Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier mal eine Nokton Aufnahme von mir.

Diesen Berg habe ich öfters bei meinen Aufnahmen im Hintergrund ...

nur es war eigentlich das erste Mal, dass ich die Bäume am Berg erkennen konnte...

sonst ist eigentlich immer alles verschwommen ab 300m

egal ob 12er/2.0 oder 45er

dachte bisher es geht nicht besser...:rolleyes:

100%:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ganzes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hier mal ein Vergleich vom 45er Oly zum 45er Pana

100% jeweil bei Offenblende

Oly 45er:

Pana 45er:

Orginal:

Link zum Beitrag

Guten Morgen dibo

Da will ich mal zum Pana gratulieren. Welchen Body hattest du da gerade? P1 oder PL3 sollte auch was machen. Ich hab nur das Oly 45 und immer an der P1 - thats the look!:D Aber ich komme wieder auf das "Portraitobjektiv" zurück . Zweitens sind natürlich die Umgebungsbedingungen wichtig. Ich bin mit der Abbildungsleistung von gegen Unendlich (also m.M. jedes Motiv was weiter weg ist als die hyperfocale Länge bei der eingestellten Blende) des Oly 45 durchaus noch zufrieden, Sogar bei Offenblende. Aber es stimmt wohl: scharfe Landschaft gibts nicht. Hier mal ein ein Vergleichsbild und 2 100% crops :

Vollansicht f4

f1,8

f4

Gruss

Link zum Beitrag

Hatte manuell gecheckt, Focus sah gut aus. Aber stimmt schon, der Spot ist so gross...

um mal Äpfel und Birnen...mit dem Telezoom werd ich mal gucken. Was ich schon habe:

Ein Vergleichscrop aus einem Bild (Standort wie oben) mit dem Pana 20mm an PL1. :D Und trotzdem ist das Pencake erste Klasse.

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unser "normales" Wetter, Objektiv Zuiko ZD ED 150/2,0 + EC-20 = 300 mm an der E-3, Distanz ca. 12, 1,5 und 4 km Luftlinie immerhalb 10 Minuten.

Bild 2 das 45er bei F/4 auf ?? 50+ Meter.

Im Vergleich dazu der Nahbereich mit der gleichen Kombination.

Tolle Bilder - besonders das Monster. Das 150/2,0 ist mir aber zu gross und wo krieg ich das gleich für 250 Euronen? mit Adapter logo!:cool:

Gruss

Link zum Beitrag

Tolle Bilder - besonders das Monster. Das 150/2,0 ist mir aber zu gross und wo krieg ich das gleich für 250 Euronen? mit Adapter logo!:cool:

Gruss

Ich habe das jetzt als Spaß deinerseits aufgefasst und geh davon aus, dass Du schon weißt was diese Bilder aussagen sollen. Für die, die es nicht wissen: Selbst die tollste Super-Optik wird mit genügend Luft zwischen Frontlinse und Motiv zum matten Flaschenboden. Das kann soweit gehen, das auch der beste AF zu wenig Kontrast für die Fokusierung findet. Das kann man gut sehen, wenn man bei dem Ferndunst mal die Fokuslupe auf 14x einschaltet.

Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt als Spaß deinerseits aufgefasst und geh davon aus, dass Du schon weißt was diese Bilder aussagen sollen. Für die, die es nicht wissen: Selbst die tollste Super-Optik wird mit genügend Luft zwischen Frontlinse und Motiv zum matten Flaschenboden. Das kann soweit gehen, das auch der beste AF zu wenig Kontrast für die Fokusierung findet. Das kann man gut sehen, wenn man bei dem Ferndunst mal die Fokuslupe auf 14x einschaltet.

Du hast natürlich Recht, aber die Kirchturmuhr in 1.5 km Entfernung geht halt mit einem solchen Objektiv trotz aller Widrigkeiten noch ein bisschen. Ich denke schon, da muss man halt ein richtiges Glas haben. Und sich keine Illusionen bei einem 250€ - Teil, wie dem 45, machen. So hab ich das verstanden.

Gruss

Link zum Beitrag

Dass Du Dich da mit dem 45er mal nicht irrst.;) Mal sehen, wie sich das Wetter heute so gibt ....

Ich irre gerne ;) Bitte nicht missverstehen. Ich liebe das Oly 45 und wenn der 100% crop nicht scharf ist hab ich damit kein Problem. Ich habe aber auch kein 45 von Pana und kann da nur das sehen von dibo und da wirkt sein pana 45 schon besser (bei seiner Bergwand scheinen mir die äusseren Einflüsse nicht bedeutsam), aber wie gesagt, das Oly ist super kompakt, mir gefällts und Neu für 250€ innert 72h bezahlt und geliefert m.M. nicht zu schlagen. Ebenso das 14-150, als Kit mit einer PL1 für 400 und weniger Euronen....Aber sicher gibts höherwertiges. Auch beim Preis drückt sich das m.M. nach aus.

Gruss

Link zum Beitrag

nun meine Bäume waren etwas weiter weg...;)

und waren mit der PL3

mal schauen ob ich irgenwo ein ähnliches Motiv finde...:rolleyes:

dein Fokus lag schon auf dem Hintergrund?

schon mal mit dem 14-150er verglichen?

Betreffs 14-150 kann ich keinen gravierenden Unterschied bei 45mm zum Oly 45 feststellen. Da hift nur optisch zoomen oder andersherum, für eine Wandtapete wirds wohl nie reichen.:cool: Ich brauch max. 60x30cm und da hatte sogar das 17mm locker gereicht. Fehler kamen da nur von mir.

Gruss

Link zum Beitrag

ich habe heute das 14-150 und das Oly 45er mit dem Pana 45er verglichen

erstaunlich wie gut das Zoom ist - fast gleichgut wie das 45er Oly

dagegen ist mein 45-200Pana bei 45mm einfach nuuur schlecht:o

ca. 100m entfernt:

14-150er BL 7,1:

45er Oly BL 4,0

45er Pana BL 4,0

Link zum Beitrag

Rauschminderung =Auto

Rauschunt. = Standard

zumindest ist es jetzt so eingestellt

glaube nicht das ich das geändert habe

wenn dann eher mit weniger Rauschen

mehr Rauschen habe ich sicher nicht eingestellt gehabt

aber das Wetter war auch nicht so toll und nach Sonnenuntergang

Link zum Beitrag

ich habe heute das 14-150 und das Oly 45er mit dem Pana 45er verglichen

erstaunlich wie gut das Zoom ist - fast gleichgut wie das 45er Oly

ich habe gerade auch das Zuiko 14-150 mit dem Lumix 20 und dem Zuiko 45 mm verglichen.

Ich komme zur gleichen Schlußfolgerung wie dibo und muß ebenso den Hut vor dem Zoom ziehen bei 20 ( 22 ) bis 45 mm.

Allerdings hat das 45 er genauso wie das 20 er natürlich den Vorteil, daß man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch sehr gute Ergebnisse erzielen kann wenn man das Superzoom schon wieder eingepackt hat.

Link zum Beitrag

Schade für das Pana, dass das 14-140 im mittleren BW-Bereich ganz brauchbar ist, ähnlich dem Oly 45/1,8 find ich eben auch. Aber zurück zum Oly und seiner Abbildungsleistung: U.U. verwende ich immer mal wieder falsche Begriffe, aber für mich das die Fähigkeit feine Strukturen so gut auf den Sensor zu bringen, dass man die Pixel so gut wie möglich definieren kann. Anbei ein 33x33Pixel - Ausschnitt des schwarzen Haares, wo ich schon mal in grösser gepostet habe. OOC, nur an den Datenmenge für die Darstellung hab ich geschraubt. Ich finde das Ergebnis wirklich nicht übel, schöne "Pixeltreppe". Bitte korrigiert mich.

Gruss

Link zum Beitrag

Schade für das Pana, dass das 14-140 im mittleren BW-Bereich ganz brauchbar ist, ähnlich dem Oly 45/1,8 find ich eben auch. Aber zurück zum Oly und seiner Abbildungsleistung: U.U. verwende ich immer mal wieder falsche Begriffe, aber für mich das die Fähigkeit feine Strukturen so gut auf den Sensor zu bringen, dass man die Pixel so gut wie möglich definieren kann. Anbei ein 33x33Pixel - Ausschnitt des schwarzen Haares, wo ich schon mal in grösser gepostet habe. OOC, nur an den Datenmenge für die Darstellung hab ich geschraubt. Ich finde das Ergebnis wirklich nicht übel, schöne "Pixeltreppe". Bitte korrigiert mich.

Gruss

gemeint habe ich natürlich das Oly 14-150 ;)

Link zum Beitrag