Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bin mittlerweile etwas ansässig hier in diesem Forum, betreibe eine NX100 nebst einigen Objektiven/Zubehör.

Es gibt keinerlei Infos bezüglich Nachfolgemodellen etc zum NX System.

Objektive werden verschoben, sind mittlerweile auf dem Markt nur sehr schwer erhältlich.

Der Samsung Support/Marketing ist wie ich finde unter aller Kanone und wenn sie nicht aufpassen verschwindet dieses großartige System schneller in der Versenkung wie es gekommen ist.

Was ist da los Samsung??? Hoffentlich ist mal jemand hier von Samsung der mitliest und sich mal Gedanken macht ob das denn so alles richtig ist was sie da verbrechen.

Wollt Ihr das Euer System nach vorne gepusht wird im Marktanteil oder lieber so weitermachen wie bisher???

Hört endlich mal auf den Kunden/User als reine Geldvernichtungsmaschine zu sehen.

Wenn ich etwas kaufe dann will ich auch etwas davon haben, mit Informationen versorgt werden,schließlich gebe ich Geld aus!!!!!!!!!!

Also ändert was sonst ändere ich mein System - und da werde ich wohl nicht der einzige sein !!!!!!!!

Grüße Volker

Link zum Beitrag

Hi!

Soviel ich weiß, hat Samsung selbst nie etwas zu NX-Nachfolgemodellen gesagt. Da bin ich mal gelassen. Kürzer als ein Jahr sollten die Zyklen auch auf keinen Fall sein. Lieber etwas ausgereiftes.

Bei den Linsen ist die Sache schon kritischer. Da gab es Termine, die nun, teilweise um Monate, verschoben wurden.

Warum das 16er und das Makro nicht schon im Frühjahr kamen, als man sie für Landschafts und Naturfotografie gebraucht hätte, wird wohl für immer ein Geheimnis Samsungs bleiben.

Ganz allgemein zu den Linsen:

Da scheinen einige 1.4-Brummer zu kommen. Im Moment gibt der Sensor gar nicht die Auflösung her, um richtig gute und teure Linsen damit auszureizen.

Besser wären da einige kleinere, nicht ganz so lichtstarke Linsen.

Profis werden so schnell nicht bei NX einsteigen (wahrscheinlich nie).

Wer braucht ein 300er 2.8 oder eine 700er Linse?

Wenn von Samsung hier jemand mit liest:

Linsen: bitte noch ein 50er und ein 70er Pancake! (2.4-2.8)

Und ein 10-18er (3.5-4.0)

Und ein 135er 2.8 ;)

Bodies:

I. Ein ganz kleines Gehäuse, ohne jeden Schnickschnack.

II. Ungefähr so groß wie NX100 (auf keinen Fall größer).

Dafür mit (in dieser Prioritätenfolge): eingebautem Sucher

- Blitz - Klappdisplay (was halt noch rein passt).

III. "Normales" (DRLS-like) Gehäuse con tutto.

Vielleicht ein stabilisierter Sensor?

Und bitte: alle auch ohne Kit-Linse verkaufen. :D

Das kann doch alles nicht so schwer sein. Wird so, oder so ähnlich, in allen Foren von unterschiedlichsten Markenanhängern gefordert. Warum macht das kein Hersteller?

Was soll die Miniaturisierung (etwa bei NEX) ohne Pancakes zwischen 14 und 70 mm? Samsung hat wenigstens das kleine 20-50 und die (bald) 3 Pancakes. Genau deshalb habe ich mich auch für NX entschieden. Bitte weiter so!

ulrich

Link zum Beitrag

Also ändert was sonst ändere ich mein System - und da werde ich wohl nicht der einzige sein !!!!!!!!

Grüße Volker

Na na, das sind ja ganz neue Töne von dir ... :confused:;) Kaum vorstellbar :P

Hi!

Wenn von Samsung hier jemand mit liest:

Linsen: bitte noch ein 50er und ein 70er Pancake! (2.4-2.8)

Und ein 10-18er (3.5-4.0)

Und ein 135er 2.8 ;)

Yes, Yes und nochmals Yes (obwohl - das 135 er bräuchte ich nicht).

Die verschobenen Objektive irritieren mich jetzt nicht so, und auch die Bodies sind ja noch nicht wirklich überaltert.

Was mir da schon mehr Sorgen macht ist, dass man wirklich den Eindruck bekommt, als würden nur noch Restposten abverkauft und es kommt im Handel nichts neues mehr nach. Da bin ich froh, dass ich mein Grundbesteck eigentlich schon komplett habe. Selbst wenn das System eingehen würde (soweit sind wir aber glaube ich noch nicht), werde ich also damit weiterfotografieren können. :D Wiederverkaufswert wird sich halt in Grenzen halten, aber das war ja schon angesichts der Neupreise klar.

Link zum Beitrag

Vor allem dass man seine Infos zuerst aus dubiosen russischen Fotografie Foren erhält fand ich sehr irritierend. Auf das 16mm, angekündigt für Juli, hatte ich mich schon gefreut. Jetzt soll es wohl September werden - dann halt erst nach dem Urlaub.

Aber ich bekomme auch das Gefühl, dass das NX System nicht so super populär im Handel ist. Mit Schuld daran ist auf alle Fälle das schwache Marketing von Samsung. Eigentlich schade, es ist doch ein gutes Low Budget System.

Link zum Beitrag

Vor allem dass man seine Infos zuerst aus dubiosen russischen Fotografie Foren erhält fand ich sehr irritierend. Auf das 16mm, angekündigt für Juli, hatte ich mich schon gefreut. Jetzt soll es wohl September werden - dann halt erst nach dem Urlaub.

Aber ich bekomme auch das Gefühl, dass das NX System nicht so super populär im Handel ist. Mit Schuld daran ist auf alle Fälle das schwache Marketing von Samsung. Eigentlich schade, es ist doch ein gutes Low Budget System.

Hallo rotblick,

und willkommen im Forum.

Du bringst es überdeutlich auf den Punkt - was glaubt ihr wohl, wozu die Koreaner ein Kamerasystem entwickeln?

Um die deutschen LowBudget Käufer glücklich zu machen?

Die mangelnde Nachfrage hat das System - aus meiner Sicht - in die berühmte, nach unten gerichtete Teufelsspirale versetzt.

Nagelneue Kameras gibts für ein Taschengeld.

Wer traut sich da, neue Modelle zu bringen, um sich dann anzuhören:

boah eh, die und die ist ja 70 % teurer als die Vorgängerin.

Das ist ein Selbstmordkreislauf, aus dem man sich kaum befreien kann, gute Ansätze hin oder her ...

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht ganz so. Ich glaube Samsung hat sich durch den attraktiven Preis recht gut positioniert. Mit dem Micro Four Third gibt es ja schon ein etabliertes System mit einer Menge Zubehör. Der Preisunterschied (vor allem wenn man einen EVF möchte) ist schon groß. Aus diesem Grund bin ich letztendlich auch beim NX System gelandet.

Es spricht ja nichts dagegen bei späteren Serien neben einem günstigen Modell und einem Mittelpreisigen, momentan ja die NX100 und NX10 auch noch eine Art Flaggschiff heraus zu bringen.

Außerdem kann man ja auch mit günstigen Kameras Geld verdienen, wie man bei den ganzen Kompakten ja sieht - oder den Olympus DSLRs.

Na ja - ich hoffe einfach mal, dass das System noch ein Weilchen besteht... Ansonsten wird es momentan noch nicht so teuer, doch noch mal zu wechseln ;).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich selber habe ja keine Samsung NX, aber finde die Kamera nicht schlecht. Wo gibt es die überhaupt? Hat Samsung mit den Kameras das gleiche Problem wie mit den TVs? Die gibt es nicht im Handel, sondern nur im Metro-Markt (Blöd und Geiz).

Das ist billig, weil anspruchslose Kunden; dafür muß man kein Marketing machen, das machen die Märkte. Es ist ein hühott Geschäft - aus den Augen aus dem Sinn .. fraglich, ob sie dann in Deutschland nachhaltig Fuß fassen. Aber untergehen wird Samsung so schnell nicht, und wenn die NX nur als Prestige-Modell bestehen bliebe .. solange man damit fotografieren kann!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Also so solltest Du das nicht verstanden haben @Wolfini

Ich bin mit dem NX System mehr als zufrieden.

Was ich möchte das sich endlich einmal diese "beschi.." Samsung Strategie ändert, vor allem der Support.

z.B. gibt es bis jetzt noch keinen RAW-Codec von Samsung für Win7 oder generell für andere Betriebssysteme.

z.B. gibt es keine vernünftigen Prospekte für das NX-System

z.B. ist Samsung beim Marketing extrem blauäugig.

z.B. gibt es kaum Infos zu "Planungen bis auf den Objektivpark"

-mir ist natürlich klar das sie da ungerne aus dem Nähkästchen plaudern.

Aber--wenn man das System in Deutschland(ich rede nur von Deutschland) nach vorne bringen will dann muß man auch was dafür tun.

Von alleine spricht sich so etwas nicht herum.

Was mir aber am wichtigsten ist/wäre - das sie endlich mal begreifen, daß dieses NX-System nicht in diese typische "Unterhaltungselektroniksparte" gehört was Samsung ja offensichtlich propagandiert.

Da gehört was anständiges aufgezogen und anscheinend hat das in Korea noch niemand begriffen sich aus dieser Ecke zu befreien.

Hallo liebe "Samsung-Mitarbeiter Mitleser"-wir sind nicht in Korea oder Japan. Die meisten Fotografen in Deutschland bzw. Mitbewohner unsere Bananenrepublik haben schon gewisse Ansprüche:D

Dazu gehört viel Überzeugungs als auch Aufklärungsarbeit.

Ich habe keinen Bock drauf mir ein NX-Objektiv im Ausland online zu bestellen nur weil kein Händler in der BRD etwas hat, das ist wirklich lächerlich was da momentan abgeht.

Ebenso verlangt niemand von Samsung das ganze zu verramschen, ich bin durchaus bereit für die zweifelsohne guten Objektive oder Bodys einen anständigen Preis zu bezahlen, nur irgendwo kaufen muß man es ja auch können,oder?? Soweit ich weiß will Samsung auf Platz drei kommen, so aber nicht!!

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Hirn???

Grüße Volker

Link zum Beitrag

Wo gibt es die überhaupt? Hat Samsung mit den Kameras das gleiche Problem wie mit den TVs? Die gibt es nicht im Handel, sondern nur im Metro-Markt (Blöd und Geiz).

Vor einem Monat war ich in Hamburg. Im Saturn am Bahnhof wurde die NX5 exzessiv beworben. Zwei Mitarbeiter von Samsung waren zum labern da, mehrere Bodies, ein 50-200 iFn und ein f2,8/20mm lagen zum Ausprobieren bereit. Die hatten wohl auch ein paar Exemplare zum Verkauf dabei, ... aber die Preise lagen auf Höhe der UVP.

In anderen, kleineren Städten wurde ich schon schief angeschaut, wenn ich nach einer Samsung Kamera gefragt habe. Ganz selten lag mal ein Objektiv in der Vitrine. Noch vor ein paar Monaten war des Öfteren auch eine Kamera zum Anfassen da, natürlich mit leerem Akku :rolleyes:

Auch der Fachhandel bewirbt lieber MFT oder NEX, nur auf Nachfrage wissen die auch etwas über Samsung.

Link zum Beitrag

Nabend,

also ich kann aus meiner heimat berichten, dass hier aus allen MediaMärkten und Medimax Märkten mittlerweile alle NX Bodys und auch jegliches zubehör verschwunden ist. Echt ärgerlich!

Grüße aus Sachsen Anhalt

ps. dafür purzeln grad die Objektivpreise bei Amazon oO

Tante Edit fällt grad ein: Hat Amazon die Teleobjektive ausem Programm genommen? Wollt mir grad eins bestellen oO

Link zum Beitrag

Nabend,

ps. dafür purzeln grad die Objektivpreise bei Amazon oO

Von welchen Objektiven fallen denn die Preise? Von den Samyang/Walimex?

Tante Edit fällt grad ein: Hat Amazon die Teleobjektive ausem Programm genommen? Wollt mir grad eins bestellen oO

Scheinbar ist das so. Letze Woche waren die 50-200 mm Objektive noch zu finden, jetzt ist nur noch das nicht lieferbare 18-200 mm gelistet.

Link zum Beitrag

Danke @ Tjobbe

Bei Amazon meinte ich diese beiden hier:

W20NB http://www.amazon.de/Samsung-EX-W20NB-i-Function-Objektiv-Filtergewinde/dp/B004CR4RRE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311704997&sr=8-2

und

S30NB Samsung Pancake S30NB Objektiv 30MM / F2 für NX-Serie: Amazon.de: Kamera & Foto

Bin echt am überlegen ob ich mir eins der beiden dochmal zulege bei den Preisen. Auch wenn meine Fotolust grade etwas eingeschlafen ist.

Ich ärger mich richtig das ich mir vor nem halben Jahr nicht das 50-200 OIS I für 160 € geholt hab :(

Warum ist die NX11 eigentlich billiger als ne NX10?

Grüße

Link zum Beitrag

Danke @ Tjobbe

...

Warum ist die NX11 eigentlich billiger als ne NX10?

Grüße

die NX10 gibt es offiziell nicht mehr also wirst du da keine Markpreise mehr sehen. Die NX11 aktuell auf der Samsung HP ist von der UVP bereits 200 Euro niedriger angesetzt als die NX10 bei erscheinen.

Link zum Beitrag

weiß jetzt schon irgend jemand wann die NX200 kommen wird??

Grüße Volker

ich denk mal das mitte September als Datum schon länger fest steht und dass die aktuelle Aufregung nur daher kommt, dass auf ein früheres Amnouncement spekuliert wurde (was aber wohl nicht kommt)

Mich stoert eher die "nicht Verfuegbarkeit" des Macro's und des 16mm WW weshalb ich auch in zwei Sigma EX Objektive investiert habe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo an alle,

ich selber habe ja keine Samsung NX, aber finde die Kamera nicht schlecht. Wo gibt es die überhaupt? Hat Samsung mit den Kameras das gleiche Problem wie mit den TVs? Die gibt es nicht im Handel, sondern nur im Metro-Markt (Blöd und Geiz).

Wo wohnst Du denn, dass kein Fachhändler Samsung TVs im Angebot hat ?

Bei uns hat fast jeder Fachhändler Samsung Fernseher und von 3 Fotohändlern haben 2 die kpl. Samsung Palette.

Link zum Beitrag

Wo wohnst Du denn, dass kein Fachhändler Samsung TVs im Angebot hat ?

Bei uns hat fast jeder Fachhändler Samsung Fernseher und von 3 Fotohändlern haben 2 die kpl. Samsung Palette.

Moooment.

Thorsten hat Recht (Wir wohnen 30 km auseinander).

Die Kamerapalette ist im Gegensatz zu den TVs radikal runtergefahren worden.

Wir haben im Großraum Stuttgart immerhin 13 Blöd-Märkte und zwei Planeten, und nahezu nirgendwo findet man mehr NXen.

Gestern und heute in drei Märkten noch mal geschaut (nach PENs).

Wer sagt denn, daß Samsung Kühlschränke, TVs und Kameras vom gleichen Vertreter bedient werden - ich stelle mir das anders vor ...

Link zum Beitrag