Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hurra, meins ist da, bei freundlichem Fachhändler vor Ort waren drei (!) Stück vorhanden. Natürlich nicht ausgestellt, deshalb dringender Rat: Nachfragen! Anscheinend hat Olympus bevorzugt den Fachhandel beliefert und die haben nicht mal gemerkt, was sie für ein Schätzchen auf Lager haben.

Erste Ergebnisse, alle Freihand, 1/20stel Sekunde problemlos möglich, sichtbare Schärfezunahme bei Blende 2,8-4,0, aber bei 1,8 auch schon OK. Vergleichsreihe Tiefenschärfe mit Blende 1,8, 2,8, 4,0:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bist der erste, der nicht fragt, warum ich so heiße, sondern Bescheid weiß :D

Gefällt mir! Celebrate you(th) :) Ich freu mich aber auch riesig auf das Objektiv

Ein gutes Beispiel, wie vergänglich Ruhm sein kann :D

Soviel zum OT...bissl was für die Vorfreude...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein 45mm kam heute nun wirklich an. Es arbeitet wirklich sau schnell^^ Nach den ersten Testschüssen bin ich sehr zufrieden. Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen schlägt.

Weiß jemand wie man einen Autofocus kurz vor dem Auslösen nach 12Sekunden Selbstauslöser bei der E-P(L)3 erzwingt? Irgendwie bleibt meine Kamera beim Focus vom "Aktivieren"... ( Hintergrund scharf, Portrait unscharf)

bearbeitet von hblockx
Link zum Beitrag

Weiß jemand wie man einen Autofocus kurz vor dem Auslösen nach 12Sekunden Selbstauslöser bei der E-P(L)3 erzwingt? Irgendwie bleibt meine Kamera beim Focus vom "Aktivieren"... ( Hintergrund scharf, Portrait unscharf)

Ich befürchte, dass es nicht geht... https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25976-autofokus-bei-selbstausloeser-g2.html

Link zum Beitrag

Habe den Thread gelesen, der bezog sich aber ja auf die Panasonic mfts... Das ist doch nur eine simple Programmierungssache und tausend mal sinnvoller als den Focus zu lassen?

Link zum Beitrag

Habe den Thread gelesen, der bezog sich aber ja auf die Panasonic mfts... Das ist doch nur eine simple Programmierungssache und tausend mal sinnvoller als den Focus zu lassen?

Es geht an der E-PL1 auch nicht... https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25976-autofokus-bei-selbstausloeser-g2.html#post208205 (Beitrag von kirschm)

Link zum Beitrag

Nachdem meines heute in der Kombination mit der E-P3 DZ-Kit, dem FL-300R und dem MCON-P01 angekommen ist, warte ich jetzt sehnsüchtig aufs Wochenende. Aber die ersten Tests an der E-P3 sind traumhaft, an der E-PL1 gefällt es mir jedoch weniger, alleine wegen dem "klackern". Ich hatte zwar schon häufiger gelesen, dass sich das 45mm wertig anfühlt und das kann man einfach nur bestätigen, keine Sekunde das Anfassgefühl eines Joghurtbechers. Irgendwie weiß ich schon das Weihnachten wohl noch das 12mm dazu kommen wird.

Link zum Beitrag

@Thowe

Berichte bitte über Erfahrungen mit dem 45er und dem MCON-P01 an der Pen E-P3.:)

Mal schauen ob ich dazu am Wochenende komme, im Moment ärgere ich mich eher, dass die E-P3 keine Objektive mehr erkennt. Wie gut, dass man noch ein paar mehr Kameras hat, aber die Lust ist im Moment ein wenig getrübt. :( ... Aber immerhin geht das 45mm auch an der E-PL1, mal sehen, ob ich mich mit der Kombi aufraffen kann, notfalls blieben ja noch "in Haus" Aufnahmen. Dann könnte ich es auch mit den Raynox DCR-250 vergleichen, mal schauen.

Link zum Beitrag

Fasst es sich nach deinem Eindruck besser an als das Oly 14-42 ?

Gruß, Reinhard

Hmmm - das ist wieder so eine Frage, auf die es keine objektive Antwort gibt, aber ich würde sagen: Ja, deutlich. Doch natürlich spielen da auch Faktoren wie der vernünftige Rückdeckel und das Metall-Bajonett mit hinein. Die haben zwar nix mit dem Anfassgefühl zu tun, aber mir zumindest fällt es sehr schwer, das gefühlsmäßig voneinander zu trennen.

Link zum Beitrag

Fasst es sich nach deinem Eindruck besser an als das Oly 14-42 ?

Ich bin zwar nicht Thowe, aber ich kann das bestätigen. Es fasst sich auch besser an als das Oly 9-18, falls du das kennst. Ich denke, es liegt auch daran, dass das 45er relativ Glas in relativ kleinem Volumen enthält (es ist schwerer als man zunächst erwarten würde).

Kolja

Link zum Beitrag

Danke an Kolja und DonParrot :)

Subjektiv ist das immer etwas, schon klar. Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten, die trotz guter Verarbeitung den Eindruck schmälern: Ich empfinde z.B. die Riffelung des Zoomrings beim Oly-Kitzoom zu plastikmäßig, fühlt sich für mich "billig" an. Vermutlich würde schon eine Gummierung einen anderen Eindruck hervorrufen, was ja eigentlich an der Stabilität überhaupt nichts verändert :o

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag