Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mindesten ISO 51200 eingeschaltet war

Find ich bei der PEN nicht. Vielleicht hätte Olympus weniger in die Objektiventwicklung und dafür mehr in die High-ISOs investieren sollen?

Da ich nicht gerne blitze habe ich den ganzen Abend mit (2/12 und) 1,8/45 bewältigt. Höher als ISO 1600 musste ich nie gehen. Obiges Bild habe ich auch nicht entrauscht. das passt schon so.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also gestern war ein großer acta protest in München und da ich aus München komme war ich vor Ort und hatte natürlich meine G2 mit dem 45mm Objektiv dabei. Habe mit dem In Panoramabild gemacht das ich im Nachhinein noch etwas in PS bearbeitet habe. Viellicht gefällt es euch. Hatte noch ein paar andere Fotos gemacht die sind aber noch nicht sortiert und fertig gemacht, hatte noch keine zeit zu schauen welche mir gefallen und nicht. Aber das Panorama habe ich schon mal fertig und möchte es euch nicht vorenthalten.

Gefällt mir nicht schlecht, va die Tonung. Für meinen Geschmack aber zu breit und flach. 4-5 Hochkantbilder hätte ich hier versucht.

Link zum Beitrag

Tag 2 vom Hamburger Maskenzauber. Alles mit der E-PL1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tag 2 vom Hamburger Maskenzauber. Alles mit der E-PL1.

Danke auch für diese Eindrücke. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Tag zwei ebenfalls lohnt, selbst wenn das Wetter nicht mehr so mitspielt. Es waren ja offenbar auch andere Masken und Darsteller mit von der Partie als gestern.

Obwohl mir Deine Aufnahmen gut gefallen, bestätigt sich beim Bokeh, dass die Linse zwar ihren Preis wert ist, aber leider eben auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6853516243_72ae5ce47e_b.jpg

Endlose Geschichte - The next Chapter 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6853517073_9f4f8dc9ac_b.jpg

Endlose Geschichte - The next Chapter 2 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6853517991_cb3278622a_b.jpg

Endlose Geschichte - The next Chapter 3 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6853518849_afb10bae36_b.jpg

Endlose Geschichte - The next Chapter 4 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Das ist hart ausgedrückt.

Mag sein, aber der Kommentar sollte klar zwischen der guten fotografischen Leistung und dem, was das Objektiv davon rüberbringen konnte, differenzieren. Ich hoffe, das ist richtig angekommen. Für mich kehrte beim 45/1.8 schon sehr schnell nach dem Kauf Ernüchterung ein. Es ist im Bereich der Portraitbrennweiten ein gutes, kompaktes und preiswertes Arbeitstier mit gut funktionierendem AF. Für Umsetzungen mit erhöhtem Anspruch würde ich aber immer eine Linse mit schönerem Bokeh vorziehen, auch wenn sie nur manuell nutzbar ist.

Hat das 25mm 1.4 Panaleica deiner Ansicht nach ein schöneres Bokeh?

Das ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Brennweiten schwer vergleichbar. Das Bokeh des Panaleica finde ich angenehmer, aber es wirkt sich bei der kurzen Brennweite nur im Nahbereich genügend sichtbar aus. Für die Art von Portraits, wie hier vom Maskenzauber gezeigt, wäre es kaum geeignet gewesen. Einige haben es mit vergleichbaren Brennweiten trotzdem probiert und hielten den Gestalten, die zum schweigenden Posen angehalten waren, die Linse einen halben Meter vor die Nase, wo für mich jegliche Toleranzgrenze überschritten gewesen wäre.

Link zum Beitrag

Obwohl mir Deine Aufnahmen gut gefallen, bestätigt sich beim Bokeh, dass die Linse zwar ihren Preis wert ist, aber leider eben auch nicht mehr.

Was willst du denn, alles ist soviel Wert, wie es kostet, oder nach Marx:

"Die Summe aller Werte ist die Summe aller Preise"

Schnäppchen sind eine Erfindung von Kaufleuten.

Grüße aus und von Berlin

Bernhard

Link zum Beitrag

@ tpmjg und max gandhi:

Das interessiert mich näher: Was gefällt euch nicht am Bokeh des 45ers ?

Gruß, Reinhard

Würde mich auch interessieren. Das 45er ist ein erstklassiges, schnell fokussierndes Objektiv mit hervorragender Schärfe- und Kontrastleistung. Aber es gibt immer welche, die in so einem Fall die Totschlagkeule mit dem undefinierten Begriff "Bokeh" aus dem Zylinder ziehen. Leider schreiben die Poster nie, welches Bokeh sie denn überhaupt meinen.

Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren. Das 45er ist ein erstklassiges, schnell fokussierndes Objektiv mit hervorragender Schärfe- und Kontrastleistung. Aber es gibt immer welche, die in so einem Fall die Totschlagkeule mit dem undefinierten Begriff "Bokeh" aus dem Zylinder ziehen. Leider schreiben die Poster nie, welches Bokeh sie denn überhaupt meinen.

OT-Modus an:

Das ist IMO wie beim Milchkaffee. Der eine mag Capuccino, nen anderer Latte Macchiato, ein dritter Kaffe Latte. Und wieder einer macht Sahne drauf.

Über die richtige Zubereitung und Konsistenz des Milchschaumes streiten sich übrigens Generationen von Kaffetrinkern.

Ich bevorzuge übrigens schwarz :cool:

OT-Modus aus

Das ist halt so ne Sache. Schärfe lässt sich objektiv messen, Unschärfe im Prinzip auch. Aber ein Labor liefert nur Zahlen. Ob es dem Auge gefällt, ist ne ganz andere Sache.

Ich wage zu behaupten, dass 95% alle Betrachter nicht sagen könnten, mit welchem Objektiv ein Bild geschossen wurde, wenn sie einfach zwei Bilder mit dem gleichen Motiv gezeigt bekämen.

Ich gehöre vermutlich auch dazu - jedenfalls so lange das Hauptmotiv nett anzusehehn ist ;)

Link zum Beitrag

Wenn Du die mit dem mZuiko aufgenommenen Fotos mit denen vergleichst, die tpmjg mit einem M-Summilux aufgenommen hast, verstehst Du die Aussage sicherlich. Der besseren Vergleichbarkeit wegen habe ich seinen Beitrag aus dem Sony-Fremdobjektive-Thread hierher kopiert:

Wieder mal Venedischer Maskenzauber in Hamburg.

Die z.T. recht agilen Maskenträger/-innen sind für manuelle Fokussierung schon eine echte Herausforderung aber die Bildsprache eines Leica Summilux 50/1.4 ASPH bei Offenblende ist die Mühe Wert.

6859508759_8b08c90b7b_b.jpg

6859486579_a45f9f0b9e_b.jpg

6859398861_a691415d4e_b.jpg

6859305357_8ca78a57ec_b.jpg

6859553541_c515b0c4d2_b.jpg

(Bilder anklicken für andere Größen)

Weitere Bilder davon gibt es hier.

(Ich hoffe, das ist okay, sonst bitte in link ändern lassen - https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-216.html )

Er hat ja deutlich gemacht, dass es keine Kritik am Chefkoch und auch nicht wirklich am mZuiko sein soll. Nur: man kann erkennen, wo die Unterschiede in der Optik liegen. Niemand - so habe ich es verstanden - will uns das mZuiko "madig" machen.

Link zum Beitrag

Aber es gibt immer welche, die in so einem Fall die Totschlagkeule mit dem undefinierten Begriff "Bokeh" aus dem Zylinder ziehen.

Undefiniert kann man nicht sagen, siehe z.B. hier. Es gibt allerdings auseinandergehende Meinungen, was als "schön" empfunden wird. Bei einigen Merkmalen besteht allerdings relativ übereinstimmend Einigkeit: Unschön ist ein Bokeh, wenn die Zerstreuungskreise bei Offenblende aussehen wie Zwiebelringe (einige Voigtländer Noktons neigen z.B. dazu) oder helle Ringe an den Rändern haben und innen eher dunkel sind. Neutrale runde Kreise werden dagegen als schön empfunden. Ebenso unschön sind im leicht abgeblendeten Zustand Zerstreuungskreise, die z.B. aufgrund weniger Blendenlamellen zu STOP-Schildern werden.

Ebenso unschön ist das Bokeh, wenn sich statt cremig verlaufenden Hintergrundunschärfen unruhige Strukturen, z.T. auch Doppelkonturen ergeben. Die Idee ist, dass der Betrachter den Hintergrund (selbst wenn es mal Baukräne waren) eigentlich gar nicht mehr bewusst wahrnimmt und stattdessen die ganze Aufmerksamkeit zum Hauptmotiv (der portratierten Person) gelenkt wird, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt. Wenn jedoch irgendwelche unruhigen Strukturen im Hintergrund erst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist genau das Gegenteil erreicht.

Ich werde heute abend, mal ein paar halbwegs vergleichbare Beispiele heraussuchen.

Link zum Beitrag

zudem dürfte das auch beim selben Objektiv unterschiedlich sein...:rolleyes:

(Serienstreuung)

Das glaube ich nun weniger, Motiv und Blende sind viel entscheidender. Eine Aufnahme im Nebel wird überhaupt keines zeigen, ein sehr kontrastreiches Motiv schon. Bleibt nur die Frage, ist die Unschärfe vor der Schärfeebene oder dahinter gemeint?

Das einzige Bokeh, das man mit Sicherheit erkennt, ist das von Spiegelobjektiven. Bei anderen achtet man nur darauf, wenn das Hauptmotiv entsprechend langweilig und der Hintergrund sehr kontrastreich ist.

Link zum Beitrag