Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie passt im Bildwinkel, wie in #2313 zu sehen und beschrieben.

Gruß Norbert

Ja, davon ging ich bei meinem Beitrag aus. Habe ihn editiert, damit es deutlicher wird.

Wenn ich mich nicht täusche, könnte sie sogar noch etwas länger sein. Die Original-Geli ist nur deshalb so dick, weil sie umgedreht aufsteckbar sein sollte.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

graf lumix, abschatten tut die sicher nicht.

ich hab mir eine andere lösung geholt, die noch ein stück länger ist und hab selbst damit keine probleme mit abschattung.

hab ich mal gebraucht erwischt. gibt es aber auch neu um ca. 60,-- und um den preis hängt gleich noch ein objektiv hinten dran. und die gegenlichtblende geht ohne weiters beim 1,8/45.

Shop Filters Exchange Online Shop - [LENS] SLR Magic 35mm 1.7 for Micro 4/3 (MFT) - Multiply Marketplace Philippines

Link zum Beitrag

Demnächst werde ich zusätzlich auch noch das Problem "silbernes 1.8/45 mm an schwarzer OM-D" haben, weil ich mir gestern eine bestellt habe. :D

... und so sieht das "Problem" dann aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit kann ich gut leben. :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Auch bei der äußeren Designgestaltung von Objektiven gibt es ästhetische Gesichtspunkte, wie bei allen anderen Gebrauchsgegenständen auch.

Z.B. die Reduktion auf das Wesentliche.

Wenn man nun allein die verschiedenen Radien des Durchmessers dieses Objektivs plus des letzten auch noch anders farbigen der Geli betrachtet, kann sich einem Bauhaus- oder auch Rams-Anhänger schon mal der Magen umdrehen. :rolleyes:

Feuer frei ;)

Link zum Beitrag

...kann sich einem Bauhaus- oder auch Rams-Anhänger schon mal der Magen umdrehen.

Vielleicht nimmt Heliopan für Oly-1.8/45 mm-Anwender noch eine Sonderedition der Geli ins Sortiment, bei der für ästhetisch überempfindliche Käufer noch ein Fläschchen Underberg beigelegt wird... :D

Die Form muss der Funktion folgen und die für mich wichtigste Funktion ist in diesem Fall maximal mögliche Vermeidung von Streulicht, bei weitestgehend möglicher Erhaltung der Kompaktheit.

Natürlich habe ich auch schon hübschere Objektiv-Geli-Kombinationen gesehen, aber entscheidend sind die Fotos, die dabei herauskommen und auf denen sieht man das nicht. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Vielleicht nimmt Heliopan für Oly-1.8/45 mm-Anwender noch eine Sonderedition der Geli ins Sortiment, bei der für ästhetisch überempfindliche Käufer noch ein Fläschchen Underberg beigelegt wird... :D

Die Form muss der Funktion folgen und die für mich wichtigste Funktion ist in diesem Fall maximal mögliche Vermeidung von Streulicht, bei weitestgehend möglicher Erhaltung der Kompaktheit.

Natürlich habe ich auch schon hübschere Objektiv-Geli-Kombinationen gesehen, aber entscheidend sind die Fotos, die dabei herauskommen und auf denen sieht man das nicht. :cool:

Gruß Norbert

:D:D:D

Link zum Beitrag

Die Blende aus #2310 in silber könnte ich wahrscheinlich im März aus Japan mitbringen, falls Interesse besteht. Die für das 75/1.8 übrigens auch.

Das sieht ja richtig edel aus! Bringst du mir bitte auch für das 45iger so eine silberne Blende mit? Seit Weihnachten bin ich glückliche Besitzerin

des 45igers und seit Anfang Januar ist mein Silberling, meine OMD "Emmi"

endlich da. Noch kämpfe ich mich durch die Einstellungen..!

Brauchst du eine PN?

Vroni

Link zum Beitrag

Ein wenig Winter.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Hier mal ein ooc-jpg bei 1,8 und 1/10sec (EXIF im Bild):

Das ist doch mal ein schöner Beleg dafür, dass das 45er ein hervorragendes Portraitobjektiv ist.

Das passende Objektiv in einer ruhigen Hand kann auf "Spachtel und Weichzeicner" verzichten.

Ein wunderbares Motiv, das auch das Umfeld und die Stimmung mit einschließt.

Danke von

Henri

Link zum Beitrag

Das ist doch mal ein schöner Beleg dafür, dass das 45er ein hervorragendes Portraitobjektiv ist.

Das passende Objektiv in einer ruhigen Hand kann auf "Spachtel und Weichzeicner" verzichten.

Ein wunderbares Motiv, das auch das Umfeld und die Stimmung mit einschließt.

Danke von

Henri

Genau, man muss es nur immer auf Anschlag betreiben und darf nicht zu weit weg gehen :D

Nein Spaß beiseite, es ist schon ein schönes Objektiv, aber das NonPlusUltra ist es nun eben auch nicht, da man nicht viele Reserven hat.

Link zum Beitrag

Nein Spaß beiseite, es ist schon ein schönes Objektiv, aber das NonPlusUltra ist es nun eben auch nicht, da man nicht viele Reserven hat.

Was verstehst Du unter Reserven? Lichtstärke 1,2? Wäre natürlich schön, aber wohl auch riesig und für mich nur äußerst selten einsetzbar.

Ich kann mich noch gut an meine analoge KB-Zeit erinnern, mein 85/2.0 habe ich praktisch immer auf 3,5 oder 4 abgeblendet, weil sonst zuwenig Tiefenschärfe da war.

Link zum Beitrag

. . . . ein schönes Objektiv, aber das NonPlusUltra ist es nun eben auch nicht . . . .

Die Auswahl ist klein in dem Bereich, es gibt drei Mitbewerber bei der Brennweite

- 2,8/45 Macro-Elmarit, weniger lichtstark, kommt dafür näher an die Pickel

- 0,95/42,5 Nokton, lichtstärker aber kein AF und nicht für jeden erschwinglich

- 0,95/50 Noktor siehe Nokton

also scheint das Olympus bisher als Portraitobjekiv vorläufig für MFT der Maßstab zu sein.

Es hat zwar keinen Metalltubus, ist dafür aber an Preiswürdigkeit ein Glücksfall.

Henri

Link zum Beitrag