Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach reichlichen Versuchen möchte ich behaupten: Normal.

1,8 wirkt in 1:1 Betrachtung, auch bei flächigen Objekten, nicht richtig scharf,

also meins sieht so aus:

allerdings sollte man diese Tests mit wirklich planen Vorlagen und sehr vorsichtig machen ... aus der freien Hand brauchte ich auch drei Versuche, bis das knackig war ;) ... man wackelt leicht nach vorne und hinten und kommt dadurch aus der sowieso schmalen Schärfeebene.

Das Beispielbild da oben ist definitiv nicht in der perfekten Schärfeebene.

Auch ist ein Portraittele nicht für Nahaufnahmen gebaut sondern für mittlere Entfernungen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

1,8 wirkt in 1:1 Betrachtung, auch bei flächigen Objekten, nicht richtig scharf, eher etwas weich, was bei Portraits den Abgebildeten ja durchaus zugute kommt. Richtige Schärfe zeigt sich auch bei mir ab 2,8, 4,0 etwas mehr, dann nicht mehr zunehmend. Bei 2,8 ist die Hintergrundunschärfe in den meisten Fällen immer noch ausreichend...

Dazu habe ich eine Bitte:

Falls jemand neben dem Oly 1,8/45 auch das Pana 2,8/45 Makro besitzt - mich würden Vergleichsaufnahmen sehr interessieren. Falls das Pana bei Offenblende 2,8 in der Schärfe mit dem Oly bei gleicher Blende mithalten könnte, würde ich nämlich nochmal gut überlegen, welchem ich den Vorzug gebe (beide werde ich mir nicht kaufen).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hi Nightstalker,

das sieht irgendwie besser aus wie mein Beispiel. Hättest du auch noch einen Vergleichsschuß in 2.8? Ansonsten kann ich es irgendwie schlecht vergleichen.

Aber ohne Vergleich würde ich sagen das ist ne ganze Ecke besser.

Ach ja, mit der Schärfenebene ist mir schon bewusst. Ich kann das Ergebnis welches ich gepostet habe aber direkt reproduzieren. Habe auch mehrere Entfernungen probiert, aber das Ergebnis wenn der Fokus passt bleibt das gleiche wie in meinem Beispiel.

Hm...schwierig, wenn das Objektiv überall verfügbar wäre, hätte mein Bekannter schon längst getauscht um zu schauen ob das normal ist. Jetzt natürlich nochmal 3-4 Wochen warten dann zu sehen das das andere genauso ist wäre sehr ärgerlich.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe!!!

Link zum Beitrag

Hi Nightstalker,

das sieht irgendwie besser aus wie mein Beispiel. Hättest du auch noch einen Vergleichsschuß in 2.8? Ansonsten kann ich es irgendwie schlecht vergleichen.

na dass der Schuss passt, sieht man doch auch ohne Vergleich ... aber ich kuck mal ob ich nacher noch ein Bildchen machen kann.

Lasst doch einfach die Vergleicherei sein ;) erstens wird eh nur zweifelhaftes verglichen und zweitens steht in der Praxis dann doch jedes Bild für sich.

Übrigens ist mein Bild mit einer EPL3 gemacht und bei Robin Wong kann man lesen, das diese scheinbar aus dem 45er mehr herausholt als die EPL1 ... irgendwie wohl besser abgestimmt die elektronische Korrektur oder so ....

Ansonsten, selbst wenn Dein Ergebnis da oben reproduzierbar ist, ist es immer noch locker im Rahmen, wenn man es mit altbekannten Festbrennweiten vergleicht. Ich kenne da Objektive, da könnte man die Schrift nur noch mit Mühe überhaupt entziffern bei Offenblende ;)

Hm...schwierig, wenn das Objektiv überall verfügbar wäre, hätte mein Bekannter schon längst getauscht um zu schauen ob das normal ist. Jetzt natürlich nochmal 3-4 Wochen warten dann zu sehen das das andere genauso ist wäre sehr ärgerlich.

Soll er es einfach mal zu Olympus schicken, wenn er es mal für zwei Wochen nicht dringend braucht, die erkennen einen Justagefehler und danach ist es wie es sein soll ... falls es einen Fehler hatte.

Link zum Beitrag

Hallo erst mal,

ich habe mir diese Linse heute auch gegönnt und halte das Objektiv für offen Blenden tauglich.

Am helligen Tag so wie heute blinkt bei Blende F1.8 meistens die Belichtungsanzeige bei 1/2000 Sekunde:cool:

Der AF ist sau schnell kein Vergleich zum Kit Objetiv 14-42 mm F3.5/5.6.

Aber ein Manko hat die Linse und das ist die fehlende Geli die zur Zeit auch bei den meisten Händlern nicht lieferbar ist:o

Das die extra gekauft werden muss leuchtet mir auch nicht ein. Denn die Linse reagiert mit einem extrem bescheiden Dynamikumfang bei Licht von der Seite. Die Fotos wirken dann sehr flau und fade:mad:

Wohl gemerkt ohne Geli wenn man per Hand provisorisch ab fächert kommen ganz andere Bild Ergebnisse heraus;)

mfg

ftfreestyle

P.S. als Anhang ein Test Foto mit schiefem Horizont:rolleyes: samt 100 % Crop Ausschnitt. Mit IrfanView verkleinert und 1X aus geschnitten und mit 85% Bild Qualität ab gespeichert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Seit heute hab ich es endlich, und geb es nicht mehr her.:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier einmal drei Bilder vom heutigen Marktbesuch. Das kleine Ding macht einfach Spaß. :D

Link zum Beitrag

Übrigens ist mein Bild mit einer EPL3 gemacht und bei Robin Wong kann man lesen, das diese scheinbar aus dem 45er mehr herausholt als die EPL1 ... irgendwie wohl besser abgestimmt die elektronische Korrektur oder so ....

Hatte ich auch gelesen. Tippe mal auf die unterschiedlichen TruePic Prozessoren.

Link zum Beitrag

...

Lasst doch einfach die Vergleicherei sein ;) erstens wird eh nur zweifelhaftes verglichen und zweitens steht in der Praxis dann doch jedes Bild für sich.

...

Eben. Man sollte gerade bei diesem Objektiv keine Wunder ab Offenblende erwarten, die liefert nicht mal das Zuiko F2/50mm Makro und das ist wirklich rattenscharf. Ich glaube, wir sind echt schon zu verwöhnt. ^^

Mal als kleines Beispiel ein Vergleich mit einem Revue F1.4/50mm bei unterschiedlichen Blendenstufen.

1.4: Bild: r50_14_141tlj.jpg - abload.de

2.0: Bild: r50_14_20wpnu.jpg - abload.de

2.8: Bild: r50_14_28osbw.jpg - abload.de

Der Begriff "weich" bei Offenblende ist hier wirklich zu erkennen und davon ist das 45mm eben bei 1.8 noch weit entfernt.

Link zum Beitrag

Falls jemand neben dem Oly 1,8/45 auch das Pana 2,8/45 Makro besitzt - mich würden Vergleichsaufnahmen sehr interessieren. Falls das Pana bei Offenblende 2,8 in der Schärfe mit dem Oly bei gleicher Blende mithalten könnte, würde ich nämlich nochmal gut überlegen, welchem ich den Vorzug gebe (beide werde ich mir nicht kaufen).

Gruß, Reinhard

Hier mal ein Vergleich, beide von Lenstip:

Oly: Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 review - Image resolution - Lenstip.com

Pana: Panasonic Leica DG MACRO-ELMARIT 45 mm f/2.8 ASPH. M.O.I.S. review - Image resolution - Lenstip.com

Beim Pana auf jedem Fall den Text lesen! Es ist wirklich auf Makro optimiert und das wird wohl die Entscheidung nicht einfacher machen.

Link zum Beitrag

Eben. Man sollte gerade bei diesem Objektiv keine Wunder ab Offenblende erwarten, die liefert nicht mal das Zuiko F2/50mm Makro und das ist wirklich rattenscharf. Ich glaube, wir sind echt schon zu verwöhnt. ^^

Mal als kleines Beispiel ein Vergleich mit einem Revue F1.4/50mm bei unterschiedlichen Blendenstufen.

1.4: Bild: r50_14_141tlj.jpg - abload.de

2.0: Bild: r50_14_20wpnu.jpg - abload.de

2.8: Bild: r50_14_28osbw.jpg - abload.de

Der Begriff "weich" bei Offenblende ist hier wirklich zu erkennen und davon ist das 45mm eben bei 1.8 noch weit entfernt.

Das Zuiko 50 mm F2.0 ist bei offener Blende nicht schärfer als das Zuiko 45 mm F1.8!

Einziger Vorteil beim Zuiko 50 mm F2.0 ist, dass man das Objektiv auch als Makro benutzen kann und die Geli dabei ist.

Dafür ist es aber auch wesentlich teuerer. Hat aber nichts mit der Geli zu tuen:rolleyes:

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Hier mal ein Vergleich, beide von Lenstip:

Oly: Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 review - Image resolution - Lenstip.com

Pana: Panasonic Leica DG MACRO-ELMARIT 45 mm f/2.8 ASPH. M.O.I.S. review - Image resolution - Lenstip.com

Beim Pana auf jedem Fall den Text lesen! Es ist wirklich auf Makro optimiert und das wird wohl die Entscheidung nicht einfacher machen.

Ich denke mal, leicanik meint Fotos aus der Praxis und dann beide Objektive auf Blende F2.8 ab geblendet.

Und keine Punkte im zweifelhaften Gitternetz:)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Also ich hab das 45er mit meinem 50er FT-Zuiko verglichen, mit dem Ergebnis...das FT 2/50 ist auf den ersten Blick bei Offenblende schärfer u. wirkt vielleicht etwas kontrastreicher, die Schärfe wirkt bei Portraits teilweise zu hart u. für die Abgelichteten schon häufig unvorteilhaft...das µFT 1.8/45 bildet für mein Empfinden natürlicher ab, Schärfe ist nicht alles.

Link zum Beitrag

Also ich hab das 45er mit meinem 50er FT-Zuiko verglichen, mit dem Ergebnis...das FT 2/50 ist auf den ersten Blick bei Offenblende schärfer u. wirkt vielleicht etwas kontrastreicher, die Schärfe wirkt bei Portraits teilweise zu hart u. für die Abgelichteten schon häufig unvorteilhaft...das µFT 1.8/45 bildet für mein Empfinden natürlicher ab, Schärfe ist nicht alles.

Das kann ich nicht bestätigen, mein Zuiko 50 mm F2.0 ist erst ab Blende F2.2 so scharf wie das Zuiko 45mm bei F1.8.

Oben herum fällt das Zuiko 50 mm F2.0 aber nicht so extrem ab wie das Zuiko 45 mm F1.8

Das Zuiko 45 mm F1.8 baut ab Blende F 5.6 extrem ab was die Auflösung anbelangt, dass Zuiko 50 mm F2.0 bricht zwar auch ein aber bei weitem nicht so extrem.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Gruß, Reinhard

Einen Vergleich gibt es hier:

Micro 4/3rds Photography: Olympus vs Panasonic @ 45mm

Micro 4/3rds Photography: Focus speed, PL45 vs MZD45

Link zum Beitrag

eure persönlichen Eindrücke :)

Gruß, Reinhard

kannste haben :)

wenn Du ein Objektiv für allgemeinen Gebraucht suchst, mit scharfer kontrastreicher Abbildung, dann kannst Du beide nehmen. Meiner Meinung nach nehmen sie sich in der Praxis nichts.

An meiner EPL3 ist das Olympus merklich schneller, an älteren Kameras merkt man den Unterschied eher mehr, weil das Panasonic 45er da wirklich gemächlich wird.

Wenn Du freistellen willst, musst Du eigentlich zum Olympus greifen, weil in mittleren Entfernungen 2,8 einfach zu wenige Hintergrundunschärfe erzeugt.

Wenn Du Nahaufnahmen machen willst, dann musst Du eigentlich zum Panasonic greifen, weil es das schon von der Grundidee (Makroobjektiv) deutlich besser kann.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, kaufst Du sowieso beide ;) ... kannst ja mit dem Olympus anfangen, das ist wenigstens billiger.

Link zum Beitrag

Hm...schwierig, wenn das Objektiv überall verfügbar wäre, hätte mein Bekannter schon längst getauscht um zu schauen ob das normal ist.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe!!!

Die Liefersituation scheint sich zu entspannen. Momentan sehe ich bei Geizhals 3 Händler, die es am Lager haben und die gleichen hatten es auch schon am Freitag als ich es bestellt habe. Der Versand wurde auch schon bestätigt, ist also kein Fake...

Link zum Beitrag

Aber ein Manko hat die Linse und das ist die fehlende Geli die zur Zeit auch bei den meisten Händlern nicht lieferbar ist:o

Das die extra gekauft werden muss leuchtet mir auch nicht ein. Denn die Linse reagiert mit einem extrem bescheiden Dynamikumfang bei Licht von der Seite. Die Fotos wirken dann sehr flau und fade:mad:

Lieferbar ist sie schon, wenn auch nicht unbedingt von den gleichen Händlern die auch die Linse vorrätig haben. Das macht dann 2xPorto:mad:

Ist die Original-Geli LH-40B zum Einschrauben und wie lang ist sie? In den technischen Daten steht immer nur wozu sie gut ist und wie schön sie doch farblich zum Objektiv paßt. Die Bezeichnung ist wohl auf den Preis inklusive Versandkosten bezogen:rolleyes:

Mein SLR Magic 35/1.7 mit mft-Bajonett hat eine Metall-Geli in E37 zum Einschrauben. Vielleicht ist sie auch für das 45/1.8 geeignet, denn 10mm Unterschied in der Brennweite ist ja nicht die Welt...

Link zum Beitrag

...

wenn Du ein Objektiv für allgemeinen Gebraucht suchst, mit scharfer kontrastreicher Abbildung, dann kannst Du beide nehmen. Meiner Meinung nach nehmen sie sich in der Praxis nichts.

...

Stimmt. Auch wenn sicher jemand "gravierende" (minimale) Unterschiede der Auflösung messen wird: bei Porträts mit Blende 3,5 kann ich auf den Ausdrucken nicht mehr erkennen, ob die Aufnahme mit dem mZuiko oder dem Macro-Elmarit gemacht wurde. Das kann natürlich auch an mir liegen ... - :).

...

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, kaufst Du sowieso beide ;) ... kannst ja mit dem Olympus anfangen, das ist wenigstens billiger.

:D.

Link zum Beitrag

Lieferbar ist sie schon, wenn auch nicht unbedingt von den gleichen Händlern die auch die Linse vorrätig haben. ...

Ich warte jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit, ca. 3 Wochen. Olympus kann oder will "meinen" Händler, bei dem ich das Objektiv gekauft habe, offenbar nicht beliefern.

:confused: - :)

Link zum Beitrag

kannste haben :)

(...)

Danke :). Nachdem ich mir eben mal die genannten Links angesehen habe, wird's wohl auf das Oly rauslaufen. So oft mache ich in allgemeinen (Urlaubs-)Situationen keine Makros - vermutlich wird mir für den allgemeinen Gebrauch die Schnelligkeit und Lichtstärke mehr nutzen. Zudem habe ich eben erst realisiert, wie groß der Größenunterschied der beiden ist. Das Oly eignet sich dadurch einfach besser für ein Miniset aus PEN oder GFx und 20 + 45. Und wenn ich gezielt Makros machen will, sind das bei mir in der Regel keine Tieraufnahmen, so daß ich mit meinem adaptierten Nikkor oder dem Makro-Elmar noch eine ganze Weile gut zurecht kommen kann. Danke für die Entscheidungshilfe. Es gärte sowieso schon eine ganze Weile in diese Richtung, ich brauchte noch den letzten "Schubs" ;)

Gruß, Reinhard

P.S. Bei den von Thowe verlinkten Messergebnissen zeigt das Oly interessanterweise einen viel geringeren Randabfall ...

Link zum Beitrag

Ist die Original-Geli LH-40B zum Einschrauben und wie lang ist sie? In den technischen Daten steht immer nur wozu sie gut ist und wie schön sie doch farblich zum Objektiv paßt. Die Bezeichnung ist wohl auf den Preis inklusive Versandkosten bezogen:rolleyes:

Habe mal eben gemessen, ist 3cm hoch. Um das Geli anzubringen, mußt du den Dekoring abschrauben. Es wird also am Objektiv befestigt und kann auch umgekehrt draufgeschraubt werden. Mit 37-46 Stepupadapter und ND Filter passt das Geli leider nicht mehr, dafür nutze ich momentan dann das passende Geli vom 20iger.

Link zum Beitrag