leicanik Geschrieben 10. August 2011 Share #226 Geschrieben 10. August 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bill hat doch recht: bauartbedingt liegt es schon nahe, daß unsere Systemkameras eine größere Auslöseverzögerung (nach erfolgter Fokussierung) haben als andere, weil der Verschlußablauf aufwändiger ist (der Verschluß ist offen und muß vor der eigentlichen Belichtung erst geschlossen werden, um den Sensor zu leeren // bei der DSLR ist der Verschluß schon zu und muß nur geöffnet werden). Auf snapsort.com kann man übrigens verschiedene Kameras vergleichen. Auch der shutter lag ist aufgeführt. Wie die zu den Werten kommen, weiß ich aber nicht. Ob Unterschiede dieser Größenordnung für den eigenen Bedarf eine Rolle spielen, muß jeder selbst entscheiden. Mal zum Vergleich: Ein menschlicher Lidschlag dauert laut Wikipedia 300-400 ms. Gruß, leicanik bearbeitet 10. August 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Was reizt euch eigentlich so an einer "Systemkamera"? . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #227 Geschrieben 10. August 2011 meine Tochter mit offenen Augen zu fotografieren. Sie sieht, dass ich auf den Auslöser drücke und schließt die Augen wegen des Blitzes. Und bei der G1 schafft sie es wieder. Das ist definitiv kein AF-Problem. Denn ich habe vorher fokussiert (erste Stufe Auslöser). Wie das bei der GH1, GH2 oder den neuen G-Modellen ist, weiß ich natürlich nicht. Ha... das kenn ich, G1, G2 GH2 Das haben meine Bengels schon rausgefunden. Liegt aber nicht am Finger am Auslöser. Die haben das Timing des Mess- und Hauptblitzes klar erkannt und provozieren mich bewusst damit. :D Das gehört aber nur indrekt zum Thema Auslöseverzögerung. Das ist Blitztiming. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 10. August 2011 Share #228 Geschrieben 10. August 2011 Stimmt, das hat etwas mit der TTL Messung zu tun. Ich benutze das nicht mehr wenn ich Personen fotografiere, da die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz einfach zu lang ist. Stelle mal den Blitz auf Auto um, dann klappt es besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. August 2011 Share #229 Geschrieben 10. August 2011 ... da die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz einfach zu lang ist. ..Da finde ich die Panasonic übrigens wirklich langsam, da gibt's noch gewaltig was zu verbessern. Aber vielleicht hat das auch wieder was mit dem komplizierten Verschlußablauf zu tun?Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 10. August 2011 Share #230 Geschrieben 10. August 2011 ... Sie sieht, dass ich auf den Auslöser drücke und schließt die Augen wegen des Blitzes. Bei der EOS ist meine Tochter zu langsam. Es gibt dort praktisch keine Aufnahmen mit geschlossenen Augen. Und bei der G1 schafft sie es wieder. Das ist definitiv kein AF-Problem. Denn ich habe vorher fokussiert (erste Stufe Auslöser). Wie das bei der GH1, GH2 oder den neuen G-Modellen ist, weiß ich natürlich nicht. Gruß Thobie Tochter? Fotos! Nee, ernsthaft, die Funktion der rote Augen Reduzierung kann auch da vom Vorteil sein, wie hinterher angesprochen, ist das zu einem Teil auch Psychologie (ich hasse auch Blitzlicht) und man lernt als Opfer das passende Timing, orientieren kann man sich z.B. auch recht gut an den Geräuschen zuvor, deshalb warte ich auf Kameras mit elektronischen Verschluss oder Sensoren, die den nicht mehr brauchen. Dann hat sich das. Ich bin da auch mal auf den neuen Verschluss der E-PL3 gespannt, könnte mir vorstellen, dass dieser in der Beziehung der Problematik bei den Systemkameras besser abschneiden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #231 Geschrieben 10. August 2011 Stelle mal den Blitz auf Auto um, dann klappt es besser. Und genau das geht an den G's nicht. Auch nicht manuell. Die beharren auf TTL. Kann man nur froh sein, dass die Aufsteckblitze da so viel bieten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 10. August 2011 Share #232 Geschrieben 10. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und genau das geht an den G's nicht. Auch nicht manuell. Die beharren auf TTL.Kann man nur froh sein, dass die Aufsteckblitze da so viel bieten Klar geht das, ich habe eine GH1 und eine GF1 mit dem Olympus FL36R. Das muss aber am Blitz eingestellt werden. Sorry, sehe gerade dass Du vom internen Blitz sprichst. Den benutze ich nie. Leider neigt die Kamera aber im Auto Mode zur Überbelichtung, deshalb benutze ich beim indirekten Blitzen eine Blitzkorrektur von -2/3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 10. August 2011 Share #233 Geschrieben 10. August 2011 Und genau das geht an den G's nicht. Auch nicht manuell. Die beharren auf TTL.Kann man nur froh sein, dass die Aufsteckblitze da so viel bieten Von wegen: Mein FL 360 beharrt auch auf TTL. Nur wenn ich die Systemkontakte (außer dem Mittenkontakt) mit einem Stückchen Tesafilm isoliere (dem Blitz also vorgaukele, er befinde sich an einer fremden Kamera), dann erklärt er sich bereit, in den Automatikmodus zu wechseln. Gruß, leicanik edit: Was, der Olyblitz macht das? Ich hau den FL 360 noch den Panaleuten um die Ohren. Keine Slavefunktion, Zwangs-TTL - von wegen baugleich :mad: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #234 Geschrieben 10. August 2011 Ich hau den FL 360 noch den Panaleuten um die Ohren. Keine Slavefunktion, Zwangs-TTL - von wegen baugleich :mad: Ich kanns nicht glauben...... Da ist was oberfaul Slave Nein. ZwangsTTL nein. Der Pana FL360 reduziert in der Kamera die Auswahlpunkte auf Forciert Ein und Forciert Ein Langzeit. Mehr geht nicht, mehr braucht man auch nicht. Aber dann: am Blitz geht die Post ab: TTL Auto Auto Manuell FP TTL Auto Das geht nicht? Resette den mal und stell ihn neu ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #235 Geschrieben 10. August 2011 Sorry, sehe gerade dass Du vom internen Blitz sprichst. Den benutze ich nie. Leider neigt die Kamera aber im Auto Mode zur Überbelichtung, deshalb benutze ich beim indirekten Blitzen eine Blitzkorrektur von -2/3. Ja, der interne, da wünscht man sich zumindest Manuell dazu. Ist dem Panamarketing wohl zu heikel. Könnte die Leute überfordern. Die Überbelichtung hat wohl auch das Marketing gefordert. Gibt knackige Bilder. Ist bei G1, G2, GH2 gleich. -2/3 finde ich auch ok Den Direktzugriff darauf am FL per Rädchen finde ich auch gut gelöst. Naja, das hat sich ja auch Olympus ausgedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. August 2011 Share #236 Geschrieben 10. August 2011 Hallo aubani, ich habe die G3 schon in der Hand gehabt, aber ausführliche Tests konnte ich leider nicht durchführen. Subjektiv konnte ich aber keinen Unterschied zur GH1 feststellen. Deshalb interessieren mich objektive Messwerte die sich aber leider immer nur auf die reine Zeit zum Fokussieren beschränken. Ich hatte sie auch in der Hand war aber nicht so beeindruckt. mit dem Kit ist sie schon schnell ... aber der Unterschied zu meiner EPL2 ist jetzt nicht weltbewegend (die fand ich schon ziemlich schnell). Mit meinem 14-140 war sie auch nicht weltbewegend schneller ... ich hätte mir mehr erwartet. Ich war aber auch von der G3 nicht so besonders beeindruckt, meiner Ansicht nach werden wiedermal minimale, in der Praxis unwichtige, Unterschiede hochgejubelt. Meine Versuche beschränkten sich auf AFs... ob es in AFc jetzt den Megadurchbruch gegeben hat, kann ich also nicht sagen Die VErschlussverzögerung die durch den doppelt bewegten Verschluss entsteht, ist nicht auffällig kürzer ... da sie mich nie gestört hat, habe ich da aber auch nicht besonders drauf geachtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #237 Geschrieben 10. August 2011 daß unsere Systemkameras eine größere Auslöseverzögerung (nach erfolgter Fokussierung) haben als andere, Dann lies mal die Messwerte in der Chip Bestenliste. Dann wirst du sehen, dass wir zumindest mit der GH2 verdammt gut dastehen. Tests interessieren mich nicht die Bohne, aber Messergebnisse kann ich selbst interpretieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #238 Geschrieben 10. August 2011 Mit meinem 14-140 war sie auch nicht weltbewegend schneller ... ich hätte mir mehr erwartet. Ich war aber auch von der G3 nicht so besonders beeindruckt, meiner Ansicht nach werden wiedermal minimale, in der Praxis unwichtige, Unterschiede hochgejubelt. Meine Versuche beschränkten sich auf AFs... ob es in AFc jetzt den Megadurchbruch gegeben hat, kann ich also nicht sagen Die VErschlussverzögerung die durch den doppelt bewegten Verschluss entsteht, ist nicht auffällig kürzer ... da sie mich nie gestört hat, habe ich da aber auch nicht besonders drauf geachtet. Die GH2 hat mir gegenüber der G2 einiges gebracht. Z.B. ISO und AF Auf die Mehr-Pixel hätt ich verzichten können. Aber "Megadurchbrüche" gibt es nur in der Werbung. Das ist ein kontinuierlich Prozess von Optimierungen und Verbesserungen der Technik, mehr nicht. In der Praxis ist da vieles ziemlich belanglos. Selbst die G1 würde noch reichen, wenn man nicht so tief in die Dämmerung eintaucht und gemächlicher seine Fotos macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. August 2011 Share #239 Geschrieben 10. August 2011 Dann lies mal die Messwerte in der Chip Bestenliste. Dann wirst du sehen, dass wir zumindest mit der GH2 verdammt gut dastehen.Tests interessieren mich nicht die Bohne, aber Messergebnisse kann ich selbst interpretieren. Steht da die reine Auslöseverzögerung nach erfolgter Fokussierung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #240 Geschrieben 10. August 2011 Steht da die reine Auslöseverzögerung nach erfolgter Fokussierung? Verschieden. Mit Autofocus steht auch dabei. Allerdings kann man tricksen... und da ist der Haken. War Focus-Priorität wirklich Eingeschaltet. ? Andere tricksen auch wie ich an der a55 festgestellt habe. Berauschend schnell, aber unscharfe Bilder trotz Focuspriorität. Wichtiger: Lies bitte #234 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. August 2011 Share #241 Geschrieben 10. August 2011 ...Aber dann: am Blitz geht die Post ab:TTL Auto Auto Manuell FP TTL Auto Das geht nicht? Resette den mal und stell ihn neu ein. Ich habe eben (nach vielem Rumprobieren) den Fehler gefunden: Mit einem adaptierten Altglas verweigert er "Auto". Mit Originalobjektiven geht es. Warum auch immer das so ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2011 Share #242 Geschrieben 10. August 2011 Mit einem adaptierten Altglas verweigert er "Auto". Tatsächlich, da sehe ich keinen logischen Grund, zumal abgezogen Auto wieder verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 11. August 2011 Share #243 Geschrieben 11. August 2011 Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit bei den aktuellen Kameras aus? Bei meiner NEX ist nach maximal 150 Fotos der Akku leer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 11. August 2011 Share #244 Geschrieben 11. August 2011 Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit bei den aktuellen Kameras aus? Bei meiner NEX ist nach maximal 150 Fotos der Akku leer. Typisch juristische Anwort: Es kommt darauf an. Nämlich, welches Objektiv ich benutze. Die meisten Aufnahmen kriege ich mit einem adaptierten manuellen Objektiv. Ich habe nie Buch geführt. Aber da sind selbst 400 kein Problem. Das Kit oder das 20 mm gehen auch ganz gut. Wobei das 20 mm etwas weniger verbraucht. Das ist aber auch kein Wunder, das das 20mm im Gegensatz zum Kit nicht stabilisiert ist. Mein 45 mm Makro scheint aber ein Stromfresser zu sein. Da ist der Akku schon nach 130 - 140 Aufnahmen halb leer. Viel weiter habe ich das Dingen aber noch nicht entladen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 11. August 2011 Share #245 Geschrieben 11. August 2011 Achso, das ist objektivabhänging. Ich hab ja nur ein Objektiv an der NEX, nämlich das 18-55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 11. August 2011 Share #246 Geschrieben 11. August 2011 Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit bei den aktuellen Kameras aus? Bei meiner NEX ist nach maximal 150 Fotos der Akku leer. Naja das liegt "auch" am etwas grösseren Sensor.Beim mFT-System sind 350-450 Photos realistisch,einige sollen (mit manuellen Objektiven) bis zu 800 schaffen.Mit der GH2 (Originalakku) und dem 14-140 komme ich mit meiner Art zu photographieren auf gut über 400 Photos,aufs Stück genau hab ichs allerdings nie gemessen.Da kommen ja ein Stück weit auch noch Umwelteinflüsse (Wärme-Kälte),Lichtbedingungen,etc.dazu. Also gut 400 Photos mit elektronisch gesteuerten Objektiven,und ohne irgendwelche Sparmechanismen halte ich über die ganze Palette des panasonicschen mFT-Systems für realistisch.(Natürlich wie bereits gesagt wurde auch etwas Objektivabhängig) Wie das bei den Olys ist muss ein anderer beschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barchetta98 Geschrieben 11. August 2011 Share #247 Geschrieben 11. August 2011 Mit G2 und dem Kit Objektiv komm ich auch ohne Probleme auf 800 bis 1000. War letzte woche im Opel Zoo bei Frankfurt, da bin ich auf 857 Bilder gekommen und der Akku zeigte noch 2Balken an. War aber auch zum Teil mit Serienbildfunktion und viel durch den Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. August 2011 Share #248 Geschrieben 11. August 2011 Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit bei den aktuellen Kameras aus? Bei meiner NEX ist nach maximal 150 Fotos der Akku leer. Dann machst du was falsch, oder zumindest nicht optimal in Bezug auf die Akkulaufzeit. 300 Bilder sollten immer drin sein. Merke: Kamera bei jedem Nichtgebrauch ausschalten, auch wenn's nur eine Minute ist! (Die Zeit für den "Kaltstart" ist eh nur unwesentlich länger als das Aufwachen aus dem "Stand By".) Und nicht minutenlang Bilder auf dem Display angucken. Das Display dürfte (bei jeder Kamera) der größte Stromverbraucher sein. Und das ist auch der Grund, weshalb spiegellose Systemkameras so viel mehr Energie benötigen als DSLRs. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. August 2011 Share #249 Geschrieben 11. August 2011 Das kommt wohl auch auf die Nutzung an: Ob du Serien machst oder gelegentlich mal ein Bild. Wie oft die Kamera dazwischen wieder neu starten muß usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 11. August 2011 Share #250 Geschrieben 11. August 2011 Ich mach so gut wie nie Serien und ich lasse die KAmera meistens an, die geht eh in den Standby nach gewisser Zeit. Nur wenn ich weis, länger keine Foto zu machen dreh ich sie ab. Aber auch nur um Akku zu sparen. Aber der Akku ist nicht gerade stark, dass ich mir jetzt noch einen zweite bestellen werde. Die NEX hat ja keine Sucher, den man alternativ verwenden könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge