Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du einen Link hierzu?

Ich sehe keinen zwingenden (technischen!) Grund, warum µFT-Objektive nicht auch über einen mechanischen MF verfügen könnten.

das haben die halt so festgelegt (und ich finde es super ... nur bei (m)FT kann man mit einem Finger schnell und sicher scharfstellen.)

Übrigens gibt es durchaus FT Objektive mit direkter Scharfstellung ... die SWD Objektive (zB 12-60)

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo helmi,

ich hätt grad nur sowas zu bieten:

[ATTACH]42529[/ATTACH]

VG,

Andi

Hallo Andi, das Problem mit dem Recht am Bild bzw mit dem Ablichten von Personen sehe ich genauso und sollte von unseren Administrator nochmals grunglegend geklärt werden, ansonsten ist wohl eine Steetfotografie nur sehr bedingt möglich und nur für die eigene Schublade unproblematisch.:confused:

Werde dies Thema nochmals aufgreifen. Danke für die Bilder.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Für Fokus by Wire hat man sich schon bei 4/3 grundsätzlich entschieden und der m4/3 Standard baut darauf auf.

Bei 4/3 hat man sich keineswegs grundsätzlich für Focus by Wire entschieden. Schau dir mal zahlreiche Vertreter der Zuiko Pro und Top Pro Reihe an.

Wenn man gerade bei den exklusivsten Objektiven die Fokusmethode ändert, scheint man sich wohl auch bei Olympus keineswegs einig darüber zu sein, dass Focus by Wire die bessere Methode darstellt.

Ich bin mit meinem Wunsch nach Objektiven mit (optional nutzbarem) Blendenring und mechanischem Fokusring wahrscheinlich ein Träumer, weil dieser Zug herstellerübergreifend wohl endgültig abgefahren ist. Aber toll is es trotzdem ein Objektiv sowohl voll manuell als auch vollautomatisch nutzen zu können, wenngleich sich deren Vertreter an einer Hand abzählen lassen. Umkehrring drauf und Ruckzuck hat man ein gut nutzbares Makroobjektiv draus gemacht ohne extra eines mitnehmen zu müssen, Adaptionen laufen kreuz und quer, etc.

Aber zumindest wird die Focus by Wire Methode in letzter Zeit, grade mit dem 12mm und 45mm, immer weiter verbessert und lässt sich mittlerweile schon durchaus angenehm nutzen, wenn ich auch nach wie vor deren grundsätzlichen Vorteil (von Anwenderseite) nicht sehen kann.

Das 45mm ist das erste seit langer Zeit, bei welchem ich auch gerne wieder manuell fokussiere, auch wenns schnell gehen soll.

Link zum Beitrag

Hallo Andi, das Problem mit dem Recht am Bild bzw mit dem Ablichten von Personen sehe ich genauso und sollte von unseren Administrator nochmals grunglegend geklärt werden, ansonsten ist wohl eine Steetfotografie nur sehr bedingt möglich und nur für die eigene Schublade unproblematisch.:confused:

Werde dies Thema nochmals aufgreifen. Danke für die Bilder.

Grüße helmi

Nun eines mit dem 20/1,7 leider kann ich die hübsche Kaffeeverkäuferin nicht von vorne einstellen, wißt schon warum,siehe oben.

Ohne Blitz und allem,hat mir einen wunderbaren kaffeebraunen Cafe serviert.;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

grüße helmi

Link zum Beitrag

Und noch mal jpeg ooc, auf'm Geländer abgestützt.

Hoffe, ich nerve nicht, aber in den letzten zwei Wochen ist doch das eine oder andere Bild entstanden. Das Objektiv macht sehr viel Spass und ist trotz Einschränkungen recht vielseitig einsetzbar.

Belichtungsmodus: Auto-Belichtung

Belichtungszeit: 5

Blendenwert: 6.3

ISO-Empfindlichkeit: 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Bilder mit dem Oly 45er werden vor allem Super wenn man "Plakativ" fotografiert! ISO 100, Zeit 1/40, Blende 4.0

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Aber nein, ganz im Gegenteil, das sind doch wunderbare Bilder. Das zweite gefällt mir noch mehr als das erste, Du könntest es ruhig auch im Foto-Forum zeigen.

Kolja

Danke Kolja.

Als Beispielfoto für diesen Thread finde ich es angemessen, aber für ein eigenes Thema etwas zu wenig. Mache mir mal Gedanken bezüglich einer kleinen "Brücken"-Serie.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag

Nachschub. E-PL1. Tiefenschärfespielchen, Blende 8 Sonne lacht und ein paar Langzeitbelichtungen.

Link zum Beitrag

Meins hatte Staub drin,

sehr weich bei 1,8 aber scharf ab 2,0

und mordsmäßig laut bei Blendenautomatik, die Dinger klappern wie wild und laut

hab's zurückgebracht.

Mal nen besseres suchen.

Link zum Beitrag

Meins hatte Staub drin,

sehr weich bei 1,8 aber scharf ab 2,0

und mordsmäßig laut bei Blendenautomatik, die Dinger klappern wie wild und laut

hab's zurückgebracht.

Mal nen besseres suchen.

Das es bei 1,8 weicher ist habe ich bereits woanders gelesen. Ich denke das ist aber normal. Ab Blende 2,0 hat es ja gepasst oder?

Das klappern hast du soweit ich das verfolgt habe bei allen PENs. Welche Kamera hast du?

PS: Tolle Fotos die hier gezeigt werden :D

Link zum Beitrag