Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube, wenn der Akku nicht voll ist, kann man das Update gar nicht erst starten.

Hm, okay, er ist scheinbar voll, aber ich habe doch recht viel ausprobiert seit ich den Akku aufgeladen habe.

Noch zwei Fragen:

1. Muss ich diese CD einlegen?

2. Lässt man das Objektiv dran? Wenn ja, wird dann das Update auch für das Objektiv durchgeführt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da dürften die deutschsprachigen Seiten veraltet sein, die japanische Seite gibt 1.5 aus.

Das ist aber nicht so wichtig, entscheidend ist, dass der Camera Updater à jour ist (aktuell v. 1.04 (Mac) bzw. 1.03 (Win)).

Einfach der Erklärung folgen, immer genau lesen, was der Updater schreibt (z.B. eben, dass man warten soll, dass die Kamera sagt, sie sei fertig - der PC ist fertig, sobald die neue Firmware auf die Kamera geladen ist, aber diese muss sie erst installieren, und gibt erst dann das OK), und dann sollte die Updaterei kein Problem sein.

Zwei Hinweise noch:

- Möglicherweise musst du die EM-5 mehrmals updaten, 1.0 -> 1.1 -> 1.5 oder so.

- Man kann gleichzeitig auch das angesetzte Objektiv updaten, egal ob Olympus oder Panasonic.

bearbeitet von pcb98
CU-Versionen präzisiert
Link zum Beitrag

Da dürften die deutschsprachigen Seiten veraltet sein, die japanische Seite gibt 1.5 aus.

Das ist aber nicht so wichtig, entscheidend ist, dass der Camera Updater à jour ist (aktuell v. 1.04 (Mac) bzw. 1.03 (Win)).

Einfach der Erklärung folgen, immer genau lesen, was der Updater schreibt (z.B. eben, dass man warten soll, dass die Kamera sagt, sie sei fertig - der PC ist fertig, sobald die neue Firmware auf die Kamera geladen ist, aber diese muss sie erst installieren, und gibt erst dann das OK), und dann sollte die Updaterei kein Problem sein.

Zwei Hinweise noch:

- Möglicherweise musst du die EM-5 mehrmals updaten, 1.0 -> 1.1 -> 1.5 oder so.

- Man kann gleichzeitig auch das angesetzte Objektiv updaten, egal ob Olympus oder Panasonic.

Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten, eben habe ich im passenderen Thread meine Fragen gestellt, um hier nicht zu sehr abzuweichen.

Muss man eine neuere Version des Updaters aus Deinem Link suchen?

Vielen lieben Dank!!! :)

Link zum Beitrag

Hehe, hab eben im anderen Faden auch eine Antwort gegeben - gar nicht bemerkt, dass es derselbe Frager ist :o

Anyway, mal Updater starten, gucken, was der macht oder sagt, und im Bedarfsfall über die deutsche Seite die neuste Version runterladen.

Link zum Beitrag

Weil bei den meisten Gegenlichtblenden die Kompaktheit des 1.8/45 mm verloren geht, habe ich mal ein wenig gesucht und bin auf folgende Lösung gestossen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Gegenlichtblende habe ich für 15,- € zuzüglich 4,99 € Versand im Lumière-Shop gekauft. Der Händler hat jetzt allerdings bis zum 20. Februar Betriebsferien, aber man kann das Teil auch bei Heliopan direkt bestellen:

Die korrekte Bestellnummer müsste demnach 9802 1037 lauten.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gefällt mir persönkich zwar nicht, aber ich finde es immer klasse, wenn es neue Alternativen gibt, mit denen man Hersteller für Raubrittermethoden abstrafen kann.

Vielleich hol' ich mir das Ding sogar trotz des Aussehens mal, denn es wird, weil es so eng ist, bestimmt einen noch besseren Streulichtschutz bieten als meine GeLi.

Link zum Beitrag

Danke für den interessanten Hinweis. Hast Du sie schon verwendet? Ich hätte etwas bedenken, ob sie nicht zu sehr

abschattet und eine Vignettierung bewirken könnte.

Meine Lösung ist noch einfacher, als das von Dir gezeigte Beispiel. Allerdings auch etwas kostspieliger.

Da ich auch das 12mm f/2 BLK besitze, verwende ich die Geli dieser Linse auch auf dem 45er. Die passt einwandfrei.

bearbeitet von E. Orso
Link zum Beitrag

Hast Du sie schon verwendet? Ich hätte etwas bedenken, ob sie nicht zu sehr

abschattet und eine Vignettierung bewirken könnte.

Laut Lumière-Shop, ist die Gegenlichtblende "speziell für langbrennweitige Objektive ab 85 mm Brennweite (entsprechend Kleinbildformat) geschaffen."

Das Oly 1.8/45 mm hat den Bildwinkel eines KB 90er und ich kann kein Problem entdecken:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gefällt mir persönlich zwar nicht...

...Vielleicht hol' ich mir das Ding sogar trotz des Aussehens mal...

Solange hinten an einem silbernen Objektiv eine schwarze Kamera hängt, kann es vorne dann auch wieder schwarz aufhören. :D

Und meine Kameras sind grundsätzlich schwarz (soweit lieferbar). ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Solange hinten an einem silbernen Objektiv eine schwarze Kamera hängt, kann es vorne dann auch wieder schwarz aufhören. :D

Und meine Kameras sind grundsätzlich schwarz (soweit lieferbar). ;)

Gruß Norbert

*lol*

Ich hab' ja selbst mit der schwarz-silbernen E-M5 so meine Probleme, weil ich's lieber buner hätte.

Link zum Beitrag

(...)

Da ich auch das 12mm f/2 BLK besitze, verwende ich die Geli dieser Linse auch auf dem 45er. Die passt einwandfrei.

Die passt zwar mechanisch einwandfrei, aber sie ist optisch leider sinnlos. Eine Streulichtblende sollte so an den Bildwinkel angepasst sein, dass sie gerade noch nicht vignettiert um ihre maximale Wirkung zu haben. (Deshalb gibt es im professionellen Bereich die verstellbaren Kompendien). Die 12er Geli kannst Du beim 45er auch gleich ganz weg lassen, sie bewirkt nichts. Deshalb sind auch die Gelis, die sich bei Zooms nicht dem Bildwinkel anpassen (Gibts das überhaupt noch?) nur bei kürzester Brennweite nützlich und werden mit länger werdender Brennweite immer weniger wirksam.

Wenn die in #2310 gezeigte Lösung im Bildwinkel passt (wie es offensichtlich der Fall ist), dann halte ich das technisch auch für andere Objektive/Brennweiten für eine gute Lösung. Wie das aussieht wäre mir egal. In diesem Fall sieht es m. M. n. gar nicht so übel aus und ich überlege mir das für mein 45er. Sie braucht nämlich weniger Platz als das Original.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wenn die in #2310 gezeigte Lösung im Bildwinkel passt, dann halte ich das technisch für eine gute Lösung. Wie das aussieht wäre mir egal. In diesem Fall sieht es m. M. n. gar nicht so übel aus und ich überlege mir das für mein 45er. Sie braucht nämlich weniger Platz als das Original.

Sie passt im Bildwinkel, wie in #2313 zu sehen und beschrieben.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag