Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das nicht die alte vom FT 40-150? Die haben doch gleiche Filterdurchmesser. Hat sich das Bajonett geändert?

kA :) nie probiert ... ich hatte ja früher in analogen Zeiten auch selten Blenden drauf, zumindest wo sie nicht eingebaut waren, und bin deshalb gewohnt mit der Hand abzuschatten oder mir ein Plätzchen zu suchen, das nicht in der direkten Einstrahlung liegt .... naja oder halt die Flares einzubauen.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muß sagen,die in letzter Zeit ins Forum gestellten Aufnahmen ,speziel Kinder- und Portraitaufnahmen, sind absolut super.

Wenn ich auch anfänglich nicht begeistert war,von dem Gezeigten, bin ich jetzt mehr als positiv überrascht von der neuen Linse, wie es halt so ist, man muß abwarten können.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

So hier noch ein paar Bilder vom Flohmarkt am Wochenende alle Bilder mit Blende F2 und Iso 200

Gruß ploegy0_0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...ein paar Bilder vom Flohmarkt...

Schöne Beispiele.

Allerdings - wenn ihr wollt, schlagt mich :o - bei den Fahrrädern im Hintergrund der alten Dame prägen sich auch wieder die unruhigen Strukturen aus, von denen ich schon zuvor berichtete und die meinen Blick eher dorthin lenken, als zum Hauptmotiv.

VG

Helge

Link zum Beitrag

Schöne Beispiele.

Allerdings - wenn ihr wollt, schlagt mich :o - bei den Fahrrädern im Hintergrund der alten Dame prägen sich auch wieder die unruhigen Strukturen aus, von denen ich schon zuvor berichtete und die meinen Blick eher dorthin lenken, als zum Hauptmotiv.

Yep Helge, Du hast schon recht. Aber ich bin trotzdem happy mit der Linse.

Kompakt, leicht, sahniges Bokeh, extrem günstig - da darf sie sich ruhig eine kleine Schwäche leisten.

Link zum Beitrag

Yep Helge, Du hast schon recht. Aber ich bin trotzdem happy mit der Linse.

Kompakt, leicht, sahniges Bokeh, extrem günstig - da darf sie sich ruhig eine kleine Schwäche leisten.

Sehe ich genauso, zumal das 45mm für mich momentan ganz klar die beste Linse für Street Aufnahmen ist. Hab das Zuiko Digital 50mm und klar ist es Top, doch nicht nur die Abbildungsleistung sondern eher der schnelle AF machts für mich aus und da kommt es absolut nicht mit dem 45mm mit. Im unteren Brennweiten Bereich für Street Fotos nutze ich momentan noch mein 25mm Pana/Leica für FT und der AF ist auch recht flott nur das Handling lässt zu wünschen übrig aber man gewöhnt sich dran. Bin mal gespannt die Woche müsste das 20mm Pana noch bei mir eintreffen hab es in der Bucht ergattert. Mal sehen wie ich mit dem Af zurechtkomme von der Abbildungsleistung sollte es da ja keinen Grund zum meckern geben. Wenn alles passt dann hab ich meine Kombi erst mal zusammen und bin absolut zufrieden. Hätte nie erwartet das die Pen mich so schnell von meiner E-30 abbringt.

Gruß ploegy0_0

Link zum Beitrag

Schöne Beispiele.

VG

Helge

Hm,

das ausdrucksvolle Portrait der alten Dame hat mich so fasziniert, daß mir erst gar nicht aufgefallen ist,

dass tatsächlich die Reifen im Hintergrund etwas unruhiger sind. Ich finde es gut,

dass man die Umgebung noch gerade erkennen kann. so kann man das Portrait auch wunderbar einordnen.

Für mich passt es!!!:D

Gruß

Vroni

Link zum Beitrag

So hier noch ein paar Bilder vom Flohmarkt am Wochenende alle Bilder mit Blende F2 und Iso 200

Gruß ploegy0_0

Das gefällt mir richtig gut, besonders das Bild der Dame. Die angesprochenen unruhigen Strukturen finde ich im tolerierbaren Bereich, selbst beste Linsen können da mal ausreißen !

Link zum Beitrag

Ich muss mich erstmal an den recht knappen Schärfebereich gewöhnen, den ich habe, wenn ich mit f/2.8 oder größer arbeite. Da kommt es durchaus vor, dass das Motiv aus der Schärfeebene wandert zwischen Fokussieren, Ausrichten und Abdrücken.

Ich hab heute einige Kinderportraits gemacht, mit denen ich im großen und ganze zufrieden bin. Aber längst nicht jedes ist so richtig scharf geworden.

Ich hab f/2.8 eingestellt und Kopfportraits gemacht, war also etwa 1,5 - 2m weit weg.

Das Arbeiten mit der Linse macht wirklich Spaß. Aber die Ausbeute an richtig scharfen Ergebnissen könnte IMO noch etwas höher sein. Aber da muss ich wohl noch ein wenig üben...:rolleyes:

Oder doch etwas mehr abblenden...

Link zum Beitrag

Erntedank im Grugapark Essen

Das letzte Bild ist stark beschnitten. Ansonsten alles unbearbeitet, teils den Filter Pop-Art genutzt.

Link zum Beitrag

...Allerdings - wenn ihr wollt, schlagt mich :o - bei den Fahrrädern im Hintergrund der alten Dame prägen sich auch wieder die unruhigen Strukturen aus, von denen ich schon zuvor berichtete und die meinen Blick eher dorthin lenken, als zum Hauptmotiv...
Nö, nicht schlagen - zustimmen! Ich sehe es auch so. Manchmal scheint es mir, daß vor allem Objektive damit ein Problem haben, die auf hohe Offenblendschärfe getrimmt sind (ist aber nur ein ganz subjektiver Eindruck, von der Theorie habe ich zu wenig Ahnung).

Ebenfalls subjektiv habe ich den Eindruck, das 45er Panaleica könnte da etwas ruhiger sein. Wie seht ihr das?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich muss mich erstmal an den recht knappen Schärfebereich gewöhnen, den ich habe, wenn ich mit f/2.8 oder größer arbeite. Da kommt es durchaus vor, dass das Motiv aus der Schärfeebene wandert zwischen Fokussieren, Ausrichten und Abdrücken.

Ich hab heute einige Kinderportraits gemacht, mit denen ich im großen und ganze zufrieden bin. Aber längst nicht jedes ist so richtig scharf geworden.

Ich hab f/2.8 eingestellt und Kopfportraits gemacht, war also etwa 1,5 - 2m weit weg.

Das Arbeiten mit der Linse macht wirklich Spaß. Aber die Ausbeute an richtig scharfen Ergebnissen könnte IMO noch etwas höher sein. Aber da muss ich wohl noch ein wenig üben...:rolleyes:

Oder doch etwas mehr abblenden...

Vielleicht sollte man bei Kids mal versuchen, mit dem AF-Tracking zu arbeiten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das fein genug arbeitet, um auch kleinere Bewegungen auszugleichen.

Link zum Beitrag

Manchmal scheint es mir, daß vor allem Objektive damit ein Problem haben, die auf hohe Offenblendschärfe getrimmt sind...

Dieser Zielkonflikt galt (und gilt) wohl bei Objektiven mit klassischem Aufbau (also auch beim 45/1.8). Nach meinem auch noch eher laienhaftem Verständnis dieser Materie ist aber genau dies die Idee der Konstruktion mit asphärischen Elementen, die diesen Konflikt auflösen sollen. Diese Elemente sind aber offenbar auch aufwändiger und damit teurer in der Konstruktion und Herstellung. Beim allerersten Objektiv mit aspherischen Elementen, dem Leica Noctilux 50/1.2 musste wohl noch etwa jedes zweite Exemplar am Ende der Montage gecrashed werden, weil es nicht die Spezifikation einhielt.

Ebenfalls subjektiv habe ich den Eindruck, das 45er Panaleica könnte da etwas ruhiger sein.

Könnte sein. Es ist zumindest asphärisch, hat aber natürlich nicht mehr das Freistellpotenzial des 1.8er

Vielleicht sollte man bei Kids mal versuchen, mit dem AF-Tracking zu arbeiten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das fein genug arbeitet, um auch kleinere Bewegungen auszugleichen.

Oder mit der Gesichterterkennung. Die folgt dann auch automatisch dem Kopf. Ist aber bei der GH2 offenbar nur im verpönten iA-Modus zuschaltbar, in dem dann die Blende nicht mehr manuell vorgegeben werden kann.

Link zum Beitrag

Dieser Zielkonflikt galt (und gilt) wohl bei Objektiven mit klassischem Aufbau (also auch beim 45/1.8). ...
Danke für deine Einschätzung.
Oder mit der Gesichterterkennung. Die folgt dann auch automatisch dem Kopf. Ist aber bei der GH2 offenbar nur im verpönten iA-Modus zuschaltbar, in dem dann die Blende nicht mehr manuell vorgegeben werden kann.
Hier irrst du dich. Hab's gerade ausprobiert: Gesichtserkennung funktioniert auch in "A" (mit dem Rädchen oben links einstellen).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ebenfalls subjektiv habe ich den Eindruck, das 45er Panaleica könnte da etwas ruhiger sein.

Ebenfalls ganz subjektiv finde ich das Bokeh des Oly angenehmer als beim Pana. Ich finde, dass es nur ganz wenige Strukturen - und die eben auch noch im kritischen Abstand - sind, die etwas unruhig wirken. Das Fahrrad war das Beispiel par Excellence. Aber mit dem Pana habe ich auch schon weit mehr Bilder gemacht als mit dem Oly.

Vielleicht ändert sich da meine Meinung auch noch.;)

Link zum Beitrag

Nun, bei der G3 kann sie in jedem Programm aktiviert werden. Nur ist das wohl nicht fein genug. Ich fokussiere auf die Augen, nicht auf das Gesicht

Aber bei rund +/-4 cm Spielraum (lt. dof-Rechner) ist das recht knapp. Ist ja auch nicht so dass die Aufnahmen unbrauchbar wären. Aber ich erkenn durchaus Unterschiede, wenn ich die Aufnahmen vergleiche.

Ist halt Gewöhnungssache. Ich hab einfach zu lang mit Kompakten gelebt ;)

Link zum Beitrag

Nun, bei der G3 kann sie in jedem Programm aktiviert werden. Nur ist das wohl nicht fein genug. Ich fokussiere auf die Augen, nicht auf das Gesicht

Die neuen PENs haben ja zusätzlich noch eine Augenerkennung (mit der Wahlmöglichkeit links, rechts oder kameranah), die erstaunlich gut funktioniert.

Link zum Beitrag