Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Spatzen drängelten sich förmlich auf.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weinbergschnecke und Katze

Link zum Beitrag

Noch ein Bild von Ian Anderson in Hochform.

Prima Foto - Anderson ist ja ein ein echtes Urgestein der Rockmusik.

Einige meiner ersten Langspielplatten Ende der siebziger waren von Ihm ...

und er scheint über 30 Jahre später immer noch gut in Form zu sein.

LG, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prima Foto - Anderson ist ja ein ein echtes Urgestein der Rockmusik.

Einige meiner ersten Langspielplatten Ende der siebziger waren von Ihm ...

und er scheint über 30 Jahre später immer noch gut in Form zu sein.

LG, Joachim

Liegt am Vornamen vermutlich. Vor ein paar Jahre hab ich Ian gillian gesehen, der geht auch noch gut ab :)

Link zum Beitrag

Habe bei meinem 45er leider ein staubkorn mitten zwischen den Gläsern.

Kann allerdings auf den Fotos keinen Nachteil dadurch erkennen..

Wirklich schade dass nicht alle Objektive Staubgeschützt sind, so wie das 60mm 2.8.

Kann man da irgendwas machen um das da raus zu bekommen?

Der Objektivdeckel schützt allenfalls vor Kratzern aber Staub kommt da ziemlich viel durch finde ich....

Hat noch jemand dieses Problem?

Link zum Beitrag

Habe bei meinem 45er leider ein staubkorn mitten zwischen den Gläsern.

Kann allerdings auf den Fotos keinen Nachteil dadurch erkennen..

Wirklich schade dass nicht alle Objektive Staubgeschützt sind, so wie das 60mm 2.8.

Kann man da irgendwas machen um das da raus zu bekommen?

Der Objektivdeckel schützt allenfalls vor Kratzern aber Staub kommt da ziemlich viel durch finde ich....

Hat noch jemand dieses Problem?

Wo gehobelt wird...

Das kann passieren, denke ich. Wenn eine Linse benutzt wird, die nicht abgedichtet ist, dann kann das immer passieren. Liegt in der Natur der Sache. Und so lange es die Qualität der Ergebnisse nicht beeinträchtigt, würde ich da nix dran machen. Das könnte IMO eher schaden als nutzen.

Link zum Beitrag

Olympus entfernt den Staub auf Garantie, du muss es jedoch auf deine Kosten (4-5€) einschicken. Brauchst einen Kaufbeleg oder ausgefüllte Garantiekarte. Dauert insgesamt ca. 1 Woche, hab ich bei meinem alten M.Zuiko 14-150er mehrfach auf Garantie gemacht.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Link zum Beitrag

Thema Sonnenblende...

Ich weiß nicht, ob das irgendwo in den 249 Seiten des Threads schon behandelt wurde. Ich habe mir JJC Sonnenblenden für meine Objektive bestellt. Beim 45 1.8 war ich zunächst etwas ratlos, bis ich entdeckt habe, daß man vorne eine Schutzkappe ab- und dann die Sonnenblende draufsetzen muß. D. h., Ich kann also nur Sonnenblende oder den Ring draufsetzen? und der Ring ist dann so eine Art Bajonettschutz?

Link zum Beitrag

Lustig, die Frage hatten wir eben auch schon hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/44562-fragen-zur-e-pm1.html

Ja, wenn du eine Plastegegenlichtblende mit Bajonett hast musst du den Ring abmachen und woanders aufbewahren.

Wenn du eine Gummigegenlichtblende zum Einschrauben hast, lässt du den Ring natürlich dran. ;)

Link zum Beitrag

Danke, Jungs. Ich war schon am Zweifeln.

Die Olympus ist die erste Kamera, wo ich die kleinen Zubehörtaschen in der Fototasche tatsächlich mal brauche. Blitzschuh-Deckel, Zubehöranschluß-Abdeckung, Blitz-Gummikappe, und jetzt auch noch diese Bajonet-Abdeckung. Ist ja ein richtiger Baukasten...

Link zum Beitrag

Die Olympus ist die erste Kamera, wo ich die kleinen Zubehörtaschen in der Fototasche tatsächlich mal brauche. Blitzschuh-Deckel, Zubehöranschluß-Abdeckung, Blitz-Gummikappe, und jetzt auch noch diese Bajonet-Abdeckung. Ist ja ein richtiger Baukasten...

Wer weiß, ob die nicht hinter den Kulissen eine Kooperations-Vereinbarung mit Märklin (gibt's die überhaupt noch?) eingegangen sind.

Link zum Beitrag

ja, mit dem ganzen Kleinkram lenken sie geschickt davon ab, dass keine GeLi dabei ist ;)

Link zum Beitrag

Nachdem ich vor einer Woche das 45er kurz an einer P3 ausprobieren durfte, hat mich das Objektiv nicht mehr losgelassen.

Die schwarze Version wäre am schwarzen Body sicherlich schöner gewesen, aber so lange wollte ich nun doch nicht mehr warten, bzw. war mir das den Aufpreis nicht wert.

Und nun wird der Paketbote sehnsüchtigst erwartet ;)

Eine Geli muss ich aber auch noch bestellen.

Link zum Beitrag

Ich hatte zunächst auch die Geli von JJC am 45er, aber bei meiner drehte das Bajonett nicht wirklich fest. Die Geli saß daher häufig etwas schief auf dem Objektiv, weil sie aus der Führung gesprungen war.

Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall war, aber am Ende hab ich mir dann doch irgendwann das Original gegönnt. Das sitzt bombenfest.

Link zum Beitrag

Ich hatte zunächst auch die Geli von JJC am 45er, aber bei meiner drehte das Bajonett nicht wirklich fest. Die Geli saß daher häufig etwas schief auf dem Objektiv, weil sie aus der Führung gesprungen war.

Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall war, aber am Ende hab ich mir dann doch irgendwann das Original gegönnt. Das sitzt bombenfest.

Kein Einzelfall, die JJC sitzt zu locker. Ich mache es jetzt so >KLICK<, die bleibt immer drauf, der Frontdeckel passt drauf und sie passt besser (enger) zum Bildwinkel als die "originale", die wegen der Umstülpbarkeit eigentlich zu weit ist.

Link zum Beitrag

Ich mache es jetzt so >KLICK<, die bleibt immer drauf, der Frontdeckel passt drauf und sie passt besser (enger) zum Bildwinkel als die "originale", die wegen der Umstülpbarkeit eigentlich zu weit ist.

Gibt es damit denn bei allen Bildgrößen (16:9 2:3 3:4 1:1) keine Abschattungen in den Ecken ?

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Fuji X10 mit Geli.

Und da habe ich bei bestimmten Formaten Abschattungen in den Ecken bei Weitwinkelaufnahmen. Nur beim Format 16:9 hab ich die dort nicht.

Deshalb habe ich gefragt. Aber gehört ja auch nicht hierhin.

Aber wenn es mit der Geli keine Probleme gibt, dann finde ich die auch schön klein. Und vorallem passt der Deckel !

Link zum Beitrag

Ich habe die Original-Blende, die ist aber auch recht locker. Ist mir zwar noch nicht abgefallen, aber von allen Gelis, die ich habe, ist sie die lockerste.

Link zum Beitrag