetierung, die schon manchmal stört), gehe ich davon aus, dass sich DIESE KOMBINATION LINSE-KAMERA einfach nicht verträgt. Die Biogone reichen eben bis sehr nah an den Sensor und das wird nicht wirklich gut.

 

Gute Erfahrungen habe ich bei 35mm dagegen mit dem Contax G (Planar-Typ), das zwar nicht ganz so gut wie das G45 oder G90 ist, aber dennoch hervorragende Bildqualität (geringer Randabfall, keine Farbverschiebungen am Rand, kaum Vignetierung) hat.

 

Bis dann,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch das ZM 2,8/35mm an der NEX-3 ausprobiert.

 

Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit dem Photozone-Test.

 

Hi, Jens,

 

zunächst mal finde ich wichtig, daß Du den photozone Test bestätigst. Das zeigt mir, daß photozone zuverlässig ist.

 

Ich habe einige Objektive, die bei photozone getestet wurden, und für mich ist photozone die "erste Testadresse". Leider testen sie für mich zu wenig.

 

Seltsam ist, daß die Probleme bei den ZEISS Objektiven im mittleren Weitwinkelbereich auftreten, bei 28mm und 35mm.

 

Ich hielt bisher immer den Bereich von 21mm abwärts für problematischer.

 

Man kann also nicht generalisieren: was an 24x36 gut ist, ist an APS-C auch gut, oder sogar besser. Schade ...

 

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Erfahrungen gibt mit dem 25er ZM ZEISS und einem Leica 24mm.

 

Mal sehen, ob sich einer der "Gutausgestatteten" meldet.

 

Bei der neuen NEX-3 und NEX-7 soll der Sensor ja Micro-Linsen tragen, die Deine Phänomene verschwinden lassen.

 

Ein Kauf ist wahrscheinlich bequemer als die Eierei mit cornerfix.

 

Ansonsten bleibt vor dem Objektivkauf nur die Voranfrage hier im Forum nach Besitzererfahrungen,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zum 2,8/25 suche ich auch noch Informationen. Ist aktuell auf photozone noch nicht getestet.

 

Zeiss schreibt dazu:

 

Der kreative Weitwinkel-Künstler

 

Dieses gemäßigte Weitwinkel-Objektiv eröffnet eindrucksvolle, aber leicht zu beherrschende Perspektiven. Das Biogon T* ,8/25 ZM bildet das gesamte Bildfeld besonders brillant und kontrastreich ab und ist bereits bei voller Blendenöffnung praktisch verzeichnungsfrei. Abgeblendet werden selbst feine Details im Bild genau erfasst und es entsteht ein angenehm dreidimensionaler Effekt. Das Objektiv unterstützt das Fokussieren mit einem Messsucher. Zur Bildgestaltung ist zusätzlich ein hochwertiger Aufstecksucher 25/28 mm erhältlich. An digitalen Messsucherkameras mit Crop-Faktor 1,3 wird das Objektiv zum weiten 33 mm Standard-Objektiv. Das Biogon T* 2,8/25 ZM ist ein kreatives Werkzeug für szenische Portraits sowie inspirierende Landschafts- und Architektur-Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...