Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die schnelle Reaktion.

Obowohl der Souschef :D dieses Forums immer wieder betont - mehr als ein 35mm Objektiv braucht kein Mensch, habe ich von Beginn an diese Beschränkung als falsch angesehen.

Unsere Welt ist viel zu bunt, die Interessen zu mannigfaltig, die Motivauswahl zu groß, als daß man sich bei einem vorzüglichem Kameraprojekt wie der X-Serie auf eine Brennweite beschränken könnte.

Nun bin ich froh, das eingesparte Kilo€uro für künftige Fuji-Überraschungen reservieren zu dürfen ...

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Reaktion.

Obowohl der Souschef :D dieses Forums immer wieder betont - mehr als ein 35mm Objektiv braucht kein Mensch, habe ich von Beginn an diese Beschränkung als falsch angesehen.

Souschef? Ich komm Dir gleich darüber… :D

Ich stehe dazu. Mehr als 35mm braucht kein Mensch. Mann muss nur seinen Hintern mehr bewegen. :eek:

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

... Mehr als 35mm braucht kein Mensch. ...

Doch, Kopf-Porträt geht mit 35mm nur als Ausschnitt, nicht formatfüllend. Der Versuch, den Kopf einer Dame oder eines Herren mit 35mm (oder äquivalent) formatfüllend aufzunehmen, ist künstlerisch vielleicht wertvoll, wird bei weniger humorvollen "Opfern" wenig Begeisterung, sondern eher das Gegenteil auslösen.

Gut, wenn man Köpfe nie formatfüllend fotografiert oder seinen Hintern schnell genug bewegen kann, reichen auch 35mm. Ansonsten: 90mm für Porträt und 35mm für den Rest. Das langt dann aber auch.

Link zum Beitrag

...insbesondere für Tieraufnahmen :D

Klar, siehe:

... Mann muss nur seinen Hintern mehr bewegen. :eek:

und zitiere Robert Capa sinngemäß: Ist der Löwe zu klein, warst Du zu weit weg.

:D

bearbeitet von kalokeri
Big Grin vergessen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Versuch, den Kopf einer Dame oder eines Herren mit 35mm (oder äquivalent) formatfüllend aufzunehmen, ist künstlerisch vielleicht wertvoll, wird bei weniger humorvollen "Opfern" wenig Begeisterung, sondern eher das Gegenteil auslösen.

Ich hab da so´nen Vertrag mit einem Freund, der richtet Nasen und Ohren für kleines Geld. :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Wow. Idealerweise was mit einem Super-CCD wie in der S3/5 Pro, hätte mich aus Massegründen schon von meiner getrennt, wenn der Dynamikumfang nicht wäre ... dieser Chip in meiner Pana G2 und ich wäre eine glückliche Grinsebacke :D

Yay!

Link zum Beitrag

Dann träume ich mal wieder von einer mFT-Kamera von Fuji mit Super-CCD und dem Design der X100...

Eine solche Kamera könnte evtl. wirklich die erste Kamera auf dem Markt sein, die meinen Anforderungen entspricht.

Mal wieder 'ne Frage aus dem Reich der Ahnungslosen: Waren schneller AF und hohe ISOs nicht die Schwachpunkte der CCD-sensoren?

Link zum Beitrag

was sollte zusätzlich eine mft viel bringen?

auch eine aps lässt sich ausreichend klein bauen (z.b. nex).

fuji sollte auf der x100 linie eine x103 bringen.

die 3 sollte dann für 3 erhältliche kompakte objektive stehen.

einem 28er, einem 50er und einem 90er. alle möglichst klein und kompakt und wertig gebaut. 28 und 90 vor mir aus mit anfangsblende 2,8. das 50er mit 2,0. (alle brennweiten im kleinbildvergleich)

vorher würd ich aber ganz schnell leica aktien verkaufen.

Link zum Beitrag

was sollte zusätzlich eine mft viel bringen?

auch eine aps lässt sich ausreichend klein bauen (z.b. nex).

fuji sollte auf der x100 linie eine x103 bringen.

die 3 sollte dann für 3 erhältliche kompakte objektive stehen.

einem 28er, einem 50er und einem 90er. alle möglichst klein und kompakt und wertig gebaut. 28 und 90 vor mir aus mit anfangsblende 2,8. das 50er mit 2,0. (alle brennweiten im kleinbildvergleich)

vorher würd ich aber ganz schnell leica aktien verkaufen.

Warum meinst Du, dass die für eine Spiegellose aus ihrem Haus eigene Objektive bauen wollen, wenn sie's für ihre DSLRs mit dem Nikon-Bajonett nicht getan haben?

Und bei einer Kamera mit APS-C-Sensor wird halt im Objektivbereich alles außer ein paar Festbrennweiten doch deutlich klobiger als an µFT.

Link zum Beitrag

warum soll fuji keine linsen bauen?

fuji hatte schon mal slrlinsen gebaut (zumindest stand fuji drauf) und angeblich bauen sie ja auch für hasselblad linsen und auch für die analoge 6x8 mittelformatkamera gab es fuji linsen.

für die nikon-fujis war es einfach nicht sinnvoll. warum neue linsen erfinden, wenn es viele gibt?

wg. kompaktheit:

natürlich geht es mit mft noch kompakter als mit aps. aber schon mal die leica cl linsen angesehen oder in der hand gehabt? kleine kamera und kleine wechselbare objektive (und dabei nicht mal pancake konstruktionen) und das sogar für 24 x 36mm bildformat (also doppelt so groß wie aps-c) geeignet

Link zum Beitrag

Mal wieder 'ne Frage aus dem Reich der Ahnungslosen: Waren schneller AF und hohe ISOs nicht die Schwachpunkte der CCD-sensoren?

Du hast schon recht, dass die CCD-Technologie ein paar Probleme machen könnte (z.B. beim Schnellen Auslesen für den AF).

Aber ich träume eben nach wie vor von einer Kamera mit hohem Dynamikumfang - und da geht einfach nichts über einen Super-CCD.

Link zum Beitrag

Fuji hat im Bau von Objektiven mindestens soviel Erfahrung, wie Olympus.

Die sind zwar in der Fotowelt nicht so bekannt. Aber google mal nach Fujinon. Im Bereich Video gehören diese Objektive zum Besten, was man bekommen kann.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag