Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo in die runde :)

 

mal schauen ob ich es nicht schaffe doch eine "dumme" frage zu stellen...

 

ok, brauche eine neue kamera. sie sollte klein sein und eine brennweite haben mit der ich auch in engen räumen viel drauf bekomme. hatte bis jetzt immer sony kameras und für die "guten" fotos eine canon.

 

zur wahl stehen die sony nex modelle aber auch die neuen olympus pen reihen. und genau da liegt mein problem...

 

wo liegt der unterschied zwischen der pen p3, pen pl3 und der pen pm1????

 

nach durchsicht der datenblätte stelle ich bis jetzt fest das die p3 ein anderes display und mehr filter hat. beides nicht wichtig für mich.

aber wo liegt der unterschied zwischen der pl3 und der pm1? beide fast identisch groß und die gleiche technik. die pm1 ist nen halben zentimeter dünner (glaube ich) und etwas leichter aber das kann doch nicht alles sein?

 

zur nutzung von mir. brauche sie im job. muß oft fotos in beengten räumen machen mit schlechten lichtverhältnissen. klein muß sie sein weil ich auch öfters auf gerüsten oder dächern rumturne. einen guten zoom muß sie haben da ich manchmal eben nicht auf die dächer komme und von unten details ranholen muß.

 

bin natürlich auch allen anderen marken aufgeschlossen. hatte bis dato mit sony was haltbarkeit und schnelligkeit angeht immer die besten erfahrungen.

 

danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bemühe gerne den uralten Spruch - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Daher sollte ich mich bemühen, keine zu geben.

Natürlich unterscheiden sich die 3 neuen PENs wesentlich.

In der Kopfleiste des Forums gibt es einen kleinen link zum "Blog".

Dort ist alles das eingestellt, was unsere fleissigen Admins an news zusammentragen, unter anderem auch einen ersten Überblick über die neuen PENs, wie das hier ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link! als newbie habe ich, wie es sich gehört für einen, nur die suche bemüht und nicht weiter geschaut... :o

 

 

habe den blog gelesen... aber so wirklich einen unterschied zwischen der pl3 und der pm1 nicht ausmachen können. sie haben beide die gleiche technik, ergo machen gleich gute bilder..?

 

als unterschied halte ich fest das die pl3 einen schwenkbaren monitor hat und rd 100 gramm schwerer ist. hätte eigentlich schwören können gelesen zu haben das auch die pm1 einen schwenkbaren monitor hat.

 

ach... bis ich soweit bin eine zu kaufen gibts bestimmt schon wieder neue modelle ;)

 

mache zwar mehrere tausend fotos im jahr aber so wirklich auskennen tue ich mich nicht. klein, heller blitz und brauche aufnahmen in kleine räumen. mehr ansprüche habe ich ja nicht.,...

bearbeitet von DerNils76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

zuallererst hast du Recht - die Qualität der Aufnahmen dürfte bei allen drei PENs identisch sein.

Der Unterschied liegt - wie so oft im Detail, und wie im richtigen Leben.

Während die Einen beim Autofahren das Fenster öffnen, aktivieren die anderen ihre Mehrzonenklimaautomatik.

Luxus kostet.

So hat zwar die PL 3 das Klappdisplay, aber die größere P 3 das hochauflösendere OLED Touchdisplay.

Daher wird auch der Größenunterschied kommen.

Die PM-1 jedenfalls ist die Sparvariante, was nichts über die Bildqualität aussagt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, dann wäre wphl die pl3 das oder die richtige für mich. denke ich...

das display ist mit nicht sooo wichtig und auch nicht weiter von belang für mich. für die pl3 spricht einfach das sie kleiner ist.

 

bleibt nur noch dir frage zum vergleich zur sony nex.

 

danke erstmal für deine antworten! werde jetzt mal die datenblätter von der sony nex und der pen vergleichen. schätze aber das die pen besser da auch neuer ist?

 

kann mir jemand was zu brennweiten sagen... wegen fotos in beengten räumen.

 

danke!!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SONY NEXen - hochwertige Kameras, keine Frage.

Es muß dir aber von vornherein klar sein, daß eine Suchernachrüstung ausgeschlossen ist - weder für Geld noch für gute Worte.

 

Brennweiten.

Zu µFT gibt es alles, vom schon recht weitwinkligen Standardzoom mit 14mm, über das Fischauge mit 8 und das WW-Zoom mit 7-14.

Was klar sein muß - es gibt noch keine lichtstarken Zooms im µFT-Bereich.

Von panasonic ist ein 12-50 angekündigt, das recht lichtstark (2.5-3.3) ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann mir jemand was zu brennweiten sagen... wegen fotos in beengten räumen.

 

Bei den Nexen kenne ich mich nicht so gut aus, aber so viel ich weiß, gibt es für die kein Superweitwinkel-Objektiv, welches für solche Aufnahmen natürlich optimal wäre.

Außerdem möchtest du es doch so klein wie möglich, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Die Nex ist zwar klein, aber du musst die Objektive mit betrachten. Ich glaube die sind kaum kleiner als DSLR-Objektive - dagegen sind die Olympus-Objektive schon fast winzig.

 

Für die Pens gibt es ein 9-18mm. Das ist zwar nicht lichtstark, aber bei dieser Brennweite sind auch Freihand noch relativ lange Belichtungszeiten möglich. Zur Not die Kamera irgendwo auf-/oder anlegen und wenn das alles nicht geht oder nicht reicht, müsstest du bei den Innenaufnahmen/schlechten Lichtverhältnissse halt ein Stativ oder externen Aufsteckblitz verwenden.

 

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Da das alles ja doch eine paar Euro kostet - warum eigentlich eine PL3/PM1? Warum nicht eine günstige PL1? Mir fällt bei deinen Anforderungen nichts auf, was eine PL1 nicht ebenso gut könnte. Die ist auch noch recht klein, hat ebenfalls eine sehr gute Bildqualität und wird einem zur Zeit fast "nachgeschmissen". Da bliebe etwas mehr Luft für Objektive. Außerdem hat die PL1 noch einen integrierten kleinen Blitz, mit dem man auch indirekt blitzen kann (reicht natürlich maximal für ganz normal hohe Räume einigermaßen).

 

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

wenn ich das richtig gelesen habe sind die "alten" pen`s was geschwindigkeit angeht nicht so das gelbe vom ei? bei den neuen modellen hingegen kann man bis dato nur positives lesen.

 

beim budget habe ich das glück keine einschränkungen machen zu müssen. klar, will nicht mehr als nötig zahlen.

 

mit stativ kann ich nicht viel anfangen bzw. wäre es zu umständlich. bei den objektiven brauche ich nur eines, grund wie vorgenannt. für die guten fotos privat habe ich ja noch ne große canon. die kamera die ich jetzt suche ist nur für den job und vll. mal urlaub. dort (im job) befinde ich mich oft in abgebrannten gebäuden mit dementsprechen schlechten lichtverhältnissen und beengenten raumsituationen.

 

denke bis jetzt spricht alles für die pen pl3 bei mir. klein, gute bildqualität und "hübsch" sieht sie auch noch aus. denke und hoffe das sie besser ist wie die nex modelle von sony. bin mir nur noch unsicher ob nicht die pm1 reichen würde. ist ja noch leichter und ein ganz klein wenig schmaler. leider weis ich nicht genau wann sie zu kaufen sein wird.

 

danke und grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Gelbe vom Ei?

Das betraf hauptsächlich die PL1 mit dem ersten 14-42er.

Mal davon abgesehen - Räume und Dächer laufen doch nicht weg :rolleyes:.

Eine PL1 oder PL2 mit dem 14-42 II oder dem 14-150 reicht völlig, außer wenn man vielleicht rennende Hunde/Pferde/Kinder oder Vögel im Flug fotografieren will.

 

Du brauchst nur ein Objektiv? Klein, lichtstark, weitwinklig und viel Tele in einem - wenn du das gefunden hast, sag mir bitte Bescheid, ja? ;)

 

Für deine Zwecke wäre vielleicht sogar eine XZ-1 geeignet, schon allein aufgrund ihrer Lichtstärke...

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für deine Zwecke wäre vielleicht sogar eine XZ-1 geeignet, schon allein aufgrund ihrer Lichtstärke...

 

Gruß Conny

 

Lass dich von der Lichtstärke der XZ.1 oder Lumix LX5 nicht täuschen! Die zwei Blenden, die man gewinnt (Blende 3.5 zu Blende 1.8) verliert man durch den kleineren Sensor wieder (da er wesentlich früher rauscht). Einziger Vorteil bleibt dann die kleinere Größe.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von der Lichtstärke der XZ.1 oder Lumix LX5 nicht täuschen!

Das ist mir durchaus bekannt. War ja auch nur so eine Idee - eben weil sie kompakter ist als eine PM mit Kit-Objektiv und einen etwas größeren Brennweitenbereich hat. Aber für Details vom Dach wahrscheinlich sowieso noch immer zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, meine verwirrung wird nur noch größer... :o

 

 

denke ich werde einfach die pen p3 nehmen... mit dem "top-modell" sollte man ja nichts falsch machen können. und dieser zentimeter in der länge und halbe in der höhe... was soll`s.

 

 

A B E R, wenn ihr denkt der typ hat jetzt keine fragen mehr und ist zufrieden... weit gefehlt!

 

 

folgendes angebot habe ich bei fotoversand24 gefunden:

Olympus E-P3 Kit 14-150mm silber/silber

E-P3 Gehäuse silber, M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 silber

 

 

für 1099 euro und in 24 stunden versandfertig.

 

 

leider sagt mir der laden garnichts aber bin ja mutig. ist das objektiv den in ordnung? am liebsten hätte ich ja rein optisch ein schwarzes gehäuse und silbernes objektiv... kann man das so irgendwo ordern? konnte nichts finden...

 

 

dann befürchte ich das der interne blitz keine hohe leitzahl hat. konnte selbige jedoch nicht rausfinden.

 

also bis dato meine wunschkamera: pen p3 ind schwarz mit silbernem objektiv 14 - 150mm und silbernem aufsteckblitz.

 

so, jetzt muß mir nur noch wer sagen wo ich die genau so ordern kann und ich bin glücklich! und höre vll. auch mit meinen unqualifizierten fragen auf zu nerven ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, meine verwirrung wird nur noch größer... :o

 

 

denke ich werde einfach die pen p3 nehmen... mit dem "top-modell" sollte man ja nichts falsch machen können. und dieser zentimeter in der länge und halbe in der höhe... was soll`s.

 

 

A B E R, wenn ihr denkt der typ hat jetzt keine fragen mehr und ist zufrieden... weit gefehlt!

 

 

folgendes angebot habe ich bei fotoversand24 gefunden:

Olympus E-P3 Kit 14-150mm silber/silber

E-P3 Gehäuse silber, M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 silber

 

 

für 1099 euro und in 24 stunden versandfertig.

 

 

leider sagt mir der laden garnichts aber bin ja mutig. ist das objektiv den in ordnung? am liebsten hätte ich ja rein optisch ein schwarzes gehäuse und silbernes objektiv... kann man das so irgendwo ordern? konnte nichts finden...

 

 

Schreib doch mal eine PN an aubani - hier im Forum - der hat ein 14-150, und kann dir sicher mehr dazu sagen.

Zum Versand kann ich nichts sagen - gockel einfach mal, wie die Bewertungen sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A B E R, wenn ihr denkt der typ hat jetzt keine fragen mehr und ist zufrieden... weit gefehlt!

 

Nö, das denke ich nicht.

Ich denke was ich schon die ganze Zeit vermutet habe - der Typ will nicht nur eine ihren Zweck erfüllende Kamera für Job-Dokumentationen, sondern einfach nur eine g**** neue Kamera.... :D

 

Sag das doch gleich.... :rolleyes:

 

Das Objektiv ist für ein Superzoom sehr gut, der interne Blitz tut's einigermaßen für normal große Räume, ob er für deine Zwecke reicht, musst du ausprobieren. Die internen Blitze sind immer nur eine Notlösung.

 

Der Shop ist sehr empfehlenswert - was auch den Bewertungen zu entnehmen ist. Habe selber letzte Woche erst dort bestellt, ist alles bestens gelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nur noch unsicher ob nicht die pm1 reichen würde. ist ja noch leichter und ein ganz klein wenig schmaler.

 

Du hast eine große Canon, bist also nicht unerfahren. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du gerne Einstellungen änderst. Wenn das nicht bequem geht, dann fotografiert man nicht so gerne mit einer Kamera. Ich habe natürlich auch noch nicht die E-PM1 in der Hand gehabt, sie gibt es ja noch nicht im Handel, daher kann ich wenig dazu sagen. Aber das "könnte mir auch reichen" kann unter Umständen teuer kommen, wenn es dann doch nicht reichen sollte. Ich kann nur empfehlen, sich beide Kameras, also die E-PL3 und die E-PM1, zu denen Du tendierst, genau anzusehen. Ich denke, dass man sich nach bestem Wissen gleich das richtige kaufen sollte, selbst wenn es teurer ist, denn wirklich teuer sind letztlich gerade die Fehlkäufe und nicht die 100,- Euro, die man vermeintlich gespart hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, bin ich so leicht zu durchschauen... ;)

 

meine aktuelle job-kamera ist eine sony n1 und hat schon ein paar jahre auf dem buckel sowie unzählige fotos gemacht. jetzt spinnt der akku rum und ist schnell am ende... grund genug für eine neue kamera.

leider gibts bei dem shop nicht den klienen silbernen aufsteckblitz.

 

@pictor:

 

problem ist ja das es die pl und pm noch nicht gibt ich aber zeitig eine neue bräuchte. klar könnte mich noch ein paar wochen mit der alten über wasser halten.

hast aber schon recht mit dem was du schreibst. außer bei der canon... die haben wir uns mal zugelegt um mal schöne fotos machen zu können. gerade wegen den kiddis. ist aber recht groß und schwer das ding.

 

@donalfredo ( geiler nick hat so was spencer/hill mäßiges ;) ):

werde ihn mal anschreiben bzw. bei dem shop anrufen ob die das auch in meinen wunschfarben liefern können.

 

Nö, das denke ich nicht.

Ich denke was ich schon die ganze Zeit vermutet habe - der Typ will nicht nur eine ihren Zweck erfüllende Kamera für Job-Dokumentationen, sondern einfach nur eine g**** neue Kamera.... :D

 

Sag das doch gleich.... :rolleyes:

 

Das Objektiv ist für ein Superzoom sehr gut, der interne Blitz tut's einigermaßen für normal große Räume, ob er für deine Zwecke reicht, musst du ausprobieren. Die internen Blitze sind immer nur eine Notlösung.

 

Der Shop ist sehr empfehlenswert - was auch den Bewertungen zu entnehmen ist. Habe selber letzte Woche erst dort bestellt, ist alles bestens gelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo ( geiler nick hat so was spencer/hill mäßiges) ...

 

Ist, wie so oft im Leben, ganz trivial und unspannend

 

Wolfgang-Alfred, der Rest kommt vom legendären Chefredakteur unserer Tageszeitung, einem virilen, unbändig lebensfrohen Menschen, den ich immer sehr bewundert habe.

Mein Eintritt ins web-Zeitalter tat sein übriges - ein Nick war gefordert, der donalfredo-Chefredakteur fiel mir ein - thats it ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auf rumors rumort, hat, solange ich G-Man bin, noch immer gestimmt.

Vielleicht nicht gerade zeitlich aber sonst ...

 

Solange man nur lange genug wartet, kommt alles irgendwann... Ich will nur darauf hinweisen, dass es generell schon einen Unterschied ausmacht, ob etwas nur ein Gerücht ist (selbst ein zuverlässiges) oder eine mit einem Datum verbundenen Ankündigung, wenn man ein bestimmtes Teil benötigt.

 

Ich kann Dir hundertprozentig sichere Gerüchte nennen, die konkrete Ankündigungstermine genannt haben, und noch immer nicht eingetreten sind (Beispiel: Nachfolger der Nikon D700 vor eineinhalb Jahren).

 

Schreib doch mal eine PN an aubani - hier im Forum - der hat ein 14-150, und kann dir sicher mehr dazu sagen.

 

Ich habe es auch. Es ist bei 14mm am Rand etwas schwach, dann aber sehr bald sehr scharf, was es auch bis irgendwo über 50mm bleibt. Ich würde sagen, dass es im mit dem Kit-Objektiv gemeinsamen Bereich sehr gut ist, im oberen Bereich immer noch gut, aber nirgends schlecht. In der Mitte ist es generell schon bei offener Blende brauchbar, besonders in der unteren Hälfte des Zoom-Bereichs, die beste Leistung hat es allerdings ein bis zwei Blenden abgeblendet. Abgesehen von der Schärfe bin ich auch mit der sonstigen Abbildungsleistung zufrieden. Ich würde sagen, dass es ein gutes Super-Zoom ist, das für so einen großen Zoom-Bereich relativ wenige Schwächen hat. Mit guten Festbrennweiten kann es aber freilich nicht mithalten.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

problem ist ja das es die pl und pm noch nicht gibt ich aber zeitig eine neue bräuchte.

 

Grundsätzlich machst Du mit der E-P3 keinen Fehler, ist eine tolle Kamera und meiner Meinung nach die schönste, die es derzeit gibt. Sie kostet halt viel, aber wenn Du sie tatsächlich verwendest und nicht wie viele andere, die am GAS leiden, Deine Kameras sinnlos wechselst, dann fallen die 200,- € auch nicht ins Gewicht. Von der Bedienung her ist sie die beste. Ich selber habe die E-P1 und die E-PL1 und kann das gut beurteilen. Die E-PL1 ziehe ich nur wegen dem EVF vor, aber von der Bedienung her ist die E-P1 deutlich besser. Die E-P3 ist noch besser (allerdings ist die E-PL3 auch besser als die E-PL1). Der Touchscreen in Verbindung mit dem schnellen AF soll einfach traumhaft sein, das lese ich immer wieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, möchte mich noch einmal ganz herzlich für die antworten und anregungen bedanken!

 

habe jetzt die pen p3 in silber mit dem großen objektiv und 16gb speicherkarte bestellt. leider konnte mir dem wunsch eines schwarzen gehäuses und silbernen objektiv nicht entsprochen werden, zumindest nicht zum preis im paket.

 

was mich noch wundert das die die kamera in 24 stunden versandfertig haben... bei allen anderen anbietern soll es 2 wochen dauern.

 

danke und grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...