Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich war gerade in Tübingen im Fotomarkt und habe das 45/1,8 an meiner G1 ausprobiert. (Es sind 4 Stück für je 299€ vorrätig - falls jemand nicht weiß, wo er das Objektiv kaufen kann)

Auf die Bildqualität habe ich überhaupt nicht geachtet, weil ich ja schon weiß, dass sie sehr gut ist.

Aber dass das Objektiv so klein ist, hätte ich wirklich nicht gedacht und der AF war bei meinem kurzen Test im nicht all zu hellen Laden selbst an meiner alten G1 sehr schnell.

Meine beiden Objektive (Panasonic 14-45 und Olympus 40-150 ohne R) waren da schon etwas langsamer und das 20/1,7, das ich dort auch ausprobieren konnte, war in Sachen AF-Geschwindigkeit eine absolute Katastrophe (es hat oft hin und her gepumpt, ohne überhaupt den Fokus zu finden und wenn, hat es 1-3s gedauert, bis es endlich mal fokussiert hat, während der AF des 45/1,8 immer innerhalb deutlich weniger als einer halben Sekunde richtig fokussiert hat)

Somit ist es für mich ganz klar, dass das 20er trotz sehr attraktiver Größe, Brennweite und Lichtstärke für mich nicht in Frage kommt.

Aber dafür ist der "Habenwill-Faktor" des 45/1,8 für mich noch mal gewaltig gestiegen.

Und auch die Verarbeitung und Haptik des 45er fand ich angenehm.

Die anderen im Laden verfügbaren mFT-Objektive (quasi die ganze mFT-Objektivpalette) habe ich wegen dem großen Andrang nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

" Eisenschlange ":)
Danke für das Bild. Ist das eine Ausschnittvergrößerung?

Das 45er wird ja hier öfter auch für Nahaufnahmen eingesetzt, ich selbst habe es dafür noch nicht verwendet. Was mir bei hier im Forum gezeigten Bildern auffällt: Das Oly bringt zwar auch da gute Ergebnisse, das Bokeh des 45er PanaLeica Makro kommt mir allerdings etwas geschmeidiger / ruhiger vor. Wobei ich das Oly auch nicht schlecht finde.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

... das 20/1,7, das ich dort auch ausprobieren konnte, war in Sachen AF-Geschwindigkeit eine absolute Katastrophe (es hat oft hin und her gepumpt, ohne überhaupt den Fokus zu finden und wenn, hat es 1-3s gedauert, bis es endlich mal fokussiert hat, während der AF des 45/1,8 immer innerhalb deutlich weniger als einer halben Sekunde richtig fokussiert hat) ...
Kurzes O.T. zur Ehrenrettung des 20ers: An der GH2 und der GF2 ist das 20er zwar langsamer als meine anderen Objektive, aber so schlecht wie bei deinem Versuch nun auch wieder nicht. Vielleicht waren die Kontrastverhältnisse sehr schlecht. (Die G1 habe ich nicht mehr, vielleicht liegt es auch an der Kombination?)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Danke für das Bild. Ist das eine Ausschnittvergrößerung?

Das 45er wird ja hier öfter auch für Nahaufnahmen eingesetzt, ich selbst habe es dafür noch nicht verwendet. Was mir bei hier im Forum gezeigten Bildern auffällt: Das Oly bringt zwar auch da gute Ergebnisse, das Bokeh des 45er PanaLeica Makro kommt mir allerdings etwas geschmeidiger / ruhiger vor. Wobei ich das Oly auch nicht schlecht finde.

Gruß, Reinhard

Das ist Original..

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Kurzes O.T. zur Ehrenrettung des 20ers: An der GH2 und der GF2 ist das 20er zwar langsamer als meine anderen Objektive, aber so schlecht wie bei deinem Versuch nun auch wieder nicht. Vielleicht waren die Kontrastverhältnisse sehr schlecht. (Die G1 habe ich nicht mehr, vielleicht liegt es auch an der Kombination?)

Gruß, Reinhard

Dem stimme ich zu.

Ich brauche eigentlich die meiste Zeit für eine gute Bildgestaltung bei dem größeren Bildwinkel und der anderen Perspektive. Da fällt der langsame AF kaum ins Gewicht.:)

Link zum Beitrag

Noch mehr Eisen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

natürlich nuuur bei den JPG ;):)

ursprung war ja onkelpis Beitrag

da er je fragte, ob wir den Kontrast für das 45er höher einstellen ;)

Genau, meine Kernfrage war, ob Ihr die Kameraeinstellungen modifiziert hinsichtlich des eher etwas kontrastflacheren 1.8/45mm M.Zuiko und falls ja, welche Einstellungen/Werte sich hier anbieten (würden).

Bei der E-PL2 hat es ja wohl auch eine Möglichkeit Lichter und Schatten unabhängig von der Gradationseinstellung (bei mir auf "Normal" eingestellt) zu beeinflussen über die Bel.-+/- Taste in Verbindung mit Betätigung der Info-Taste ...

Oder würdet Ihr direkter angreifen, sprich: Kontrast und Sättigung bereits in den Grundeinstellungen der Kamera erhöhen?

Meine Erfahrung mit der Belichtungsmessung der E-PL2 in Kombination mit Lightroom zeigt mir, dass es den Aufnahmen durchweg gut tut, wenn man in LR beim Entwickeln den Belichtungsregler nach links zieht und mind. um 1/3 LV (manchmal auch mehr) reduziert.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die E-PL2 eher etwas zu helle Bilder auswirft und dass der Grund dafür darin liegt, dass sich aus den Lichtern bei der Entwicklung mehr zurückholen lässt, als aus zugelaufenen Schatten?

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

wie schon gesagt

wenn du eh Lightroom verwendest...

versteh ich eigentlich nicht, warum du in der Kamera den Kontrast erhöhen möchtest?:confused:

Denn dann müßtest du ja beim Objektivwechsel jedesmal wieder verändern..:rolleyes:.

also das wäre nichts für mich:o

Link zum Beitrag

Nun, ließe sich denn so eine "Anpassung" für z.B. das 45mm M.Zuiko nicht mittels einer der vier MySet-Einstellungen abspeichern? Mit diesen MySet-Einstellunge beschäftige ich mich derzeit und bin noch nicht ganz schlau, wie ich diese (ohne tief in das Menü der E-PL2 abtauchen zu müssen) an der Kamera aufrufen kann, wenn benötigt. Sind die vier MySet Profile im Bedarfsfall per Taste am E-PL2-Gehäuse auswählbar? Über das Supermenü geht es nicht, wenn ich das richtig sehe ...

Link zum Beitrag

@Dibo:

Weißt Du vielleicht, wie ich an der E-PL2 dann im laufenden Betrieb auf eines der vier möglichen MySet-Profile zugreifen kann (mittels Taste am Gehäuse vielleicht?)

Dahingehend bin ich noch nicht schlau.

Danke für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag

Bin kurz davor, es herauszufinden ... Was zu sagen ist (bei Studium der Bedienungsanleitung/en):

Die deutsche Übersetzung ist mehr als dürftig. Da wird zum Beispiel auf Seite 33 (Bereich MySet bzw. Wiederherstellung von Werkeinstellungen) aus dem englischen Originaltext "Using Reset Settings" im Deutschen ein "Verwendung eines Einstellungsprofils", sprich: etwas komplett anderes!

Was ich gerne wüsste, ist, ob - nachdem ich im Kameramenü z.B. MySet #3 ausgewählt/konfiguriert und abgespeichert habe, ich dieses Profil dann auch beim ganz normalen Fotografieren schnell über eine der Gehäusetasten aufrufen kann. In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 33 von einem "Schnellen MySet (Quick MySet)" gesprochen, dass aber nur bei gleichzeitigem Drücken der FN-Taste verfügbar sei ...

Sehr verwirrend mitunter ...

Link zum Beitrag

Wenn Du die Funktion "MySet X" auf "Fn" oder "REC" legst, kannst Du die unter MySet gespeicherten Einstellungen durch Drücken der Taste abrufen und dann nutzen. Beim Loslassen der Taste ist wieder die Normal-Einstellung verfügbar.

Link zum Beitrag